Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
25. Feb. 21:53
Hallo Leute, ich weiß nicht wo ich das Thema platzieren soll und da Mila auch aus dem Tierschutz ist versuche ich es mal bei euch. Mila ist etwa zweieinhalb Jahre alt und war 11 Monate als sie zu uns kam. Wir haben sie aus dem Tierheim. Dort hat man uns mitgeteilt sie hätte bei den Vorbesitzern Besucher gebissen, was ich mir auch gut vorstellen kann. Sie ist unsicher und ängstlich, aber auch territorial und macht manchen Hunden und Menschen gegenüber auch mal ordentliche Ansagen. Also läuft sie bei uns seit Monaten nur an der Leine. Draußen ist sie nahezu immer angespannt. Rute hoch, wacher Blick, Ohren offen und will ständig vorlaufen. Wenn ich sie nicht vorbei lasse, ihr also den Weg versperre, läuft sie nach einiger Zeit (das kann auch schon mal 30 Minuten dauern) neben und auch hinter mir, ist viel entspannter und mir gegenüber viel aufmerksamer. So jetzt mein eigentliches Problem. Zur Zeit läuft sie an der 5 Meter um mich herum, quasi wo sie möchte. Kann ich sie an der 2 Meter nur neben und hinter mir herlaufen lassen? Irgendwie habe ich da Gewissensbisse.
Huhu☺️
Also ich finde die Kopfauslastung hab ihr voll gut drauf!
Habt ihr ein Fahrrad oder Inliner? Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, wegen der kurzen Leine dann bau doch alle 2 Tage eine Speedrunde ein, dann kann sie sich richtig strecken. Probier das doch mal aus und stell dann euren eigenen Mix zusammen.

Geht sie aus Angst auf manche Hunde los oder findet sie die einfach doof?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
25. Feb. 22:02
Huhu☺️ Also ich finde die Kopfauslastung hab ihr voll gut drauf! Habt ihr ein Fahrrad oder Inliner? Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, wegen der kurzen Leine dann bau doch alle 2 Tage eine Speedrunde ein, dann kann sie sich richtig strecken. Probier das doch mal aus und stell dann euren eigenen Mix zusammen. Geht sie aus Angst auf manche Hunde los oder findet sie die einfach doof?
Fahrrad fahren mit Leine? Meinst du so mal e
15 Minuten power machen? Mein Mann hat das mal ausprobiert und meinte seine Bremsen wären nicht gut genug. 😂Sie hat versucht ihn zu ziehen.

Wenn sie Angst hat geht sie nicht näher als 1 Meter ran oder haut ab. Lässt sich aber auch nicht jeder gefallen.
Manche Hunde kann sie einfach nur nicht leiden und geht dann so in die Leine, dass ich denke den zerlegt sie gleich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
25. Feb. 22:22
Fahrrad fahren mit Leine? Meinst du so mal e 15 Minuten power machen? Mein Mann hat das mal ausprobiert und meinte seine Bremsen wären nicht gut genug. 😂Sie hat versucht ihn zu ziehen. Wenn sie Angst hat geht sie nicht näher als 1 Meter ran oder haut ab. Lässt sich aber auch nicht jeder gefallen. Manche Hunde kann sie einfach nur nicht leiden und geht dann so in die Leine, dass ich denke den zerlegt sie gleich.
Das mit dem Fahrrad muss sie natürlich auch erst lernen. Aber das ist eine gute Möglichkeit sie auszupowern. Ich glaube nicht, das eine viertel std reicht. Ich würd mich rantasten, je nach Kondition von ihr. Groß genug, das sie irgendwann zufrieden nebenher läuft, aber nicht so groß, das den letzten km mit der Nase auf dem Boden schleift. Oder besprech das doch mal mit deiner Hundetrainerin, was sie zu der Idee sagt☺️
Als Louis jünger war, bin ich morgens mit ihm ne halbe Std Inliner gefahren, das waren ca 5km und nachmittags bin ich dann mit Fahrrad mit ihm los zum Stall, ca viertel Std Weg, 2-3 std ausreiten, wieder mit Fahrrad zurück. ..danach war er ziemlich zufrieden.

Louis ist ziemlich verträglich (außer mit Schäferhunden) allerdings selbst er reagiert extrem pampig bei fremden Hunden, wenn er an der Leine ist. Er fühlt sich durch die Leine eher eingeengt und weiß, das er sich im Notfall nicht wehren kann. ...gibts denn einen Unterschied zwischen kurzer Leine und Schleppleine?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
25. Feb. 22:30
Das mit dem Fahrrad muss sie natürlich auch erst lernen. Aber das ist eine gute Möglichkeit sie auszupowern. Ich glaube nicht, das eine viertel std reicht. Ich würd mich rantasten, je nach Kondition von ihr. Groß genug, das sie irgendwann zufrieden nebenher läuft, aber nicht so groß, das den letzten km mit der Nase auf dem Boden schleift. Oder besprech das doch mal mit deiner Hundetrainerin, was sie zu der Idee sagt☺️ Als Louis jünger war, bin ich morgens mit ihm ne halbe Std Inliner gefahren, das waren ca 5km und nachmittags bin ich dann mit Fahrrad mit ihm los zum Stall, ca viertel Std Weg, 2-3 std ausreiten, wieder mit Fahrrad zurück. ..danach war er ziemlich zufrieden. Louis ist ziemlich verträglich (außer mit Schäferhunden) allerdings selbst er reagiert extrem pampig bei fremden Hunden, wenn er an der Leine ist. Er fühlt sich durch die Leine eher eingeengt und weiß, das er sich im Notfall nicht wehren kann. ...gibts denn einen Unterschied zwischen kurzer Leine und Schleppleine?
Achso..wenn ich mit ihm Fahrrad fahre hab ich früher immer so einen Mix aus mal 500m voll Speed und dann aber wieder ne ganze Zeit vernünftig am Fahrrad laufen gemacht.

