Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Dez. 15:47
Ich versteh dich auch zu gut. Das ist doch super. Neidvoll hab ich gelesen was ihr schon geschafft habt. Ist bei uns noch ein riesen Thema. Besuch und besuchen 🙈
Bei uns ja auch. Dranbleiben, ihr schafft das auch! Uns hat geholfen, selbst Sicherheit zu bekommen und die damit auch auszustrahlen. Seine Box und die schleckmatte sind Waynes beste Freunde (und ja, die nehmen wir auch mit), für uns hilft die Leine und der Maulkorb extrem. Da er gestern angeleint war, hatte er gar keine Chance alles zu kontrollieren. Wenn weniger Leute da sind, darf er auch mal mit Maulkorb frei laufen, nachdem er sich beruhigt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
5. Dez. 15:56
Bei uns ja auch. Dranbleiben, ihr schafft das auch! Uns hat geholfen, selbst Sicherheit zu bekommen und die damit auch auszustrahlen. Seine Box und die schleckmatte sind Waynes beste Freunde (und ja, die nehmen wir auch mit), für uns hilft die Leine und der Maulkorb extrem. Da er gestern angeleint war, hatte er gar keine Chance alles zu kontrollieren. Wenn weniger Leute da sind, darf er auch mal mit Maulkorb frei laufen, nachdem er sich beruhigt hat.
Wir gehen der Baustelle Besuch derzeit noch aus dem Weg. Lilly ist kaum ansprechbar, wenn jemand für sie Fremdes kommt. Nach einem Spaziergang geht es einigermaßen, aber auch nur bei Frauen. Wir versüssen ihr grad eine Box. Das Absperrgitter hat sie leider nicht in der Küche gehalten, sie wäre drüber gesprungen 🙈
Derzeit bringen wir sie immer nach oben, so dass sie vom Besuch kaum etwas mitbekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Dez. 16:03
Wir gehen der Baustelle Besuch derzeit noch aus dem Weg. Lilly ist kaum ansprechbar, wenn jemand für sie Fremdes kommt. Nach einem Spaziergang geht es einigermaßen, aber auch nur bei Frauen. Wir versüssen ihr grad eine Box. Das Absperrgitter hat sie leider nicht in der Küche gehalten, sie wäre drüber gesprungen 🙈 Derzeit bringen wir sie immer nach oben, so dass sie vom Besuch kaum etwas mitbekommt.
Solange sie dabei ruhig und entspannt bleibt, ist das doch auch erstmal eine Lösung. Wir haben nur 2 Räume und wenn wir Wayne bei Besuch ins Schlafzimmer bringen würden, würde er total durchdrehen 🙈

Versucht doch mal, nur kurz Leute zu Besuch zu haben und ihr dabei eine Schleckmatte, Kong oder Knochen zu geben... Was sie halt so mag. Bei uns geht die Matte am besten, schlecken beruhigt auch. Gibt es auch wirklich nur in solchen Situationen. Sie sollte natürlich trotzdem wahrnehmen, dass jemand anderes da ist, und es mit etwes gutem verbinden. Idealerweise geht der Besuch am Anfang auch wieder, bevor sie fertig ist.
