Hallo wollte mal fragen was man vorher wissen sollte bevor man sich einen Tierschutzhund anschafft
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Meine erste Hündin stammte aus Spanien, war aber bereits hier in D in einem Tierheim.
Sie durfte ich über einen längeren Zeitraum kennenlernen. Das war auch gut, da sie damals auch meine erste Tierschutz/ Tierheim Hündin war. Sie wurde mir als Problemhund verkauft, der diese und jene "Macke" hat. Die war treueste, klügste, sensibelste und für mich beste Hund der Welt. Man konnte sie überall mit hin nehmen, sie lief einwandfrei an der Leine, hat sich mit jedem Hund vertragen.. Nur alleine bleiben fand sie doof. Aber auch da haben wir eine Lösung gefunden gehabt. Das Tierheim hat sich weder vorher (sprich Vorkontrolle) noch hinterher für sie interessiert. Gut, ich hatte damals keine Erfahrung, wie so etwas normalerweise abläuft. Habe halt von mir aus immer mal berichtet.
Meine jetzige Hündin war eine Direktadoption, Direkt aus dem transporter, aus Rumänien. Kannte nichts, unsicher, ängstlich, fand Auto fahren Mist, andere Hunde alle doof, die erste Zeit nur unter meinem Schreibtisch gelebt, jedes Geräusch hat sie dazu veranlasst, sich wieder zu verkriechen. Das dauerte ein paar Tage, dann änderte sich das. Heute ist sie seit 1,5 Jahren hier und es hat sich sehr viel getan. Sie ist mutiger, braucht viele Routinen teilweise, bleibt aber ohne Probleme alleine. Vom Verein her Vorkontrolle ja, seitdem nie mehr was gehört.
Ich persönlich finde es immer gut, wenn man den Hund vorab kennenlernen kann (auch wenn es vielleicht der allererste Hund ist ) und man einen Ansprechpartner hat.
Dann natürlich Tierarzt Kosten. Und wenn der hund eventuell spezielles Futter braucht, sei es wegen allergie oder ähnlichen.
Ansonsten viel Zeit, Geduld, Zeit und Geduld. Und Geduld.