Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26751
heute 14:22

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
heute 11:03
Hallo zusammen, wir würden immer wieder einen Tierschutzhund aufnehmen!Camilo kommt aus Spanien und gehört zu den Hunden (Podencos) die regelrecht abgeschlachtet werden, wenn sie „ausgedient“ haben😭. Über die Stiftung vergessene Hunde haben wir ihn kennengelernt. Mit viel Liebe, Geduld und Einfühlsamkeit wurde aus ihm unser treuster Begleiter. Er hat keine Mittelmeerkrankheiten, mag unsere beiden Katzen, ging nicht zur Schule hier und hat sich zu einem süssen Prachtskerl entwickelt. Wir haben viel Zeit für ihn, da wir nicht mehr arbeiten. Seit April 25 leben wir glücklich mit ihm - einfach wunderschön.

Beitrag-Verfasser-Bild
Micha
heute 12:11
Theoretisch und praktisch ja ... Er hatte ja bis zur achten Klasse einen Schulbegleiter - da gab es auch nie Probleme..... Der wurde aber abgesetzt ,weil er alleine klar kam. Und dann hat seine Lehrerin es geschafft innerhalb von 8 Wochen alles kaputt zu machen .... was der Schulbegleiter innerhalb von 3 Jahren aufgebaut hatte. Inklusive Mobbing..... Ich hatte ihn öfters aus der Schule genommen weil es nicht mehr ging. Er wurde sogar zur Abschlussfahrt nicht mitgenommen wegen dem Autismus..und sollte dann Aufgaben erledigen....,da gabe es auch eine böse Mail und Anruf von mir und Finn hat keine Aufgaben gemacht ..... Im Abschusszeugnus stand als Bemerkung: Finn nimmt keinen Kontakt zur Außenwelt auf.. Und da ich Elternvertreter war und ich auch auf der Zeugniskonferenz saß ,habe ich nur gesagt : Diese Bemerkung nehmen sie sofort raus .... Er hat eine Behinderung und kann es gar nicht anders. Ansonsten schaltet ich die Schulbehörde ein . Jetzt reicht es. Und dann habe ich nur gesagt : Der Autist der offen durch die Welt läuft , den möchte ich gerne kennen lernen.... Zum Abschied hat sie sogar ein Buch von uns bekommen: Autismus verstehen..... Und als letzten Satz habe ich nur gesagt : Wissen Sie was ,sie mögen vielleicht eine gute Lehrerin sein aber nicht für Kinder mit Einschränkungen. Ich hoffe ,dass sie nie wieder Autisten unterrichten.... Habe sie stehen gelassen, mich umgedreht und bin gegangen .
Wer anders ist , wird ausgegrenzt. Leider hat sich in der Hinsicht nicht viel getan , ich sehe nichts von Inklusion . Ich arbeite seit 35 Jahren im heilpädagogischen Bereich. Hatte überlegt als Schulbegleiter zu arbeiten , da man sich im Pflegebereich kaputt macht. Ein ehemaliger Mitarbeiter , der nun als Schulbegleiter arbeitet, sagte mir , daß sich bei der Ausbildung der Lehrer etwas ändern muss. Was ihn gestört hat , waren Eltern normal entwickelter Kinder , die Druck gemacht haben , ihre Kinder würden nicht vernünftig unterrichtet, weil sie wegen einem Kind ausgebremst werden. So was anmaßendes .
Mir sind auch autistische Menschen in verschiedenen Ausprägungen im Berufsalltag begegnet: Kernautisten , frühkindlicher Autismus und Menschen mit autistischen Zügen. Eine Schulung in dem Bereich sollte Pflicht für Lehrer sein, die Autisten als Schüler haben. Man kann auch sehr viel richtig falsch machen, aber das weißt du ja bestimmt

