Das hat anfangs auch noch nicht so geklappt, da musste ich auch viel dran bleiben und ihn ggf. weiter „schubsen“, aber das muss einfach sein. Wenn wir laufen ist das noch nicht so tragisch. Aber sollten wir irgendwann am Fahrrad unterwegs sein und er mit ~20 km/h oder so ne ungewollte Vollbremsung zum Schnüffeln hinlegen, wird das für uns beide schnell gefährlich. Deswegen bin ich da auch sehr deutlich. Wenn ich ihn dann wieder am Halsband anleine darf er auch wieder schnuppern so viel er möchte. Und auch davor. Das „Schnüffelverbot“ ist wirklich nur wenn er am Zuggeschirr angeleint ist und sich konzentrieren soll. Das hat heute schon richtig gut geklappt. Er hat sich nur einmal verunsichern lassen, als in nem Auto ein Hund gebellt hat 😅
Ja das stimmt das wäre nicht so toll wenn er dann eine Vollbremsung hinlegen würde.
Ich weiß gar nicht, was Ella sagen würde wenn ich ihr erklären würde, das wir heute Fahrrad fahren.
Was wir auch üben, das sie nicht als erste durch die wohnungstür stürmt, wenn wir los gehen. Sondern das sie kurz wartet und dann auf Zeichen erst kommt.
Seit neuesten will sie immer runter in den Keller. Keine Ahnung, was sie da denkt, zu finden. Sie war schon mal mit unten, es ist absolut nicht spektakulär. Seitdem will sie immer runter. Und wenn ich nicht aufpasse, geht sie halt einfach.