Wie haltet Ihr das mit der Verabschiedung und Begrüßung? Wenn ich gehe sage ich nur Tschüß und wenn ich zurück bin knuddel ich Jonne auch schon mal. Ich habe gehört, dass das Trennungsängste schüren soll. Das Problem hat er nicht und ich möchte es durch mein Verhalten auch nicht entwickeln.
Ich sage immer "tschüss" und begrüße ihn auch meistens direkt. Bei kurzer Trennung ziehe ich erst meine Jacke aus und nach fünf Stunden oder mehr, muss die Jacke halt mal warten.🤣Anfangs habe ich das beim nach Hause kommen oder weggehen auch gelassen, weil ich eben nicht signalisieren wollte, dass das etwas nicht normales ist. Er sollte ja lernen, dass es keine große Sache ist. Und seitdem das sitzt, wird sich jedes Mal verabschiedet und auch begrüßt. Ich denke, das ist aber auch ziemlich individuell. Muck bleibt gerne mal alleine oder besser gesagt, hasst es, wenn er zu viel Gesellschaft hat. Von Zeit zu Zeit muss man ihn mal alleine lassen, weil er sonst ungenießbar wird.😂Für Hunde die gerne bei ihrem Besitzer sind und nicht genug davon bekommen, könnte das definitiv kontraproduktiv sein und ihnen vermitteln, dass diese Trennung etwas furchtbares ist.