Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
19. Feb. 09:57
Ich weiß, dass es für Senioren (Stichwort Altersarmut) den Verein "Silberpfoten" gibt, der auch finanziell unterstützt. Die freuen sich natürlich immer über Spenden. Sonst ist mir leider nichts bekannt, wo man im Fall der Fälle Unterstützung bekommen bzw zur Unterstützung Spenden kann.
Ich habe recherchiert. In Bremen unterstützt die Tier Tafel

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Feb. 10:56
Ich habe recherchiert. In Bremen unterstützt die Tier Tafel
Bei uns in Rlp läuft das auch über die Tafel

Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
19. Feb. 19:15
Das ist leider nicht korrekt. Ich hab grad extra noch mal in unserem Vertrag nachgeschaut. Das Kleingedruckte lässt sich auf dem Screenshot leider schlecht lesen 🥲
Wow 😮 danke dir für den Hinweis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
19. Feb. 19:36
Nova ist eine kleine Rumänin mit 7.2kg. Meine beste Freundin wird dieses Jahr 7 Jahre alt. Ist seit 2019 bei mir

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Feb. 22:09
Ganz lieben Dank ☺️ Wie war ihr Transport und wie haben sie sich die ersten Tage verhalten? Natürlich weiß ich, dass jeder Hund anders ist und reagiert, aber ist ja trotzdem interessant zu hören ☺️ Hast du Tipps für mich, was besonders zu beachten ist?
Naja,der Trapo ist problemlos verlaufen. Leo kam zuerst in Deutschland für zehn Tage auf eine Pflegestelle. Von dort hab ich ihn dann abgeholt. Und Ruby wurde mir direkt vor die Haustür gefahren. Das hat die Tierschutz Orga so angeboten. Sie sind beide vom Charakter her auch unterschiedlich. Leo war die ersten Wochen sehr ängstlich Fremden gegenüber. Er hat sich immer versteckt wenn mal Besuch kam,auch im Garten hat er sich in die Hecke gequetscht und versteckt. Er wollte auch zuerst gar nicht gerne raus zum Gassi gehen und an einer Gruppe von mehreren Leuten vorbei zu gehen war auch nicht so einfach. Inzwischen hat sich das aber alles gegeben und er ist viel selbstbewusster geworden. Wenn er ein bisschen Zeit kriegt um aufzutauen lässt er sich jetzt schon mal vom Besuch streicheln. 😊
Und Ruby hat gleich vom ersten Tag an so getan,als sei sie schon immer hier gewesen. Sie ist insgesamt viel aufgeschlossener als Leo. Aber das lag bestimmt auch daran dass Leo schon da war als sie ankam. Sie kamen ja beide von derselben Orga und kannten sich daher schon. So viele Tipps kann ich dir jetzt eigentlich gar nicht geben,da es mit meinen ja wirklich sehr unkompliziert war. Sogar ein paar Stunden alleine lassen war von Anfang gar kein Problem.
Du solltest die Kleine halt die erste Zeit nicht mit zu vielen Dingen gleichzeitig konfrontieren,sondern wenn eine Sache gut klappt und sie keine Probleme damit hat,das nächste angehen. Gib ihr einfach die Zeit in Ruhe bei dir zu Hause anzukommen.. Da sie ja noch so jung ist,könnte ich mir vorstellen dass sie sich vielleicht schneller einlebt als ein erwachsener Hund der schon Erfahrungen gemacht hat. Achja, und gut wäre vor allem auch noch viel Kontakt zu anderen Hunden in dem Alter,das fördert auf jeden Fall auch das Selbstbewusstsein.
Lass doch dann wieder was von dir hören wenn sie da ist. Es würde mich interessieren wie es bei euch so läuft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
20. Feb. 09:00
Naja,der Trapo ist problemlos verlaufen. Leo kam zuerst in Deutschland für zehn Tage auf eine Pflegestelle. Von dort hab ich ihn dann abgeholt. Und Ruby wurde mir direkt vor die Haustür gefahren. Das hat die Tierschutz Orga so angeboten. Sie sind beide vom Charakter her auch unterschiedlich. Leo war die ersten Wochen sehr ängstlich Fremden gegenüber. Er hat sich immer versteckt wenn mal Besuch kam,auch im Garten hat er sich in die Hecke gequetscht und versteckt. Er wollte auch zuerst gar nicht gerne raus zum Gassi gehen und an einer Gruppe von mehreren Leuten vorbei zu gehen war auch nicht so einfach. Inzwischen hat sich das aber alles gegeben und er ist viel selbstbewusster geworden. Wenn er ein bisschen Zeit kriegt um aufzutauen lässt er sich jetzt schon mal vom Besuch streicheln. 😊 Und Ruby hat gleich vom ersten Tag an so getan,als sei sie schon immer hier gewesen. Sie ist insgesamt viel aufgeschlossener als Leo. Aber das lag bestimmt auch daran dass Leo schon da war als sie ankam. Sie kamen ja beide von derselben Orga und kannten sich daher schon. So viele Tipps kann ich dir jetzt eigentlich gar nicht geben,da es mit meinen ja wirklich sehr unkompliziert war. Sogar ein paar Stunden alleine lassen war von Anfang gar kein Problem. Du solltest die Kleine halt die erste Zeit nicht mit zu vielen Dingen gleichzeitig konfrontieren,sondern wenn eine Sache gut klappt und sie keine Probleme damit hat,das nächste angehen. Gib ihr einfach die Zeit in Ruhe bei dir zu Hause anzukommen.. Da sie ja noch so jung ist,könnte ich mir vorstellen dass sie sich vielleicht schneller einlebt als ein erwachsener Hund der schon Erfahrungen gemacht hat. Achja, und gut wäre vor allem auch noch viel Kontakt zu anderen Hunden in dem Alter,das fördert auf jeden Fall auch das Selbstbewusstsein. Lass doch dann wieder was von dir hören wenn sie da ist. Es würde mich interessieren wie es bei euch so läuft.
Liebe Kerstin, ich denke auch da sie noch so klein ist wird es hoffentlich relativ schnell gehen dass sie sich einlebt und wohl fühlt- einfach richtig im Leben ankommt. Ich hole sie von einer zentralen Sammelstelle ab und bin schon sehr gespannt wie das wird. Für die Tour nach Hause habe ich einen Fahrer um mich voll auf sie konzentrieren zu können. Ich werde dir auf jeden Fall berichten ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
20. Feb. 14:03
Oje, gute Besserung für euch zwei....

