Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
5. Juni 13:11
Danke das hilft mir weiter 💚 Ist echt lustig wie lange Hund teils beim erkennen eines Menschen brauchen!
Jo, wir machen uns auch immer nen Spaß draus und gehen betont normal und ohne was zu sagen… man sieht dann immer das große Fragezeichen über Polli’s Kopf: „Ist sie’s oder ist sie’s nicht…?“. Polli ist da ein ziemliches Augentier…

Ok, wenn der Wind (für uns) ungünstig steht, haben wir auch gleich verloren… oder wenn man sich stimmlich zu erkennen gibt!
Aber am Besten funktioniert aber immer noch Arme-Ausbreiten, also optisches Signal!😀
Akustisch hat sie irgendwie oft Zuordnungs-Probleme, gerade bei Pfiffen…

Jaja, ich weiß: wir sind gemein 😬… aber ich finds echt wahnsinnig spannend, auf was Hundine wie reagiert!

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
5. Juni 15:32
Wir haben quasi unseren eigenen Social walk gemacht. Sicher 20 oder mehr Hunde Begegnungen gehabt. Kein einziger wurde angepöpelt. Ella hat das ganz toll gemacht. Stadt, viele Menschen, überall Gewusel. Sie war mit beim Essen (Haben draußen gesessen und vorher gefragt ob Hunde erlaubt sind- sie hat dann sogar ein Schälchen mit Wasser bekommen, fand ich sehr nett. Und irgendwann hat sie sich dann hingelegt und es war ok.
Andere Hunde heute überhaupt kein Thema. Sogar der Tut ja nix ohne Leine.
War für mich und meine Nerven ein Training und für Ella auch. Die ist jetzt platt.

Hätte es nicht geklappt wären wir natürlich wieder gefahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
5. Juni 15:56
Mir ist vor dem letzten Tierarztbesuch schon aufgefallen, dass Dodo an den hinteren Zähnen etwas Zahnstein gebildet hat, also hab ich beim Tierarzt nachgefragt was man am besten zum putzen nehmen kann und wie. Sie sagte dann ich soll’s einfach mit den Fingern machen, aber damit kam ich nicht so richtig klar. Also heute eine Kinderzahnbürste gekauft. Das war heute erst das 2. Mal überhaupt und das erste Mal mit Zahnbürste. Bin echt froh, dass Dodo was sowas angeht absolut unkompliziert ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Kira
5. Juni 17:14
Wir haben quasi unseren eigenen Social walk gemacht. Sicher 20 oder mehr Hunde Begegnungen gehabt. Kein einziger wurde angepöpelt. Ella hat das ganz toll gemacht. Stadt, viele Menschen, überall Gewusel. Sie war mit beim Essen (Haben draußen gesessen und vorher gefragt ob Hunde erlaubt sind- sie hat dann sogar ein Schälchen mit Wasser bekommen, fand ich sehr nett. Und irgendwann hat sie sich dann hingelegt und es war ok. Andere Hunde heute überhaupt kein Thema. Sogar der Tut ja nix ohne Leine. War für mich und meine Nerven ein Training und für Ella auch. Die ist jetzt platt. Hätte es nicht geklappt wären wir natürlich wieder gefahren.
Cool! 😎👍
Die Erfahrung habe ich aber auch schon mit einigen Hunden gemacht, aktuell mit der Ruby: ist viel los und alle 50m läuft n Hund, ist es gar kein Problem. aber wehe, du läufst 2 Stunden durch den Wald und triffst dann einen.
Wahrscheinlich weil sie im Trubel merken, dass es nicht ihre Welt ist, sondern sich integrieren müssen und sich vorsichtshalber mal lieber unauffällig verhalten, weiss ich aber nicht so genau.

An Rubys Begegnungsverhalten feile ich auch immer noch. meistens klappt es okayish bis sehr gut, und wenn du schon kaum noch damit rechnest, kann sie sich wieder aufführen wie klein T-Rex. Leute ohne Hunde sind zu 99% gar kein Problem, und dann missfällt ihr auf einmal jemand nach keinem nachvollziehbaren Muster. Also ya, die Schleppleine wird wohl noch ein paar Monate dranbleiben müssen...

