Hallo Leute, ich weiß nicht wo ich das Thema platzieren soll und da Mila auch aus dem Tierschutz ist versuche ich es mal bei euch.
Mila ist etwa zweieinhalb Jahre alt und war 11 Monate als sie zu uns kam. Wir haben sie aus dem Tierheim. Dort hat man uns mitgeteilt sie hätte bei den Vorbesitzern Besucher gebissen, was ich mir auch gut vorstellen kann. Sie ist unsicher und ängstlich, aber auch territorial und macht manchen Hunden und Menschen gegenüber auch mal ordentliche Ansagen. Also läuft sie bei uns seit Monaten nur an der Leine. Draußen ist sie nahezu immer angespannt. Rute hoch, wacher Blick, Ohren offen und will ständig vorlaufen. Wenn ich sie nicht vorbei lasse, ihr also den Weg versperre, läuft sie nach einiger Zeit (das kann auch schon mal 30 Minuten dauern) neben und auch hinter mir, ist viel entspannter und mir gegenüber viel aufmerksamer.
So jetzt mein eigentliches Problem. Zur Zeit läuft sie an der 5 Meter um mich herum, quasi wo sie möchte. Kann ich sie an der 2 Meter nur neben und hinter mir herlaufen lassen? Irgendwie habe ich da Gewissensbisse.
Heute war ein guter Tag und ich konnte mit ihm an der Schleppleine durch das überschwemmte Naturschutzgebiet entspannt gehen. Jonne hat gebuddelt und gewühlt. Es war sehr kalt, deshalb waren kaum Spaziergänger unterwegs. Auch die paar Radfahrer hat er in Ruhe gelassen und auch die Hunde waren ihm quasi egal. Ich war ganz entspannt und dann wollte er plötzlich einen Trecker angreifen 🤦♀️. Dann halte ich ihn kurz. An schlechten Tagen sind es nicht mal 2 Meter. Ich habe aber das Gefühl, dass er dann diese Enge braucht. Freilauf geht nur in der Uni Wildnis (ein geschütztes Waldgebiet, ohne Dammwild etc), weil er sich dort vor Hunden verstecken bzw ihnen aus dem Weg gehen kann. Zwischen 15.03-31.07 ist dort Leinenzwang. Hundewiesen sind zu offen für Jonne. Wir zäunen jetzt unser Grundstück ein. Es ist zwar keine riesige Auslauffläche, aber zum leinenlosen Toben und Wühlen wird es reichen. Vielleicht hilft es Dir, wenn das schlechte Gewissen sich meldet, daran zu denken wie es Mila ohne Dich ergangen wäre. Ein Hund der gebissen hat, bekommt selten eine zweite Chance und diese gibst Du ihr.