Meine Nami ist auch mit 4 Monaten und super ängstlich eingezogen. Auch heute hat sie Angst, wenn andere Menschen oder Hunde in der Nähe sind.
Aber es wird von Tag zu Tag besser. Sie lebt seit Januar hier und uns hat geholfen, dass sie gelernt hat, dass ich auf sie aufpasse und sie sich auf mich verlassen kann. Anfangs hab ich mich vor sie gestellt, wie eine Art Body Guard, sobald jemand vorbei gekommen ist. So dass sie sitzen und gucken konnte, aber keine Angst haben brauchte, dass ihr jemand zu nah kommt.
Das haben wir dann an verschiedenen Orten gemacht. Erst einfach vor der Wohnung an der Straße, wenn jemand beim Gassi gehen vorbei kam, etc. Bis hin zum Supermarkt an der Ecke.
Ansonsten hilft glaube ich einfach nur Zeit und Vertrauen. Wir sind immer weiter dabei und es gibt oft Situationen, in denen Sie noch Angst hat. Aber ich habe das Gefühl sie wird immer selbstbewusster und sucht auch immer öfter den Blick zu mir, genau dann.
Ich wünsche euch eine tolle kennenlern Zeit ❤️
Ich schließe mich da Sarah an. Bei Sammy war es genauso. Totale Panik draußen, sobald Geräusche, Menschen, Kinderwagen etc in der Nähe waren. Bei uns hat "Stehgassi" auch wunder gewirkt. Sobald ein Reiz kam, der im Angst gemacht hat, haben wir uns an die Seite gesetzt. Ich habe mich dann aber nicht vor ihn gestellt (das fand er furchtbar, weil er die "Gefahr" dann nicht mehr sehen konnte) sondern habe mich zu ihm runter gehockt und sogar teilweise von hinten umarmt. Das hat ihm total geholfen.
Auch jetzt setzen wir uns an die Seite, wenn ihn etwas verunsichert und beobachten. Wenn er genug geschaut hat, dann sage ich "Alles gut, komm wir gehen weiter" und dann geht er auch schön mit mir mit.
Wie Sarah schon sagte, braucht das aber viel Geduld und vor allem Liebe und Vertrauen.
Viel Glück und immer optimistisch bleiben ☺️