Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Feb. 11:34
Hund ist nie gleich Hund!! Das mußte ich erst lernen und verstehen. Man muß den Hund dort abholen wo er gerade in seiner Entwicklung steht, sich darüber freuen was der Hund von sich aus bereit ist zu geben. Ihn fördern und auch fordern das ganze auch noch so das er gleichzeitig nicht überfordert wird und mir vertrauen , eine Bindung zu mir sollte er natürlich auch noch kriegen... Alles nicht so ganz einfach !!
Und das am besten gestern denn geduldig sind leider die wenigsten 🤣🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
12. Feb. 12:24
So sehe ich es mittlerweile auch. Nachdem sie an sich, völlig unproblematisch ist, ist das ein Problem mit dem ich mich durchaus arrangieren kann. Verstehen werd ich es vermutlich nie. Wenn dein Hund allerdings vor dir sitzt als würde er Prügel befürchten... Ist das nicht unbedingt ein leichter Anblick. Ich will sie nicht zwingen. Aber es ist meine Aufgabe, da den ganzen Tag einhalten keine Option ist. Und sie hat draussen ja auch Spaß. Ich verstehe ihr Problem nicht.
Hallo Anja, vielleicht hab ich es überlesen, aber wie ist denn euer Fußboden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
12. Feb. 13:31
Hallo Anja, vielleicht hab ich es überlesen, aber wie ist denn euer Fußboden?
Pvc.... plus Teppiche. Wir haben auch schon komplett alles mit Teppich belegt, weil wir ebenfalls davon ausgingen es wäre der Boden. Das Gleiche macht sie aber auch an für sie bekannten, sicheren Orten mit Fliesen oder komplett Teppich. Mit Treppen oder ohne Treppen. Bei meinen Eltern im Haus. Oder Bekannten mit anderen Hunden. Hat sie es sich erstmal irgendwo gemütlich gemacht, will sie den Ort gefühlt nicht mehr verlassen. Geh ich testweise allein, passt ihr das auch nicht. Trotzdem scheint der Weg aus einer Wohnung oder einem Haus für sie unüberwindbar.
Man muss sie echt raus tragen oder schieben. Und aufpassen, daß sie nciht zurück rennt oder unter einen Tisch. Sie scheint überhaupt nur zwischen sicheren Orten hin und her zu rennen. Geh ich los... Ist sie flott unterwegs bis zu ihren Kumpels... Auch Nachhause rennt sie fast. Ist sie irgendwo fremd findet sie erst Ruhe, wenn man ihr einen Platz zuweist, den sie dann aber auch nicht wieder verlässt. Wenn man selbst gehen möchte.

Ich würde manchmal gerne in ihren Kopf gucken. Mittlerweile sind wir sogar umgezogen, auch im neuen Zuhause hat sie das Gleiche gemacht.
