Ich kann nur als Pflegestelle berichten. Bei mir war es stark abhängig von dem Hund, wie viele Besuche ich "verlangt" habe.
Bei meiner ersten Pflegehündin, die abgesehen von einer kleinen Baustelle sehr unproblematisch war, gab es ein langes Telefonat, dann ein Kennenlernen und dann wurde der Vertrag auch schon unterschrieben. Da haben Mensch und Hund einfach perfekt zusammen gepasst.
Bei Wayne habe ich auf mehrere Treffen bestanden, da er deutlich komplizierter ist. Leute, die höchstens 1x kommen wollten, waren sofort raus (allerdings trifft das auf alle meine Pflegehunde zu - wer es sich von Anfang an so einfach wie möglich machen will und zu bequem ist, mehrmals zu kommen oder notfalls eine Nacht in der Umgebung zu bleiben für ein längeres Kennenlernen, bekommt von mir kein Tier). Ich sehe es als sehr positiv an, wenn die Menschen von Anfang an sagen, dass die mehrmalige Kennenlernen bevorzugen. Über zb mehrere Monate fände ich bei unkomplizierten Hunden aber wieder zu extrem - je länger sie auf der Pflegestelle sind, desto schwieriger ist für sie die Ungewöhnung ins endgültige Zuhause.
Da es keine geeigneten Kandidaten gab, wurde ich bei Wayne dann zum Pflegestellenversager 🙈
Zu beachten... Grundlegend ehrlich sein. Zu sich selbst, dem gegenüber und dem Hund. Wenn man noch unsicher ist, sollte man den Hund lieber nicht nehmen und weiter nach dem passenden Kandidaten suchen.
Am Ende liegt es an Pflegestelle und Verein, wie es genau abläuft. Das kann man auch gerne direkt nachfragen, wenn man sich für einen Hund interessiert 😉
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort 😊
Es ist so das wir einen Hund heute besuchen der auf einer Pflegestelle und ich möchte alles richtig machen. Die Dame und ich haben gestern schon miteinander telefoniert, sehr ausführlich und auch wirklich nett, sie hat mir auch gesagt was er für Macken hat und wo es Geduld erfordert.Das schreckt mich definitiv nicht ab, es ist für mich auf jedenfall machbar und nichts dramatisches. Ich möchte ihn auch erst ein paar Mal besuchen wenn das möglich ist damit er mich bzw uns erstmal kennenlernt.
Meine letzten beiden, bzw meiner der auch noch da ist den hab ich aus dem TH, da war es so ,hinfahren, aussuchen, mitnehmen. Und das will ich diesmal anders machen.
Sammy war noch jung, 16 Wochen, aber der nun kommt ist schon 2 und das muss wirklich passen.
Ich finde es super wenn sich die Pflegestellen die Leute auch genau anschauen, drauf achten das es passt und auch die Möglichkeit bieten das der Hund erstmal besucht wird.
Ich bin sehr gespannt wie es wird und freue mich schon auf diese Erfahrung.