Theoretisch und praktisch ja ...
Er hatte ja bis zur achten Klasse einen Schulbegleiter - da gab es auch nie Probleme.....
Der wurde aber abgesetzt ,weil er alleine klar kam. Und dann hat seine Lehrerin es geschafft innerhalb von 8 Wochen alles kaputt zu machen .... was der Schulbegleiter innerhalb von 3 Jahren aufgebaut hatte. Inklusive Mobbing.....
Ich hatte ihn öfters aus der Schule genommen weil es nicht mehr ging.
Er wurde sogar zur Abschlussfahrt nicht mitgenommen wegen dem Autismus..und sollte dann Aufgaben erledigen....,da gabe es auch eine böse Mail und Anruf von mir und Finn hat keine Aufgaben gemacht .....
Im Abschusszeugnus stand als Bemerkung: Finn nimmt keinen Kontakt zur Außenwelt auf..
Und da ich Elternvertreter war und ich auch auf der Zeugniskonferenz saß ,habe ich nur gesagt : Diese Bemerkung nehmen sie sofort raus .... Er hat eine Behinderung und kann es gar nicht anders. Ansonsten schaltet ich die Schulbehörde ein . Jetzt reicht es.
Und dann habe ich nur gesagt : Der Autist der offen durch die Welt läuft , den möchte ich gerne kennen lernen....
Zum Abschied hat sie sogar ein Buch von uns bekommen: Autismus verstehen.....
Und als letzten Satz habe ich nur gesagt :
Wissen Sie was ,sie mögen vielleicht eine gute Lehrerin sein aber nicht für Kinder mit Einschränkungen.
Ich hoffe ,dass sie nie wieder Autisten unterrichten....
Habe sie stehen gelassen, mich umgedreht und bin gegangen
.
Wer anders ist , wird ausgegrenzt. Leider hat sich in der Hinsicht nicht viel getan , ich sehe nichts von Inklusion . Ich arbeite seit 35 Jahren im heilpädagogischen Bereich. Hatte überlegt als Schulbegleiter zu arbeiten , da man sich im Pflegebereich kaputt macht. Ein ehemaliger Mitarbeiter , der nun als Schulbegleiter arbeitet, sagte mir , daß sich bei der Ausbildung der Lehrer etwas ändern muss. Was ihn gestört hat , waren Eltern normal entwickelter Kinder , die Druck gemacht haben , ihre Kinder würden nicht vernünftig unterrichtet, weil sie wegen einem Kind ausgebremst werden. So was anmaßendes .
Mir sind auch autistische Menschen in verschiedenen Ausprägungen im Berufsalltag begegnet: Kernautisten , frühkindlicher Autismus und Menschen mit autistischen Zügen. Eine Schulung in dem Bereich sollte Pflicht für Lehrer sein, die Autisten als Schüler haben. Man kann auch sehr viel richtig falsch machen, aber das weißt du ja bestimmt