Hat bei uns super geholfen, und wenn der Besuch länger bleibt und Wayne danach frei laufen darf, klappt das bei uns (jedenfalls solange alle sitzen und wenn der Besucher nicht besonders bedrohlich ist, wie bei uns Männer mit Bart und/oder Bierbauch). Anfangs ist er leider immer noch nicht ansprechbar, aber nach 3x wuffen ist die Matte doch wichtiger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
5. Dez. 16:10
Was er dort für einen Alltag hatte und ob er dort im Rudel eine andere Bindung hatte,oder ob es dort routinierte fünf Stunden allein sein gab , ist ja jetzt nicht relevant. Eventuell hat er immer nur 1-2 Stunden allein verbracht? Wer weiß das schon. Jetzt, wo er bei dir ist, müsst ihr einen Weg füreinander finden. Scheinbar bist du wichtiger als der Rest des rudels . Ich weiß nicht, wie lange ihr euch schon habt. Ich weiß auch nicht, wie angekommen er ist und wie ihr das allein sein aufgebaut habt. Im Prinzip klingt es aktuell wie, vorab wurde davon ausgegangen und bäm fünf Stunden klappt nicht, der Hund setzt sich zur Wehr. Gut wäre eine Cam um Mal zu schauen, ab wann er unruhig wird. Auch könnte jetzt im Winter was gesundheitliches dahinter stehen, wie eine leicht verkühlte panische blase. Es gibt viel zu spekulieren. Fakt ist, ihr müsst trainieren
Wir haben ihn jetzt 2 Wochen auf der pflegestelle war er tägl.länger als 5 Stunden allein deshalb bin ich davon ausgegangen dass es gut klappt mit 5 Stunden 🤷‍♂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
5. Dez. 16:14
Solange sie dabei ruhig und entspannt bleibt, ist das doch auch erstmal eine Lösung. Wir haben nur 2 Räume und wenn wir Wayne bei Besuch ins Schlafzimmer bringen würden, würde er total durchdrehen 🙈 Versucht doch mal, nur kurz Leute zu Besuch zu haben und ihr dabei eine Schleckmatte, Kong oder Knochen zu geben... Was sie halt so mag. Bei uns geht die Matte am besten, schlecken beruhigt auch. Gibt es auch wirklich nur in solchen Situationen. Sie sollte natürlich trotzdem wahrnehmen, dass jemand anderes da ist, und es mit etwes gutem verbinden. Idealerweise geht der Besuch am Anfang auch wieder, bevor sie fertig ist. Hat bei uns super geholfen, und wenn der Besuch länger bleibt und Wayne danach frei laufen darf, klappt das bei uns (jedenfalls solange alle sitzen und wenn der Besucher nicht besonders bedrohlich ist, wie bei uns Männer mit Bart und/oder Bierbauch). Anfangs ist er leider immer noch nicht ansprechbar, aber nach 3x wuffen ist die Matte doch wichtiger.
Ich werde es mal bald mal wieder probieren, das letzte Mal stand sie in der Leine, obwohl sich meine Freundin komplett von ihr abgewendet hat. Obwohl ich Leberwurst in der Tube hatte 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Dez. 16:38
Ist ja auch total unterschiedlich wie die Hunde auf Besuch reagieren, was gut funktioniert und was gar nicht. Genauso auch die Handhabung und Tipps greifen bei dem einen Hund gut und bei dem anderen verstärkt es die Attacken.
Wenn wir wissen das Besuch kommt treffen wir uns am liebsten mit ihnen draußen, laufen noch ein paar Meter und gehen dann gemeinsam rein.
Roxy ist dann kompromissbereiter und oft ist sie dann total entspannt.
Wenn wir zu anderen gehen haben wir seltenst ein Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Dez. 16:41
Wir haben ihn jetzt 2 Wochen auf der pflegestelle war er tägl.länger als 5 Stunden allein deshalb bin ich davon ausgegangen dass es gut klappt mit 5 Stunden 🤷‍♂️
War er bei euch von Anfang an alleine und weist du wie es dort aufgebaut wurde? Kann gut sein dass sie das beinihn einfach Stück für Stück aufgebaut haben. Ist nach 2 Wochen ja alles noch neu für ihn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Dez. 16:44
Ist ja auch total unterschiedlich wie die Hunde auf Besuch reagieren, was gut funktioniert und was gar nicht. Genauso auch die Handhabung und Tipps greifen bei dem einen Hund gut und bei dem anderen verstärkt es die Attacken. Wenn wir wissen das Besuch kommt treffen wir uns am liebsten mit ihnen draußen, laufen noch ein paar Meter und gehen dann gemeinsam rein. Roxy ist dann kompromissbereiter und oft ist sie dann total entspannt. Wenn wir zu anderen gehen haben wir seltenst ein Problem.
