Pvc.... plus Teppiche. Wir haben auch schon komplett alles mit Teppich belegt, weil wir ebenfalls davon ausgingen es wäre der Boden. Das Gleiche macht sie aber auch an für sie bekannten, sicheren Orten mit Fliesen oder komplett Teppich. Mit Treppen oder ohne Treppen. Bei meinen Eltern im Haus. Oder Bekannten mit anderen Hunden. Hat sie es sich erstmal irgendwo gemütlich gemacht, will sie den Ort gefühlt nicht mehr verlassen. Geh ich testweise allein, passt ihr das auch nicht. Trotzdem scheint der Weg aus einer Wohnung oder einem Haus für sie unüberwindbar.
Man muss sie echt raus tragen oder schieben. Und aufpassen, daß sie nciht zurück rennt oder unter einen Tisch. Sie scheint überhaupt nur zwischen sicheren Orten hin und her zu rennen. Geh ich los... Ist sie flott unterwegs bis zu ihren Kumpels... Auch Nachhause rennt sie fast. Ist sie irgendwo fremd findet sie erst Ruhe, wenn man ihr einen Platz zuweist, den sie dann aber auch nicht wieder verlässt. Wenn man selbst gehen möchte.
Ich würde manchmal gerne in ihren Kopf gucken. Mittlerweile sind wir sogar umgezogen, auch im neuen Zuhause hat sie das Gleiche gemacht.
Mit anderen Hunden gemeinsam geht es meist auch. Aber wir haben nunmal nur einen Hund
Meine Hundetrainerin hat bei Ute Blaschke-Berthold gelernt. Die CumCane Trainer kennen sich sehr gut aus mit Tierschutzhunden, sie schauen sich sehr genau das Verhalten eines Hundes an. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich denke dort kann man dir bestimmt einen Trainer nennen, der sich mit diesem Verhalten auskennt, bzw. mit dir daran arbeiten kann das Verhalten zu ändern.