Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23569
heute 20:24

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
27. Aug. 17:35
Ah so, ok. Fährte legen klingt spannend und Futterbeutel bringen lassen kann er (wenn er Lust hat 🤣) Ich leg mich mal ins Zeug. Vielleicht möchte er mich ja doch irgendwann mal heiraten 😂😂 Danke für die Tipps. Was hältst Du von Clickern als Aufmerksamkeitssignal ?
Klar 😁 Immer zuversichtlich bleiben, das wird schon 😜 Also wir selbst clickern nicht, habe aber schon viel gutes davon gehört. Bei uns gibt es eigentlich zwei Aufmerksamkeitssignale. Es gibt das "schau", wo er mir wirklich in die Augen schauen muss. Das ist aber unter großer Ablenkung für ihn zur Zeit noch nicht machbar. Ansonsten ist es tatsächlich sein Name. Also zum Beispiel auch beim Rückruf rufen wir Sammy und danach der Pfiff. Wenn nur der pfiff kommt, kann er den manchmal sonst nicht zuordnen. Genauso beim "Stopp" und wenn er was doofes macht, reicht oft auch nur seine Name etwas tiefer ausgesprochen 😅
 
Beitrag-Verfasser
Christoph
27. Aug. 17:54
Ach so: Praktischerweise funktioniert‘s bei uns im Auto, von daher ist der Leidensdruck nicht so hoch. Jetzt im Sommer parken wir dann halt in der Tiefgarage…
Im Auto funktioniert es bei uns auch. Auch über längere Zeit (20 min). Länger hab ich noch nie probiert. Leider sind Tiefgaragen bei uns eher rar.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
27. Aug. 17:59
Unter euch fahren doch einige mit den Hundis Fahrrad oder? Wir haben jetzt angefangen mit Sammy zu üben und er macht es super. Ich bin am überlegen, noch einen Anhänger zu holen, damit er sich zwischendurch ausruhen kann und wir auch mal schneller fahren können. Kann jemand was empfehlen? Habe gerade einen gebrauchten von Trixie in Aussicht...
Ich kann nur empfehlen verschiedene auszuprobieren. Ich habe mit Pico drei verschiedene Modelle probiert. Eins fand er furchtbar, eins in Ordnung und eins super. Und das obwohl die sich alle sehr ähnlich waren. Keine Ahnung welche Marke es geworden ist, irgendwas second hand 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
27. Aug. 18:22
Unter euch fahren doch einige mit den Hundis Fahrrad oder? Wir haben jetzt angefangen mit Sammy zu üben und er macht es super. Ich bin am überlegen, noch einen Anhänger zu holen, damit er sich zwischendurch ausruhen kann und wir auch mal schneller fahren können. Kann jemand was empfehlen? Habe gerade einen gebrauchten von Trixie in Aussicht...
Wir haben den DogBus. Das war der einzige Anhänger, der für EBikes geeignet ist. Wir haben mit Jonne geübt. Jetzt hält er es ca 1 Stunde aus
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Aug. 18:32
Wir haben den DogBus. Das war der einzige Anhänger, der für EBikes geeignet ist. Wir haben mit Jonne geübt. Jetzt hält er es ca 1 Stunde aus
Den finde ich auch gut. Ohne eigene Erfahrungen damit zu haben. Aber bezüglich E-Bikes haben inzwischen viele Hersteller nachgebessert. Selbst mein Billigmodell ist E-Bike-tauglich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
27. Aug. 18:35
Wir haben unseren Stef jetzt seit 2 Jahren. Er ist sehr auf uns geprägt, will immer in unserer Nähe sein. Freilauf klappt wunderbar. Es wir einfach nicht hin bekommen ist das alleine bleiben. Wenn wir beide die Wohnung verlassen, sei es auch nur für 2-3 Minuten, wird er ganz aufgeregt, chorheulen usw. Wir bekommen das nicht hin trotz ständigen trainierens.
Wenn du schreibst er ist sehr auf euch geprägt und will immer in eurer Nähe sein - verfolgt er euch in der Wohnung? Also sobald ihr einen anderen Raum betretet oder verlasst, folgt er euch? Wenn ja würde ich das als erstes unterbinden und ihm einen festen Rückzugsort einrichten, zu dem er immer gebracht wird. Wie trainiert ihr das alleine bleiben denn bisher? Aber toll, dass es mit dem Freilauf so gut funktioniert 🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
27. Aug. 18:39
Den finde ich auch gut. Ohne eigene Erfahrungen damit zu haben. Aber bezüglich E-Bikes haben inzwischen viele Hersteller nachgebessert. Selbst mein Billigmodell ist E-Bike-tauglich.