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
20. Feb. 16:42
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schilddrüsenunterfunktion?
Bei unserem letzten Bluttest wurde der T4-Wert ermittelt. Der Wert liegt bei 0,9 und sollte zwischen 1 und 4 sein. Der Tierarzt sagt, er will den Wert in 3 Monaten nochmal testen. Reicht es aus, nur den T4-Wert zu ermitteln?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
20. Feb. 16:55
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schilddrüsenunterfunktion? Bei unserem letzten Bluttest wurde der T4-Wert ermittelt. Der Wert liegt bei 0,9 und sollte zwischen 1 und 4 sein. Der Tierarzt sagt, er will den Wert in 3 Monaten nochmal testen. Reicht es aus, nur den T4-Wert zu ermitteln?
Ich würde zur Sicherheit zum T4 noch fT3& fT4 bestimmen lassen, dann ist das Gesamtbild genauer

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
20. Feb. 17:52
Ich würde zur Sicherheit zum T4 noch fT3& fT4 bestimmen lassen, dann ist das Gesamtbild genauer
Wir haben einen Tierarzt der wirklich gut mit den Tieren umgeht, der auch beim Tierarzttraining mitmacht. Mittelmeerkrankheiten und Schilddrüse lassen mich grade aber an der Kompetenz zweifeln 🙈.