Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Feb. 19:41
Aber es gibt auch die, denen das einfach Wurscht ist 🙄
Die wirds immer geben 😢

Ich freu mich einfach über jeden Hund, dem ich zum passenden Maulkorb (oder auch Geschirr) verhelfen konnte. Sind immerhin schon ein paar 😊 Es muss einfach normal werden, solche Maulkörbe zu sehen, und der ganze Mist muss verschwinden.
Ich glaube, manchmal gehe ich meinem Umfeld damit auch ganz schön auf die Nerven 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Grit
27. Feb. 19:43
Die wirds immer geben 😢 Ich freu mich einfach über jeden Hund, dem ich zum passenden Maulkorb (oder auch Geschirr) verhelfen konnte. Sind immerhin schon ein paar 😊 Es muss einfach normal werden, solche Maulkörbe zu sehen, und der ganze Mist muss verschwinden. Ich glaube, manchmal gehe ich meinem Umfeld damit auch ganz schön auf die Nerven 😂
Genau! Der ganze Mist muss weg, wie auch schlimme Halsbänder oder das ganze Zeug was den Tieren Schmerzen bereitet!! 😢😓

Beitrag-Verfasser
Wilma
27. Feb. 20:05
Super Idee, danke! Möchte auch Mut machten! Habe vor 3 Jahren einen 7 jährigen Hund aus Rumänien adoptiert. Völlig traumatisiert, 9 Monate nicht möglich sie an die Leine zu nehmen. Inkontinenzmatten verteilt, die sie auch genutzt hat. Herrn Rüther und Oeligschläger konsultiert. Nach Ausfüllung der Kontaktdaten, keine Rückmeldung. 3 "Tiertrainer" 1 Tiervernaltenstherapeutin, sogar 1 Schamanin. Nix. Habe dann im Internet Herrn Happek aus Recklinghausen gefunden, der in 3! Besuchen meiner Wilma und mir das Lebensgefühl und Glück zurück gegeben hat. Ich habe jetzt den besten Hund der Welt. Allerdings habe ich dafür einen Sparvertrag auflösen müssen und das kann sicher nicht Jeder. Option war, zurück nach Rumänien, oder Tierheim. Mit 7Jahren????