Wobei ich das schnelle Tempo nicht mehr so gut schaffe, weil ich ja immer Avas Anhänger hinten am Fahrrad hab, das ist sehr schnell sehr anstrengend 🙈😂😂.. Aber Louis wird bald 10, er gibt sich mittlerweile mit dem gesittetem Tempo zufrieden🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
26. Feb. 06:50
Das mit dem Fahrrad muss sie natürlich auch erst lernen. Aber das ist eine gute Möglichkeit sie auszupowern. Ich glaube nicht, das eine viertel std reicht. Ich würd mich rantasten, je nach Kondition von ihr. Groß genug, das sie irgendwann zufrieden nebenher läuft, aber nicht so groß, das den letzten km mit der Nase auf dem Boden schleift. Oder besprech das doch mal mit deiner Hundetrainerin, was sie zu der Idee sagt☺️ Als Louis jünger war, bin ich morgens mit ihm ne halbe Std Inliner gefahren, das waren ca 5km und nachmittags bin ich dann mit Fahrrad mit ihm los zum Stall, ca viertel Std Weg, 2-3 std ausreiten, wieder mit Fahrrad zurück. ..danach war er ziemlich zufrieden. Louis ist ziemlich verträglich (außer mit Schäferhunden) allerdings selbst er reagiert extrem pampig bei fremden Hunden, wenn er an der Leine ist. Er fühlt sich durch die Leine eher eingeengt und weiß, das er sich im Notfall nicht wehren kann. ...gibts denn einen Unterschied zwischen kurzer Leine und Schleppleine?
Sie macht keinen Unterschied egal ob Führleine, Schleppleine oder ohne. Bis sie einmal abgehauen ist und einen Mali angefallen hat ( zum Glück ist nichts passiert) durfte sie auch schon mal ohne Leine laufen. Auch mit oder ohne Maulkorb macht keinen Unterschied.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
26. Feb. 06:56
Achso..wenn ich mit ihm Fahrrad fahre hab ich früher immer so einen Mix aus mal 500m voll Speed und dann aber wieder ne ganze Zeit vernünftig am Fahrrad laufen gemacht. Wobei ich das schnelle Tempo nicht mehr so gut schaffe, weil ich ja immer Avas Anhänger hinten am Fahrrad hab, das ist sehr schnell sehr anstrengend 🙈😂😂.. Aber Louis wird bald 10, er gibt sich mittlerweile mit dem gesittetem Tempo zufrieden🤭
Fahrradanhänger haben wir auch. Noch kommen wir aber nicht weit.
Wir werden beides dieses Jahr mal angehen und sie dran gewöhnen.
Habe auch schon überlegt mit dem Fahrrad zum Verein zu fahren. Sind ca. 2 km.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
26. Feb. 06:56
Sie macht keinen Unterschied egal ob Führleine, Schleppleine oder ohne. Bis sie einmal abgehauen ist und einen Mali angefallen hat ( zum Glück ist nichts passiert) durfte sie auch schon mal ohne Leine laufen. Auch mit oder ohne Maulkorb macht keinen Unterschied.
Ach Mensch, das ist schade🙈 aber so verschieden sind die Hunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
26. Feb. 07:00
Fahrradanhänger haben wir auch. Noch kommen wir aber nicht weit. Wir werden beides dieses Jahr mal angehen und sie dran gewöhnen. Habe auch schon überlegt mit dem Fahrrad zum Verein zu fahren. Sind ca. 2 km.
Naja den Hänger haben wir ja nur, weil Ava nen Handycap hat, hätte sie das nicht müsste sie laufen 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
26. Feb. 07:05
Naja den Hänger haben wir ja nur, weil Ava nen Handycap hat, hätte sie das nicht müsste sie laufen 😂
Den Hänger haben wir geholt, weil wir ganz gerne mal ne Radtour machen. Da kommen schon mal nen paar Kilometer mehr zusammen. Da kann sie sich schon mal ausruhen.
Nicht dass ich nachher jeden Tag 20km fahren muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
26. Feb. 07:08
Den Hänger haben wir geholt, weil wir ganz gerne mal ne Radtour machen. Da kommen schon mal nen paar Kilometer mehr zusammen. Da kann sie sich schon mal ausruhen. Nicht dass ich nachher jeden Tag 20km fahren muss.
Na dann seid ihr ja auch gut gewappnet für große Runden ☺️

Berichte mal, wenn ihr los wart, wie es war