Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Juni 17:18
Heute war ich wieder mit Leni beim TA zum üben und zu einem Gespräch, da untersuchen ja momentan noch nicht möglich ist,dann würden wir uns das Training kaputt machen..... Ich muss bei Leni schon wieder das Futter wechseln ,da sie gestern wieder dolle Bauchweh hatte . Das hatten wir letzte Woche auch schon ....... und davor die Woche auch . Es geht immer ein paar Tage gut ( meistens sind es 4 Tage ) dann frisst sie vernünftig und dann geht es von vorne los . Die Ärztin geht von einer starken Übersäuerung aus ,da alle Symptome passten ich ihr genannt hatte ...... Ich soll jetzt VetConcept sensitiv Futter füttern un sie bekommt jetzt erstmal ein Magenschoner was ich ihrc1 Std. mach dem Futter geben soll.
Wie oft fütterst du Leni denn?
Wir haben mit Dodo ja auch echt lange hantiert, bis sich das Problem gelöst hat. Aktuell hat er die Probleme nur noch wenn er vermehrt Stress hatte. Wir haben ja auch viel mit Futter probiert, trocken, nass und jetzt Barf. Dazu Gemüseflocken um länger zu sättigen und 3 mal am Tag Futter, dazwischen gibt’s nur selten mal Leckerlies oä.
Unsere Tierärztin hat mir das mal erklärt, dass quasi jedes Leckerli (also natürlich nicht jedes kleine) dafür sorgt, dass die Magensäure weiter produziert und da nicht genug zu verarbeiten da ist, kann es zur Übersäuerung kommen. Vielleicht hilft dir das

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
11. Juni 19:01
Wie oft fütterst du Leni denn? Wir haben mit Dodo ja auch echt lange hantiert, bis sich das Problem gelöst hat. Aktuell hat er die Probleme nur noch wenn er vermehrt Stress hatte. Wir haben ja auch viel mit Futter probiert, trocken, nass und jetzt Barf. Dazu Gemüseflocken um länger zu sättigen und 3 mal am Tag Futter, dazwischen gibt’s nur selten mal Leckerlies oä. Unsere Tierärztin hat mir das mal erklärt, dass quasi jedes Leckerli (also natürlich nicht jedes kleine) dafür sorgt, dass die Magensäure weiter produziert und da nicht genug zu verarbeiten da ist, kann es zur Übersäuerung kommen. Vielleicht hilft dir das
Wieviel Fütterst du denn an Fleisch? Ella bekommt jetzt abends immer noch mal eine mini Portion, habe festgestellt, das bekommt ihr besser.

Heute wieder ganz tolle Begegnung.
Mitten im Wald, auf einem Weg, wo man sonst echt niemanden trifft.
Tut nix ohne Leine, der dann auf Ella zu gerast kam und das nicht besonders freundlich. Der stand dann vor ihr. Hat geknurrt.
Lt Besitzer wollte der ja nur spielen.
Habe dann den Hund geblockt.
Warum ich das machen würde.
3x darfst du raten (Hab ich natürlich so nicht gesagt)
Ja der will nur spielen
Gut. Aber spielen sieht für mich anders aus und mein Hund möchte das auch nicht.
Ob ich den denn im Griff hätte?
Ich weiß nicht, ob wir darüber ernsthaft diskutieren müssen. Er möge doch bitte seinen Hund an die Leine nehmen, dann kann ich vorbei.
Widerstrebend gemacht.
Als wir vorbei sind, schoss der Hund dann nochmal knurrend und bellend nach vorne (an der Leine dann )
Ella hat dann auch kurz gepöpelt aber das gestehe ich ihr zu.

