Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Cessrin
2. Feb. 00:50
Sehr hübscher Bursche! So wies aussieht, hat sich das ganze wohl gelohnt!❤
Auf jeden Fall, danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Vera
2. Feb. 06:23
Das ist auch wirklich schön ❤️ Ich möchte die Arbeit mit Louis früher aber genauso missen. Wir haben beide viel gelernt. Ich hab ihm die Angst genommen und er hat mir das KontrollFreakDasein etwas abgewöhnt, hat mir gelernt mehr auf meinen Bauch zu hören und damit tatsächlich Recht zu haben und zu vertrauen.
Das ist super! Die Hunde geben einem wirklich so viel mehr, als man sich vorher vorstellt. Die Arbeit und Zeit die man investiert bekommt man mannigfaltig wieder ausbezahlt. 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Feb. 07:24
Da weiß ich nicht , ob ich ausrufen soll "Armer Roxy!" oder "Arme Karin!" Aber da hast Du ja auch "wirkliche " Tierschutzarbeit geleistet. Darauf kannst Du stolz sein!💪
Ja, wurde gestern von Nachbar nochmals drauf angesprochen wie ruhig und gelassen Roxy mittlerweile ist.
Jedenfalls meistens 🤣🤫

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Feb. 07:26
Ich habe das Gefühl manche verarbeiten es auch anders, wenn ihnen etwas dummes passiert als andere. Naja Charaktere sind ja auch bei den Hunden verschieden, genau wie bei uns. Ava zb wurde die Hüfte auf der ägyptischen Straße gebrochen, das geht ja eigentlich nur auf zwei Arten, entweder durch ein Auto, LKW, etc oder durch Menschenhand. Sie ist Menschen gegenüber aber total lieb und aufgeschlossen, liebt alle und verteilt Küsschen und hat überhaupt keine Angst und auch keinen Respekt (leider) vor Kraftfahrzeuge jeglicher Art. Louis wiederum, der als Welpe einfangen und mit 5 Monaten nach Deutschland kam, hatte früher Angst vor allem..
Dabei denkt man ja immer erstmal das Welpen sich schneller erholen und anpassen als ein Hund der jahrelang auf der Straße lebt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Feb. 07:32
Dabei denkt man ja immer erstmal das Welpen sich schneller erholen und anpassen als ein Hund der jahrelang auf der Straße lebt.
Manchmal ist keine Erfahrung schlechter als schlechte Erfahrungen. Ein Hund, der jahrelang auf der Straße gelebt hat, kennt Autos, Menschen, Tiere, verschiedene Untergründe... Ein im Betonbunker aufgewachsener Welpe kennt evtl nicht mal Gras unter den Pfoten.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
2. Feb. 09:59
Manchmal ist keine Erfahrung schlechter als schlechte Erfahrungen. Ein Hund, der jahrelang auf der Straße gelebt hat, kennt Autos, Menschen, Tiere, verschiedene Untergründe... Ein im Betonbunker aufgewachsener Welpe kennt evtl nicht mal Gras unter den Pfoten.
Teils teils. Sie sagte ja Welpe. Einiges ist halt bei Welpen noch offen. Schlecht ist halt die Aufnahmefähigkeit, wenn absolut alles neu ist (Gras unter den Pfoten). Ein adulter Hund ist aber meiner Meinung nach wesentlich abgeschlossener in seiner Reizverarbeitung und daher oft anders überfordert,als ein Welpe, der mit guter Bindung sicher noch einiges mehr annehmen möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Feb. 10:04
Teils teils. Sie sagte ja Welpe. Einiges ist halt bei Welpen noch offen. Schlecht ist halt die Aufnahmefähigkeit, wenn absolut alles neu ist (Gras unter den Pfoten). Ein adulter Hund ist aber meiner Meinung nach wesentlich abgeschlossener in seiner Reizverarbeitung und daher oft anders überfordert,als ein Welpe, der mit guter Bindung sicher noch einiges mehr annehmen möchte.
Ich sage ja extra "manchmal" 😉 Ich denke, da kann man einfach gar nichts pauschalisieren. Mein Erwachsener Straßenhund ist auch mit vielen Reizen überfordert. Er hat aber Strategien gelernt, damit umzugehen. Dass diese Strategien für uns oft nicht passen (ich kann ihn ja schlecht jeden attackieren lassen, der ihm nicht passt), ist dann ein anderes Thema und man muss ihm neue Strategien zeigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Milena
2. Feb. 10:37
Hallo, das ist Koda. Er lebt seit 2 Monaten bei uns und wurde als Welpe aus einem abgebrannten Tierheim in Kiev gerettet. Nach einer Zwischenstation in Rumänien kam er jetzt zu uns und ist inzwischen 1 Jahr alt. Anfangs war es schwer für ihn - er kannte noch gar nichts. Hatte Angst vor der Spülmaschine und dem öffnen von Colaflaschen. Gepieselt hat er genau auf einer Stelle auf der gleichen Wiese und nur einmal pro Tag. Zum Teil hat er über 24 Stunden eingehalten. Das hat sich aber dann doch nach ein paar Wochen erledigt und jetzt haben wir einen verspielten Junghhund der noch viel lernen muss. Am meisten derzeit, dass man an der Leine nicht zu anderen Hunden soll um mit ihnen zu spielen. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Milena
2. Feb. 10:40
Als Roxy ankam hab ich erst gedacht es wäre der falsche Hund 🤣 Statt weiß, dunkel vor Dreck und ganz schlimm waren die gefühlte tausend Zecken. Voll übersät mit riesigen Viechern. Ein Alptraum!!!🤬 Dann auf "fass mich bloß nicht an" gemacht, da kam Spaß auf.
Gestunken hat Koda auch. Ansonsten schien er aber sehr gepflegt und auch gut genährt. 😅 Aber an Tag 2 wurde gebadet und dann direkt auch zum Tierarzt weil er sich wohl Flöhe eingefangen hatte. 😅 (Und natürlich direkt auch noch Giardien)

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
2. Feb. 11:09
Ich sage ja extra "manchmal" 😉 Ich denke, da kann man einfach gar nichts pauschalisieren. Mein Erwachsener Straßenhund ist auch mit vielen Reizen überfordert. Er hat aber Strategien gelernt, damit umzugehen. Dass diese Strategien für uns oft nicht passen (ich kann ihn ja schlecht jeden attackieren lassen, der ihm nicht passt), ist dann ein anderes Thema und man muss ihm neue Strategien zeigen.
Das hast du schön ausgedrückt 😆, ich musste gerade lachen....nicht jeden attackieren lassen- wenn's nach unserer ginge , würde sie viele zum Frühstück verspeisen🙈