Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. März 13:04
Ella hat heute einen Liegestreik vollführt. Weshalb ich dann tatsächlich abgesprochen wurde, ob der Hund krank sei oder was ihm denn fehlen würde.
Musste das dann aufklären.
Danke auch dafür, Ella. Gar kein Problem. 😆

Ein paar Meter weiter kam dann ein großer Hund um die Ecke, natürlich ohne Leine. Wir sind dann in die Wiese ausgewichen, hatte keine Lust auf Disnussionen mit den Besitzerin des bestimmt tut nix und will nur Hallo sagen.
😒

Beitrag-Verfasser-Bild
Kira
16. März 13:37
10./11. Januar aber egal.
Ich erwarte ja nicht, dass sie perfekt hört und von allem abrufbar ist nach 2 Monaten, aber dass sie so komplett in Durchzugsmodus schaltet, dass ich mir Sorgen machen muss, ob ich die überhaupt wieder einfangen kann, wenn einmal einer die Leine loslässt, das irritiert mich schon.
Manchmal kann ich Schleppleine riskieren auf dem Rückweg, da hat sie aber eigentlich weniger Freiraum als wenn ich das Ende einfach festhalte, weil ich so sehr darauf achte, dass sie mir nicht aus meinem Drauftretradius läuft. dann klebt sie eher die ganze Zeit an mir und will Leckerlis. bekommt sie auch aber nicht alle 2 Meter.
Auch sonst funktioniert es eigentlich recht gut an der 10 m Leine, da hört sie eig zu 95% und geht brav bei Fuss, wenn uns jemand entgegen kommt (ohne Hund, mit Leckerli) aber ich glaube, dass sie sehr genau weiss, dass wir gar nichts machen können, wenn niemand die Leine in der Hand hat, und dann tut sie so als kennt die uns nicht.... Bei mir geht die ohne 10m Leine nirgendwo hin aber meine Dogsharing Freundin ist halt irgendwo Anfängerin und die Ruby hat schon recht viel Power und Muskeln bekommen in der kurzen Zeit (ich hab nichts besonderes gemacht) und wenn man da seine Sinne nicht beisammen hat,......
Ich würde sie halt gerne wenigstens auf übersichtlichen Flächen/Hundefreilaufflächen/ am Fahrrad breiter autofreier Weg/.... frei laufen lassen können, aber so weit sind wir ganz offensichtlich leider noch lange nicht. wir haben leider auch nicht wirklich eingezäunte Flächen zum Üben zur Verfügung, deswegen denke ich ernsthaft darüber nach, mit ihr so nen Rückruf Intensiv Kurs zu besuchen, der im Nachbarkaff in einer Reithalle stattfindet.
Ich habe auf jeden Fall die Geduld und nehme mir die Zeit, aber vieles in unserer Welt wäre einfach so viel cooler für sie, wenn sie nicht immer an der Leine sein müsste...

