Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
15. März 11:57
Na siehst du, dann hat sie dir doch was gutes getan 😂😂
😂😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
15. März 13:44
Es ist heute so kalt bei uns. Habe keine große Lust, nochmal spazieren zu gehen 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
15. März 13:48
Hi ihr lieben, unsere *dreibeinige* Hündin aus dem Tierschutz hat es leider nicht leicht. Erst in der Ukraine angefahren zurückgelassen, Bein musste amputiert werden und jetzt hat sich herausgestellt, dass die Hüfte von ihrem “übrigen” Hinterbein luxiert sowie deformiert ist. Sie braucht ein künstliches Hüftgelenk. Meine Fragen: Sie ist ein Jahr alt und SEHR verspielt und aufgeweckt. Da ihr ein zweites Bein fehlt, um das operierte Bein auszugleichen, müssen wir sie auf Schritt und Tritt begleiten. Wie können wir sie insgesamt für die Zeit ruhiger bekommen? Hat jemand Erfahrung mit Baldrian für Hunde? Wie kann ich eine Hundebox positiv für sie verstärken? Sie wurde leider wochenlang in eine gesperrt und findet sie dementsprechend sch***. Wir werden Unterstützung von Familie/Freunden brauchen, da wir auch mal weg müssen um was zu erledigen. Carla freut sich leider wenn die Oma kommt “extrem”. Ignorieren hilft nur semi gut. Wie können wir das bis zur Operation vllt in den Griff kriegen? Aktuell soll sie bis zur Operation Metacam nehmen. Sie bekommt davon aber logischerweise einen angeschlagenen Magen. Hat jemand Erfahrung mit Traumeel als Alternative zur Chemiekeule? Hat insgesamt jemand Tipps für uns, wie wir die 8 Wochen Nachsorge optimal gestalten, damit das operierte Hüftgelenk gut verheilt?
Ohje, da hat die arme Maus ja wirklich einiges durchgemacht 😔
Mit Baldrian haben wir keine Erfahrung, aber unser Dodo bekommt regelmäßig die Rescue Tropfen für Hunde, die helfen ihm in stressigen Phasen, allerdings wirken die sich eher auf die Nerven aus, also er ist davon nicht unbedingt ruhiger. Da würde ich mal mit dem Tierarzt drüber sprechen, ob da was verschrieben werden kann, ist ja doch ein Sonderfall bei euch.

Zu der Hundebox kann ich nur sagen wie wir das gemacht haben. Wir haben eine große Stoffbox, die man an 3 Seiten komplett öffnen und an einer Seite erweitern kann. Wir haben die erst mal komplett offen in den Raum gestellt und unkommentiert gelassen, damit er sich die selber mal anguckt. Ansonsten hat er die ersten Tage immer mal Leckerchen in die Box geworfen bekommen, auch alles unkommentiert und sein Futter in der Box bekommen. Als wir dann mit dem Boxentraining angefangen haben, also ihn bewusst rein schicken, hat er anfangs immer etwas zu knabbern bekommen. Er liebt seine Box und das ist für ihn der Rückzugsort, egal wo wir sind. Dodo hat allerdings auch nicht so schlimme Erfahrungen gemacht wie eure Maus.

Zu der Oma kann ich höchstens sagen wie wir das etwas in den Griff bekommen haben, aber ich bin kein Hundetrainer, man kann leider zu viel versauen, wenn man das ganze falsch angeht 🫣

