Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
5. Feb. 18:28
Ich sage immer "tschüss" und begrüße ihn auch meistens direkt. Bei kurzer Trennung ziehe ich erst meine Jacke aus und nach fünf Stunden oder mehr, muss die Jacke halt mal warten.🤣Anfangs habe ich das beim nach Hause kommen oder weggehen auch gelassen, weil ich eben nicht signalisieren wollte, dass das etwas nicht normales ist. Er sollte ja lernen, dass es keine große Sache ist. Und seitdem das sitzt, wird sich jedes Mal verabschiedet und auch begrüßt. Ich denke, das ist aber auch ziemlich individuell. Muck bleibt gerne mal alleine oder besser gesagt, hasst es, wenn er zu viel Gesellschaft hat. Von Zeit zu Zeit muss man ihn mal alleine lassen, weil er sonst ungenießbar wird.😂Für Hunde die gerne bei ihrem Besitzer sind und nicht genug davon bekommen, könnte das definitiv kontraproduktiv sein und ihnen vermitteln, dass diese Trennung etwas furchtbares ist.
Er begrüßt uns freudig, aber nicht überschwänglich. Manchmal bleibt Jonne auch einfach liegen

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
5. Feb. 18:30
Ich sage immer "tschüss" und begrüße ihn auch meistens direkt. Bei kurzer Trennung ziehe ich erst meine Jacke aus und nach fünf Stunden oder mehr, muss die Jacke halt mal warten.🤣Anfangs habe ich das beim nach Hause kommen oder weggehen auch gelassen, weil ich eben nicht signalisieren wollte, dass das etwas nicht normales ist. Er sollte ja lernen, dass es keine große Sache ist. Und seitdem das sitzt, wird sich jedes Mal verabschiedet und auch begrüßt. Ich denke, das ist aber auch ziemlich individuell. Muck bleibt gerne mal alleine oder besser gesagt, hasst es, wenn er zu viel Gesellschaft hat. Von Zeit zu Zeit muss man ihn mal alleine lassen, weil er sonst ungenießbar wird.😂Für Hunde die gerne bei ihrem Besitzer sind und nicht genug davon bekommen, könnte das definitiv kontraproduktiv sein und ihnen vermitteln, dass diese Trennung etwas furchtbares ist.
Und Jonne ist auch total gern zu Hause. Er benötigt viel Ruhe und Schlaf

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Feb. 18:41
Dito. Ich bestätige höchstens das sie ruhig bleiben soll und nicht mit zur tür kommt, es gibt keine überschwengliche begrüßung. Umso besser das allein sein klappte, umso weniger wurde auch das tach und tschüß. Habe aber auch sehr viel Wert auf Gelassenheit gelegt,damit das überhaupt klappt. Also auch zur Routine gemacht, dass ich bspw nach dem Einkauf erst auspacke, oder Jacke ausziehe um dann fröhlich und frei begrüßen zu können. Da ist die erste überschwenglichkeit zwar verflogen, dafür ist sie entspannt, selbst wenn ich kurz drauf noch einmal kurz verschwinde. Anfangs hieß ja "wieder da" sofort Gassi. Das ist auch nicht immer praktikabel ( Einkauf unausgepackt stehen lassen wäre ja suboptimal)

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Feb. 18:57
Wir haben ja eh das Problem das wir in der Wohnung nix von unserer Hündin sehen. Die liegt nur in ihrem Bett und pennt, Schilddrüse ist leider immer noch nicht richtig eingestellt.
Von daher sage ich nix wenn ich gehe und auch nicht beim heim kommen. Sie registriert mein zurück kommen zwar und trommelt 3x mit ihrer Rute aufs Bett und schläft dann weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
5. Feb. 19:09
Wir haben ja eh das Problem das wir in der Wohnung nix von unserer Hündin sehen. Die liegt nur in ihrem Bett und pennt, Schilddrüse ist leider immer noch nicht richtig eingestellt. Von daher sage ich nix wenn ich gehe und auch nicht beim heim kommen. Sie registriert mein zurück kommen zwar und trommelt 3x mit ihrer Rute aufs Bett und schläft dann weiter.
Das ist ja schon beim Menschen schwierig. In meinem Kleiderschränke befinden sich Kleidergrößen xs-xl. Dein armes Hascherl