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. März 14:31
10./11. Januar aber egal. Ich erwarte ja nicht, dass sie perfekt hört und von allem abrufbar ist nach 2 Monaten, aber dass sie so komplett in Durchzugsmodus schaltet, dass ich mir Sorgen machen muss, ob ich die überhaupt wieder einfangen kann, wenn einmal einer die Leine loslässt, das irritiert mich schon. Manchmal kann ich Schleppleine riskieren auf dem Rückweg, da hat sie aber eigentlich weniger Freiraum als wenn ich das Ende einfach festhalte, weil ich so sehr darauf achte, dass sie mir nicht aus meinem Drauftretradius läuft. dann klebt sie eher die ganze Zeit an mir und will Leckerlis. bekommt sie auch aber nicht alle 2 Meter. Auch sonst funktioniert es eigentlich recht gut an der 10 m Leine, da hört sie eig zu 95% und geht brav bei Fuss, wenn uns jemand entgegen kommt (ohne Hund, mit Leckerli) aber ich glaube, dass sie sehr genau weiss, dass wir gar nichts machen können, wenn niemand die Leine in der Hand hat, und dann tut sie so als kennt die uns nicht.... Bei mir geht die ohne 10m Leine nirgendwo hin aber meine Dogsharing Freundin ist halt irgendwo Anfängerin und die Ruby hat schon recht viel Power und Muskeln bekommen in der kurzen Zeit (ich hab nichts besonderes gemacht) und wenn man da seine Sinne nicht beisammen hat,...... Ich würde sie halt gerne wenigstens auf übersichtlichen Flächen/Hundefreilaufflächen/ am Fahrrad breiter autofreier Weg/.... frei laufen lassen können, aber so weit sind wir ganz offensichtlich leider noch lange nicht. wir haben leider auch nicht wirklich eingezäunte Flächen zum Üben zur Verfügung, deswegen denke ich ernsthaft darüber nach, mit ihr so nen Rückruf Intensiv Kurs zu besuchen, der im Nachbarkaff in einer Reithalle stattfindet. Ich habe auf jeden Fall die Geduld und nehme mir die Zeit, aber vieles in unserer Welt wäre einfach so viel cooler für sie, wenn sie nicht immer an der Leine sein müsste...
Ich habe Roxy das 1.mal nach ca 4 Monaten mehr Freiraum durch loslassen der Schleppleine beschert.
Da hat sie auch schon sehr gut auf mich reagiert und viel Blickkontakt gehalten.
Ich würde da nicht zu früh mit starten, das wäre mir persönlich zu gefährlich.
Du schreibst, sie kümmert sich nicht großartig um dich, was eigentlich nach "NOCH" keiner guten Bindung wirkt.
Zuhause kannst du das prima üben, indem du z.b. in die Hand 1 leckerli nimmst und wenn sie dich anschaut öffnest du die Hand und belohnt sie mit zusätzlichem Lob. Auch draußen würde ich an deiner Stelle jeden Blick zu dir loben und belohnen. Manche Hunde lernen es sehr schnell und manche benötigen etwas mehr Zeit. Du musst da weiterhin geduldig dran bleiben. Der Kurs in der Reithalle ist auch sicherlich förderlich. Viel Spaß 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Kira
16. März 15:01
zu Hause ist sie sehr anhänglich, rollt sich mir falschrum auf dem Schoß, muss schon teilweise aufpassen, dass sie nicht zu frech wird, zb wir sitzen irgendwo, sie tritt mich alle 2 Minuten, weil sie Leckerlis möchte von hinten in die Kapuze, sie ist da wohl recht opportunistisch. genau so habe ich nämlich angefangen, jede freiwillige Kontaktaufnahme belohnen, das hat sie schnell verstanden. wenn sonst wenig los ist zb sonntags morgens um 5, kann ich sie fast telepathisch dirigieren und sie macht alles so vorbildlich, dass ich mich frage, warum die eigentlich angeleint sein muss. Aber sobald etwas interessanter ist oder sie halt eben merkt, sie ist frei und ich kann eh nix machen, bin ich auf ignore. Noch ist es auf jeden Fall zu früh, es geht mir auch nicht darum, dass es zu lange dauert, ich frage mich nur, ob ich irgendwas falsch mache und evtl doch besser Unterricht nehmen sollte, obwohl ich seit 30 Jahren Hunde habe, bevor ich die verkorkse...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
16. März 15:18
zu Hause ist sie sehr anhänglich, rollt sich mir falschrum auf dem Schoß, muss schon teilweise aufpassen, dass sie nicht zu frech wird, zb wir sitzen irgendwo, sie tritt mich alle 2 Minuten, weil sie Leckerlis möchte von hinten in die Kapuze, sie ist da wohl recht opportunistisch. genau so habe ich nämlich angefangen, jede freiwillige Kontaktaufnahme belohnen, das hat sie schnell verstanden. wenn sonst wenig los ist zb sonntags morgens um 5, kann ich sie fast telepathisch dirigieren und sie macht alles so vorbildlich, dass ich mich frage, warum die eigentlich angeleint sein muss. Aber sobald etwas interessanter ist oder sie halt eben merkt, sie ist frei und ich kann eh nix machen, bin ich auf ignore. Noch ist es auf jeden Fall zu früh, es geht mir auch nicht darum, dass es zu lange dauert, ich frage mich nur, ob ich irgendwas falsch mache und evtl doch besser Unterricht nehmen sollte, obwohl ich seit 30 Jahren Hunde habe, bevor ich die verkorkse...?
