10./11. Januar aber egal.
Ich erwarte ja nicht, dass sie perfekt hört und von allem abrufbar ist nach 2 Monaten, aber dass sie so komplett in Durchzugsmodus schaltet, dass ich mir Sorgen machen muss, ob ich die überhaupt wieder einfangen kann, wenn einmal einer die Leine loslässt, das irritiert mich schon.
Manchmal kann ich Schleppleine riskieren auf dem Rückweg, da hat sie aber eigentlich weniger Freiraum als wenn ich das Ende einfach festhalte, weil ich so sehr darauf achte, dass sie mir nicht aus meinem Drauftretradius läuft. dann klebt sie eher die ganze Zeit an mir und will Leckerlis. bekommt sie auch aber nicht alle 2 Meter.
Auch sonst funktioniert es eigentlich recht gut an der 10 m Leine, da hört sie eig zu 95% und geht brav bei Fuss, wenn uns jemand entgegen kommt (ohne Hund, mit Leckerli) aber ich glaube, dass sie sehr genau weiss, dass wir gar nichts machen können, wenn niemand die Leine in der Hand hat, und dann tut sie so als kennt die uns nicht.... Bei mir geht die ohne 10m Leine nirgendwo hin aber meine Dogsharing Freundin ist halt irgendwo Anfängerin und die Ruby hat schon recht viel Power und Muskeln bekommen in der kurzen Zeit (ich hab nichts besonderes gemacht) und wenn man da seine Sinne nicht beisammen hat,......
Ich würde sie halt gerne wenigstens auf übersichtlichen Flächen/Hundefreilaufflächen/ am Fahrrad breiter autofreier Weg/.... frei laufen lassen können, aber so weit sind wir ganz offensichtlich leider noch lange nicht. wir haben leider auch nicht wirklich eingezäunte Flächen zum Üben zur Verfügung, deswegen denke ich ernsthaft darüber nach, mit ihr so nen Rückruf Intensiv Kurs zu besuchen, der im Nachbarkaff in einer Reithalle stattfindet.
Ich habe auf jeden Fall die Geduld und nehme mir die Zeit, aber vieles in unserer Welt wäre einfach so viel cooler für sie, wenn sie nicht immer an der Leine sein müsste...