Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Dez. 08:16
Links ist unsere Betty aus Belgien. Sie kam, ziemlich ramponiert mit Liegeschwielen ect., im September zu uns und hat sich super hier eingelebt und in unserem Jax einen super Begleiter und Kumpel gefunden 😍 sie lernt so schnell und gerne-damit haben wir nicht gerechnet. Wir waren erst Pflegestelle und haben sie dann adoptiert 😌

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
10. Dez. 08:39
Moin..

Wilma , eine kleine wilde Hundedame aus Kroatien, ist schon der zweite Hund aus dem Tierschutz. War in Deutschland bei mehreren Familien und sie wurde jedesmal zurück gegeben, weil sie am Anfang sehr hektisch reagiert hat, wenn es ums Futter ging. Habe mit viel Ruhe und Geduld ihr beibringen können, dass ihr niemand das Futter wegnimmt. Sie hat wohl fast 3 Jahre in Kroatien auf der Straße gelebt. Anfangs war sie auch sehr ängstlich, wenn sie auf fremde Menschen traf, das haben wir, dank ganz vielen Tierschutzhundebesitzern in unserer Nachbarschaft, sehr gut ändern können.
Jetzt , nach 3 Jahren, ist sie gut angekommen und freut sich über jeden. Draußen ist sie auch gut abrufbar, aber man merkt immer noch das sie selbstständig gelebt hat.

Kira, meine erste Hündin aus dem Tierschutz, wurde von uns, mit 49 anderen Hunden , aus einer Tötungsstation in Spanien , gerettet. Sie haben wir damals behalten und nach über einem halben Jahr bei uns, ist sie aufgetaut und hat uns bis zu ihrem letzten Atemzug vertraut und uns ganz viel Freude bereitet. Kira ist im Juli 2019, mit 14 Jahren , an Krebs gestorben. Wir werden sie immer in Erinnerung behalten. 😊🤗🐕

Ich würde jedesmal einen Hund aus dem Tierschutz adoptieren, weil die einfach soviel zurückgeben und es einfach Freude macht, zu sehen wie sehr die Hunde sich doch entwickeln. 😊🐕🐕‍🦺

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
10. Dez. 10:35
Hallo zusammen, wollte auch meine Erfahrungen teilen.
Meine liebe Hündin Simba wurde in einem ängstlichen, kranken Zustand in Teneriffa aufgegriffen. Sie ist seit 13 Monaten bei uns.

Sie kam aus Teneriffa hier ins Tierheim, wo wir sie vom ersten Tag an besucht haben und nach 6 Tagen ist sie bei uns eingezogen.

Leider kennt man ja die Vorgeschichte nicht.
Ich denke, sie musste auf der Straße ihre Entscheidungen treffen um zu überleben.

Aus der anfangs zurückhaltenden, ängstlichen Simba ist eine fröhliche Hündin geworden.

Zu Hause sehr entspannt, an der Schleppleine( im Wald, sie hat Jagdtrieb) hört sie gut auf Kommandos, wie Stop, Zurück, komm zu mir.
Wir sind täglich gut 2 Stunden draußen, manchmal auch länger.

Wenn wir auf einem freien Feld mit guter Übersicht sind, lasse ich sie frei laufen.

Dann geht die Post ab, sie rennt und springt regelrecht über die Felder.
Wenn ich sie zurückrufe, kommt sie in meine Richtung, das Stop überhört sie ...und rennt aufs andere Feld.
Dreht noch 2 Runden, dann kommt sie, bleibt aber in Abstand von uns stehen, gehe dann zu ihr, lobe sie

An Kreuzungen wiederum bleibt sie stehen, dreht sich zu mir um, ich lobe sie dann ganz doll und gebe die Richtung vor.

Wenn Sie buddelt, vergisst sie alle Kommandos, schaut aber wo ich bin. Allerdings, wenn ich mich verstecke, kommt sie mit rasenden Tempo und sucht mich.....es bleibt spannend.....

In der ersten Zeit, bin ich mit Simba gegen 22 Uhr noch mal raus, leider musste ich sie dafür wecken.
Dann kam der Tag, Simba zeigte mir, ich möchte lieber früher raus( ich bin nicht auf die Idee gekommen)
Jetzt steht sie um 19 Uhr an der Tür, wir gehen raus, danach möchte Simba ihre Ruhe und schläft bis zum nächsten Morgen durch.

Ich denke, wir sind auf dem Weg, ein gutes Team zu werden......