Mit anderen Hunden gemeinsam geht es meist auch. Aber wir haben nunmal nur einen Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
12. Feb. 15:47
Pvc.... plus Teppiche. Wir haben auch schon komplett alles mit Teppich belegt, weil wir ebenfalls davon ausgingen es wäre der Boden. Das Gleiche macht sie aber auch an für sie bekannten, sicheren Orten mit Fliesen oder komplett Teppich. Mit Treppen oder ohne Treppen. Bei meinen Eltern im Haus. Oder Bekannten mit anderen Hunden. Hat sie es sich erstmal irgendwo gemütlich gemacht, will sie den Ort gefühlt nicht mehr verlassen. Geh ich testweise allein, passt ihr das auch nicht. Trotzdem scheint der Weg aus einer Wohnung oder einem Haus für sie unüberwindbar. Man muss sie echt raus tragen oder schieben. Und aufpassen, daß sie nciht zurück rennt oder unter einen Tisch. Sie scheint überhaupt nur zwischen sicheren Orten hin und her zu rennen. Geh ich los... Ist sie flott unterwegs bis zu ihren Kumpels... Auch Nachhause rennt sie fast. Ist sie irgendwo fremd findet sie erst Ruhe, wenn man ihr einen Platz zuweist, den sie dann aber auch nicht wieder verlässt. Wenn man selbst gehen möchte. Ich würde manchmal gerne in ihren Kopf gucken. Mittlerweile sind wir sogar umgezogen, auch im neuen Zuhause hat sie das Gleiche gemacht. Mit anderen Hunden gemeinsam geht es meist auch. Aber wir haben nunmal nur einen Hund
Meine Hundetrainerin hat bei Ute Blaschke-Berthold gelernt. Die CumCane Trainer kennen sich sehr gut aus mit Tierschutzhunden, sie schauen sich sehr genau das Verhalten eines Hundes an. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich denke dort kann man dir bestimmt einen Trainer nennen, der sich mit diesem Verhalten auskennt, bzw. mit dir daran arbeiten kann das Verhalten zu ändern.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Feb. 16:10
Hier mein rumänischer Querulant beim umdekorieren 🤣. Er ist seit 1.10.2021 mein Mitbewohner. Anfangs war er so ängstlich, das an Menschen vorbeilaufen nicht zu denken war… inzwischen versuchen wir unsere Monsterbaustelle „Hundebegegnungen“ zu meistern… da aber aufgeben keine Option ist, hat Caspar sowohl in dieser Disziplin als auch in im „Rückruf“ seine Meisterin gefunden 🤘🏻.
Wir werden sehen wer den größeren Sturkopf hat - der HSH-Mix oder ich 🤪🤣.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Feb. 16:45
Pvc.... plus Teppiche. Wir haben auch schon komplett alles mit Teppich belegt, weil wir ebenfalls davon ausgingen es wäre der Boden. Das Gleiche macht sie aber auch an für sie bekannten, sicheren Orten mit Fliesen oder komplett Teppich. Mit Treppen oder ohne Treppen. Bei meinen Eltern im Haus. Oder Bekannten mit anderen Hunden. Hat sie es sich erstmal irgendwo gemütlich gemacht, will sie den Ort gefühlt nicht mehr verlassen. Geh ich testweise allein, passt ihr das auch nicht. Trotzdem scheint der Weg aus einer Wohnung oder einem Haus für sie unüberwindbar. Man muss sie echt raus tragen oder schieben. Und aufpassen, daß sie nciht zurück rennt oder unter einen Tisch. Sie scheint überhaupt nur zwischen sicheren Orten hin und her zu rennen. Geh ich los... Ist sie flott unterwegs bis zu ihren Kumpels... Auch Nachhause rennt sie fast. Ist sie irgendwo fremd findet sie erst Ruhe, wenn man ihr einen Platz zuweist, den sie dann aber auch nicht wieder verlässt. Wenn man selbst gehen möchte. Ich würde manchmal gerne in ihren Kopf gucken. Mittlerweile sind wir sogar umgezogen, auch im neuen Zuhause hat sie das Gleiche gemacht. Mit anderen Hunden gemeinsam geht es meist auch. Aber wir haben nunmal nur einen Hund
Vielleicht könnt ihr einen mobilen sicheren Platz aufbauen? Zum Beispiel einen Teppichläufer? Den ihr dann erstmal sehr lange an sicheren Orten positiv aufbaut, bevor er sich auch nur ansatzweise Richtung Tür verlegt... Keine Ahnung ob das klappen kann, wenn überhaupt natürlich nur mit Mini Schritten und man darf nie zu viel wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
13. Feb. 15:40
Von uns wurden jetzt auch mal Fotos gemacht..ey ich bin voll baff und irgendwie ein bissl stolz😍❤️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Feb. 16:26
Von uns wurden jetzt auch mal Fotos gemacht..ey ich bin voll baff und irgendwie ein bissl stolz😍❤️
Tolles Bild ♥️👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
13. Feb. 19:17
Wow😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
13. Feb. 19:55
Wow😀
Jaa😍 sie hat das so toll bearbeitet mit den Farben