Ich denke mir nur es könnte sein, dass wir mal in eine Situation kommen, wo es notwendig ist, dass sich einer von uns entfernt. Unfall / Verletzung / Ähnliches.
Wenn Grundkommandos sitzen, könntet ihr zu zweit trainieren: Du gibst das Kommando "Sitz" und "Bleib". Der Hund muss bei der anderen Person sitzenbleiben. Dann gehst du 5m in eine Richtung, ohne den Hund anzuschauen, guckst dort ein bisschen rum gehst dann wieder zurück zur "Gruppe", den Hund erst anschauen, wenn du da bist und dann gibst ein ruhiges Lob und ein Leckerli.
Wichtig beim Kommando "Bleib: Du rufst den Hund nicht zu dir, sondern kehrst immer zu ihm zurück. "Bleib" soll ja letztlich sein, dass er so lange dort bleibt, bis du zurückkommst.
Und erstmal bist nur du diejenige, die weggeht. Wechselnd könnt ihr trainieren, wenn der Hund es wirklich verinnerlicht hat, dass er dort bleiben soll.
Wenn er bei 5m sicher bleibt, kannst du die Entfernung vergrößern, später dann auch so, dass der Hund dich nicht mehr sieht. Wichtig: Immer wieder zurückkehren, nicht den Hund zu dir rufen.
Wenn er dir doch hinterherläuft, kommentarlos umdrehen, zurück zur anderen Person, ihn dort wieder sitz machen lassen + Kommando "Bleib". Dann gehen, ohne den Hund unterwegs anzuschauen.
So hab ich es aufgebaut. Wenn ich aber wirklich mal weit weg müsste, um einen Arzt zu holen, würde ich ihn zur Sicherheit aber auch mit Leine bei der anderen Person lassen. Auf jeden Fall lernt der Hund, dass du immer wieder zurückkommst und er sich deshalb keine Sorgen machen muss.
Ich hoffe, ich hab dein Anliegen jetzt richtig verstanden. 😊