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
5. Feb. 19:10
Wie haltet Ihr das mit der Verabschiedung und Begrüßung? Wenn ich gehe sage ich nur Tschüß und wenn ich zurück bin knuddel ich Jonne auch schon mal. Ich habe gehört, dass das Trennungsängste schüren soll. Das Problem hat er nicht und ich möchte es durch mein Verhalten auch nicht entwickeln.
Wir sagen auch freudig “ bis gleich“, und begrüßen unseren Hund ruhig beim Wiederkommen.
Wir haben es natürlich kleinschrittig aufgebaut, jetzt schafft er es schon 1 Stunde problemlos.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Feb. 19:17
Huhu ich bin zwar nicht Besitzerin, aber zur Zeit Pflegestelle dieser hübschen rumänischen Hündin Amber 🥰

Ich nehme nur unsichere und ängstliche Hunde zur Pflege auf, um ihnen eine Chance auf ein tolles Leben zu ermöglichen.

Amber ist für mich noch mal eine besondere Herausforderung, aber ich liebe das süße Hundemädchen und freue mich zur Zeit über jede neue Errungenschaft 😄

Tierschutzhunde können einem so viel geben und einen so viel lehren

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
5. Feb. 19:26
Wie haltet Ihr das mit der Verabschiedung und Begrüßung? Wenn ich gehe sage ich nur Tschüß und wenn ich zurück bin knuddel ich Jonne auch schon mal. Ich habe gehört, dass das Trennungsängste schüren soll. Das Problem hat er nicht und ich möchte es durch mein Verhalten auch nicht entwickeln.
Unsere beiden sind beim gehen eigentlich immer entspannt. Habe ich Arbeitskleidung an, bleiben sie von Anfang an da liegen, wo sie grad sind. Hab ich was anderes an, wollen sie natürlich erst mit und kommen mir nach, wenn ich dann aber sage "ihr bleibt grad hier" legen sie sich wieder hin. Habe ich Reitkleidung an, ist Louis seeeeehr beleidigt, sollte er mal nicht mitdürfen, aber er bleibt trotzdem ruhig.
Komme ich nach Hause fangen sie (laut meinem Freund) schon an sich zu freuen, wenn der Bulli noch auf Höhe unserer Nachbarn ist🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
5. Feb. 19:42
Unsere beiden sind beim gehen eigentlich immer entspannt. Habe ich Arbeitskleidung an, bleiben sie von Anfang an da liegen, wo sie grad sind. Hab ich was anderes an, wollen sie natürlich erst mit und kommen mir nach, wenn ich dann aber sage "ihr bleibt grad hier" legen sie sich wieder hin. Habe ich Reitkleidung an, ist Louis seeeeehr beleidigt, sollte er mal nicht mitdürfen, aber er bleibt trotzdem ruhig. Komme ich nach Hause fangen sie (laut meinem Freund) schon an sich zu freuen, wenn der Bulli noch auf Höhe unserer Nachbarn ist🤣🤣
Jonne schaut uns durch das Fenster nach. Und wenn wir anscheinend unerwartet früh zurück kommen, liegt er auf dem Tisch oder sortiert Decken und Kissen neu. Sturmfrei. Er beschäftigt sich😂, wir bleiben dann ruhig. Kaputt macht er nichts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
5. Feb. 19:56
Jonne schaut uns durch das Fenster nach. Und wenn wir anscheinend unerwartet früh zurück kommen, liegt er auf dem Tisch oder sortiert Decken und Kissen neu. Sturmfrei. Er beschäftigt sich😂, wir bleiben dann ruhig. Kaputt macht er nichts.
Jaja, ist die Katze aus dem Haus 😂
Wir üben im Moment mit Ava ganz allein zu sein, auch ohne Louis, das muss sie für den Notfall auch können finde ich. Mein Sohn ist beim ersten Mal länger allein sein ab und zu schauen gegangen, ob alles ok ist und meinte, sie hätte immer ganz lieb und gechillt in ihrem Körbchen gelegen.
Ich hab mich tierisch drüber gefreut, das das gleich so gut ging.
Als ich allerdings abends ins Schlafzimmer gegangen bin, hab ich gesehen, das sie mein Wandtatoo von der Wand gezogen hat, es war heile, aber nicht mehr an der Wand. Hätte sie pfeifen können, hätte sie vermutlich immer unschuldig vor sich hingepfiffen, jedesmal, wenn mein Sohn nach ihr geschaut hat🤣