Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
16. Sept. 10:17
Ok , danke dann schaue ich mir den nochmal an.. Und dann kann ich mich ja entscheiden, welchen ich nehme. Der von Canix war laut Bewertungen auch sehr gut
Mir machte halt der Forgen irgendwie einen seriöseren Eindruck: Die machen ja z.B. auch die Analysen „war der Schaf-Riss vom Wolf oder Nachbars Schäferhund?“… und haben dann extra untersucht, ob sie wolfsnahe Rassen auch ausreichend sicher erkennen können.
Mal abgesehen davon, dass die die einzigen sind, die den bei uns (zumindest lt. Tierheimaussage) vorherrschenden Carea Leones mit in der Datenbank haben…

Ich hatte daher vom Gentest daher einen schon verabschiedet… aber den bei Forgen werden wir wohl irgendwann mal machen.

PS: Die Mitarbeiterin dort war sich total freundlich & hilfsbereit bei meiner Frage. Ist eben ein Institut, was für den Wissensgewinn arbeitet, und kein Laden, der mit dem Ampulle-in-die-Maschine-Stecken Geld verdient…😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
16. Sept. 10:18
Meine Tochter und ich haben auch beide den von Canix gemacht. Wir waren beide sehr zufrieden und die angegebenen Rassemixe ergeben auch Sinn. Der 25 Prozent Anteil Chihuahua bei Merlin ( er ist 64 cm hoch) war zwar im ersten Moment überraschend, aber seine Augen können einen gewissen Chihuahua - Anteil nicht verleugnen.
Lustigerweise ist in den üblichen Gentest eigentlich immer Chihuahua mit drin…🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
16. Sept. 10:35
Also bei uns gab’s ne Vorkontrolle von uns und dem Haushalt, dann die Begutachtung unserer Person nochmal durch die Pflegefamilie (in Kombi mit Hundine!)… und dann nach nem Jahr nochmal jemand, der zur Nachkontrolle vorbeikommen wollte.
Das haben wir dann aber abgebogen, da wir sowohl mit der Pflegemama als auch mit der Vereins-Vorsitzenden im regelmäßigen Kontakt per WhatsApp stehen -> die wissen alle, wie’s Polli geht. Die ehemaligen Pflegis hier in Berlin treffen sich dann auch noch auch 1x im Jahr, da trifft Polli (ganz links) dann auch meist ihre Tochter (die daneben) wieder!🤗

Der Verein nimmt das echt ernst!

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
16. Sept. 10:40
Das ist vermutlich der einzige Grund, weshalb es überhaupt Interessenten für ihn gab. Er ist nämlich nichts für ungeduldige Menschen, hat anfangs nichts gekannt, alles mit nach vorne gehen kommentiert und auch aus Frust in mein Bein gehackt, wenn ich ihn vom anderen Hund/Mensch/Gegenstand fern gehalten hab, den er gerade angreifen wollte. Mittlerweile ist immerhin das Thema erledigt, mit meinem Freund und mir ist er auch super süß und lieb, aber fremde Menschen sind oft noch ein rotes Tuch und auch an anderen Hunden kommen wir nicht immer entspannt vorbei. Aber wir arbeiten dran und irgendwann klappt das sicher😊
Alle Achtung und danke das du ihm eine Chance gibst

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Sept. 10:47
Das klingt auch nicht so sonderlich toll. Schade, das seitens des Vereins da kein Interesse bestanden hat, wo der Hund hin kommt, wie es ihm geht usw.
Es ist auch super schade für die Vereine. Oft sind die Vereine an sich gar nicht das Problem und wirklich top. Nur gibt es in jedem Verein irgendwie schwarze Schafe unter den Vermittlern und die machen dann den ganzen Ruf kaputt. Das ist zumindest die Beobachtung die ich bisher gemacht habe. 2 Hunde vom gleichen Verein, bei dem einen gab es Vorkontrolle, tolle Übergabe, Nachkontrolle und auch Jahre später noch regelmäßig Kontakt, beim anderen Hund gabs nicht mal eine richtige Vorkontrolle und als es Probleme gab wurde auf keine einzige Nachricht geantwortet. Wie gesagt, gleicher Verein, aber unterschiedliche Vermittler. Das ist halt doppelt schade find ich. Für den Hundehalter, der die negative Erfahrung gemacht hat und für den Verein, der natürlich nicht lobend erwähnt wird

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Sept. 11:13
Es ist auch super schade für die Vereine. Oft sind die Vereine an sich gar nicht das Problem und wirklich top. Nur gibt es in jedem Verein irgendwie schwarze Schafe unter den Vermittlern und die machen dann den ganzen Ruf kaputt. Das ist zumindest die Beobachtung die ich bisher gemacht habe. 2 Hunde vom gleichen Verein, bei dem einen gab es Vorkontrolle, tolle Übergabe, Nachkontrolle und auch Jahre später noch regelmäßig Kontakt, beim anderen Hund gabs nicht mal eine richtige Vorkontrolle und als es Probleme gab wurde auf keine einzige Nachricht geantwortet. Wie gesagt, gleicher Verein, aber unterschiedliche Vermittler. Das ist halt doppelt schade find ich. Für den Hundehalter, der die negative Erfahrung gemacht hat und für den Verein, der natürlich nicht lobend erwähnt wird
Ja das stimmt.
Die Dame von der VK war auch super nett und kompetent. Aber ansonsten... na ja.
Würde da wohl auch keinen Hund mehr adoptieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona
16. Sept. 11:36
Also so leicht mit Lucy vermitteln wirds leider doch nicht wie gedacht . Die Interessentin über die App würde sie als notschweinchen aufnehmen aber sie dann irgendwann verkaufen. Was ich nicht will , weil Lucy dann mehrmals umziehen müsste und ich beim zweiten Mal nichtmal wüsste wohin . Und meine Bekannte muss es sich nicht überlegen 😔. Also notfalllösung hatte ich auch überlegt ob der nürnberger Zoo noch welche nimmt , weil ich war letztens da und die meeris haben da riesen Auslauf

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Sept. 12:05
Also so leicht mit Lucy vermitteln wirds leider doch nicht wie gedacht . Die Interessentin über die App würde sie als notschweinchen aufnehmen aber sie dann irgendwann verkaufen. Was ich nicht will , weil Lucy dann mehrmals umziehen müsste und ich beim zweiten Mal nichtmal wüsste wohin . Und meine Bekannte muss es sich nicht überlegen 😔. Also notfalllösung hatte ich auch überlegt ob der nürnberger Zoo noch welche nimmt , weil ich war letztens da und die meeris haben da riesen Auslauf
Ach nööö wie blöd. Was sagt denn diese Notstelle oder was das war.
In den Zoo? Ist das dann nur zum gucken das Gehege oder haben da sämtliche Kinder Zutritt, quasi ein Streichelzoo? Und möglichkeit (weiß ich nicht... nicht das sie als Futtertier genommen wird. Weiß ich aber nicht, wie das da gehandhabt wird. Wenn, dann unbedingt vorher fragen) und ich denke mal, vorhandene Böcke sind dann auch nicht kastriert.

Oder... falls du auf fb bist... da gibt's diverse Meerie Gruppen. Auch nette.
Da könntest du mal fragen, ob jemand Platz für sie hat und eventuell sogar aus deiner Nähe kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
16. Sept. 12:52
Unsere Maus kommt aus Bulgarien lebt seit 25.11 2022 bei uns

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
16. Sept. 13:16
Tagestour an die Ostsee ❤️ schöne Grüße aus Haffkrug