Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Lo
31. Mai 10:05
Ich denke mir nur es könnte sein, dass wir mal in eine Situation kommen, wo es notwendig ist, dass sich einer von uns entfernt. Unfall / Verletzung / Ähnliches.
Wenn Grundkommandos sitzen, könntet ihr zu zweit trainieren: Du gibst das Kommando "Sitz" und "Bleib". Der Hund muss bei der anderen Person sitzenbleiben. Dann gehst du 5m in eine Richtung, ohne den Hund anzuschauen, guckst dort ein bisschen rum gehst dann wieder zurück zur "Gruppe", den Hund erst anschauen, wenn du da bist und dann gibst ein ruhiges Lob und ein Leckerli.

Wichtig beim Kommando "Bleib: Du rufst den Hund nicht zu dir, sondern kehrst immer zu ihm zurück. "Bleib" soll ja letztlich sein, dass er so lange dort bleibt, bis du zurückkommst.

Und erstmal bist nur du diejenige, die weggeht. Wechselnd könnt ihr trainieren, wenn der Hund es wirklich verinnerlicht hat, dass er dort bleiben soll.

Wenn er bei 5m sicher bleibt, kannst du die Entfernung vergrößern, später dann auch so, dass der Hund dich nicht mehr sieht. Wichtig: Immer wieder zurückkehren, nicht den Hund zu dir rufen.

Wenn er dir doch hinterherläuft, kommentarlos umdrehen, zurück zur anderen Person, ihn dort wieder sitz machen lassen + Kommando "Bleib". Dann gehen, ohne den Hund unterwegs anzuschauen.

So hab ich es aufgebaut. Wenn ich aber wirklich mal weit weg müsste, um einen Arzt zu holen, würde ich ihn zur Sicherheit aber auch mit Leine bei der anderen Person lassen. Auf jeden Fall lernt der Hund, dass du immer wieder zurückkommst und er sich deshalb keine Sorgen machen muss.

Ich hoffe, ich hab dein Anliegen jetzt richtig verstanden. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
31. Mai 10:21
Wenn Grundkommandos sitzen, könntet ihr zu zweit trainieren: Du gibst das Kommando "Sitz" und "Bleib". Der Hund muss bei der anderen Person sitzenbleiben. Dann gehst du 5m in eine Richtung, ohne den Hund anzuschauen, guckst dort ein bisschen rum gehst dann wieder zurück zur "Gruppe", den Hund erst anschauen, wenn du da bist und dann gibst ein ruhiges Lob und ein Leckerli. Wichtig beim Kommando "Bleib: Du rufst den Hund nicht zu dir, sondern kehrst immer zu ihm zurück. "Bleib" soll ja letztlich sein, dass er so lange dort bleibt, bis du zurückkommst. Und erstmal bist nur du diejenige, die weggeht. Wechselnd könnt ihr trainieren, wenn der Hund es wirklich verinnerlicht hat, dass er dort bleiben soll. Wenn er bei 5m sicher bleibt, kannst du die Entfernung vergrößern, später dann auch so, dass der Hund dich nicht mehr sieht. Wichtig: Immer wieder zurückkehren, nicht den Hund zu dir rufen. Wenn er dir doch hinterherläuft, kommentarlos umdrehen, zurück zur anderen Person, ihn dort wieder sitz machen lassen + Kommando "Bleib". Dann gehen, ohne den Hund unterwegs anzuschauen. So hab ich es aufgebaut. Wenn ich aber wirklich mal weit weg müsste, um einen Arzt zu holen, würde ich ihn zur Sicherheit aber auch mit Leine bei der anderen Person lassen. Auf jeden Fall lernt der Hund, dass du immer wieder zurückkommst und er sich deshalb keine Sorgen machen muss. Ich hoffe, ich hab dein Anliegen jetzt richtig verstanden. 😊
Vielen Dank 💚

Beitrag-Verfasser-Bild
Lo
31. Mai 10:33
Vielen Dank 💚
Was ich vergessen hatte: Ich arbeite bei Kommandos mit Handzeichen und/oder Stimme (Wort/Pfiff). In manchen Situationen machen sich bei uns Handzeichen einfach besser.😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
31. Mai 11:32
Sagt mal können eure Hunde das ab, wenn eine Bezugsperson sich auf dem Spaziergang immer weiter entfernt, oder gar ganz wegläuft? Wie trainiere ich denn sowas kleinschrittig 😬
Ähm, bitte warum willst Du denn weggehen, wenn Ihr auf einem Spaziergang seid? Oder meinst Du im Sinne von "bleib"?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
31. Mai 11:34
Ich denke mir nur es könnte sein, dass wir mal in eine Situation kommen, wo es notwendig ist, dass sich einer von uns entfernt. Unfall / Verletzung / Ähnliches.
Ah, so verstehe ich das auch, sorry, ich war ein wenig dröge im Denken

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
31. Mai 12:24
Ah, so verstehe ich das auch, sorry, ich war ein wenig dröge im Denken
Kei Problem. Nachfragen darf man doch immer 😁

Es gab nur einfach letzthin die Situation, da ist meine Schwester mit Amigo an den Fluss herunter und Fjäll hat das nicht mitbekommen, sondern für sie sind die Beiden einfach plötzlich verschwunden. Deswegen ist mir aufgefallen, dass das ein Problem sein könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
31. Mai 15:24
Heute kam endlich Ellas Marke von Findefix an plus dieser Ausweis. Von Tasso noch nichts gehört. Von der Stadt auch nicht. Entweder passt das so oder ich weiß auch nicht. Das neu Chippen ist ja nun schon etwas her. Eine Marke hatte ich von der Stadt auch nie bekommen, nur eine Nummer auf dem Hundesteuer bescheid.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
1. Juni 16:17
Hier war vorhin ein Gewitter. Natürlich waren wir genau da im Wald unterwegs. Ella sich gedacht, ist mir doch egal. Ich will trotzdem die große Runde laufen. Sie war dann irgendwie sauer, als sie doch mit zum Auto musste. Wen interessiert schon, ob es gerade donnert und regnet.
😅🙃 Und wir haben die Rotti Hündin getroffen. Und es tatsächlich geschafft, ohne pöpeln aneinander vorbei zu laufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
3. Juni 13:00
Heute wieder schönes Wetter

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
3. Juni 13:13
Heute wieder schönes Wetter
Fand es nur lustig, das Reh (bild 1, weiß nicht ob man es erkennt ) stand ein paar Meter von uns weg. Ella erer konsequent in die andere Richtung geguckt. Sich dann hingelegt 😂