Euch allen, alles Gute

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Dez. 15:18
Hallo zusammen, wollte auch meine Erfahrungen teilen. Meine liebe Hündin Simba wurde in einem ängstlichen, kranken Zustand in Teneriffa aufgegriffen. Sie ist seit 13 Monaten bei uns. Sie kam aus Teneriffa hier ins Tierheim, wo wir sie vom ersten Tag an besucht haben und nach 6 Tagen ist sie bei uns eingezogen. Leider kennt man ja die Vorgeschichte nicht. Ich denke, sie musste auf der Straße ihre Entscheidungen treffen um zu überleben. Aus der anfangs zurückhaltenden, ängstlichen Simba ist eine fröhliche Hündin geworden. Zu Hause sehr entspannt, an der Schleppleine( im Wald, sie hat Jagdtrieb) hört sie gut auf Kommandos, wie Stop, Zurück, komm zu mir. Wir sind täglich gut 2 Stunden draußen, manchmal auch länger. Wenn wir auf einem freien Feld mit guter Übersicht sind, lasse ich sie frei laufen. Dann geht die Post ab, sie rennt und springt regelrecht über die Felder. Wenn ich sie zurückrufe, kommt sie in meine Richtung, das Stop überhört sie ...und rennt aufs andere Feld. Dreht noch 2 Runden, dann kommt sie, bleibt aber in Abstand von uns stehen, gehe dann zu ihr, lobe sie An Kreuzungen wiederum bleibt sie stehen, dreht sich zu mir um, ich lobe sie dann ganz doll und gebe die Richtung vor. Wenn Sie buddelt, vergisst sie alle Kommandos, schaut aber wo ich bin. Allerdings, wenn ich mich verstecke, kommt sie mit rasenden Tempo und sucht mich.....es bleibt spannend..... In der ersten Zeit, bin ich mit Simba gegen 22 Uhr noch mal raus, leider musste ich sie dafür wecken. Dann kam der Tag, Simba zeigte mir, ich möchte lieber früher raus( ich bin nicht auf die Idee gekommen) Jetzt steht sie um 19 Uhr an der Tür, wir gehen raus, danach möchte Simba ihre Ruhe und schläft bis zum nächsten Morgen durch. Ich denke, wir sind auf dem Weg, ein gutes Team zu werden...... Euch allen, alles Gute
Hallo, das liest sich doch sehr schön. Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht und handhaben vieles gleich.
Das Thema buddeln ist bei uns auch noch ein extrem. Sie hat mich zwar immer gut im Blick aber buddeln ist ihr dann doch wichtiger. Beim Abruf kommt sie dann nicht unbedingt beim ersten Mal. Verstecken funktionierte auch eine lange Zeit bei uns, mittlerweile zieht das leider nicht mehr. Ansonsten hört sie wirklich sehr gut und genießt sichtlich den täglichen Freilauf. LG 👋

Beitrag-Verfasser
unbekannt
10. Dez. 18:15
Hätte heute heulen können. Frieda (ca 4, spanischer TS) & Bailey (ca 4, Tierheim, eventuell ausländische Wurzel) haben sich heute kennengelernt. Draußen getroffen, schöne Gassirunde und dann in die Wohnung, zwecks späterer Doppelbetreuung.

Kein gezicke, beide tolererant und sozial, auf engem Raum ein Herz und eine Seele ❤️
So schööön 🥰

Frieda lag bei Baileys Frauchen und umgedreht 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
15. Dez. 06:41
Guten Morgen zusammen 👋, hier in der Gruppe ist es recht ruhig geworden...wir wollten euch einen schönen Tag wünschen und bleibt fit und gesund.
Hexe ist zum schonen zwangsverdonnert worden, hatte Samstag einen Crash mit ihrem Kumpel 😖.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
15. Dez. 07:42
Guten Morgen zusammen 👋, hier in der Gruppe ist es recht ruhig geworden...wir wollten euch einen schönen Tag wünschen und bleibt fit und gesund. Hexe ist zum schonen zwangsverdonnert worden, hatte Samstag einen Crash mit ihrem Kumpel 😖.
Huhu, vielen Dank 🍀 das wünschen wir euch auch und natürlich gute Besserung 🥺
Hier ist es recht kringelig und ruhig 😊 auch wenn sie kurzes Fell hat, scheint ihr die Kälte nichts anzuhaben. Haben eure Wuffis Probleme mit dem Wetter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
15. Dez. 09:16
Huhu, vielen Dank 🍀 das wünschen wir euch auch und natürlich gute Besserung 🥺 Hier ist es recht kringelig und ruhig 😊 auch wenn sie kurzes Fell hat, scheint ihr die Kälte nichts anzuhaben. Haben eure Wuffis Probleme mit dem Wetter?
Wenn sie rennen kann geht es bis 0°, danach fröstelt es sie. Bei ruhigen Spaziergängen gibt's ab < 7 ° einen Mantel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Dez. 09:36
Hallo, wir müssen auch noch ruhig machen. Roxy hat ja das Entwurmungsmittel gestern nicht vertragen und einen Kreislaufkollaps, antiallergischer Schock erlitten.
Es geht ihr heute schon wieder gut, ist nur noch etwas schlapp und müde.
Zum Thema Kälte:
Roxy als HSH hat ja eigentlich jede Menge Fell, durch die Schilddrüsenunterfunktion ist sie aber unter dem Bauch echt kahl geworden. Wir haben noch keinen Mantel gefunden der ihr passt, meistens haben wir Probleme durch das dicke Fell am Hals. Ich vermeide im Moment draußen stehen zu bleiben und wir gehen sehr zügig spazieren. Ne Stunde ist bislang kein Problem.
LG und gute Besserung an die kränkelnden. 👋

Beitrag-Verfasser
Katrin
15. Dez. 09:53
Hallo, wir müssen auch noch ruhig machen. Roxy hat ja das Entwurmungsmittel gestern nicht vertragen und einen Kreislaufkollaps, antiallergischer Schock erlitten. Es geht ihr heute schon wieder gut, ist nur noch etwas schlapp und müde. Zum Thema Kälte: Roxy als HSH hat ja eigentlich jede Menge Fell, durch die Schilddrüsenunterfunktion ist sie aber unter dem Bauch echt kahl geworden. Wir haben noch keinen Mantel gefunden der ihr passt, meistens haben wir Probleme durch das dicke Fell am Hals. Ich vermeide im Moment draußen stehen zu bleiben und wir gehen sehr zügig spazieren. Ne Stunde ist bislang kein Problem. LG und gute Besserung an die kränkelnden. 👋
Oh je. Gute Besserung