Wir haben intensiv recherchiert. Die Agila scheint eine gute Versicherung zu sein. Unsere Tierärztin hat auch gute Erfahrungen mit ihr. Und wir schaffen gerade einen doppelten Boden, in dem wir monatlich etwas sparen. Die Versicherung wollen wir dann in Anspruch nehmen, wenn es richtig teuer wird. Wenn wir jede Rechnung einreichen würden, kämen wir mit dem günstigen Tarif nicht hin.
Ich klinke mich mal ein, weil ich selber bei der Agila versichert bin, sie heute gekündigt habe und meine Erfahrungen nicht so prickelnd sind. Meine Hündin kam im Mai 2022 zu uns. Ich habe mich für die Agila entschieden, weil sie nur eine Wartezeit von einem Monat hatte. Und Vorsorgeuntersuchungen ohne Wartezeit. Die ersten Rechnungen wurden erstmal abgelehnt mit der Begründung Wartezeit. Es hat sich keiner die Mühe gemacht, die Rechnung zu lesen und die Vorsorgemaßnahmen rauszurechnen. Also musste ich mich dahinterklemmen. Und das nicht nur einmal. Aber der Supergau war dann nach Ablauf der Wartezeit. Eine Zahnextraktion wurde nicht übernommen. Begründung Wartezeit. Das hat mich doch sehr verwundert. Und dann hat man mich aufgeklärt, dass die Wartezeit 3 Monate betragen würde. Die AGB, die ab Mai gelten mit 1 Monat Wartezeit, gelten nicht für meinen im Mai abgeschlossenen Vertrag. Man hatte mir die alten AGB zukommen lassen, ich habe es nicht gemerkt und die Agila zeigt sich stur. Heute habe ich einen Kassensturz gemacht. Die OP-Versicherung konnten wir nicht für die Zahn OP nutzen (400,-EUR) die maximale Leistung von 600,- EUR haben wir bereits im Dezember ausgereizt und bis jetzt habe ich lediglich eine Ersparnis von knapp 150,- EUR. Aber da kommen dann noch ggfs. die Kosten bis Mai dazu. Bin auch gerade dabei, eine neue Versicherung zu suchen. Für mich ist klar, dass ein Budget von 600,-, wie bei der Agila viel zu niedrig ist. Gerade im ersten Jahr, wenn man noch nicht weiß, was der Hund mitbringt, würde ich auf eine höhere Erstattung setzen. Und meine Hündin hat keine chronischen Erkrankungen. Trotzdem habe ich über 2.000,- EUR bis jetzt investiert. Jetzt im 2. Jahr überlege ich, ob ich über Fressnapf versichere. Da ist das Budget zwar anfangs auch gering, aber nach drei Jahren unbegrenzt. Und auch sonst gefällt mir der Tarif.