Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
28. Feb. 13:24
Ok, mach ich.😊Da hast du recht, das hab ich schon öfter gehört, aber ist mit TH ja genau so. Wie gesagt, Sammy kam aus dem TH, Tommy der letztes Jahr verstorben ist und Spike unser Kater damals such und es kam nie jemand gucken. Man ging hin, suchte dich das Tier aus und das wars.Finde ich nicht richtig und sehr sehr traurig. Sie schien mir keine Eile zu haben und war auch bedacht darauf sich erstmal kennenlernen und zu Besuch zu kommen, definitiv Vorkontrolle zu machen, was ich schon sehr gut fand. Ich hab nix zu verbergen und ich freue mich sehr darüber wenn sich die Leute auch dafür interessieren wo die Tiere hin kommen. Wie gesagt, er hat Macken, sie sagte mir auch das es viele abschrecken würde ihn zu nehmen, aber eine Macke, das markieren zum Beispiel wenn er irgendwo neu ist oder andere Hunde in sein Reich kommen, da hatte ich mich schon drauf eingestellt da es bei Rüden nix ungewöhnliches ist. Sogar die Hündin meiner Freundin macht es wenn sie mal zu Besuch kommt 🤭
Unsere letzte Hündin hat auch immer makiert 💩. Im Ferienunterkünften mussten wir immer auf Tretminen gefasst sein bein Kofferausräumen.

Super, wenn ihr den Hund eurer Wahl öfter besuchen könnt. Beim ersten Mal hat man eh oft die rosarote Brille auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
28. Feb. 15:06
Wird im Endeffekt immer auch am Hund und der Pflegestelle selbst hängen. :) In der Regel sollte Besuch sogar ganz gern gesehen sein. Wegen der Gewöhnung ist sowas meist ganz gut. Meist ist mehr als ein Hund vor Ort, oder eine Familie hängt mit dran- da könnten Spontanbesuche sicher unpassend sein. Einfach anrufen und schauen :) die meisten würden sich ja freuen, ein gutes für immer Zuhause zu finden. Bekannte hat ein leeres grundstück. Da sind die pflegis oft in Gruppe unterwegs. Wird auch gern als Treffpunkt genutzt. Das hat nicht jeder. P s. Ob die Pflegestelle selbst vermittelt oder der Verein erst auf Ansprache in die Entscheidung rückt, ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Auch bestimmte Fragebögen bspw. Gehören zum Standard.
Ja, diese VorabFragebögen finde ich das gräßlichste überhaupt 🙈 wer sowas von mir will, von dem nehme ich keinen Hund.
"Es sind schon ein paar Interessenten, füllen sie den Fragebogen aus, wir melden uns" ..nö..also der mit dem größten Auto, dem größten Gehalt, dem größten Garten..etc bekommt den Hund? Egal ob der Herzmensch vielleicht der mit dem 100qm Garten ist anstatt der mit den 2000qm. Muss nicht so sein, aber ich komme mir bei diesen Vorabbögen so vor🙈

