Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
28. Jan. 15:35
Sehr sehr gut von Ella . Echt klasse. Bei uns scheint die Sonne ,es sind 11 Grad
Direkt kalt ist es hier auch nicht aber halt Regen und Windig und nicht angenehm.
Hätte gerne etwas Sonne.

Ja bin auch stolz gewesen, das hat sie toll gemacht. Sind halt immer mal wieder gute Phasen dabei, in denen sie sich ihrer guten Erziehung bewusst ist 🤣😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
28. Jan. 16:03
Hallo wollte mal fragen was man vorher wissen sollte bevor man sich einen Tierschutzhund anschafft
Hallo Hanna, schön, dass ihr darüber nachdenkt, einem Tierschutzhund ein zu Hause zu geben! Ich finde deine Frage gar nicht so einfach zu beantworten, weil es viele verschiedene Varianten einer Adoption eines Tierschutzhundes gibt und ich jetzt nichts darüber weiß, was für Überlegungen ihr dazu schon angestellt habt. Ich würde sagen, ihr müsstet euch vorher erst mal ein paar Gedanken machen, woher der Hund kommen soll, aus einem deutschen Tierheim aus dem Ausland, als Direktadoption oder von einer Pflegestelle, wenn aus dem Ausland, aus welchem Land und über welche Organisation. Je nachdem sind die Bedingungen oft auch sehr unterschiedlich und weiß man auch unterschiedlich viel im Vorfeld über die einzelnen Hunde. Dann solltet ihr euch natürlich auch Gedanken machen darüber, was für ein Hund es sein soll, was euch wichtig ist, was ihr leisten könnt und welche Herausforderungen ihr stemmen könnt. Viele Tierschutzhunde bringen ja schon ihre Geschichte mit. Im Tierheim oder in einer Pflegestelle kann man sich den Hund natürlich besser anschauen. Es gibt schon mehr Erfahrungswerte und eine bessere Einschätzung. Per Direktsdoption habt ihr schon ein bisschen Überraschungspaket und müsst euch überlegen, ob ihr euch darauf einstellen könnt. Auch verhält sich oft ein Hund aus dem Tierschutz dann im häuslichen Umfeld auch etwas anders, wenn er dort erst mal angekommen ist. Und auch wenn viele kleine oder auch größere Baustellen mitbringen, gibt es doch auch viele Hunde, die sich schnell und gut in ihr neues Umfeld integrieren. Es kann aber durchaus sein, dass es eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt, der Hund zum Beispiel noch nicht stubenrein ist oder an der Leine laufen kann. Aber bei einem Welpen hat man diese Herausforderung ja auch erst mal zu bewältigen. Ich fand es damals nicht so einfach eine Auswahl zu treffen, weil das Angebot sehr groß ist. Schlussendlich sind wir aber sehr happy mit unserer Entscheidung und würden es jederzeit wieder tun. Also wenn du weitere Fragen hast, meld dich gern!

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
28. Jan. 20:17
Hallo wollte mal fragen was man vorher wissen sollte bevor man sich einen Tierschutzhund anschafft
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Meine erste Hündin stammte aus Spanien, war aber bereits hier in D in einem Tierheim.
Sie durfte ich über einen längeren Zeitraum kennenlernen. Das war auch gut, da sie damals auch meine erste Tierschutz/ Tierheim Hündin war. Sie wurde mir als Problemhund verkauft, der diese und jene "Macke" hat. Die war treueste, klügste, sensibelste und für mich beste Hund der Welt. Man konnte sie überall mit hin nehmen, sie lief einwandfrei an der Leine, hat sich mit jedem Hund vertragen.. Nur alleine bleiben fand sie doof. Aber auch da haben wir eine Lösung gefunden gehabt. Das Tierheim hat sich weder vorher (sprich Vorkontrolle) noch hinterher für sie interessiert. Gut, ich hatte damals keine Erfahrung, wie so etwas normalerweise abläuft. Habe halt von mir aus immer mal berichtet.

Meine jetzige Hündin war eine Direktadoption, Direkt aus dem transporter, aus Rumänien. Kannte nichts, unsicher, ängstlich, fand Auto fahren Mist, andere Hunde alle doof, die erste Zeit nur unter meinem Schreibtisch gelebt, jedes Geräusch hat sie dazu veranlasst, sich wieder zu verkriechen. Das dauerte ein paar Tage, dann änderte sich das. Heute ist sie seit 1,5 Jahren hier und es hat sich sehr viel getan. Sie ist mutiger, braucht viele Routinen teilweise, bleibt aber ohne Probleme alleine. Vom Verein her Vorkontrolle ja, seitdem nie mehr was gehört.

