Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
17. Feb. 11:32
Meine Spanierin hat einen Doppelgänger. Definitiv. Gestern hat das Tierheim, aus dem sie stammt, Fotos von ehemaligen veröffentlicht. Also vermittelten. Es ist ein Rüde, sieht aber 1:1 genauso aus wie sie. Die gleiche Stromung, Ohren, Augen.... bin fast aus den latschen gekippt. Glaube, wenn ich den auf der Straße treffen würde, ich würde erstmal nach Luft schnappen. Habe mal beim Tierheim gefragt, ob sie wissen, ob das zufällig ihr Bruder sein könnte oder anderweitig verwandt... er stammt auch aus Spanien. Die haben gesagt, sie machen sich Mal schlau. Vielleicht erfahre ich was. Wäre interessant.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die was rausfinden!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
17. Feb. 11:34
Nach langem Warten kam heute endlich das Ergebnis der Forgen Genanalyse. Ich bin ehrlich gesagt überrascht. 43% Australien Shepherd, 32% Mudi, 29% Kraški ovčar (Karst-Schäferhund). Mit dem Aussi und einem insgesamt so hohen Anteil Hütehund hätte ich nicht gerechnet.
Na, das hört sich doch sehr plausibel an… sehr sehr spannend!😀

Übrigens scheint der Kraski Ovcar nicht so sehr Hüte-, sondern vielmehr ein Herdenschutzhund zu sein. Das ist durchaus ein Unterschied… und würde zu Deinen Beobachtungen in Sachen „Territorialität“ passen.

Vielleicht sollten wir echt mit unserer Hundine auch mal nen Test machen, um sie besser zu verstehen. Wobei: Eigentlich macht sie es einem leicht, einfach ein unproblematischer Familienhund…🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
17. Feb. 12:09
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die was rausfinden!
Bin gespannt und hoffe das sie Rückmeldung geben

Beitrag-Verfasser-Bild
Kira
17. Feb. 12:51
wir werden uns hier auch mal vorstellen. Das ist die Ruby aus der Ukraine. Sie ist im Januar mithilfe von animal rescue Kharkiv aus dem kriegszerfressenen Gebiet nach Köln entkommen 😎
muss noch viel lernen natürlich aber macht sich super. ganz toller Hund 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
17. Feb. 12:55
Na, das hört sich doch sehr plausibel an… sehr sehr spannend!😀 Übrigens scheint der Kraski Ovcar nicht so sehr Hüte-, sondern vielmehr ein Herdenschutzhund zu sein. Das ist durchaus ein Unterschied… und würde zu Deinen Beobachtungen in Sachen „Territorialität“ passen. Vielleicht sollten wir echt mit unserer Hundine auch mal nen Test machen, um sie besser zu verstehen. Wobei: Eigentlich macht sie es einem leicht, einfach ein unproblematischer Familienhund…🤗
Genau, der Kraski ist ein HSH und einige der Eigenschaften in Softversion hat Dobi durchaus. Aber die anderen beiden sind ja Hütehunde. Hätte noch auf eine kleine Portion Jagdhund getippt. Ich war jetzt einfach zu neugierig und vielleicht hilft es doch an der einen oder anderen Stelle, sein Verhalten besser einordnen zu können. Aber am Ende trifft das mit dem Familienhund bei uns überwiegend auch zu!

Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
17. Feb. 12:56
wir werden uns hier auch mal vorstellen. Das ist die Ruby aus der Ukraine. Sie ist im Januar mithilfe von animal rescue Kharkiv aus dem kriegszerfressenen Gebiet nach Köln entkommen 😎 muss noch viel lernen natürlich aber macht sich super. ganz toller Hund 😍
Willkommen hier bei uns in der Runde mit deiner hübschen Ruby!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kira
17. Feb. 13:13
Danke für das Willkommen 😎
Scheint mir eine lustige und gemütliche Runde bei euch zu sein.
Mich würde auch mal interessieren, welche Rassen bei Ruby mitgemischt haben, auf jeden Fall ein Schäferhund, und irgendwas kleineres schmaleres.
Ich nenne sie einen Bonsai Shepherd, aber vielleicht lasse ich auch irgendwann mal einen Gentest machen, obwohl bei mir bei sowas direkt die scam alert Glocken klingeln. wieviel hat das gekostet bei euch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
17. Feb. 16:08
Danke für das Willkommen 😎 Scheint mir eine lustige und gemütliche Runde bei euch zu sein. Mich würde auch mal interessieren, welche Rassen bei Ruby mitgemischt haben, auf jeden Fall ein Schäferhund, und irgendwas kleineres schmaleres. Ich nenne sie einen Bonsai Shepherd, aber vielleicht lasse ich auch irgendwann mal einen Gentest machen, obwohl bei mir bei sowas direkt die scam alert Glocken klingeln. wieviel hat das gekostet bei euch?
Ist nicht ganz billig. Hab 120€ für die Mischlingsanalyse gezahlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
18. Feb. 06:55
Ist nicht ganz billig. Hab 120€ für die Mischlingsanalyse gezahlt.
Ja ich auch.
Übrigens kam Antwort vom Tierheim. Der Rüde ist 2009 geboren und im Juli 2024 verstorben. Immerhin stolze 15 Jahre alt geworden.
Also war es wohl kein Bruder/ähnlicher verwandter. Aber die ähnlichkeit war absolut krass.
Meine Spanierin wäre im April 14 Jahre alt geworden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
18. Feb. 09:06
Hallo an alle, ist die Gruppe noch aktiv oder schlafen alle schon?