Wenn man sich kennt, habe ich kein Problem Fragebögen auszufüllen.☺️😎

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
28. Feb. 15:09
Ja da hast du recht, Zettel habe ich in der Tat schon hier liegen ☺️
Was die anderen geraten, wollte ich auch schon alles schreiben, gut das ich erst gelesen hab🤣
Sei einfach du selbst!
Ich drücke die Daumen und meld dich wies war☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Feb. 15:18
Ja, diese VorabFragebögen finde ich das gräßlichste überhaupt 🙈 wer sowas von mir will, von dem nehme ich keinen Hund. "Es sind schon ein paar Interessenten, füllen sie den Fragebogen aus, wir melden uns" ..nö..also der mit dem größten Auto, dem größten Gehalt, dem größten Garten..etc bekommt den Hund? Egal ob der Herzmensch vielleicht der mit dem 100qm Garten ist anstatt der mit den 2000qm. Muss nicht so sein, aber ich komme mir bei diesen Vorabbögen so vor🙈 Wenn man sich kennt, habe ich kein Problem Fragebögen auszufüllen.☺️😎
Paar Fragen will ich vorab auch schon beantwortet haben, einfach weil man sich ja als Pflegestelle auch nicht mit jedem Interessanten treffen kann, wenn vorab schon klar ist, dass es eh nix wird. Das sind dann aber eher so fragen wie "wie lange muss der Hund alleine bleiben", "gibt es einen Plan für Notfälle", "wie alt sind die Kinder" (je nach Hund - gibt auch Hunde, wo das völlig egal ist!) etc. Garten etc hab ich ja selbst nicht und ist mir ziemlich egal. Aber Hunde von mir kommen zb. nirgends hin, wo sie regelmäßig länger als 6 Stunden (und das ist schon mein absolutes Maximum) alleine bleiben müssen.

Manche Kriterien sind aber wirklich bescheuert und realitätsfremd...

Beitrag-Verfasser-Bild
Cris Tina
28. Feb. 15:48
Ja, diese VorabFragebögen finde ich das gräßlichste überhaupt 🙈 wer sowas von mir will, von dem nehme ich keinen Hund. "Es sind schon ein paar Interessenten, füllen sie den Fragebogen aus, wir melden uns" ..nö..also der mit dem größten Auto, dem größten Gehalt, dem größten Garten..etc bekommt den Hund? Egal ob der Herzmensch vielleicht der mit dem 100qm Garten ist anstatt der mit den 2000qm. Muss nicht so sein, aber ich komme mir bei diesen Vorabbögen so vor🙈 Wenn man sich kennt, habe ich kein Problem Fragebögen auszufüllen.☺️😎
Ich war die einzige, die sich für meinen Hund Lorenzo interessierte. Von mir aus hatte ich schon ein langes "Bewerbungsmail" geschrieben und dann ohne weiteres einen langen Fragebogen ausgefüllt und eine Vorkontrolle durchführen lassen. Finde das richtig. Die Hunde sollen nicht vom Regen in die Traufe geraten und noch mehr durchmachen müssen. Genau hinzuschauen würde einiges Leid verhindern, wäre in jedem Fall angebracht. Es ist ganz genau das, was Vermehrer nie machen.

Eine Bekannte hat den Wunschhund dann nicht gekriegt, dafür einen zu ihr passenden Traumhund über die gleiche Organisation.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
28. Feb. 15:57
Paar Fragen will ich vorab auch schon beantwortet haben, einfach weil man sich ja als Pflegestelle auch nicht mit jedem Interessanten treffen kann, wenn vorab schon klar ist, dass es eh nix wird. Das sind dann aber eher so fragen wie "wie lange muss der Hund alleine bleiben", "gibt es einen Plan für Notfälle", "wie alt sind die Kinder" (je nach Hund - gibt auch Hunde, wo das völlig egal ist!) etc. Garten etc hab ich ja selbst nicht und ist mir ziemlich egal. Aber Hunde von mir kommen zb. nirgends hin, wo sie regelmäßig länger als 6 Stunden (und das ist schon mein absolutes Maximum) alleine bleiben müssen. Manche Kriterien sind aber wirklich bescheuert und realitätsfremd...
Das verstehe ich voll und ganz und finde ich auch total richtig. Ich habe auch alles ehrlich ausgefüllt und beantwortet und bei mir sind die nie länger als 4 Std alleine, eher weniger als mehr weil ich zum Glück super Arbeitszeiten habe. In den Urlaub kommen die auch grundsätzlich mit weil ich Pensionen ganz furchtbar finde.War zweimal gezwungen sie dort hin zu bringen, das mach ich kein weiteres Mal, no way.
Ich finde es wirklich gut das so Fragen gestellt werden und ich finde es auch toll das es Pflegestellen gibt.👍😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Feb. 16:01
Das verstehe ich voll und ganz und finde ich auch total richtig. Ich habe auch alles ehrlich ausgefüllt und beantwortet und bei mir sind die nie länger als 4 Std alleine, eher weniger als mehr weil ich zum Glück super Arbeitszeiten habe. In den Urlaub kommen die auch grundsätzlich mit weil ich Pensionen ganz furchtbar finde.War zweimal gezwungen sie dort hin zu bringen, das mach ich kein weiteres Mal, no way. Ich finde es wirklich gut das so Fragen gestellt werden und ich finde es auch toll das es Pflegestellen gibt.👍😊
Manche Fragen sind übertrieben, da geb ich Ivonne recht. Zb die Größe vom Garten... Bei nem Windhund mag das wichtig sein, aber mein Hund bekommt auch ganz ohne Garten genug Auslauf und vermisst sicher nichts.
Manche Vereine verlassen sich auch nur auf die Fragebögen und fragen/kontrollieren nicht mehr direkt... Das find ich auch nicht richtig. Wie so oft braucht man denke ich einfach einen guten Mittelweg.

