Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Feb. 16:34
Oder es ist genau der Ausgleich, den der Hund braucht und er benimmt sich am Rad wie ein Deckchen. Die Erfahrung habe ich damals bei meinem „Stiefhund“ machen dürfen.
Natürlich kann man nicht pauschal sagen das es nicht möglich ist Hund und Fahrrad zu kombinieren. Das kommt halt auf den Hund an sowie auf die Bereitschaft mit dem Tier das ganze zu üben.
Wenn ich aber weiß das mein Hund eh austickt sobald eine Begegnung mit Tier oder Mensch passiert setze ich mich nicht noch auf das Fahrrad. Das kann echt nicht nur ins Auge gehen. Die Baustellen muss ich erst mit dem Hund trainieren und wenn das gut klappt kann ich ein Fahrrad mit ins Spiel bringen.
Maulkorb am Rad wäre für mich auch keine gute Alternative.
Finde ich persönlich grenzwertig .

Beitrag-Verfasser
unbekannt
26. Feb. 17:52
Natürlich kann man nicht pauschal sagen das es nicht möglich ist Hund und Fahrrad zu kombinieren. Das kommt halt auf den Hund an sowie auf die Bereitschaft mit dem Tier das ganze zu üben. Wenn ich aber weiß das mein Hund eh austickt sobald eine Begegnung mit Tier oder Mensch passiert setze ich mich nicht noch auf das Fahrrad. Das kann echt nicht nur ins Auge gehen. Die Baustellen muss ich erst mit dem Hund trainieren und wenn das gut klappt kann ich ein Fahrrad mit ins Spiel bringen. Maulkorb am Rad wäre für mich auch keine gute Alternative. Finde ich persönlich grenzwertig .
Ergänzend, durch die Stange ist das Rad sehr gut handelbar. Du radelst ja nicht blind mit Vollgas los. Dazu hat Mila nur begrenzte Freiheit und muß einfach parallel zum Rad mitlaufen.

Das zumindest meine persönliche Erfahrung mit dem Teil und Angsthund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
26. Feb. 19:19
Natürlich kann man nicht pauschal sagen das es nicht möglich ist Hund und Fahrrad zu kombinieren. Das kommt halt auf den Hund an sowie auf die Bereitschaft mit dem Tier das ganze zu üben. Wenn ich aber weiß das mein Hund eh austickt sobald eine Begegnung mit Tier oder Mensch passiert setze ich mich nicht noch auf das Fahrrad. Das kann echt nicht nur ins Auge gehen. Die Baustellen muss ich erst mit dem Hund trainieren und wenn das gut klappt kann ich ein Fahrrad mit ins Spiel bringen. Maulkorb am Rad wäre für mich auch keine gute Alternative. Finde ich persönlich grenzwertig .
Wieso ist der Maulkorb am Rad grenzwertig?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
26. Feb. 19:38
So eine Fahrradstange haben wir auch. Ich habe aber Angst sie reißt mich damit vom Fahrrad, wie Ivonne schon schreibt. Wenn es wieder ein kleines bisschen wärmer ist werde ich sie mal mit der Stange ans Rad machen. Zusätzlich Leine dran zum korrigieren und dann einfach mal erst schieben.
Ich hab's mal erlebt, wie jemand mit so einem Teil gestürzt ist und der Hund zog das scheppernde Rad panisch hinter sich her....
Unsere führe ich am Rad per Leine und Halsband, wenn etwas auftaucht, was sie triggert ( triggern könnte) halt ich an und nehm sie per Kommando so, das Rad und ich dazwischen sind.
Falls es eng werden sollte( ich nicht ausweichen kann), führe ich eh den Schnutenpulli mit, der kommt kurz drauf und dann wieder runter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ariane
26. Feb. 20:42
Django kann auch nicht einfach frei laufen und geht an der 2 Meter Leine. Ich habe hier im Ort einen Weg gefunden, auf der einen Seite ein Altenheim, ziemlich lang gebaut und auf der anderen Seite ein sehr langer Zaun vom Friedhof. Abends gehe ich mit unserer Tochter dahin. Einer geht ans andere Ende vom Weg, guckt sich gut um und ruft ihn ab. So kann er sich mal richtig lang machen und laufen. Am Anfang haben wir das auf kurzer Strecke versucht und uns dann immer weiter entfernt. Wenn wir Glück haben und niemand kommt kann er so zig mal hin und her rennen. Für uns besser als nichts 🍀 Vielleicht findest du bei euch auch so eine Möglichkeit und nimmst, Freund, Mann, Freundin etc mit um einen guten Überblick zu haben. Und wenn nicht, mach dir bloß kein schlechtes Gewissen 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Feb. 17:50
Wieso ist der Maulkorb am Rad grenzwertig?
Vielleicht bin ich zu zart beseidet 🤣, finde aber das ein Hund am Fahrrad ja doch länger läuft und ggf stark hechelt, zumals bei wärmeren Wetter wo Fahrrad fahren ja auch Spaß macht. Ich würde das meinem Hund nicht antun. Ohne Leine, ohne Maulkorb kein Problem. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Feb. 18:00
Vielleicht bin ich zu zart beseidet 🤣, finde aber das ein Hund am Fahrrad ja doch länger läuft und ggf stark hechelt, zumals bei wärmeren Wetter wo Fahrrad fahren ja auch Spaß macht. Ich würde das meinem Hund nicht antun. Ohne Leine, ohne Maulkorb kein Problem. 🤷‍♀️
Darum ja mit ordentlichem Maulkorb. Der so tief ist, dass er beim hecheln nicht stört, und auch einen so guten Sitz hat, dass er auch bei Bewegung nicht drückt oder wackelt 😉
Der übliche scheiß aus dem Zooladen ist natürlich nicht geeignet. Der ist meiner Meinung aber auch außer 5min Tierarzt generell zu nix geeignet...

