Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
25. Feb. 19:39
Zu eingezäunten Hundewiesen fahren wir auch. Nur je nachdem was für Hunde da sind können wir halt nicht drauf. Auf manche geht sie los, vor vielen hat sie Angst, andere interessieren sie nicht und mit ganz wenigen rennt sie.
Manchmal gibt es auch Fussballplätze, die zu bestimmten Zeiten nicht genutzt werden. Da tummeln sich dann auch kaum Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Feb. 19:40
Manchmal gibt es auch Fussballplätze, die zu bestimmten Zeiten nicht genutzt werden. Da tummeln sich dann auch kaum Hunde.
Das ist bei uns unter Höchststrafe verboten 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
25. Feb. 19:42
Hier ebenso. Kann mich erinnern, dass ich als Kind mal mit unserem Hund auf den Nahegelegenen Ascheplatz (wurde nur für die Kids zum Training genutzt) gegangen bin um da ein bisschen mit ihm zu spielen. Der Platzwart wohnt das und hat das gesehen. Ihr könnt euch nicht vorstellen was hier los war 🤯 Meine Eltern wussten natürlich auch schon Bescheid, bevor ich überhaupt zuhause war, Dorfleben eben 🫠

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
25. Feb. 19:42
Wir haben viele Fussballplätze, die nur zum bolzen sind und nicht vom Verein genutzt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
25. Feb. 19:45
Hier ebenso. Kann mich erinnern, dass ich als Kind mal mit unserem Hund auf den Nahegelegenen Ascheplatz (wurde nur für die Kids zum Training genutzt) gegangen bin um da ein bisschen mit ihm zu spielen. Der Platzwart wohnt das und hat das gesehen. Ihr könnt euch nicht vorstellen was hier los war 🤯 Meine Eltern wussten natürlich auch schon Bescheid, bevor ich überhaupt zuhause war, Dorfleben eben 🫠
Ne der Ascheplatz ist auch tabu und das Vereinsgelände sowieso.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
25. Feb. 19:47
Der Parkplatz vom Freibad, den nutze ich auch gern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
25. Feb. 19:51
Zeus kommt aus spanien, alicante. Er ist mit 3 Jahren zu uns gekommen, vorher hatte er eine Familie die ihn abgegeben haben , und so ist er beim tierschutz gelandet. So niedlich wie er sein kann , so anstrengend ist er manchmal auch. Die Vermutung ist das er nie etwas kennenlernen konnte, er ist sehr schlecht sozialisiert und auch noch nach 1,5 Jahren die er bei uns ist fällt er manchmal in sein altes Muster, er bellt und knurrt alles an , ist sehr geräuschempfindlich , und unsicher.
Durch unseren hundesportverein und meine lieblingsgassimenschen wird es immer besser. Ich hoffe das er sich weiter zum positiven entwickelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
25. Feb. 19:58
Was mir noch einfällt: Es gibt mittlerweile sehr viele Hundeschulen die ihre Auslaufflächen zur Verfügung stellen und dann „Gruppen“ zusammen stellen, mit Hunden die gut zusammen können. Da ist es natürlich wieder ein bisschen eingeschränkter, weil man an Termine gebunden ist. Aber das wäre die Idee die mir grade spontan noch einfällt 🥰
Ich bin aktuell auf der Suche. Der erste Verein hatte leider ein Loch im Zaun. 😳 Mila ist dann immer wieder mal gucken gegangen was die Kaninchen da so machen. 🫣Zur Zeit gehe ich auf einen Platz zur Unterordnung. Da dürfen die Hunde leider nicht toben.😟

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
25. Feb. 20:06
Wir haben auch keine Hundewiesen bei uns in der Nähe. Wie lange habt ihr denn euren Hund bei euch? Du kannst aber an der Schleppleine auch gut Futtersuche machen. Das lastet auch super aus.
Sie ist etwa anderthalb Jahre bei uns.
Leckerchen suchen machen wir auch. Ich verstecke diese meist in verzweigten Bäumen, so dass sie sich einen Weg suchen oder auch klettern muss um dran zu kommen.
Wir gehen 2x die Woche zur Unterordnung und haben mit Mantrailing angefangen, aber ehr unregelmäßig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
25. Feb. 20:07
Hallo Leute, ich weiß nicht wo ich das Thema platzieren soll und da Mila auch aus dem Tierschutz ist versuche ich es mal bei euch. Mila ist etwa zweieinhalb Jahre alt und war 11 Monate als sie zu uns kam. Wir haben sie aus dem Tierheim. Dort hat man uns mitgeteilt sie hätte bei den Vorbesitzern Besucher gebissen, was ich mir auch gut vorstellen kann. Sie ist unsicher und ängstlich, aber auch territorial und macht manchen Hunden und Menschen gegenüber auch mal ordentliche Ansagen. Also läuft sie bei uns seit Monaten nur an der Leine. Draußen ist sie nahezu immer angespannt. Rute hoch, wacher Blick, Ohren offen und will ständig vorlaufen. Wenn ich sie nicht vorbei lasse, ihr also den Weg versperre, läuft sie nach einiger Zeit (das kann auch schon mal 30 Minuten dauern) neben und auch hinter mir, ist viel entspannter und mir gegenüber viel aufmerksamer. So jetzt mein eigentliches Problem. Zur Zeit läuft sie an der 5 Meter um mich herum, quasi wo sie möchte. Kann ich sie an der 2 Meter nur neben und hinter mir herlaufen lassen? Irgendwie habe ich da Gewissensbisse.
Heute war ein guter Tag und ich konnte mit ihm an der Schleppleine durch das überschwemmte Naturschutzgebiet entspannt gehen. Jonne hat gebuddelt und gewühlt. Es war sehr kalt, deshalb waren kaum Spaziergänger unterwegs. Auch die paar Radfahrer hat er in Ruhe gelassen und auch die Hunde waren ihm quasi egal. Ich war ganz entspannt und dann wollte er plötzlich einen Trecker angreifen 🤦‍♀️. Dann halte ich ihn kurz. An schlechten Tagen sind es nicht mal 2 Meter. Ich habe aber das Gefühl, dass er dann diese Enge braucht. Freilauf geht nur in der Uni Wildnis (ein geschütztes Waldgebiet, ohne Dammwild etc), weil er sich dort vor Hunden verstecken bzw ihnen aus dem Weg gehen kann. Zwischen 15.03-31.07 ist dort Leinenzwang. Hundewiesen sind zu offen für Jonne. Wir zäunen jetzt unser Grundstück ein. Es ist zwar keine riesige Auslauffläche, aber zum leinenlosen Toben und Wühlen wird es reichen. Vielleicht hilft es Dir, wenn das schlechte Gewissen sich meldet, daran zu denken wie es Mila ohne Dich ergangen wäre. Ein Hund der gebissen hat, bekommt selten eine zweite Chance und diese gibst Du ihr.