Hallo Leute, ich weiß nicht wo ich das Thema platzieren soll und da Mila auch aus dem Tierschutz ist versuche ich es mal bei euch.
Mila ist etwa zweieinhalb Jahre alt und war 11 Monate als sie zu uns kam. Wir haben sie aus dem Tierheim. Dort hat man uns mitgeteilt sie hätte bei den Vorbesitzern Besucher gebissen, was ich mir auch gut vorstellen kann. Sie ist unsicher und ängstlich, aber auch territorial und macht manchen Hunden und Menschen gegenüber auch mal ordentliche Ansagen. Also läuft sie bei uns seit Monaten nur an der Leine. Draußen ist sie nahezu immer angespannt. Rute hoch, wacher Blick, Ohren offen und will ständig vorlaufen. Wenn ich sie nicht vorbei lasse, ihr also den Weg versperre, läuft sie nach einiger Zeit (das kann auch schon mal 30 Minuten dauern) neben und auch hinter mir, ist viel entspannter und mir gegenüber viel aufmerksamer.
So jetzt mein eigentliches Problem. Zur Zeit läuft sie an der 5 Meter um mich herum, quasi wo sie möchte. Kann ich sie an der 2 Meter nur neben und hinter mir herlaufen lassen? Irgendwie habe ich da Gewissensbisse.
Hab keine Gewissensbisse, wenn das für euch der Weg ist um einen entspannten Spaziergang zu haben, dann ist die 2 Meter Leine auch total in Ordnung. Wir kennen das Problem. Zuhause und im Garten ist Dodo voll auf uns „Fokussiert“, sobald wir aber tagsüber bei uns im Feld spazieren gehen (sehr stark frequentiert) ist er out of Order und wir nur noch das lästige Ding am anderen Ende der Leine. An der Schleppleine ist das noch schlimmer da schnüffelt er sich so weit weg, dass er auf gar nichts mehr reagiert. An der Kurzen Leine geht es besser, also kann er nur an der Schleppleine „frei“ laufen, wenn wir weiter weg fahren zum Gassi gehen. Außerdem gehen wir meistens erst in der Nacht Gassi, weil er da viel entspannter ist als tagsüber. Ich kenne diese Gewissensbisse. Ich hätte auch gerne eine andere Situation und würde einfach gern nach Lust und Laune, egal welche Zeit, egal welche Wege, einfach wie normale Menschen mit meinem Hund Gassi gehen. Es geht leider nicht und ich habe aufgehört auf die Kommentare von außen zu hören. Ihr macht das schon, hab kein schlechtes Gewissen ❤️