Sagt mal können eure Hunde das ab, wenn eine Bezugsperson sich auf dem Spaziergang immer weiter entfernt, oder gar ganz wegläuft?
Wie trainiere ich denn sowas kleinschrittig 😬
Die Situation haben wir immer wieder mal: mein Freund und ich gehen spazieren und einer klinkt sich irgendwann z.B. zum Einkaufen aus.
Wir haben‘s so geübt, dass wir uns auch zwischendrin mal splitten: erstmal geht einer immer wieder z.B. auf der anderen Seite vom Gebüsch lang und taucht dann wieder auf. Danach vorzugsweise so, dass der mit Hund weggeht und der Hund mitgenommen wird. Da Polli ohne Leine läuft, muss sie sich dann wirklich aktiv entscheiden, vom anderen wegzulaufen.
Allerdings kommt da auch immer wieder ihr Hütehund durch: sie läuft mit und plötzlich fällt ihr ein „da war doch noch was“ und sie macht sich auf die Suche!😳
Dummerweise haben wir ihre Nase mit Fährten-Legen trainiert, also Nase runter und dann wird Herrchen‘s Spur verfolgt… verlorengegangen ist sie also noch nie.
Aber das muss man echt im Blick haben und sie rechtzeitig stoppen!
Sehr süß ist übrigens immer das irgendwo-wiedertreffen: das dauert immer ein bisschen, bis der Groschen fällt, wer sich da grad nähert, aber dann ist die Freude groß!😬
Wir trainieren da übrigens gerade, dass sie nachfragt, bevor sie losdüst zum Begrüßen -> gab schon blöde Situationen, wenn sie sich mit ihrem Erkennen vertan hat.🙄