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
heute 12:18
Wer anders ist , wird ausgegrenzt. Leider hat sich in der Hinsicht nicht viel getan , ich sehe nichts von Inklusion . Ich arbeite seit 35 Jahren im heilpädagogischen Bereich. Hatte überlegt als Schulbegleiter zu arbeiten , da man sich im Pflegebereich kaputt macht. Ein ehemaliger Mitarbeiter , der nun als Schulbegleiter arbeitet, sagte mir , daß sich bei der Ausbildung der Lehrer etwas ändern muss. Was ihn gestört hat , waren Eltern normal entwickelter Kinder , die Druck gemacht haben , ihre Kinder würden nicht vernünftig unterrichtet, weil sie wegen einem Kind ausgebremst werden. So was anmaßendes . Mir sind auch autistische Menschen in verschiedenen Ausprägungen im Berufsalltag begegnet: Kernautisten , frühkindlicher Autismus und Menschen mit autistischen Zügen. Eine Schulung in dem Bereich sollte Pflicht für Lehrer sein, die Autisten als Schüler haben. Man kann auch sehr viel richtig falsch machen, aber das weißt du ja bestimmt
Dann weißt du ja won was ich rede....Ja das habe ich bei Finn gemerkt. Er hat das Assberger..... + ADHS
Finn hat ganz schlimm gestottert,war in sich gekehrt ,ständig Bauchschmerzen .
Er hat die OBS verlassen und ist auf den Lönsweg gewechselt und es wurde besser und den Rest hat er mit Leni geschafft

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
heute 12:23
Hallo zusammen, wir würden immer wieder einen Tierschutzhund aufnehmen!Camilo kommt aus Spanien und gehört zu den Hunden (Podencos) die regelrecht abgeschlachtet werden, wenn sie „ausgedient“ haben😭. Über die Stiftung vergessene Hunde haben wir ihn kennengelernt. Mit viel Liebe, Geduld und Einfühlsamkeit wurde aus ihm unser treuster Begleiter. Er hat keine Mittelmeerkrankheiten, mag unsere beiden Katzen, ging nicht zur Schule hier und hat sich zu einem süssen Prachtskerl entwickelt. Wir haben viel Zeit für ihn, da wir nicht mehr arbeiten. Seit April 25 leben wir glücklich mit ihm - einfach wunderschön.
Habe auch einen Podenco und würde ihn - trotz anfänglicher Probleme- nie mehr hergeben. Es hat bei ihm sehr lange gedauert, bis er wirklich angekommen war...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
heute 12:33
Wer anders ist , wird ausgegrenzt. Leider hat sich in der Hinsicht nicht viel getan , ich sehe nichts von Inklusion . Ich arbeite seit 35 Jahren im heilpädagogischen Bereich. Hatte überlegt als Schulbegleiter zu arbeiten , da man sich im Pflegebereich kaputt macht. Ein ehemaliger Mitarbeiter , der nun als Schulbegleiter arbeitet, sagte mir , daß sich bei der Ausbildung der Lehrer etwas ändern muss. Was ihn gestört hat , waren Eltern normal entwickelter Kinder , die Druck gemacht haben , ihre Kinder würden nicht vernünftig unterrichtet, weil sie wegen einem Kind ausgebremst werden. So was anmaßendes . Mir sind auch autistische Menschen in verschiedenen Ausprägungen im Berufsalltag begegnet: Kernautisten , frühkindlicher Autismus und Menschen mit autistischen Zügen. Eine Schulung in dem Bereich sollte Pflicht für Lehrer sein, die Autisten als Schüler haben. Man kann auch sehr viel richtig falsch machen, aber das weißt du ja bestimmt
Erzieher Vorpraktikum hat bessere EW Kenntnisse als ein lange studierter Lehrer ..es ist einfach so..DAS ist es was sich ändern muss. Lehrer brauchen nicht nur thematische Kenntnisse sondern auch soziale!

Beitrag-Verfasser-Bild
Micha
heute 12:40
Dann weißt du ja won was ich rede....Ja das habe ich bei Finn gemerkt. Er hat das Assberger..... + ADHS Finn hat ganz schlimm gestottert,war in sich gekehrt ,ständig Bauchschmerzen . Er hat die OBS verlassen und ist auf den Lönsweg gewechselt und es wurde besser und den Rest hat er mit Leni geschafft
Was Menschen mit besonderem Bedarf angeht , ist Deutschland ein Entwicklungsland . Aufklärung statt Ausgrenzung . Ich habe in Dänemark eine Studienreise unternommen . Da habe ich gesehen , daß es auch ganz anders aber viel besser funktioniert. Da funktioniert Inklusion , schon im Kindergarten

