Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Feb. 07:46
Hallo zusammen ☺️ Hätte mal ein paar Fragen an die jenigen die einen Hund aus dem Tierschutz haben und der auf einer Pflegestelle war oder die jenigen die auch Pflegestelle sind😊 Wie habt ihr das mit dem Besuchen gemacht? - Wie oft geht man hin? - Was ist zu beachten oder zu fragen? - Wie lange lange dauert so ein Vermittlungsprozess vom Kennenlernen und einziehen? Bin sehr gespannt auf eure Antworten. LG Ina😊
Ich kann nur als Pflegestelle berichten. Bei mir war es stark abhängig von dem Hund, wie viele Besuche ich "verlangt" habe.
Bei meiner ersten Pflegehündin, die abgesehen von einer kleinen Baustelle sehr unproblematisch war, gab es ein langes Telefonat, dann ein Kennenlernen und dann wurde der Vertrag auch schon unterschrieben. Da haben Mensch und Hund einfach perfekt zusammen gepasst.
Bei Wayne habe ich auf mehrere Treffen bestanden, da er deutlich komplizierter ist. Leute, die höchstens 1x kommen wollten, waren sofort raus (allerdings trifft das auf alle meine Pflegehunde zu - wer es sich von Anfang an so einfach wie möglich machen will und zu bequem ist, mehrmals zu kommen oder notfalls eine Nacht in der Umgebung zu bleiben für ein längeres Kennenlernen, bekommt von mir kein Tier). Ich sehe es als sehr positiv an, wenn die Menschen von Anfang an sagen, dass die mehrmalige Kennenlernen bevorzugen. Über zb mehrere Monate fände ich bei unkomplizierten Hunden aber wieder zu extrem - je länger sie auf der Pflegestelle sind, desto schwieriger ist für sie die Ungewöhnung ins endgültige Zuhause.
Da es keine geeigneten Kandidaten gab, wurde ich bei Wayne dann zum Pflegestellenversager 🙈

Zu beachten... Grundlegend ehrlich sein. Zu sich selbst, dem gegenüber und dem Hund. Wenn man noch unsicher ist, sollte man den Hund lieber nicht nehmen und weiter nach dem passenden Kandidaten suchen.

Am Ende liegt es an Pflegestelle und Verein, wie es genau abläuft. Das kann man auch gerne direkt nachfragen, wenn man sich für einen Hund interessiert 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 09:39
Livi geb.2017 in Griechenland
Sie wurde auf Kreta angefahren am Straßenrand gefunden. Ihr Becken war schwer verletzt. Wir haben sie sofort ins Herz geschlossen, sie adoptiert und operieren lassen. Sie ist ein richtiger Wirbelwind und ein frecher Dackel 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
28. Feb. 10:11
Ich kann nur als Pflegestelle berichten. Bei mir war es stark abhängig von dem Hund, wie viele Besuche ich "verlangt" habe. Bei meiner ersten Pflegehündin, die abgesehen von einer kleinen Baustelle sehr unproblematisch war, gab es ein langes Telefonat, dann ein Kennenlernen und dann wurde der Vertrag auch schon unterschrieben. Da haben Mensch und Hund einfach perfekt zusammen gepasst. Bei Wayne habe ich auf mehrere Treffen bestanden, da er deutlich komplizierter ist. Leute, die höchstens 1x kommen wollten, waren sofort raus (allerdings trifft das auf alle meine Pflegehunde zu - wer es sich von Anfang an so einfach wie möglich machen will und zu bequem ist, mehrmals zu kommen oder notfalls eine Nacht in der Umgebung zu bleiben für ein längeres Kennenlernen, bekommt von mir kein Tier). Ich sehe es als sehr positiv an, wenn die Menschen von Anfang an sagen, dass die mehrmalige Kennenlernen bevorzugen. Über zb mehrere Monate fände ich bei unkomplizierten Hunden aber wieder zu extrem - je länger sie auf der Pflegestelle sind, desto schwieriger ist für sie die Ungewöhnung ins endgültige Zuhause. Da es keine geeigneten Kandidaten gab, wurde ich bei Wayne dann zum Pflegestellenversager 🙈 Zu beachten... Grundlegend ehrlich sein. Zu sich selbst, dem gegenüber und dem Hund. Wenn man noch unsicher ist, sollte man den Hund lieber nicht nehmen und weiter nach dem passenden Kandidaten suchen. Am Ende liegt es an Pflegestelle und Verein, wie es genau abläuft. Das kann man auch gerne direkt nachfragen, wenn man sich für einen Hund interessiert 😉
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort 😊
Es ist so das wir einen Hund heute besuchen der auf einer Pflegestelle und ich möchte alles richtig machen. Die Dame und ich haben gestern schon miteinander telefoniert, sehr ausführlich und auch wirklich nett, sie hat mir auch gesagt was er für Macken hat und wo es Geduld erfordert.Das schreckt mich definitiv nicht ab, es ist für mich auf jedenfall machbar und nichts dramatisches. Ich möchte ihn auch erst ein paar Mal besuchen wenn das möglich ist damit er mich bzw uns erstmal kennenlernt.
Meine letzten beiden, bzw meiner der auch noch da ist den hab ich aus dem TH, da war es so ,hinfahren, aussuchen, mitnehmen. Und das will ich diesmal anders machen.
Sammy war noch jung, 16 Wochen, aber der nun kommt ist schon 2 und das muss wirklich passen.
Ich finde es super wenn sich die Pflegestellen die Leute auch genau anschauen, drauf achten das es passt und auch die Möglichkeit bieten das der Hund erstmal besucht wird.

