Guten Morgen ihr Lieben!
Wir haben vor 2 Monaten unsere Nala aus dem Tierschutz bekommen. Sie kam vor 3 1/2 Jahren aus Rumänien und in ihr steckt ein Herdenschutzhund. Sie ist der enspannteste Hund der Welt bis uns draußen Menschen, Radfahrer und vor allem Hunde begegnen. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit HSH, die draußen reaktiv auf Menschen und Hunde sind und kann Tipps mit uns teilen? In der Hundeschule agiert sie völlig normal mit anderen Hunden, fremde Menschen bellt sie erst mal unsicher an.
Ich freue mich auf eure Anregungen 😊
Klingt nicht unüblich für einen Herzenschutzhund. Meine eine Hundetrainerin hat zum guten Teil Herdenschutzhunde, Hunde aus dem Ausland Tierschutz und schwierige Abgabetiere. Ich kann dir nur empfehlen, so eine Trainerin zu suchen. Jemand, der versteht, wie diese Hunde funktionieren. Oder ein gutes Gefühl dafür hat sich auf neue, „schwierige“ Hunde einzustellen.
Das gute ist die Herdenschutzhunde, die ich kenne, haben nur begrenzt, das Bedürfnis zu pöbeln, es ist eher deren Art mit Bedrohungen umzugehen. Und das lässt sich über Kommunikation lösen, indem man die Zuständigkeiten verschiebt. Das geht aber wirklich leichter, wenn man jemanden dabei hat, der das selbst schon mal gemacht hat.