Bei dir klingt es jedenfalls sehr durchdacht, von mir würdest du bestimmt einen Hund bekommen, wenn ich aktuell noch Pflegestelle wäre 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
28. Feb. 16:35
Paar Fragen will ich vorab auch schon beantwortet haben, einfach weil man sich ja als Pflegestelle auch nicht mit jedem Interessanten treffen kann, wenn vorab schon klar ist, dass es eh nix wird. Das sind dann aber eher so fragen wie "wie lange muss der Hund alleine bleiben", "gibt es einen Plan für Notfälle", "wie alt sind die Kinder" (je nach Hund - gibt auch Hunde, wo das völlig egal ist!) etc. Garten etc hab ich ja selbst nicht und ist mir ziemlich egal. Aber Hunde von mir kommen zb. nirgends hin, wo sie regelmäßig länger als 6 Stunden (und das ist schon mein absolutes Maximum) alleine bleiben müssen. Manche Kriterien sind aber wirklich bescheuert und realitätsfremd...
Ja klar, sowas kann man bei einem Telefongespräch ja auch klären und fragen...aber so einen 3Seitigen Fragebogen vorab.. Nö😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
28. Feb. 16:40
Ich war die einzige, die sich für meinen Hund Lorenzo interessierte. Von mir aus hatte ich schon ein langes "Bewerbungsmail" geschrieben und dann ohne weiteres einen langen Fragebogen ausgefüllt und eine Vorkontrolle durchführen lassen. Finde das richtig. Die Hunde sollen nicht vom Regen in die Traufe geraten und noch mehr durchmachen müssen. Genau hinzuschauen würde einiges Leid verhindern, wäre in jedem Fall angebracht. Es ist ganz genau das, was Vermehrer nie machen. Eine Bekannte hat den Wunschhund dann nicht gekriegt, dafür einen zu ihr passenden Traumhund über die gleiche Organisation.
Oh du hast mich falsch verstanden🙂🙃 ich finde das auch alles wichtig! Ein Telefonat am Anfang, ein oder mehrere Treffen, Vorkontrolle, Nachkontrolle.. Nur dieser vorab Fragebogen.. Nee, damit vorher schon nach "wer hat am meisten" sortiert werden kann? Sollen sie mich kennenlernen, ich beantworte jede Frage und fülle, wenn ich sie kenne, gerne einen Bogen aus. (Was dazu kommt.. Es sind Fremde, denen man ziemlich persönliche Dinge schickt)

Beitrag-Verfasser
unbekannt
28. Feb. 17:16
Schön das die Adoptionsverfahren bei euch deutlich mehr Qualität hatten wie bei Jimi damals. Aber den haben wir auch zu einem Hund hinbekommen.