Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jaqueline
28. Sept. 20:18
Wie heisst er denn?
Sammy

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
28. Sept. 21:00
Ich habe heute mit Ella diskutiert wie mit einem Kleinkind. Ella wollte baden gehen im Teich. Habe es ihr verboten, da zu kalt und sie ja immer noch etwas hustet usw. Aber Ella hat dann Sitzstreick gemacht, wollte nicht mit. Also diskutiert. Ella geschmollt. Dann ist sie doch mitgegangrn. Um dann zu glauben, sie darf ein altes Stück Brot fressen, das da herum lag. Nein, durfte sie nicht. Wieder Sitzstreik. Habe mich dann hingehockt, ihr das erklärt. Und irgendwann waren wir beim Auto. Meine Güte 😂😂 Das blöde ist, dieser Hund ist schlau. Sie kennt sämtliche Schleichwege, auch zum Teich runter. Wenn sie merkt, wir gehen nicht den direkten Weg, dann geht sie zielstrebig Richtung Schleichweg. 😂
Liebes Tagebuch......

Heute war ein blöder Tag mein Frauchen hat mir verboten in das Wasser zu gehen .... ,das fand ich soooooooo gemein - also habe ich den Sitzstreik gemacht.

Vielleicht ist morgen ein besserer Tag 😪

Deine Ella

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
29. Sept. 03:59
Liebes Tagebuch...... Heute war ein blöder Tag mein Frauchen hat mir verboten in das Wasser zu gehen .... ,das fand ich soooooooo gemein - also habe ich den Sitzstreik gemacht. Vielleicht ist morgen ein besserer Tag 😪 Deine Ella
😂😂😂
Ja das Leben ist halt kein Ponyhof. Auch nicht für Ella

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
29. Sept. 08:10
Liebes Tagebuch...... Heute war ein blöder Tag mein Frauchen hat mir verboten in das Wasser zu gehen .... ,das fand ich soooooooo gemein - also habe ich den Sitzstreik gemacht. Vielleicht ist morgen ein besserer Tag 😪 Deine Ella
Liebes Tagebuch
Heute habe ich mich gerächt... und zwar hab ich um vier Uhr morgens in Frauchens Schlafzimmer gestanden und gefiept. Heißt, hopp Hopp, aufstehen. Ich muss mal. Also ist Frauchen tatsächlich mit mir raus. Ok, es war noch dunkel und auch kalt. Aber egal. Dann waren wir wieder drinnen und sie dachte, sie kann wieder ins Bett. Nicht mit mir. Ich stand dann wieder da. Frauchen hat mich dann in mein Bett geschickt. Die versteht aber auch gar keinen Spaß 🙄🤪
Dann, etwas später sind wir in den Wald gefahren. Das war total kalt und neblig. Aber ich bin ja ein mutiger Hund und hatte keine Angst. Jetzt muss ich aber schlafen.

Bis dann,
Ella

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
29. Sept. 09:10
Sagt mal ich hätte da ein Thema woran ich gerne arbeiten würde, wenn das denn möglich ist, vielleicht mach ich dazu auch einen Thread auf aber ich würde gerne erst mal hier fragen; Fjäll ist, wenn man das so sagen kann, wahnsinnig bedürfnisorientiert. Was ich damit meine ist, dass wenn sie pinkeln, trinken, essen, oder stuhlen muss, das immer gleich sofort zu passieren hat. Was zwar irgendwie verständlich ist, aber in dem Ausmass, wie ich das bei ihr beobachte eben auch sehr anstrengend ist. Sie läuft dann nämlich in der Wohnung umher bellt und stellt Dinge an von denen sie weiss, dass sie es nicht darf um Aufmerksamkeit zu erhalten, dabei kann es aber sogar sein, dass sie trinken will, sogar zu trinken hat, aber eben lieber aus dem Napf in der Küche und nicht dem im Zimmer trinken will. In einem gewissen Mass ist das bestimmt Frustrationstoleranz, aber ich kann ja schlecht den Hund nicht raus zum pinkeln lassen, bis er nicht mehr bellt auch wenn ich weiss, dass sie es eigentlich bestimmt noch ne Stunde aushalten könnte, weil das wird je länger das Bedürfnis nicht gestillt wird umso schlimmer...
Das Problem was hinzu kommt ist, das ich oft nicht weiss, was sie denn jetzt will, weil sie alles genau gleich kommuniziert und logischerweise habe ich das Verhalten über ie Zeit verstärkt, da ich immer zu Hause bin und sie eben auch immer gleich raus lasse, weil sie mir so schnell auf die Nerven geht.

Ich hoffe jemand versteht was ich meine 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
29. Sept. 09:35
Oh toll wie spannend 😍 Berichte gerne davon ☺️ Und noch ein Sarde, da sagt Dodo direkt doppelt herzlich willkommen 🥰 Und ich seh grad, sie kommt sogar vom gleichen Verein wie Dodo 🙈
Mache ich ☺️

Das ist ja witzig 😁
Warst du zufrieden mit dem Verein? :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
29. Sept. 11:09
Mache ich ☺️ Das ist ja witzig 😁 Warst du zufrieden mit dem Verein? :)
Ich kenne den Verein schon seit vielen Jahren, weil die Vereinsvorsitzenden in der Nähe meines damaligen Ausbildungsplatzes (Tierarzt) gewohnt haben und auch immer zu uns kamen. Hatte dann irgendwann mal nachgefragt, weil die eigentlich mehrfach die Woche bei uns waren und dann hatte er mir vom Verein erzählt. Daher bin ich überhaupt erst auf einen Hund aus dem Tierschutz gekommen 😅
Wir sind sehr zufrieden gewesen. Die Vorkontrolle lief bei uns über Video, wegen Corona noch, aber wir hatten auch mehrere Stunden Gespräche mit seiner Vermittlerin. Zur Nachkontrolle kam tatsächlich nie jemand her, das war nur der Mittelmeercheck der eingereicht werden musste (wenn es da Probleme gibt steht der Verein aber auch mit Rat und Tat zur Verfügung) das fand ich komisch. Aber an für sich ist da immer jemand erreichbar und hilft. Habe auch andere Vermittlerinnen kennengelernt, weil ich ne Zeit für den Verein fotografiert habe und viele haben noch Jahrelang Kontakt zu den vermittelten Tieren. Super schön ist das Vereinsfest jedes Jahr im Sommer. Wir haben es bisher leider nicht hin geschafft, aber hoffentlich nächstes Jahr