Das ist genau das Problem, Schema F funktioniert nicht. Man muss für sich die Taktik finden, die funktionieren kann, und dann lange genug dabei bleiben. Ich finde es auch immer schwer, zu beurteilen, ob es jetzt hilft oder nicht. Meistens kommt der Erfolg ja nicht direkt nach dem ersten ausprobieren 😉 Zum Glück ist das Bauchgefühl meistens richtig, man muss nur drauf hören...

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
5. Dez. 16:52
Das ist genau das Problem, Schema F funktioniert nicht. Man muss für sich die Taktik finden, die funktionieren kann, und dann lange genug dabei bleiben. Ich finde es auch immer schwer, zu beurteilen, ob es jetzt hilft oder nicht. Meistens kommt der Erfolg ja nicht direkt nach dem ersten ausprobieren 😉 Zum Glück ist das Bauchgefühl meistens richtig, man muss nur drauf hören...
Das nervt mich leider auch hier im Forum teilweise immer mehr. Es werden immer und immer die gleichen Tipps gegeben. Wir haben aktuell ja wieder ne ziemlich heftige Pubertäre Phase und Probleme Dodo zuhause zur Ruhe zu kriegen. Immer der gleiche Tipp: Bring ihn auf seine Decke, immer ruhig und freundlich, auch 20 mal.
Das funktioniert bei uns aber einfach nicht immer. Wenn er wirklich drüber ist sieht er das als Spiel. Allgemein ist das so leicht gesagt. Dodo lässt sich 2x wieder zur Decke „führen“ dann hat der keine Lust mehr und schmeißt sich auf den Boden. Tja aber was dann ? Am Geschirr hin ziehen ? Auf den Arm nehmen und hin tragen ?? Das sagt einem niemand. In der Theorie klingt das alles so toll und einfach, Hund läuft einfach ohne Murren brav wieder auf seinen Platz. Die Realität sieht leider oft anders aus und es kommen keine weiteren Tipps sondern nur Vorwürfe, man wäre nicht konsequent genug, der Hund respektiert einen nicht und grundsätzlich hat man ja auch schon alles falsch gemacht in der Erziehung und wenn man Verzweifelt ist dann ist es alles verloren, weil der Hund dann ja schon gewonnen hat. Da verliert man oft auch einfach nur den Mut und möchte am liebsten aufgeben

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Dez. 16:59
Das nervt mich leider auch hier im Forum teilweise immer mehr. Es werden immer und immer die gleichen Tipps gegeben. Wir haben aktuell ja wieder ne ziemlich heftige Pubertäre Phase und Probleme Dodo zuhause zur Ruhe zu kriegen. Immer der gleiche Tipp: Bring ihn auf seine Decke, immer ruhig und freundlich, auch 20 mal. Das funktioniert bei uns aber einfach nicht immer. Wenn er wirklich drüber ist sieht er das als Spiel. Allgemein ist das so leicht gesagt. Dodo lässt sich 2x wieder zur Decke „führen“ dann hat der keine Lust mehr und schmeißt sich auf den Boden. Tja aber was dann ? Am Geschirr hin ziehen ? Auf den Arm nehmen und hin tragen ?? Das sagt einem niemand. In der Theorie klingt das alles so toll und einfach, Hund läuft einfach ohne Murren brav wieder auf seinen Platz. Die Realität sieht leider oft anders aus und es kommen keine weiteren Tipps sondern nur Vorwürfe, man wäre nicht konsequent genug, der Hund respektiert einen nicht und grundsätzlich hat man ja auch schon alles falsch gemacht in der Erziehung und wenn man Verzweifelt ist dann ist es alles verloren, weil der Hund dann ja schon gewonnen hat. Da verliert man oft auch einfach nur den Mut und möchte am liebsten aufgeben
Unser hundetrainier meinte, dann trag sie hin wenn sie nicht will und wir sollen sie wenn sie überdreht Kampfbeschmusen. Das hilft bei uns aktuell ganz gut. 🙋‍♀️