Meine Güte. Menschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. Juni 19:04
Wie oft fütterst du Leni denn? Wir haben mit Dodo ja auch echt lange hantiert, bis sich das Problem gelöst hat. Aktuell hat er die Probleme nur noch wenn er vermehrt Stress hatte. Wir haben ja auch viel mit Futter probiert, trocken, nass und jetzt Barf. Dazu Gemüseflocken um länger zu sättigen und 3 mal am Tag Futter, dazwischen gibt’s nur selten mal Leckerlies oä. Unsere Tierärztin hat mir das mal erklärt, dass quasi jedes Leckerli (also natürlich nicht jedes kleine) dafür sorgt, dass die Magensäure weiter produziert und da nicht genug zu verarbeiten da ist, kann es zur Übersäuerung kommen. Vielleicht hilft dir das
Danke für deinen Tip
Leni bekommt 3 Mahlzeiten am Tag ......
Leckerchen bekommt sie nur wenn wir trainieren.... tagsüber keine Kauartikel....und ich habe schon immer aufgepasst ,was sie für ein Futter bekommt ....

Bei ihr sind die Symptome extremes Gras fressen , Erde fressen , Schluckauf und dann halt die Krämpfe oft 2- 3x die Woche ....

Sie hatte schon immer eine empfindliche Verdauung aber jetzt ist es extrem....

Sie soll jetzt laut Tierarzt Vetconcept futtern und mindestens. 2 Wochen den Magenschoner nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Juni 19:07
Danke für deinen Tip Leni bekommt 3 Mahlzeiten am Tag ...... Leckerchen bekommt sie nur wenn wir trainieren.... tagsüber keine Kauartikel....und ich habe schon immer aufgepasst ,was sie für ein Futter bekommt .... Bei ihr sind die Symptome extremes Gras fressen , Erde fressen , Schluckauf und dann halt die Krämpfe oft 2- 3x die Woche .... Sie hatte schon immer eine empfindliche Verdauung aber jetzt ist es extrem.... Sie soll jetzt laut Tierarzt Vetconcept futtern und mindestens. 2 Wochen den Magenschoner nehmen.
Also wie bei uns.
Ich glaub zwar jetzt nicht, dass Leni bei euch total gestresst ist, aber gibt es irgendwas, das sich verändert hat, seitdem es so extrem ist? Also irgendwas auf das sie vielleicht gestresst reagiert und es äußert sich nur vom Magen?
Bei Verdauungsgeschichten Ursachenforschung betreiben ist echt nervenaufreibend 😵‍💫
Drücke die Daumen, dass es mit anderen Futter und dem Magenschoner jetzt besser wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Juni 19:11
Wieviel Fütterst du denn an Fleisch? Ella bekommt jetzt abends immer noch mal eine mini Portion, habe festgestellt, das bekommt ihr besser. Heute wieder ganz tolle Begegnung. Mitten im Wald, auf einem Weg, wo man sonst echt niemanden trifft. Tut nix ohne Leine, der dann auf Ella zu gerast kam und das nicht besonders freundlich. Der stand dann vor ihr. Hat geknurrt. Lt Besitzer wollte der ja nur spielen. Habe dann den Hund geblockt. Warum ich das machen würde. 3x darfst du raten (Hab ich natürlich so nicht gesagt) Ja der will nur spielen Gut. Aber spielen sieht für mich anders aus und mein Hund möchte das auch nicht. Ob ich den denn im Griff hätte? Ich weiß nicht, ob wir darüber ernsthaft diskutieren müssen. Er möge doch bitte seinen Hund an die Leine nehmen, dann kann ich vorbei. Widerstrebend gemacht. Als wir vorbei sind, schoss der Hund dann nochmal knurrend und bellend nach vorne (an der Leine dann ) Ella hat dann auch kurz gepöpelt aber das gestehe ich ihr zu. Meine Güte. Menschen.
Gramm genau kann ich das gar nicht sagen. Das Futter ist immer in 1kg abgepackt und ich portioniere das für 3 Tage. Dazu bekommt er morgens und abends Gemüse/Kräuter die eingeweicht werden, jeweils ein Esslöffel. Hatte das vorher auf 2 Tage portioniert, aber da hat er ordentlich Speck angesetzt 🫣
Wenn wir jetzt im Sommer wieder den ganzen Tag draußen sind wird er wahrscheinlich auch wieder mehr bekommen, nachdem er jetzt so schön abgenommen hat.

