Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
5. Dez. 17:06
Wow, Du sprichst mir aus dem Herzen. Und ja, ich habe Jonne auf den Arm genommen und auf den Platz getragen oder mal nach oben, wenn wir schlafen wollten. Am Anfang hat er es nicht verstanden, dass wir unser Schlafzimmer nur über eine Treppe erreichen. Er wollte nicht auf der Decke bleiben und wenn wir üben, wird es für ihn zum Spiel. Vor ca 3-4 Wochen brach das Pubertier aus ihm heraus und dann wäre ich am liebsten nur um 2:00 Nachts Gassi gegangen. Die nächste Schulstunde findet bei uns zu Hause statt. Damit wir "Decke" und "bleib" üben. Übrigens, heute traute ich meinen Augen nicht. Er blieb auf der Decke und hat nicht gepöbelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Dez. 17:25
Das nervt mich leider auch hier im Forum teilweise immer mehr. Es werden immer und immer die gleichen Tipps gegeben. Wir haben aktuell ja wieder ne ziemlich heftige Pubertäre Phase und Probleme Dodo zuhause zur Ruhe zu kriegen. Immer der gleiche Tipp: Bring ihn auf seine Decke, immer ruhig und freundlich, auch 20 mal. Das funktioniert bei uns aber einfach nicht immer. Wenn er wirklich drüber ist sieht er das als Spiel. Allgemein ist das so leicht gesagt. Dodo lässt sich 2x wieder zur Decke „führen“ dann hat der keine Lust mehr und schmeißt sich auf den Boden. Tja aber was dann ? Am Geschirr hin ziehen ? Auf den Arm nehmen und hin tragen ?? Das sagt einem niemand. In der Theorie klingt das alles so toll und einfach, Hund läuft einfach ohne Murren brav wieder auf seinen Platz. Die Realität sieht leider oft anders aus und es kommen keine weiteren Tipps sondern nur Vorwürfe, man wäre nicht konsequent genug, der Hund respektiert einen nicht und grundsätzlich hat man ja auch schon alles falsch gemacht in der Erziehung und wenn man Verzweifelt ist dann ist es alles verloren, weil der Hund dann ja schon gewonnen hat. Da verliert man oft auch einfach nur den Mut und möchte am liebsten aufgeben
An Tipps find ich erstmal nichts falsches (solange nicht mit schreck-oder schmerzreizen gearbeitet wird), ich gebe ja selbst welche. Doof wird es, wenn es als die einzige Wahrheit dargestellt wird und wenn es nicht klappt, liegt es daran dass man selber zu blöd dafür ist. Genau wie "dein Hund pöbelt, weil du nicht selbstbewusst bist". In manchen wenigen Fällen mag das stimmen, aber meistens hat der Hund darüber hinaus noch ein anderes Problem.
Der Ton macht die Musik...

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
5. Dez. 17:44
An Tipps find ich erstmal nichts falsches (solange nicht mit schreck-oder schmerzreizen gearbeitet wird), ich gebe ja selbst welche. Doof wird es, wenn es als die einzige Wahrheit dargestellt wird und wenn es nicht klappt, liegt es daran dass man selber zu blöd dafür ist. Genau wie "dein Hund pöbelt, weil du nicht selbstbewusst bist". In manchen wenigen Fällen mag das stimmen, aber meistens hat der Hund darüber hinaus noch ein anderes Problem. Der Ton macht die Musik...
Genau das meine ich ja. Für Tipps grundsätzlich bin ich dankbar und finde sie auch durchaus sinnvoll. Wenn aber 20x der gleiche Tipp kommt, obwohl schon gesagt wurde, dass eben dieser leider nicht hilft, halte ich das für eher wenig hilfreich, genauso wie einem dann Unfähigkeit zu unterstellen, weil der Tipp oder eben Schema F leider nicht funktioniert. Glaube das kam eben falsch rüber 🙈