Ich bin sehr gespannt wie es wird und freue mich schon auf diese Erfahrung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Feb. 10:32
Schon OK. Habe mich nicht angegriffen oder so gefühlt. Andere Meinungen und Tips höre ich mir gerne an. Sonst wäre ich nicht bei dieser Plattform dabei. Manches fällt einem selber manchmal ja auch garnicht auf.
Das freut mich 😅🤣👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Feb. 10:36
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort 😊 Es ist so das wir einen Hund heute besuchen der auf einer Pflegestelle und ich möchte alles richtig machen. Die Dame und ich haben gestern schon miteinander telefoniert, sehr ausführlich und auch wirklich nett, sie hat mir auch gesagt was er für Macken hat und wo es Geduld erfordert.Das schreckt mich definitiv nicht ab, es ist für mich auf jedenfall machbar und nichts dramatisches. Ich möchte ihn auch erst ein paar Mal besuchen wenn das möglich ist damit er mich bzw uns erstmal kennenlernt. Meine letzten beiden, bzw meiner der auch noch da ist den hab ich aus dem TH, da war es so ,hinfahren, aussuchen, mitnehmen. Und das will ich diesmal anders machen. Sammy war noch jung, 16 Wochen, aber der nun kommt ist schon 2 und das muss wirklich passen. Ich finde es super wenn sich die Pflegestellen die Leute auch genau anschauen, drauf achten das es passt und auch die Möglichkeit bieten das der Hund erstmal besucht wird. Ich bin sehr gespannt wie es wird und freue mich schon auf diese Erfahrung.
Viel falsch machen kannst du da nicht, wenn du authentisch und ehrlich bist 😉 Und versuchst, nicht nur durch die rosarote Brille zu schauen ^^