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
5. Juni 17:17
Cool! 😎👍 Die Erfahrung habe ich aber auch schon mit einigen Hunden gemacht, aktuell mit der Ruby: ist viel los und alle 50m läuft n Hund, ist es gar kein Problem. aber wehe, du läufst 2 Stunden durch den Wald und triffst dann einen. Wahrscheinlich weil sie im Trubel merken, dass es nicht ihre Welt ist, sondern sich integrieren müssen und sich vorsichtshalber mal lieber unauffällig verhalten, weiss ich aber nicht so genau. An Rubys Begegnungsverhalten feile ich auch immer noch. meistens klappt es okayish bis sehr gut, und wenn du schon kaum noch damit rechnest, kann sie sich wieder aufführen wie klein T-Rex. Leute ohne Hunde sind zu 99% gar kein Problem, und dann missfällt ihr auf einmal jemand nach keinem nachvollziehbaren Muster. Also ya, die Schleppleine wird wohl noch ein paar Monate dranbleiben müssen...
Gaaaaanz genau. Ich wette wenn wir morgen durch den Wald laufen und nur einen einzigen Hund treffen, den zerlegt sie dann wieder verbal. Aber ich weiß das es auch anders geht.
Es war eine Erfahrung und zum Glück eine gute diesmal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
6. Juni 14:38
Wir haben heute mal wieder den Zwerg von meinen Eltern zum Gassi mitgenommen. Und ich finds wieder erschreckend, wie viel „Erziehung“ Hunde verlernen können, wenn man auf alles scheißt. Als er noch ein Welpe war hab ich ja die Erziehungsarbeit gemacht, obwohl ich nur selten da war. Aber draußen lief er problemlos bei Fuß, Hunde waren total egal, er lief ohne Leine und hörte super, war orientiert etc. Jetzt? Er ist letztens durch die Tür entwischt und hat nicht mal Anstalten gemacht stehen zu bleiben. Wenn ich den jetzt von der Leine machen würde, wäre er sofort weg. Dagegen ist Dodo echt top erzogen. Also entweder nehm ich das einfach so hin, weil ist ja nicht mein Hund und ich nehm ihn ja eher selten mit, oder ich muss ihn ins „Bootcamp“ nehmen 😵‍💫
Immerhin ist er zum Ende hin wenigstens brav sitzen geblieben, hab nebenbei nämlich noch den Rest Zeitungen verteilt. Dodo kennt das schon, Kommando Stop, dann muss er warten, während ich zum Haus gehe. Das klappt super! Auf dem Foto stand mein Freund sicherheitshalber auf der Leine, weil 1 Haus weiter Leute draußen waren und ich weiß es würde nur ein Blick reichen und beide wären bei denen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Kira
6. Juni 15:21
Wir haben heute mal wieder den Zwerg von meinen Eltern zum Gassi mitgenommen. Und ich finds wieder erschreckend, wie viel „Erziehung“ Hunde verlernen können, wenn man auf alles scheißt. Als er noch ein Welpe war hab ich ja die Erziehungsarbeit gemacht, obwohl ich nur selten da war. Aber draußen lief er problemlos bei Fuß, Hunde waren total egal, er lief ohne Leine und hörte super, war orientiert etc. Jetzt? Er ist letztens durch die Tür entwischt und hat nicht mal Anstalten gemacht stehen zu bleiben. Wenn ich den jetzt von der Leine machen würde, wäre er sofort weg. Dagegen ist Dodo echt top erzogen. Also entweder nehm ich das einfach so hin, weil ist ja nicht mein Hund und ich nehm ihn ja eher selten mit, oder ich muss ihn ins „Bootcamp“ nehmen 😵‍💫 Immerhin ist er zum Ende hin wenigstens brav sitzen geblieben, hab nebenbei nämlich noch den Rest Zeitungen verteilt. Dodo kennt das schon, Kommando Stop, dann muss er warten, während ich zum Haus gehe. Das klappt super! Auf dem Foto stand mein Freund sicherheitshalber auf der Leine, weil 1 Haus weiter Leute draußen waren und ich weiß es würde nur ein Blick reichen und beide wären bei denen 😅
"ach na und, er ist doch eh so klein" 😝

ehrlich gesagt, wenn es den Herr/Frauchen so egal ist und ich den Hund nur ab und zu mal mitnehme, würde ich mir das sparen mit dem Bootcamp, bis nächstes Mal hat er das eh wieder vergessen. Kannst ihn ja an Dodo festbinden, wenn du Dodo dann rufst, bringt der den Kleinen direkt mit, der Kleine kann sich bewegen aber kommt nicht abhanden ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
6. Juni 16:22
"ach na und, er ist doch eh so klein" 😝 ehrlich gesagt, wenn es den Herr/Frauchen so egal ist und ich den Hund nur ab und zu mal mitnehme, würde ich mir das sparen mit dem Bootcamp, bis nächstes Mal hat er das eh wieder vergessen. Kannst ihn ja an Dodo festbinden, wenn du Dodo dann rufst, bringt der den Kleinen direkt mit, der Kleine kann sich bewegen aber kommt nicht abhanden ^^
Ja genau so läuft das. Aber wenn ich Dodo bei meiner Mutter lassen würde, würde das bei ihm auch schnell so aussehen. Meine Mutter kann sich nicht durchsetzen und mal ernsthaft ein Machtwort sprechen, dementsprechend nehmen beide Hunde sie nicht ernst 🥲
An Dodo binden wäre das denkbar schlechteste was ich tun könnte, im schlimmsten Fall würde es zu ner Beißerei kommen und dann wäre das Zusammenleben mit den beiden wahrscheinlich gar nicht mehr ohne Probleme möglich. Dazu kommt der große Gewichtsunterschied, Dodo wiegt an die 20, er so 3 🙈 Und Dodo würde ihn einfach umrennen, der ist bei kleinen Hunden echt oft ein rüpel und distanzlos.
Diego wird einfach an der Leine bleiben, auch wenn Dodo nach der Brut und Setzzeit wieder ohne laufen kann.
Ich hab Diego ja trotzdem täglich um mich rum und ich hab die Hoffnung, wenn ich ihn ins Bootcamp nehme, dass er dann wenigstens auf mich wieder besser hört 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
7. Juni 11:27
Wir wollen mit Amigo üben weniger zu bellen, wenn es klingelt. Leider bellt er weiter, wenn man ihn auf seinen Platz schickt und wir wissen daher gar nicht so recht wie üben auch wenn wir zu zweit sind und einer klingeln kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
7. Juni 12:38
Wir wollen mit Amigo üben weniger zu bellen, wenn es klingelt. Leider bellt er weiter, wenn man ihn auf seinen Platz schickt und wir wissen daher gar nicht so recht wie üben auch wenn wir zu zweit sind und einer klingeln kann.
Das hatten wir auch ewig. Sie war erst zufrieden wenn ich wirklich zur Tür bin und geguckt hab, wer da ist. Dann hab ich immer "Danke fürs aufpassen" zu ihr gesagt. Mittlerweile geht sie von sich aus auf den Platz und grummelt halt so in ihren Bart.
Aber sie bellt nicht mehr wirklich.
Außer sie hat gerade einen Knochen dann schon.🙈