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die 8 Wochen gut rum bekommt, ihr schafft das! 💪🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
15. März 14:32
Hi ihr lieben, unsere *dreibeinige* Hündin aus dem Tierschutz hat es leider nicht leicht. Erst in der Ukraine angefahren zurückgelassen, Bein musste amputiert werden und jetzt hat sich herausgestellt, dass die Hüfte von ihrem “übrigen” Hinterbein luxiert sowie deformiert ist. Sie braucht ein künstliches Hüftgelenk. Meine Fragen: Sie ist ein Jahr alt und SEHR verspielt und aufgeweckt. Da ihr ein zweites Bein fehlt, um das operierte Bein auszugleichen, müssen wir sie auf Schritt und Tritt begleiten. Wie können wir sie insgesamt für die Zeit ruhiger bekommen? Hat jemand Erfahrung mit Baldrian für Hunde? Wie kann ich eine Hundebox positiv für sie verstärken? Sie wurde leider wochenlang in eine gesperrt und findet sie dementsprechend sch***. Wir werden Unterstützung von Familie/Freunden brauchen, da wir auch mal weg müssen um was zu erledigen. Carla freut sich leider wenn die Oma kommt “extrem”. Ignorieren hilft nur semi gut. Wie können wir das bis zur Operation vllt in den Griff kriegen? Aktuell soll sie bis zur Operation Metacam nehmen. Sie bekommt davon aber logischerweise einen angeschlagenen Magen. Hat jemand Erfahrung mit Traumeel als Alternative zur Chemiekeule? Hat insgesamt jemand Tipps für uns, wie wir die 8 Wochen Nachsorge optimal gestalten, damit das operierte Hüftgelenk gut verheilt?
Ich kann da leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, aber bzgl. der Box habe ich mich gefragt, ob es nicht auch ein anderer Ruheort/Platz sein könnte, den ihr auftrainiert, wenn Box für sie besonders negativ besetzt ist. Also vielleicht wie beim Deckentraining aufbauen.
Ich finde toll, dass ihr einem Hund mit Handycap eine Chance gegeben habt! Alles Gute für die OP und die Zeit danach!

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
15. März 14:47
Die beste und tollste Seele 🤍🤍🤍🤍 Nanuk

Beitrag-Verfasser-Bild
Lo
15. März 15:50
Hallo,

ich habe hinsichtlich einer solch großen OP keine Erfahrungswerte, aber beim Training Hundebox Auto und Besuchertraining. Vielleicht wäre das ein Ansatz.

Hundebox fürs Auto: Ich habe sie anfangs im Wohnzimmer aufgestellt. Tür war immer offen. In der Box gab es dann seine Lieblingsleckerlis. Buddy kommt auch aus dem Tierschutz und die Box fand er am Anfang gar nicht toll. Da sie aber lange im Wohnzimmer mit offener Tür stand, hat er sie irgendwann als normales Möbelstück angesehen. Irgendwann hat er dann auch drin geschlafen. Von da an hab ich begonnen, die Tür für kurze Zeit zu schließen. Alles immer mit viel Lob und Leckerbissen. Heute liebt er die Box im Auto, weil er weiß, dass wir etwas super Tolles unternehmen.

Besuchertraining: Wenn es an der Tür klingelte, hab ich ihn auf seinen Platz geschickt. Wenn er den Platz ohne meine Erlaubnis verlassen hat, bin ich wieder mit ihm zum Platz und er musste sich ablegen. Die Besucher mussten dann halt etwas warten. Das Gleiche hab ich auch gemacht, wenn die Besucher schon drin waren. Sie sollten ihn auch ignorieren. Erst wenn ich ihm dann das Kommando gab, durfte er den Platz verlassen. Nach einer kurzen Schnupperrunde hab ich ihn wieder auf den Platz geschickt. Ich musste bei ihm so konsequent sein, weil er bei Besuch gern "die Karten abgeknippst" hat. Heute geht er sofort auf seinen Platz, wenn es klingelt. Natürlich gabs und gibt es da auch immer Leckerli, wenn er brav auf seinem Platz bleibt. Mittlerweile ist das Interesse an Besuch kaum noch vorhanden. Nur mal kurz schnuppern und streicheln lassen. Dann geht er von alleine wieder auf seinen Platz. Hat aber auch etwas gedauert.

