Mich würde mal interessieren, ob Jemand ein ähnliches Problem, mit seinem Tierschutzhund hatte oder hat.
Nach über 1,5 Jahren und großen Erfolgen, ist ein Problem bei uns geblieben. Meine Hündin will nicht raus... Bzw. reagiert drinnen auf gar nichts. Ignoriert jedes Rufen. Sobald sie draussen ist, verhält sie sich völlig anders. Rückruf kein Problem. Sind wir woanders zu Besuch, wo sie noch nie war. Auch kein Problem.
Ist die Umgebung in einer anderen Wohnung /Haus aber bereits vertraut,möchte sie den sicheren Ort am Liebsten nie wieder verlassen. Es fing schon damit an, das sie etwa 4 Monate ihr Körbchen nicht verlassen hat, geschweige denn den Raum. Das ist heute nicht mehr so. Aber sie will nicht raus. Hält einfach ein, wenn man sie ließe. Wir haben gefühlt alles probiert. Von Warten bis sie sich meldet, über Locken, über sanften Druck (ziehen/schieben am Geschirr). Freiwillig kommt sie nie mit nach draussen. Seit über 1,5 Jahren hebe ich satte 24 Kilo an, um sie in der Nähe der Tür zu postieren. Dann läuft sie los und verhält sich draussen auch völlig normal. Sie tobt mit ihren Hundekumpels, hört wunderbar. Ein völlig normaler Hund. Alles in Allem ist sie eine vorsichtige, unsichere Hündin. Vor Allem fremden Menschen gegenüber. Sie hat sich prima entwickelt. Aber das Rätsel, des nicht raus wollens haben wir nie gelöst.
Es ist nicht das Treppenhaus. Oder die Tür.
Sie reagiert einfach auf gar nichts, hebt nichtmal den Kopf, wenn ich sie drinnen rufe um raus zu gehen. Zeitweise dachte ich, sie sei vielleicht taub. Draussen funktioniert ihr Gehör allerdings prima.
Sie war bereits knapp 2,5 Jahre alt und hat diese ausschließlich im Zwinger verbracht. Ihre Welt war also sehr klein bis sie zu uns kam.
Dieses Problem kostet mich nach 1,5 Jahren immer noch Nerven und Kraft. Da 24 Kilo nun nicht so leicht zu bewegen sind, wenn sie nicht wollen.
Kennt das Jemand? Und hat einen Tipp?
Haley ist auch nicht der Hund, der einen freudig an der Tür begrüßt. Alles in Allem ist sie Tiefenentspannt und ruhig. Sie will eben einfach das Haus nicht verlassen.