Ich würde aber noch empfehlen, sich über den dahinter stehenden Verein schlau zu machen. Da das Telefonat ja sehr ehrlich klingt, wenn dir auch die Macken gesagt wurden, sehe ich zwar keine große Gefahr, aber es gibt nunmal überall schwarze Schafe. Die lassen aber meist sowieso kein längeres Kennenlernen zu, sondern wollen den Hund möglichst schnell loswerden 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Feb. 10:37
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort 😊 Es ist so das wir einen Hund heute besuchen der auf einer Pflegestelle und ich möchte alles richtig machen. Die Dame und ich haben gestern schon miteinander telefoniert, sehr ausführlich und auch wirklich nett, sie hat mir auch gesagt was er für Macken hat und wo es Geduld erfordert.Das schreckt mich definitiv nicht ab, es ist für mich auf jedenfall machbar und nichts dramatisches. Ich möchte ihn auch erst ein paar Mal besuchen wenn das möglich ist damit er mich bzw uns erstmal kennenlernt. Meine letzten beiden, bzw meiner der auch noch da ist den hab ich aus dem TH, da war es so ,hinfahren, aussuchen, mitnehmen. Und das will ich diesmal anders machen. Sammy war noch jung, 16 Wochen, aber der nun kommt ist schon 2 und das muss wirklich passen. Ich finde es super wenn sich die Pflegestellen die Leute auch genau anschauen, drauf achten das es passt und auch die Möglichkeit bieten das der Hund erstmal besucht wird. Ich bin sehr gespannt wie es wird und freue mich schon auf diese Erfahrung.
Schreibt euch evtl.im Vorfeld einiges an Fragen auf was euch so in den Kopf kommt . Oftmals ist es so das man vor Ort doch mit allem leicht überfordert ist und manches vergisst abzuklären. Mir geht es jedenfalls oft so.🤣
Viel Glück

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
28. Feb. 11:32
Viel falsch machen kannst du da nicht, wenn du authentisch und ehrlich bist 😉 Und versuchst, nicht nur durch die rosarote Brille zu schauen ^^ Ich würde aber noch empfehlen, sich über den dahinter stehenden Verein schlau zu machen. Da das Telefonat ja sehr ehrlich klingt, wenn dir auch die Macken gesagt wurden, sehe ich zwar keine große Gefahr, aber es gibt nunmal überall schwarze Schafe. Die lassen aber meist sowieso kein längeres Kennenlernen zu, sondern wollen den Hund möglichst schnell loswerden 😉
Ok, mach ich.😊Da hast du recht, das hab ich schon öfter gehört, aber ist mit TH ja genau so.
Wie gesagt, Sammy kam aus dem TH, Tommy der letztes Jahr verstorben ist und Spike unser Kater damals such und es kam nie jemand gucken. Man ging hin, suchte dich das Tier aus und das wars.Finde ich nicht richtig und sehr sehr traurig.
Sie schien mir keine Eile zu haben und war auch bedacht darauf sich erstmal kennenlernen und zu Besuch zu kommen, definitiv Vorkontrolle zu machen, was ich schon sehr gut fand. Ich hab nix zu verbergen und ich freue mich sehr darüber wenn sich die Leute auch dafür interessieren wo die Tiere hin kommen. Wie gesagt, er hat Macken, sie sagte mir auch das es viele abschrecken würde ihn zu nehmen, aber eine Macke, das markieren zum Beispiel wenn er irgendwo neu ist oder andere Hunde in sein Reich kommen, da hatte ich mich schon drauf eingestellt da es bei Rüden nix ungewöhnliches ist.
Sogar die Hündin meiner Freundin macht es wenn sie mal zu Besuch kommt 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
28. Feb. 11:34
Schreibt euch evtl.im Vorfeld einiges an Fragen auf was euch so in den Kopf kommt . Oftmals ist es so das man vor Ort doch mit allem leicht überfordert ist und manches vergisst abzuklären. Mir geht es jedenfalls oft so.🤣 Viel Glück
Ja da hast du recht, Zettel habe ich in der Tat schon hier liegen ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Feb. 11:47
Ja da hast du recht, Zettel habe ich in der Tat schon hier liegen ☺️
Dann bist du doch gut gerüstet, 👍wünsche euch einen erfolgreichen Tag

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
28. Feb. 11:49
Dann bist du doch gut gerüstet, 👍wünsche euch einen erfolgreichen Tag
Danke dir🍀