Genau das ist oft mein Problem. Es gibt so viele Hundehalter die ihren Hunden ungeeignete, unpassende, schlecht sitzende Maulkörbe, Halsbänder und Geschirre anziehen. Habe selbst schon mehrfach in Hundebegegnungen vorsichtig drauf hin gewiesen. Z.b. Rüde mit Sicherheitsgeschirr wobei der 3. Riemen so nah am Hoden lag. Das tat mir ohne Hoden schon weh. Hier lief ne Frau mit großem Hund aus dem TS rum die meinte ohne Halti hätte sie keine Chance den armen Kerl zu halten. Es war aber ne Maulschlaufe statt Halti 🤦♀️
Ich kann dann auch nicht meine Klappe halten 🤷♀️, bleibe aber immer noch nett. Glaube ich zumindest. 🤣
Ich sehe leider auch kaum passende Maulkörbe. Biete mittlerweile immer meine Hilfe an, wenn ich sowas sehe. Sind aber meistens sowieso Tierheim-Hunde mit Gassigängern, sodass es leider nix bringt. Ich will aber demnächst mal das Tierheim anschreiben, ob man da nicht mal was machen kann.
Auch wenn ich hier Bilder sehe, sag ich immer was. Und mir "gehört" ja auch der Maulkorb Beratungs Thread (und auch der zum Geschirr). Ich freue mich jedenfalls über jeden Hund, der einen passenden Maulkorb bekommt 😊
Ich fürchte, außer was dazu sagen und mit gutem Beispiel voran gehen kannst auch nix machen. Die Leute können ja meist auch nix dafür, sondern werden einfach nur richtig schlecht beraten.