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
29. Sept. 11:21
Ich kenne den Verein schon seit vielen Jahren, weil die Vereinsvorsitzenden in der Nähe meines damaligen Ausbildungsplatzes (Tierarzt) gewohnt haben und auch immer zu uns kamen. Hatte dann irgendwann mal nachgefragt, weil die eigentlich mehrfach die Woche bei uns waren und dann hatte er mir vom Verein erzählt. Daher bin ich überhaupt erst auf einen Hund aus dem Tierschutz gekommen 😅 Wir sind sehr zufrieden gewesen. Die Vorkontrolle lief bei uns über Video, wegen Corona noch, aber wir hatten auch mehrere Stunden Gespräche mit seiner Vermittlerin. Zur Nachkontrolle kam tatsächlich nie jemand her, das war nur der Mittelmeercheck der eingereicht werden musste (wenn es da Probleme gibt steht der Verein aber auch mit Rat und Tat zur Verfügung) das fand ich komisch. Aber an für sich ist da immer jemand erreichbar und hilft. Habe auch andere Vermittlerinnen kennengelernt, weil ich ne Zeit für den Verein fotografiert habe und viele haben noch Jahrelang Kontakt zu den vermittelten Tieren. Super schön ist das Vereinsfest jedes Jahr im Sommer. Wir haben es bisher leider nicht hin geschafft, aber hoffentlich nächstes Jahr
Ach wie cool :)
Das ist schön zu hören ☺️

Bei uns haben die tatsächlich gar keine Vorkontrolle gemacht, weil wir ja Sammy schon aus einer Organisation haben und die damals eine Kontrolle gemacht hatten...

Das mit dem Mittelmeertest fand ich tatsächlich auch ein bisschen fragwürdig, weil eigentlich die Organisationen das ja vor der Ausreise machen sollten bei älteren Tieren. Ich hatte da auch nochmal nachgefragt zwecks Schnelltest, aber die wären zu ungenau und deswegen machen die den nicht mehr.

Naja, da wir mit Sammy damals auch einen Test machen mussten, weil er zu jung war, als er nach Deutschland kam, ist es für uns auch okay so.

Wir sind alle schon ganz aufgeregt, ob alles klappt 😶‍🌫️🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
29. Sept. 11:28
Sagt mal ich hätte da ein Thema woran ich gerne arbeiten würde, wenn das denn möglich ist, vielleicht mach ich dazu auch einen Thread auf aber ich würde gerne erst mal hier fragen; Fjäll ist, wenn man das so sagen kann, wahnsinnig bedürfnisorientiert. Was ich damit meine ist, dass wenn sie pinkeln, trinken, essen, oder stuhlen muss, das immer gleich sofort zu passieren hat. Was zwar irgendwie verständlich ist, aber in dem Ausmass, wie ich das bei ihr beobachte eben auch sehr anstrengend ist. Sie läuft dann nämlich in der Wohnung umher bellt und stellt Dinge an von denen sie weiss, dass sie es nicht darf um Aufmerksamkeit zu erhalten, dabei kann es aber sogar sein, dass sie trinken will, sogar zu trinken hat, aber eben lieber aus dem Napf in der Küche und nicht dem im Zimmer trinken will. In einem gewissen Mass ist das bestimmt Frustrationstoleranz, aber ich kann ja schlecht den Hund nicht raus zum pinkeln lassen, bis er nicht mehr bellt auch wenn ich weiss, dass sie es eigentlich bestimmt noch ne Stunde aushalten könnte, weil das wird je länger das Bedürfnis nicht gestillt wird umso schlimmer... Das Problem was hinzu kommt ist, das ich oft nicht weiss, was sie denn jetzt will, weil sie alles genau gleich kommuniziert und logischerweise habe ich das Verhalten über ie Zeit verstärkt, da ich immer zu Hause bin und sie eben auch immer gleich raus lasse, weil sie mir so schnell auf die Nerven geht. Ich hoffe jemand versteht was ich meine 🙈
Puh, leider habe ich da ehrlich gesagt wenig Tipps für dich 🙈

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine Mischung zwischen Frustrationstolleranz und "Hausgemachten" Problem ist. Sie hat wohl gelernt, dass sie mit ihrem Dickkopf durchkommt und ihren Willen bekommt, wenn sie nur lang und laut genug nervt.

Ich befürchte, da hilft nur stark bleiben und aushalten. Ich würde das zuerst mit den "normalen" Sachen wie dem trinken versuchen.

Wenn Sammy aus Frust bzw. Langeweile blöd wurde (bei uns vor allem zu den Katzen oder er hat irgendwas angeleckt) dann wurde er auf seinen Hocker geschickt und musste dort bleiben, bis wir ihn frei gegeben haben. Das hat bei uns geholfen.

Wir üben aber auch noch viel an seiner Frustrationstolleranz, da er auch sehr schnell frustig wird.

Viel Erfolg ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
29. Sept. 11:33
Wie kann man nur so verdreht daliegen 🤣