Ich persönlich finde es immer gut, wenn man den Hund vorab kennenlernen kann (auch wenn es vielleicht der allererste Hund ist ) und man einen Ansprechpartner hat.
Dann natürlich Tierarzt Kosten. Und wenn der hund eventuell spezielles Futter braucht, sei es wegen allergie oder ähnlichen.
Ansonsten viel Zeit, Geduld, Zeit und Geduld. Und Geduld.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
29. Jan. 18:36
Wer findet den Hund? Wir waren heute nicht soo lange, hatte noch einen Termin und es hat dann auch angefangen zu regnen und wurde unangenehm. Aber Ella dachte sich, neee ich bleib hier. Mir egal.
(Am Ende ist sie dann doch gekommen)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
29. Jan. 19:52
Wer findet den Hund? Wir waren heute nicht soo lange, hatte noch einen Termin und es hat dann auch angefangen zu regnen und wurde unangenehm. Aber Ella dachte sich, neee ich bleib hier. Mir egal. (Am Ende ist sie dann doch gekommen)
Habe sie gefunden 😂😂😂
Ganz hinten im Bild .....

Leni hat heutexsas erste Mal Railly Obience gemacht .
Sie hat das so mega,gut gemacht ,dass man denkt sie macht das schon länger .

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
29. Jan. 20:22
Habe sie gefunden 😂😂😂 Ganz hinten im Bild ..... Leni hat heutexsas erste Mal Railly Obience gemacht . Sie hat das so mega,gut gemacht ,dass man denkt sie macht das schon länger .
Ich weiß zwar gerade nicht genau, was das ist aber es klingt toll und es freut mich das sie das so klasse gemacht hat und offenbar Spaß hatte. 😅😂

Jaaaa der braune Fleck hinten im Bild ist sie 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
29. Jan. 20:35
Ich weiß zwar gerade nicht genau, was das ist aber es klingt toll und es freut mich das sie das so klasse gemacht hat und offenbar Spaß hatte. 😅😂 Jaaaa der braune Fleck hinten im Bild ist sie 😂
Rally Obedience ist ein Pacur aus vielen Hütchen den man ablaufen muss.
Auf jedem Hütchen steht eine Aufgabe die der Hund erledigen soll.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
30. Jan. 11:07
Rally Obedience ist ein Pacur aus vielen Hütchen den man ablaufen muss. Auf jedem Hütchen steht eine Aufgabe die der Hund erledigen soll.
Ok klingt echt gut.
Ella musste heute mit mir relativ früh raus. Da ich heute einige Termine habe und es sonst anders nicht geschafft hätte. Sie war nicht mal bereit, überhaupt aus ihrem Bett zu kommen. Das hat gefühlt 3 Anläufe gedauert. Ok. Dann widerwillig mit geschlurft. Dann schnell alle Geschäfte erledigt. Ich will heim. Sofort.
🙄😒
Dann natürlich sofort Frühstück haben wollen und dann wieder ins Bett. Ein Leben hat dieser Hund.
Aber heute nachmittag kommt sie mir nicht davon, da muss sie dann eine große Runde mit mir gehen.
Haha 😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
30. Jan. 13:57
Ok klingt echt gut. Ella musste heute mit mir relativ früh raus. Da ich heute einige Termine habe und es sonst anders nicht geschafft hätte. Sie war nicht mal bereit, überhaupt aus ihrem Bett zu kommen. Das hat gefühlt 3 Anläufe gedauert. Ok. Dann widerwillig mit geschlurft. Dann schnell alle Geschäfte erledigt. Ich will heim. Sofort. 🙄😒 Dann natürlich sofort Frühstück haben wollen und dann wieder ins Bett. Ein Leben hat dieser Hund. Aber heute nachmittag kommt sie mir nicht davon, da muss sie dann eine große Runde mit mir gehen. Haha 😂😂
Solange es trocken ist wird es Ella nicht stören.
Ella schläft halt gerne genauso wie Robin .
Der hatte heute erst um 12.30 Schule ......

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
30. Jan. 14:23
Solange es trocken ist wird es Ella nicht stören. Ella schläft halt gerne genauso wie Robin . Der hatte heute erst um 12.30 Schule ......
Doch sie ist mit gegangen. Hatte Glück 😂
Ja die zwei sind sich schlaf technisch offenbar sehr ähnlich