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
heute 12:41
Ja,das glaube ich dir! 😊 Ich hatte vorher auch noch gar keine Erfahrung mit ängstlichen und unsicheren Hunden, aber die Fortschritte haben sich dann wirklich von ganz alleine allmählich eingestellt. Die Hunde sammeln ihre Erfahrungen ja selber. Ich hab meine Hunde zu nichts gezwungen,hab aber auch ihre Ängste nicht bestätigt. Jetzt bin ich total glücklich,wenn ich sehe,wie toll sie sich entwickelt haben. Angst ist jetzt eigentlich keine großes Thema mehr. Höchstens noch ein bisschen Unsicherheit in neuen Situationen. Also ich würde sagen bei uns hat das ungefähr so zwei Jahre gedauert,bis ich die Veränderung richtig bemerkt habe. Ich würde mich freuen ab und zu zu hören,wie es bei euch so läuft. Kannst ja öfter mal ein Update posten! 😊☘️
Louis war auch Angsthund, hat aber eigentlich von Anfang an auf mich geachtet und schnell angefangen zu hören. Sein Vertrauen war nach 4 Monaten so groß, das wir sogar schon shoppen gehen konnten.
Ava will immer EveryBodysDarling sein und die meisten Streicheleinheiten und Leckerlies abgreifen, liebt jeden..wirklich jeden ob bekannt oder unbekannt..aber hören tut sie nicht wirklich. Oder meine Maßstäbe sind wegen Louis so große, das kann auch sein. ..naja ne kleine Besserung gibt's langsam, das hat sie sich allerdings alles von Louis abgeguckt und für gut befunden. Von mir erziehen lässt sie sich nicht! ...aber ich hab auch nicht die Ansprüche, das sie perfekt hört. Ich kenne ja ihre Vorgeschichte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
heute 12:48
Was Menschen mit besonderem Bedarf angeht , ist Deutschland ein Entwicklungsland . Aufklärung statt Ausgrenzung . Ich habe in Dänemark eine Studienreise unternommen . Da habe ich gesehen , daß es auch ganz anders aber viel besser funktioniert. Da funktioniert Inklusion , schon im Kindergarten
Das stimmt leider das Inklusion nicht funktioniert......
Er hatte zwar einen Nachteilsausgleich aber er wurde zielgleich wie die anderen unterrichtet mit mehr Zeit ......
Er hat trotzdem allem seinen erweiterten Sekundar I Abschluss geschafft.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
heute 12:54
So ihr Lieben...ich verabschiede mich jetzt ..bis heute Abend 😘 (es sei denn ich werde gleich dabei sterben, den Isländer zum 1. Mal zu fahren..dann nicht😄)

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
heute 13:01
Louis war auch Angsthund, hat aber eigentlich von Anfang an auf mich geachtet und schnell angefangen zu hören. Sein Vertrauen war nach 4 Monaten so groß, das wir sogar schon shoppen gehen konnten. Ava will immer EveryBodysDarling sein und die meisten Streicheleinheiten und Leckerlies abgreifen, liebt jeden..wirklich jeden ob bekannt oder unbekannt..aber hören tut sie nicht wirklich. Oder meine Maßstäbe sind wegen Louis so große, das kann auch sein. ..naja ne kleine Besserung gibt's langsam, das hat sie sich allerdings alles von Louis abgeguckt und für gut befunden. Von mir erziehen lässt sie sich nicht! ...aber ich hab auch nicht die Ansprüche, das sie perfekt hört. Ich kenne ja ihre Vorgeschichte.
So ähnlich ist es auch bei uns.
Leo ist super brav und sehr folgsam auf Spaziergängen sehr auf mich fixiert und sofort in allen Situationen abrufbar, während Ruby ganz gern mal ihr eigenes Ding macht. Da muss man schon mal zwei, dreimal rufen.
Auch hält sich Leo immer lieber ein bisschen im Hintergrund und lässt Ruby den Vortritt.
Ruby, steht gerne im Mittelpunkt und braucht ungeheuer viel Aufmerksamkeit. Das kann manchmal schon etwas nervig sein...😏
Im Grunde hört sie aber auch gut, also für mich ist es zufriedenstellend.
So wie du deine Ava beschrieben hast, erinnert sie mich sehr an Ruby...😁