Das ist ja super. Als wir unseren gekauft haben, war es tatsächlich das einzige Modell
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
27. Aug. 21:23
🥺Was ein Rückschlag… da hab ich endlich meine Angst überwunden und habe die Schleppleine mal losgelassen-vorher getestet, ob Mojo gut ansprechbar ist-und da haut mir der Kerl einfach ab. Er ist einfach abgebogen in einen anderen Weg. Kein Rufen, Pfeifen, stoppen hat ihn interessiert 😫😩😫 Ich konnte nicht anders und musste hinterher. Dank langer Schleppleine konnte ich ihn wieder einfangen und hab ihn dann kommentarlos wieder mit auf „unseren“ Weg genommen. Was hab ich falsch gemacht. Er orientiert sich sehr schwer an mir. Macht gern sein eigenes Ding. Welches Training kann ich da noch aufbauen? Macht clickern Sinn, um seine Aufmerksamkeit einzufordern? Oder besser erstmal wieder nur an die Führleine? Ich bin frustriert 😣
Mal eine ganz doofe Frage: warum möchtest du, dass Mojo frei läuft? Ich habe Cathan jetzt seid 2 Jahren, mache seit dem Anfang (oder zumindest seit er draußen nicht mehr zu gestresst war) Orientierungsübungen und habe einen sichereren Rückruf mit ihm trainiert als vermutlich 90 Prozent der Hunde hier im Park. Und trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass er irgendwann mal neben mir ohne Leine einfach so mitläuft. Dann müsste ich ihn ständig zurück rufen und so den Rückruf auf Dauer verderben. Selbst in die Gegend abzutauchen und Entscheidungen zu treffen sind einfach viel zu tief in seinem Kern. Die größte Freiheit kann ich ihm bieten, wenn er an der Schleppleine seinen Wünschen nachgehen kann und nicht ständig nach mir schauen soll. Dafür kann ich ihn auch gut mal freilaufen lassen, wenn es wirklich sinnvoll ist (damit er mal richtig rennen oder spielen kann). Das sind dann aber Freilaufinseln, danach geht es wieder an die Leine. Ich will dich nicht entmutigen, eher das Gegenteil. Und lass dir nicht erzählen, dass es etwas mit mangelnder Bindung zu tun hat. Wir haben aktuell zwei Hunde. Mit einem habe ich eine sehr enge Bindung, der andere ist erst seit 6 Wochen hier. Der erste kommt draußen sehr selten ohne Aufforderung zu mir, der zweite ständig (und das seit dem Anfang). Hunde sind einfach verschieden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
27. Aug. 23:45
Wir haben den DogBus. Das war der einzige Anhänger, der für EBikes geeignet ist. Wir haben mit Jonne geübt. Jetzt hält er es ca 1 Stunde aus
Welche Größe habt ihr da? S oder M? Wie viel wiegt Jonne?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
28. Aug. 08:25
Naja, hat schon recht, ist viel Geld. Aber wir hatten auch erst die Billig-Version davon und hätten uns dann aber schwarz geärgert, wenn der nicht anständig läuft (mein Freund ist „Kampfradler“😉). Und wir haben dann gedacht: wenn’s nicht klappt, wird man ihn schon wieder los. Vor allen Dingen wir sind vor Hundine echt viel Fahrrad gefahren (im Alltag und im Urlaub) und da wollten wir auch wieder hin. Aufgeben war also keine Option! Was wir tun mussten, war, uns der Hundine anzupassen: sie läuft halt gerne am Anfang gleich los und steigt dann eher später ein. Gleich einsteigen und Kiste zu führt zu Protesten! Also läuft sie jetzt die ersten 1-2km durchs Wohngebiet. Aber dem Vierbeiner soll’s ja schließlich auch Spaß machen und er kann nunmal nicht überall nebenherlaufen… Und wenn Sammy so begeistert ist, dann wird er kurzes Parken im Anhänger auch nicht so schlimm finden. Unsere ist manchmal regelrecht erleichtert, dass sie mal Pause machen kann… so zumindest mein Eindruck.
Ich habe jetzt nochmal nach dem coho XC geschaut. Habt ihr da eine Box extra drauf gepackt? Weil im Internet sieht mal irgendwie nie eine Box sondern immer eher eine "Kiste". Sieht eher nach einem Lastenrad aus. Wir haben jetzt viel recherchiert und sind am Ende noch unsicherer 🤣 Federung wäre gut. Umkippen soll er natürlich auch nicht. Und dann hängt Sammy meistens in so einer Zwischengröße. Er wiegt ja um die 13 kg, ist aber trotzdem nicht so klein und hat Recht lange Beine 🫣 Bei zu viel Platz haben wir Sorge, das er da mehr hin und her rutscht und überlegen daher eher immer die kleinere Größe zu nehmen. Man ist das kompliziert 🤣🤣🤣