Vielleicht könnte man das kombinieren - also Leckerlis Hundebox und wenn Oma kommt, ab in die offene Hundebox. Und Oma gibt dann ohne große Aufregung die Leckerlis in der Hundebox.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die OP gut verläuft und auch die Zeit danach für alle nicht so anstrengend wird. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
15. März 20:17
Also für die letzte kurze Pieselrunde am Abend ist das Licht am Tracker echt super. Der Hund hat zusätzlich sowas wie eine Leselampe, damit er die P-Mails sogar noch sehen kann (den Ausdruck hab ich allerdings geklaut mehr oder weniger, aber fand den so gut 😂)
Ella geht jetzt ins Bett.
Gute Nacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Kira
15. März 21:43
😑 die Ruby wäre heute fast schon wieder stiften gegangen.
Sobald die merkt, keiner hält die Leine fest, schaltet die komplett auf Durchzug und macht, was sie will.
War mit ihrem Cofrauchen und meiner anderen Freundin mit dem Hund aus dem gleichen Tierheim auf der großen Hundewiese. Ruby an der 10m Leine, die anderen 2 frei, die laufen halt auch nicht weg. Lief super, mit allen Hunden gut vertragen, keine Pöbelei, mit ihrer Freundin gespielt - bis meine Dogsharing Freundin mit der Ruby nach Hause wollte, sie an die 3M Leine geklickt hat, und ich dachte die achtet ya, und habe gerade den Texas angewiesen, sein Spielzeug aus dem Bach zu holen, auf einmal "Kira, Hund."
Ruby ssst an mir vorbei, schnüffelt hier, schnüffelt da, ich ruf die, die guckt nicht mal, und dann ssst ab zum nächsten Hund. Ich nur der Frau zugerufen, sie möge bitte auf die Leine treten, die Hunde von der waren zum Glück freundlich, ich habe mich entschuldigt und bedankt und die war auch nicht sauer aber trotzdem... so soll das natürlich nicht aussehen, und ich hätte auch nicht erwartet, dass die mich so komplett ignoriert. war ja jetzt nicht beabsichtigt aber hat mir mal wieder gezeigt, bis ich die mal laufen lassen kann, wird noch einige Zeit ins Land gehen. vielleicht sollten wir doch n Kurs besuchen, ich weiss noch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
15. März 22:14
😑 die Ruby wäre heute fast schon wieder stiften gegangen. Sobald die merkt, keiner hält die Leine fest, schaltet die komplett auf Durchzug und macht, was sie will. War mit ihrem Cofrauchen und meiner anderen Freundin mit dem Hund aus dem gleichen Tierheim auf der großen Hundewiese. Ruby an der 10m Leine, die anderen 2 frei, die laufen halt auch nicht weg. Lief super, mit allen Hunden gut vertragen, keine Pöbelei, mit ihrer Freundin gespielt - bis meine Dogsharing Freundin mit der Ruby nach Hause wollte, sie an die 3M Leine geklickt hat, und ich dachte die achtet ya, und habe gerade den Texas angewiesen, sein Spielzeug aus dem Bach zu holen, auf einmal "Kira, Hund." Ruby ssst an mir vorbei, schnüffelt hier, schnüffelt da, ich ruf die, die guckt nicht mal, und dann ssst ab zum nächsten Hund. Ich nur der Frau zugerufen, sie möge bitte auf die Leine treten, die Hunde von der waren zum Glück freundlich, ich habe mich entschuldigt und bedankt und die war auch nicht sauer aber trotzdem... so soll das natürlich nicht aussehen, und ich hätte auch nicht erwartet, dass die mich so komplett ignoriert. war ja jetzt nicht beabsichtigt aber hat mir mal wieder gezeigt, bis ich die mal laufen lassen kann, wird noch einige Zeit ins Land gehen. vielleicht sollten wir doch n Kurs besuchen, ich weiss noch nicht.
Nur Mut, Ruby ist doch erst seit dem 25. Januar bei Euch. Lasst Euch Zeit, das wird schon. Es dauert halt solange wie es dauert. Dieser Spruch bewahrheitet sich in diesem Fall tatsächlich, Frollein Lilly hat mich ebenfalls eine geraume Weile eiskalt ignoriert, wenn ich sie gerufen habe und sie besseres zu tun hatte😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nelly
16. März 06:34
Hi Leute, bin ich froh gibt es diese Gruppe! Grad entdeckt. Ich habe eine Tierschutzhündin aus Ungarn (wo ich ursprünglich herkomme) und fliege am Mittwoch nach Bukarest um zwei Welpen zu holen die sonst in der Tötung landen. Einen werde ich als Pflegestelle aufnehmen. Zuchthund käme für mich nie in Frage.
War grad in Hamburg für eine Woche und völlig happy, weil JEDER Hund den ich sah aus dem Tierschutz kam. Ich sprach mit einer Hundebesitzerin und sie meinte ja, hier hätten praktisch alle Tierschutzhunde❤️🐾😊