Hallo zusammen, wollte auch meine Erfahrungen teilen.
Meine liebe Hündin Simba wurde in einem ängstlichen, kranken Zustand in Teneriffa aufgegriffen. Sie ist seit 13 Monaten bei uns.
Sie kam aus Teneriffa hier ins Tierheim, wo wir sie vom ersten Tag an besucht haben und nach 6 Tagen ist sie bei uns eingezogen.
Leider kennt man ja die Vorgeschichte nicht.
Ich denke, sie musste auf der Straße ihre Entscheidungen treffen um zu überleben.
Aus der anfangs zurückhaltenden, ängstlichen Simba ist eine fröhliche Hündin geworden.
Zu Hause sehr entspannt, an der Schleppleine( im Wald, sie hat Jagdtrieb) hört sie gut auf Kommandos, wie Stop, Zurück, komm zu mir.
Wir sind täglich gut 2 Stunden draußen, manchmal auch länger.
Wenn wir auf einem freien Feld mit guter Übersicht sind, lasse ich sie frei laufen.
Dann geht die Post ab, sie rennt und springt regelrecht über die Felder.
Wenn ich sie zurückrufe, kommt sie in meine Richtung, das Stop überhört sie ...und rennt aufs andere Feld.
Dreht noch 2 Runden, dann kommt sie, bleibt aber in Abstand von uns stehen, gehe dann zu ihr, lobe sie
An Kreuzungen wiederum bleibt sie stehen, dreht sich zu mir um, ich lobe sie dann ganz doll und gebe die Richtung vor.
Wenn Sie buddelt, vergisst sie alle Kommandos, schaut aber wo ich bin. Allerdings, wenn ich mich verstecke, kommt sie mit rasenden Tempo und sucht mich.....es bleibt spannend.....
In der ersten Zeit, bin ich mit Simba gegen 22 Uhr noch mal raus, leider musste ich sie dafür wecken.
Dann kam der Tag, Simba zeigte mir, ich möchte lieber früher raus( ich bin nicht auf die Idee gekommen)
Jetzt steht sie um 19 Uhr an der Tür, wir gehen raus, danach möchte Simba ihre Ruhe und schläft bis zum nächsten Morgen durch.
Ich denke, wir sind auf dem Weg, ein gutes Team zu werden......
Euch allen, alles Gute