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Feb. 19:25
Genau das ist oft mein Problem. Es gibt so viele Hundehalter die ihren Hunden ungeeignete, unpassende, schlecht sitzende Maulkörbe, Halsbänder und Geschirre anziehen. Habe selbst schon mehrfach in Hundebegegnungen vorsichtig drauf hin gewiesen. Z.b. Rüde mit Sicherheitsgeschirr wobei der 3. Riemen so nah am Hoden lag. Das tat mir ohne Hoden schon weh. Hier lief ne Frau mit großem Hund aus dem TS rum die meinte ohne Halti hätte sie keine Chance den armen Kerl zu halten. Es war aber ne Maulschlaufe statt Halti 🤦‍♀️
Ich kann dann auch nicht meine Klappe halten 🤷‍♀️, bleibe aber immer noch nett. Glaube ich zumindest. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Feb. 19:33
Genau das ist oft mein Problem. Es gibt so viele Hundehalter die ihren Hunden ungeeignete, unpassende, schlecht sitzende Maulkörbe, Halsbänder und Geschirre anziehen. Habe selbst schon mehrfach in Hundebegegnungen vorsichtig drauf hin gewiesen. Z.b. Rüde mit Sicherheitsgeschirr wobei der 3. Riemen so nah am Hoden lag. Das tat mir ohne Hoden schon weh. Hier lief ne Frau mit großem Hund aus dem TS rum die meinte ohne Halti hätte sie keine Chance den armen Kerl zu halten. Es war aber ne Maulschlaufe statt Halti 🤦‍♀️ Ich kann dann auch nicht meine Klappe halten 🤷‍♀️, bleibe aber immer noch nett. Glaube ich zumindest. 🤣
Ich sehe leider auch kaum passende Maulkörbe. Biete mittlerweile immer meine Hilfe an, wenn ich sowas sehe. Sind aber meistens sowieso Tierheim-Hunde mit Gassigängern, sodass es leider nix bringt. Ich will aber demnächst mal das Tierheim anschreiben, ob man da nicht mal was machen kann.
Auch wenn ich hier Bilder sehe, sag ich immer was. Und mir "gehört" ja auch der Maulkorb Beratungs Thread (und auch der zum Geschirr). Ich freue mich jedenfalls über jeden Hund, der einen passenden Maulkorb bekommt 😊

Ich fürchte, außer was dazu sagen und mit gutem Beispiel voran gehen kannst auch nix machen. Die Leute können ja meist auch nix dafür, sondern werden einfach nur richtig schlecht beraten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Grit
27. Feb. 19:35
Ich sehe leider auch kaum passende Maulkörbe. Biete mittlerweile immer meine Hilfe an, wenn ich sowas sehe. Sind aber meistens sowieso Tierheim-Hunde mit Gassigängern, sodass es leider nix bringt. Ich will aber demnächst mal das Tierheim anschreiben, ob man da nicht mal was machen kann. Auch wenn ich hier Bilder sehe, sag ich immer was. Und mir "gehört" ja auch der Maulkorb Beratungs Thread (und auch der zum Geschirr). Ich freue mich jedenfalls über jeden Hund, der einen passenden Maulkorb bekommt 😊 Ich fürchte, außer was dazu sagen und mit gutem Beispiel voran gehen kannst auch nix machen. Die Leute können ja meist auch nix dafür, sondern werden einfach nur richtig schlecht beraten.
Aber es gibt auch die, denen das einfach Wurscht ist 🙄