Schön, bei deiner Begegnung bekomm ich direkt wieder Flashbacks zu Sonntag mit der Trulla und ihrem Kind/Hund 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. Juni 19:12
Also wie bei uns. Ich glaub zwar jetzt nicht, dass Leni bei euch total gestresst ist, aber gibt es irgendwas, das sich verändert hat, seitdem es so extrem ist? Also irgendwas auf das sie vielleicht gestresst reagiert und es äußert sich nur vom Magen? Bei Verdauungsgeschichten Ursachenforschung betreiben ist echt nervenaufreibend 😵‍💫 Drücke die Daumen, dass es mit anderen Futter und dem Magenschoner jetzt besser wird
Eigentlich gibt es hier kein Stress .
Wir haben hier eine feste Struktur- müssen wir wegen unserem Sohn ......
Das was ich mit ihr momentan mache ist ja das Tierarzttrining .... damit sie ihre Angst verliert bzw besser wird.

Ich hoffe dass es besser wird .Es ist nicht schön zu sehen wenn sie Magenkrämpfe hat .

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. Juni 19:14
Gramm genau kann ich das gar nicht sagen. Das Futter ist immer in 1kg abgepackt und ich portioniere das für 3 Tage. Dazu bekommt er morgens und abends Gemüse/Kräuter die eingeweicht werden, jeweils ein Esslöffel. Hatte das vorher auf 2 Tage portioniert, aber da hat er ordentlich Speck angesetzt 🫣 Wenn wir jetzt im Sommer wieder den ganzen Tag draußen sind wird er wahrscheinlich auch wieder mehr bekommen, nachdem er jetzt so schön abgenommen hat. Schön, bei deiner Begegnung bekomm ich direkt wieder Flashbacks zu Sonntag mit der Trulla und ihrem Kind/Hund 🤣
Das Futter gebe ich ihr

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
11. Juni 19:14
Gramm genau kann ich das gar nicht sagen. Das Futter ist immer in 1kg abgepackt und ich portioniere das für 3 Tage. Dazu bekommt er morgens und abends Gemüse/Kräuter die eingeweicht werden, jeweils ein Esslöffel. Hatte das vorher auf 2 Tage portioniert, aber da hat er ordentlich Speck angesetzt 🫣 Wenn wir jetzt im Sommer wieder den ganzen Tag draußen sind wird er wahrscheinlich auch wieder mehr bekommen, nachdem er jetzt so schön abgenommen hat. Schön, bei deiner Begegnung bekomm ich direkt wieder Flashbacks zu Sonntag mit der Trulla und ihrem Kind/Hund 🤣
Jaaa eben genau das Problem hab ich bzw Ella. Von oben sieht sie halt echt dick aus, von der Seite nicht. Der Labrador in ihr hat wieder den Staubsauger Modus angeschmissen. Muss mal sehen das wir da wieder etwas Form in den Hund bekommen.
Ja wir haben auch diese 1 Kilo beutel Fleisch.

Ja an diese Begegnung mit der Mutter und dem Kind samt Hund musste ich auch denken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Juni 19:16
Eigentlich gibt es hier kein Stress . Wir haben hier eine feste Struktur- müssen wir wegen unserem Sohn ...... Das was ich mit ihr momentan mache ist ja das Tierarzttrining .... damit sie ihre Angst verliert bzw besser wird. Ich hoffe dass es besser wird .Es ist nicht schön zu sehen wenn sie Magenkrämpfe hat .
Ja deshalb hab ich mir schon gedacht, dass Leni bei euch eigentlich keinen Stress haben sollte.

Und seitdem ist das auch so schlimm geworden?
Dann wäre das ja wenigstens schon mal ein „Auslöser“ mit dem man Lösungen suchen kann.
Also das Training ist definitiv sinnvoll, da würde ich dir gar nicht von abraten, aber vielleicht kannst du sie mental unterstützen mit irgendwas für die Nerven, oder einen Schritt „zurück“ gehen beim Training, glaube Karin hatte mal was erzählt wie sie es mit Roxy gemacht hat. Vielleicht wirkt sich das dann auch positiv auf den Magen aus. So als Idee, sollte der Magenschoner und das Futter keine Abhilfe schaffen

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
11. Juni 19:20
Das war unser Plan am Anfang. Der hat sich ja dann etwas geändert, weil sie ja nur noch pferd und Ziege bekommt.