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
27. Feb. 20:16
Vielleicht bin ich zu zart beseidet 🤣, finde aber das ein Hund am Fahrrad ja doch länger läuft und ggf stark hechelt, zumals bei wärmeren Wetter wo Fahrrad fahren ja auch Spaß macht. Ich würde das meinem Hund nicht antun. Ohne Leine, ohne Maulkorb kein Problem. 🤷‍♀️
Ich will sie ja erst mal dran gewöhnen. Also nur kurze Intervalle fahren. Und den Maulkorb habe ich anpassen lassen. Sie kann damit hecheln, trinken und Lekerli gehen auch.
Für längere Strecken bin ich deiner Meinung.
Ohne Maulkorb und ohne Leine.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
27. Feb. 20:25
Super Idee, danke! Möchte auch Mut machten! Habe vor 3 Jahren einen 7 jährigen Hund aus Rumänien adoptiert. Völlig traumatisiert, 9 Monate nicht möglich sie an die Leine zu nehmen. Inkontinenzmatten verteilt, die sie auch genutzt hat. Herrn Rüther und Oeligschläger konsultiert. Nach Ausfüllung der Kontaktdaten, keine Rückmeldung. 3 "Tiertrainer" 1 Tiervernaltenstherapeutin, sogar 1 Schamanin. Nix. Habe dann im Internet Herrn Happek aus Recklinghausen gefunden, der in 3! Besuchen meiner Wilma und mir das Lebensgefühl und Glück zurück gegeben hat. Ich habe jetzt den besten Hund der Welt. Allerdings habe ich dafür einen Sparvertrag auflösen müssen und das kann sicher nicht Jeder. Option war, zurück nach Rumänien, oder Tierheim. Mit 7Jahren????
Zurück ins Tierheim bringen wir sie nicht. Aktuell klopfe ich den 3.Trainer ab,bzw. es ist eine Trainerin. Wir waren bei ein paar Social Treffen. Bisher hat mir das ganz gut gefallen. Da wir aber auch schon Geld bei anderen Trainern gelassen haben, möchte ich sie noch ein bisschen kennenlernen und gehe weiterhin zu ihren Treffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Feb. 23:31
Ich will sie ja erst mal dran gewöhnen. Also nur kurze Intervalle fahren. Und den Maulkorb habe ich anpassen lassen. Sie kann damit hecheln, trinken und Lekerli gehen auch. Für längere Strecken bin ich deiner Meinung. Ohne Maulkorb und ohne Leine.
Hi, wollte dir in keinster Weise irgendetwas unterstellen. 😅
Es hat halt jeder ein eigenes Empfinden und Sichtweise zu versch. Themen. Ich seh hier so oft Hunde mit ihren Menschen und so manches finde ich echt grenzwertig und mein Bauchgefühl sagt mir dann einfach das kann doch nicht gut sein. Ich möchte auch niemanden bekehren, nur freundlich darauf hinweisen. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Feb. 23:34
Zurück ins Tierheim bringen wir sie nicht. Aktuell klopfe ich den 3.Trainer ab,bzw. es ist eine Trainerin. Wir waren bei ein paar Social Treffen. Bisher hat mir das ganz gut gefallen. Da wir aber auch schon Geld bei anderen Trainern gelassen haben, möchte ich sie noch ein bisschen kennenlernen und gehe weiterhin zu ihren Treffen.
Oje, da habt ihr ja echt schon einiges hinter euch. Aber scheinbar seid ihr doch auf einem guten Weg und du siehst das es sich gelohnt hat dran zu bleiben. Ja, sozial treffen sind sehr hilfreich. Davon bin ich total begeistert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
28. Feb. 04:35
Hi, wollte dir in keinster Weise irgendetwas unterstellen. 😅 Es hat halt jeder ein eigenes Empfinden und Sichtweise zu versch. Themen. Ich seh hier so oft Hunde mit ihren Menschen und so manches finde ich echt grenzwertig und mein Bauchgefühl sagt mir dann einfach das kann doch nicht gut sein. Ich möchte auch niemanden bekehren, nur freundlich darauf hinweisen. 😉
Schon OK. Habe mich nicht angegriffen oder so gefühlt. Andere Meinungen und Tips höre ich mir gerne an. Sonst wäre ich nicht bei dieser Plattform dabei. Manches fällt einem selber manchmal ja auch garnicht auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
28. Feb. 07:32
Hallo zusammen ☺️
Hätte mal ein paar Fragen an die jenigen die einen Hund aus dem Tierschutz haben und der auf einer Pflegestelle war oder die jenigen die auch Pflegestelle sind😊

Wie habt ihr das mit dem Besuchen gemacht?

- Wie oft geht man hin?
- Was ist zu beachten oder zu fragen?
- Wie lange lange dauert so ein Vermittlungsprozess vom Kennenlernen und einziehen?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten. LG Ina😊

Beitrag-Verfasser-Bild
R
28. Feb. 07:40
Hallo zusammen ☺️ Hätte mal ein paar Fragen an die jenigen die einen Hund aus dem Tierschutz haben und der auf einer Pflegestelle war oder die jenigen die auch Pflegestelle sind😊 Wie habt ihr das mit dem Besuchen gemacht? - Wie oft geht man hin? - Was ist zu beachten oder zu fragen? - Wie lange lange dauert so ein Vermittlungsprozess vom Kennenlernen und einziehen? Bin sehr gespannt auf eure Antworten. LG Ina😊
Wird im Endeffekt immer auch am Hund und der Pflegestelle selbst hängen. :) In der Regel sollte Besuch sogar ganz gern gesehen sein. Wegen der Gewöhnung ist sowas meist ganz gut. Meist ist mehr als ein Hund vor Ort, oder eine Familie hängt mit dran- da könnten Spontanbesuche sicher unpassend sein. Einfach anrufen und schauen :) die meisten würden sich ja freuen, ein gutes für immer Zuhause zu finden. Bekannte hat ein leeres grundstück. Da sind die pflegis oft in Gruppe unterwegs. Wird auch gern als Treffpunkt genutzt. Das hat nicht jeder.
P s. Ob die Pflegestelle selbst vermittelt oder der Verein erst auf Ansprache in die Entscheidung rückt, ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Auch bestimmte Fragebögen bspw. Gehören zum Standard.