Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Sept. 13:49
Nach über 13 Jahren braucht man sich glaube ich dann auch keine Gedanken mehr zu machen, ob da noch jemand kommt. Krass. Und auch ein bisschen schade. Aber es ist bestimmt, wie du sagst. Aus den Augen, aus dem Sinn. Hund weg, Akte zu sozusagen. Vorkontrolle hat stattgefunden. Und viele viele Telefonate. Aber seitdem... nie mehr was gehört
Also bei Roudy, herdibub hatte ich beides Gespräch, Vorkontrolle und ein halbes Jahr später Nachkontrolle. Alles sehr seriös und git gelaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
16. Sept. 14:01
Hallo zusammen
Wir haben aktuell 5 Hunde. Alles Shar Peis, alles aus mindestens 2. Hand, die letzten beiden aus dem Tierheim.

Fussel wurde mit 7 Wochen beschlagnahmt nachdem sie aufm Flohmarkt verkauft werden sollte. Musste dann wochenlang in Quarantäne und kam danach in den Zwinger. Wir haben sie mit ca 5 1/2 Monaten adoptiert (mai 2024). Sie kannte nix, konnte keine Treppen laufen, ist draußen komplett überfordert und oft zu gestresst zum pinkeln. Dafür pinkelt sie mit Vorliebe in unsere Betten... Haben schon alle neue Matratzen, aber es reichen 5 sec wenn man Mal vergisst die Tür zu schließen und sie hockt drinne...
Ansonsten ist sie der freundlichste, lustigste, liebste Hund den man sich vorstellen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Sept. 14:41
Also bei Roudy, herdibub hatte ich beides Gespräch, Vorkontrolle und ein halbes Jahr später Nachkontrolle. Alles sehr seriös und git gelaufen.
Wie läuft denn eine Nachkontrolle ab?

Beitrag-Verfasser-Bild
Edith
16. Sept. 14:41
Lustigerweise ist in den üblichen Gentest eigentlich immer Chihuahua mit drin…🤔
Meine Tochter hat ihren ja zeitgleich gemacht. Da war neben verschiedenen Herdenschutzhunden nur noch der Neufundlânder drin.

Allerdings hat eine Bekannte von mir bei zwei unterschiedlichen Anbietern ( einer davon auch Canix) einen Gentest machen lassen und zwei unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Nur der Puli tauchte bei beiden auf. Dabei passt der so gar nicht zum Phänotyp ihres Hundes.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
16. Sept. 15:03
Meine Tochter hat ihren ja zeitgleich gemacht. Da war neben verschiedenen Herdenschutzhunden nur noch der Neufundlânder drin. Allerdings hat eine Bekannte von mir bei zwei unterschiedlichen Anbietern ( einer davon auch Canix) einen Gentest machen lassen und zwei unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Nur der Puli tauchte bei beiden auf. Dabei passt der so gar nicht zum Phänotyp ihres Hundes.
Jo, solche Geschichten hab ich hier auch gelesen, auch wenn ich nicht mehr weiß, welcher Anbieter es war: Test gemacht, total unwahrscheinlich Rassen drin. Dann Foto geschickt… daraufhin gab’s ein ganz anderes Rasseprofil. Da kam ich dann auch gleich würfeln!🤪

Deswegen gefällt mir ja der wissenschaftliche Ansatz von Forgen so gut.
Waren übrigens auch die einzigen, die auf die Herausforderung von Mischlingsanalysen eingehen:

https://d-nb.info/1059739054/34

Und gibt ja dort auch noch alle möglichen anderen Analysen, find ich echt spannend:

