Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23565
heute 08:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
29. Aug. 10:52
Ich finde es auch nicht schlimm wenn sie nicht in den Freilauf können... Es gibt halt Hunde aus unterschiedlichen Gründen welche dafür nicht geeignet sind. Leni kann im Wald auch nicht wegen ihrem Jagttrieb freilaufen. Ein Hind muss nicht zwangsläufig zur Auslastung in den Freilauf, es kommt ja darauf an wie man ihn auslastet ..... Das geht nur bei uns an dem.Weg hinter der Kaserne, da ich weiß das da kein Wild ist.
Ella bemerkt das Wild nicht mal, selbst wenn es direkt vor ihrer Nase vorbei läuft. Hatten wir schon paar mal mit Hasen. Aber ich denke auch das Freilauf nicht zwingend notwendig ist sofern der Hund ausgelastet ist/wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
29. Aug. 11:47
Von Schleppleinen bin ich ehrlich gesagt gar kein Fan, was aber hauptsächlich daran liegt, dass die bei großen Windhunden tatsächlich sehr schnell gefährlich werden.😅 Wenn man einen Galgo addoptiert, weiß man im allgemeinen, dass die Möglichkeit besteht, dass der Hund nie frei laufen kann. Darum wird im allgemeinen auch nur dorthin vermittelt, wo entweder ein großer Garten ist oder eine umzäunte Hundewiese. Lotte hat zum Glück kaum Jagdtreib, aber dennoch ist sie 90% der Zeit an der normalen Leine- scheint ihr nicht zu schaden😜 Windhunde kennen ohnehin nur zwei Tempos- langsam oder vollgas
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Caroline
29. Aug. 12:13
Freilauf wäre für mich schlicht einfacher, weil ich unterwegs mit ihr Tricks übe oder halt ne Niete im Werfen bin. Generell nervt mich das vor allem bei nassem Wetter. Nass-kalt-schlammige Hände. Und hoffentlich ist es nur Schlamm... und immer nicht nur mit Blick auf den Hund sondern auch drauf, dass sich nichts verheddert. Aber was nicht geht, geht nicht. Nachdem sie mir zweimal zu anderen Hunden hin gerannt ist trau ich mich auch nicht mehr.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
29. Aug. 12:17
Roudy hat heute die JungendTheaterGruppe "überfallen" und den Rest von einem Curry ausgeschleckt. Die Mädels fanden es alle sehr lustig. Ich bin dann noch zwei Packungen Kinderschokolade holen gegangen und hab sie ihnen gebracht. Es gibt einfach Peinlichkeiten die erlebt man nur mit Hunden. Sie waren sehr nett und wirklich nicht bös und wollten die Schokolade garnicht annehmen 🙈🙈
😂😂😂, so spaßig... Hallo Yvonne, schön wieder was von Euch zu hören
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
29. Aug. 14:27
Ist eine Flexileine eventuell besser für euch geeignet als eine Schleppleine? Grade das verheddern und das schnelle reagieren geht damit besser (für mich). Ich würde dazu noch einen Rückdämpfer dazwischen hängen. Bei der Größe wäre die fleci ein Klopper, aber eine Schleppleine wiegt auch nicht weniger. Am Freilauf könnt ihr ja trotzdem weiter trainieren.
Ich bin auch mittlerweile Pro-Flexi. Mich hat dieses verheddern der Schleppi immer so genervt 😬 Wir haben eine 8m Gurtflexi für Hunde bis 50 kg. Ich weiß, etwas überdimensioniert für Sammy 🤣 Aber sicher ist sicher 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
29. Aug. 15:16
Erkenntnis des Tages.... ella mag keine Polizisten. Die standen nämlich da auf dem weg, wo wir vorbei mussten. Hatte sie kurz raus gelassen, die große Runde gehen wir später. Es hat 36 Grad. Sie hat die Beamten also gesehen, wollte den Rückwärtsgang einlegen und ab. Die Polizisten haben sie nicht mal bemerkt oder beachtet. Keine Ahnung, was sie da hatte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
29. Aug. 16:28
Ich bin auch mittlerweile Pro-Flexi. Mich hat dieses verheddern der Schleppi immer so genervt 😬 Wir haben eine 8m Gurtflexi für Hunde bis 50 kg. Ich weiß, etwas überdimensioniert für Sammy 🤣 Aber sicher ist sicher 🤣
Flexi aber bitte nur am Geschirr und immer noch an sich selbst gesichert. Es gab leider schon genug Hunde, die bis zur Erschöpfung gerannt sind, weil sie dem klappernden Griff entkommen wollten, der hinter ihnen herschliff. Schleppleine braucht etwas Übung (sowohl für Hund als auch Mensch), aber ich finde sie inzwischen super. Ich nutze immer Biothane in Längen von 5 bis 15 Metern (je nach Umgebung und wie schnell ich im Zweifel reagieren muss). Was der Hund lernen muss (und das kann sehr lange dauern): der zusätzliche Raum ist zum Erkunden und nicht zum Sprinten. Ich lasse die Schlepp nicht lang, sonder nehme sie immer so auf, dass möglichst kein großer Ruck entstehen kann oder sich jemand verheddert und sobald Cathan auch nur Ansätze macht loszurennen, wird sofort gestoppt. Dabei kann ich Reithandschuhe sehr empfehlen - die helfen gegen Dreck und Blasen. Gerannt werden kann dann im kontrollierten Freilauf. Den ginz es aber auch nur solange, wie Cathan auf meinen Rückruf hört. Weil er aktuell draußen kaum ansprechbar ist, heißt das zur Zeit nur in eingezäunten Bereichen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
29. Aug. 16:38
Ich bin auch mittlerweile Pro-Flexi. Mich hat dieses verheddern der Schleppi immer so genervt 😬 Wir haben eine 8m Gurtflexi für Hunde bis 50 kg. Ich weiß, etwas überdimensioniert für Sammy 🤣 Aber sicher ist sicher 🤣
Pico und ich sind zu unfähig für die Schleppleine. Einer verheddert sich immer, manchmal sogar beide gleichzeitig 🙃 Für meine Schnarchnase nutze ich die 15kg Gurtbandflexi, auch wenn er 18kg wiegt 😅 Edit: Natürlich am Geschirr, das ist aber bei Flexi und Schleppleine selbstverständlich, oder nicht?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
29. Aug. 19:21
😂😂😂, so spaßig... Hallo Yvonne, schön wieder was von Euch zu hören
Ja sorry ich les wieder mit, aber zu wenig zeit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
29. Aug. 19:31
Ich bin auch mittlerweile Pro-Flexi. Mich hat dieses verheddern der Schleppi immer so genervt 😬 Wir haben eine 8m Gurtflexi für Hunde bis 50 kg. Ich weiß, etwas überdimensioniert für Sammy 🤣 Aber sicher ist sicher 🤣
Ja Flexileinen sind nicht schlecht wenn man sie richtig nutzt, ich habe auch eine. Sehe aber immerwieder das die Hunde ohne Komando zurückgezögen werden, oder am Halsband in der Leine völlig durchdrehen. Das ist, meiner Meinung nach, nicht so gedacht. Schleppleine sieht bei machen Haltern in etwa ähnlich aus. Ich habe aber inzwischen auch gelernt das Roudy, bei Hundebegegnungen ohne Leine, erstarrt. Und ich somit genügend Zeit habe ihn anzuleinen oder gegebenfalls spielen zu lassen.(nach kurzem Gespräch)