Beitrag-Verfasser
unbekannt
5. Dez. 18:40
Ist ja auch total unterschiedlich wie die Hunde auf Besuch reagieren, was gut funktioniert und was gar nicht. Genauso auch die Handhabung und Tipps greifen bei dem einen Hund gut und bei dem anderen verstärkt es die Attacken. Wenn wir wissen das Besuch kommt treffen wir uns am liebsten mit ihnen draußen, laufen noch ein paar Meter und gehen dann gemeinsam rein. Roxy ist dann kompromissbereiter und oft ist sie dann total entspannt. Wenn wir zu anderen gehen haben wir seltenst ein Problem.
So ähnlich war Jimi. Besuch einfach so war eindringen. Haben ihn ins Schlafzimmer gesperrt und dort hat er in seiner offen Box dann entspannt. Später raus aber mit Maulkorb.

Mein Bruder war über Nacht zu besuch. Draussen getroffen, alles gut, Jimi sich kraulen lassen, alles gut. Mein Bruder geht duschen, Jimi dümpelt, mein Bruder kommt aus dem Bad und Jimi stellt ihn auf der Schwelle zur Stube. Schnauze-Schniedel-1cm 🙈

Waren wir auf Besuch, kein Thema, alles relaxt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
5. Dez. 18:48
Was genau machen eure Hunde denn? Greifen sie den Besuch an?

Beitrag-Verfasser
unbekannt
5. Dez. 18:52
Jimi hat erst versucht zu blockieren und dann gestellt. Heftig mit allem drum und dran, Gebiss gefletscht. Hat aber nie versucht zu beissen. Ok hat sich ja auch niemand mehr bewegt 😆 meist war er aber im Vorfeld weggesperrt

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
5. Dez. 18:59
Jonne hält Besuch gut aus. Er muss aber auch mit zur Arbeit. Manche Menschen findet er richtig gut und wenn sie sich ihm zuwenden, bekommen die auch schon mal ein Küsschen. Andere ignoriert er. Aktuell darf man nur seiner Decke nicht zu nahe kommen. Einige knurrt er dann an oder bellt sie weg. Zu Hause dürfen die Enkel fast alles, nur wenn er schläft, kann es sein dass er sich erschreckt. Er hat jetzt einen anderen Schlafplatz. Am liebsten ist er zu Hause

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Dez. 19:01
So ähnlich war Jimi. Besuch einfach so war eindringen. Haben ihn ins Schlafzimmer gesperrt und dort hat er in seiner offen Box dann entspannt. Später raus aber mit Maulkorb. Mein Bruder war über Nacht zu besuch. Draussen getroffen, alles gut, Jimi sich kraulen lassen, alles gut. Mein Bruder geht duschen, Jimi dümpelt, mein Bruder kommt aus dem Bad und Jimi stellt ihn auf der Schwelle zur Stube. Schnauze-Schniedel-1cm 🙈 Waren wir auf Besuch, kein Thema, alles relaxt.
Hab gerade Kopfkino
Schnauze-Schniedel und den wahrscheinlicher Gesichtsausdruck deines Bruders , herrlich 😂🤣🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Dez. 19:09
Roxy liegt beobachtend auf ihrem Platz und aus dem Nichts heraus kommt sie angeschossen wie ein Blitz und gibt ganz furchtbare Töne ( Gemisch von knurren, jammern, quietschen) von sich.
Manchmal dreht sie kurz vorher ab und knallt rutschend durch das Parkett doch noch in den Gast rein. Oder sie schleicht sich von hinten ran und knabbst in die Waden. Braucht man nicht!! Aber wir haben für uns einen guten Weg gefunden.

Beitrag-Verfasser
unbekannt
5. Dez. 19:10
Hab gerade Kopfkino Schnauze-Schniedel und den wahrscheinlicher Gesichtsausdruck deines Bruders , herrlich 😂🤣🤭
Die ganze Szene war leicht schräg 😅