Naja sie ist ja gerade auch erst 2, da hören so einige Hunde nicht allzu gut. Falls du einen guten Hundetrainer in der Gegend hast spricht ja auch nichts dagegen, da mal ein paar Stunden zu probieren. Rückruf braucht einfach Zeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. März 15:26
Nein, ich denke nicht das du was falsch machst. Das hört sich jedenfalls alles ganz toll an. Im Haus ist das für die Hunde ja immer viel einfacher zu lernen da dort viel weniger Reize vorhanden sind. Draußen riecht alles toll, es gibt viel zu sehen und zu hören. Das ist was komplett anderes und braucht dementsprechend länger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
16. März 18:15
10./11. Januar aber egal. Ich erwarte ja nicht, dass sie perfekt hört und von allem abrufbar ist nach 2 Monaten, aber dass sie so komplett in Durchzugsmodus schaltet, dass ich mir Sorgen machen muss, ob ich die überhaupt wieder einfangen kann, wenn einmal einer die Leine loslässt, das irritiert mich schon. Manchmal kann ich Schleppleine riskieren auf dem Rückweg, da hat sie aber eigentlich weniger Freiraum als wenn ich das Ende einfach festhalte, weil ich so sehr darauf achte, dass sie mir nicht aus meinem Drauftretradius läuft. dann klebt sie eher die ganze Zeit an mir und will Leckerlis. bekommt sie auch aber nicht alle 2 Meter. Auch sonst funktioniert es eigentlich recht gut an der 10 m Leine, da hört sie eig zu 95% und geht brav bei Fuss, wenn uns jemand entgegen kommt (ohne Hund, mit Leckerli) aber ich glaube, dass sie sehr genau weiss, dass wir gar nichts machen können, wenn niemand die Leine in der Hand hat, und dann tut sie so als kennt die uns nicht.... Bei mir geht die ohne 10m Leine nirgendwo hin aber meine Dogsharing Freundin ist halt irgendwo Anfängerin und die Ruby hat schon recht viel Power und Muskeln bekommen in der kurzen Zeit (ich hab nichts besonderes gemacht) und wenn man da seine Sinne nicht beisammen hat,...... Ich würde sie halt gerne wenigstens auf übersichtlichen Flächen/Hundefreilaufflächen/ am Fahrrad breiter autofreier Weg/.... frei laufen lassen können, aber so weit sind wir ganz offensichtlich leider noch lange nicht. wir haben leider auch nicht wirklich eingezäunte Flächen zum Üben zur Verfügung, deswegen denke ich ernsthaft darüber nach, mit ihr so nen Rückruf Intensiv Kurs zu besuchen, der im Nachbarkaff in einer Reithalle stattfindet. Ich habe auf jeden Fall die Geduld und nehme mir die Zeit, aber vieles in unserer Welt wäre einfach so viel cooler für sie, wenn sie nicht immer an der Leine sein müsste...
Das ist interessant, ein Rückruf-intensiv - Kurs...finde ich spannend. Im Fall Du den mit Ruby besuchst, magst Du uns davon etwas berichten? Das würde michtotal interessieren...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. März 19:39
Ella hat heute einen Liegestreik vollführt. Weshalb ich dann tatsächlich abgesprochen wurde, ob der Hund krank sei oder was ihm denn fehlen würde. Musste das dann aufklären. Danke auch dafür, Ella. Gar kein Problem. 😆 Ein paar Meter weiter kam dann ein großer Hund um die Ecke, natürlich ohne Leine. Wir sind dann in die Wiese ausgewichen, hatte keine Lust auf Disnussionen mit den Besitzerin des bestimmt tut nix und will nur Hallo sagen. 😒
Aber wenigens hast du die Leute aufgeklärt .
Sonst war es andersrum, dass du Sprüche kassiert hast .

Ich war vorhin mit Leni & meiner Freundin im Wald und sind dort eine große Runde gelaufen. Teils mit Leine und teilweise ohne.
Wir haben ja ab dem 01.04 wieder Leinenpflicht wegen Brut und Setzzeit. Man merkt aber jetzt schob das mehr Wild unterwegs ist ,da beide Hunde seht oft angezeigt hatten und deswegen haben wir immer zwischendurch angeleint .

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. März 19:51
Aber wenigens hast du die Leute aufgeklärt . Sonst war es andersrum, dass du Sprüche kassiert hast . Ich war vorhin mit Leni & meiner Freundin im Wald und sind dort eine große Runde gelaufen. Teils mit Leine und teilweise ohne. Wir haben ja ab dem 01.04 wieder Leinenpflicht wegen Brut und Setzzeit. Man merkt aber jetzt schob das mehr Wild unterwegs ist ,da beide Hunde seht oft angezeigt hatten und deswegen haben wir immer zwischendurch angeleint .
Ja lieber sollen die Leute fragen und ich kann das aufklären anstatt das die blöde Sprüche klopfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. März 19:55
Ja lieber sollen die Leute fragen und ich kann das aufklären anstatt das die blöde Sprüche klopfen.
Ja klar ist das der bessere Weg