https://www.forensik-hh.de/forensisch-genetische-analysen-von-tieren/

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Sept. 16:24
Jo, solche Geschichten hab ich hier auch gelesen, auch wenn ich nicht mehr weiß, welcher Anbieter es war: Test gemacht, total unwahrscheinlich Rassen drin. Dann Foto geschickt… daraufhin gab’s ein ganz anderes Rasseprofil. Da kam ich dann auch gleich würfeln!🤪 Deswegen gefällt mir ja der wissenschaftliche Ansatz von Forgen so gut. Waren übrigens auch die einzigen, die auf die Herausforderung von Mischlingsanalysen eingehen: https://d-nb.info/1059739054/34 Und gibt ja dort auch noch alle möglichen anderen Analysen, find ich echt spannend: https://www.forensik-hh.de/forensisch-genetische-analysen-von-tieren/
Ja, sogar Katzen und kaninchen kann man testen lassen.
Vielleicht Meerschweinchen auch. Keine Ahnung 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona
16. Sept. 16:55
Ach nööö wie blöd. Was sagt denn diese Notstelle oder was das war. In den Zoo? Ist das dann nur zum gucken das Gehege oder haben da sämtliche Kinder Zutritt, quasi ein Streichelzoo? Und möglichkeit (weiß ich nicht... nicht das sie als Futtertier genommen wird. Weiß ich aber nicht, wie das da gehandhabt wird. Wenn, dann unbedingt vorher fragen) und ich denke mal, vorhandene Böcke sind dann auch nicht kastriert. Oder... falls du auf fb bist... da gibt's diverse Meerie Gruppen. Auch nette. Da könntest du mal fragen, ob jemand Platz für sie hat und eventuell sogar aus deiner Nähe kommt.
Ja sie würde sie nur als Notfall nehmen . Und natürlich würde ich mich zum Zoo erstmal ordentlich erkunden .
Das mit den klingt gut , vielleicht schau ich mal

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Sept. 17:08
Ja sie würde sie nur als Notfall nehmen . Und natürlich würde ich mich zum Zoo erstmal ordentlich erkunden . Das mit den klingt gut , vielleicht schau ich mal
Und die Frage wäre auch, ob der Zoo denn generell Tiere von "außen " aufnimmt. Also Abgabetiere. Weiß ich nicht. Unser Wildpark hier zum Beispiel der gibt immer mal meeries ab, wenn es zu viele sind. Wenn man dann Pech hat, hat man ein ü Ei und dann mehr meeries, als man eigentlich wollte.
Ja guck mal in den Meerie Gruppen und innserier sie vielleicht sogar.
Und gib sie mit Schutzvertrag ab. Würde ich machen.

Oder alternativ holst du dir ein nettes meerie Mädel aus dem Tierheim etc.
🫠

Ok die Notstation würde sie dann als Vermittlungstier aufnehmen.
Na gut. Zumindest wäre gesichert, das sie ein (sofern die seriös sind) das sie ein artgerechtes zu Hause bekommt.
Das du dann nicht weißt, wohin ist klar.
Außer die künftigen Besitzer wünschen den Kontakt. Aber abgegeben ist halt in dem Fall abgegeben. Und Leihmeeries machen die wohl doch nicht? Weil es auf der Seite stand.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Sept. 17:19
Ich habe den Schweinchen vorhin Grünzeug rein. Drei von vier kamen sofort an gerannt. Pudding nicht. Der war in einem der Häuser. Hat sich nicht gerührt. Habe ihn gerufen, normal kommt er dann. Für einen kurzen Moment dachte ich, er ist tot. Aber er hat einfach nur fest geschlafen.
Dann hat er auch mit gefressen.
Meine Nerven

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Sept. 17:43
Ich habe den Schweinchen vorhin Grünzeug rein. Drei von vier kamen sofort an gerannt. Pudding nicht. Der war in einem der Häuser. Hat sich nicht gerührt. Habe ihn gerufen, normal kommt er dann. Für einen kurzen Moment dachte ich, er ist tot. Aber er hat einfach nur fest geschlafen. Dann hat er auch mit gefressen. Meine Nerven
Ich folge auf Instagram einer Frau die auch ganz viele Meeries hat, auch Notfellchen und sowas. Die hat ein Meerschweinchen das immer auf der Seite liegt und schläft, teilweise auch noch mit offenen Augen, da denkt sie auch immer er wäre tot 🫣