Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23574
zuletzt 20. Sept.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
26. Aug. 14:19
Über Ella's Entspannung beim Krallen schneiden kann ich selbst nur staunen. 😲🥰
Ella genießt halt die Pawyküre😂🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
27. Aug. 08:13
Aus welchem Grund ist er denn abgebogen, hast Du da ne Ahnung? War’s weil Du nicht interessant genug warst oder weil er vor was Angst und dazu mangelnde Bindung hatte? Das wäre erstmal wichtig zu verstehen…
Meine Vermutung ist, dass ich nicht interessant genug bin. Er mag es sehr die Gegend eigenständig zu erkunden und jeden anderen Abzweig findet er toll und will da rein laufen in den Weg. Nutzt jede Lücke, die Interessant ist für ihn. Dann folgt er mir nicht mehr und ist abseits meines Weges. Er ist draußen kein Schisser mehr, eher skeptisch. Selbstbewusst ist er mittlerweile schon geworden. Das find ich auch gut. Aber er zeigt mir sehr sehr wenig Interesse zu meiner Person. Wie kann ich mich interessanter machen? Er ist kein Balljunkie und auch kein Leckerlifreund. Auf den Wegen verstecke ich Futter und lasse ihn die Leberwurst, die ich vorher platziere (Bäume) suchen. Gerüche sind sein Ding. Ab und zu möchte er draußen apportieren, aber das klappt nicht immer. Ich beschäftige mich viel mit ihm 1. Bindungsperson. Danach mein Mann und dann keiner mehr. Vielleicht bekommt er zu viel Aufmerksamkeit von mir im Haus? Kann das sein? Ich weiß nicht, ob den Kerl mehr ignorieren sollte. Ob das was bei einem Angsthund was bewirkt? Hab da eher Angst, das Vertrauen oder die Bindung zu verlieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
27. Aug. 15:04
Unter euch fahren doch einige mit den Hundis Fahrrad oder? Wir haben jetzt angefangen mit Sammy zu üben und er macht es super. Ich bin am überlegen, noch einen Anhänger zu holen, damit er sich zwischendurch ausruhen kann und wir auch mal schneller fahren können. Kann jemand was empfehlen? Habe gerade einen gebrauchten von Trixie in Aussicht...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Aug. 15:26
Unter euch fahren doch einige mit den Hundis Fahrrad oder? Wir haben jetzt angefangen mit Sammy zu üben und er macht es super. Ich bin am überlegen, noch einen Anhänger zu holen, damit er sich zwischendurch ausruhen kann und wir auch mal schneller fahren können. Kann jemand was empfehlen? Habe gerade einen gebrauchten von Trixie in Aussicht...
Wir machen auch längere Touren, letztes Jahr über drei Tage die Havel runter, hier an der Fähre!🤗 Auf kleinen Straßen und im Wald läuft Polli im Trab nebenher (findet sie großartig!), sonst wird sie gefahren. Wir üben jetzt das Fahren mit offenem Hänger, damit man sie an kritischen Stellen schnell „wegparken“ kann und sie danach genauso unkompliziert wieder aussteigen kann. Funktioniert schon ganz gut, allerdings lege ich bei ner Katze auf der anderen Straßenseite meine Hand noch nicht ins Feuer.😳 Wir fahren nen Einspur-Anhänger (Coho XC), weil der der Spur des Fahrrades folgt -> ganz praktisch im Wald/Buckelpiste! Außerdem beidseitig an der Achse befestigt -> kippt definitiv nie um, es sei denn mit Fahrrad.😀 Auf alle Fälle den Leichtlauf der Räder testen! Wenn die nach Anstoßen mit eine Umdrehung machen, dann ist das keine Freude den zu ziehen. Unseren merkt man quasi nicht, es sei denn, Hundine rumpelt drin rum.😬
 
Beitrag-Verfasser
Christoph
27. Aug. 15:35
Wir haben unseren Stef jetzt seit 2 Jahren. Er ist sehr auf uns geprägt, will immer in unserer Nähe sein. Freilauf klappt wunderbar. Es wir einfach nicht hin bekommen ist das alleine bleiben. Wenn wir beide die Wohnung verlassen, sei es auch nur für 2-3 Minuten, wird er ganz aufgeregt, chorheulen usw. Wir bekommen das nicht hin trotz ständigen trainierens.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Aug. 15:36
Meine Vermutung ist, dass ich nicht interessant genug bin. Er mag es sehr die Gegend eigenständig zu erkunden und jeden anderen Abzweig findet er toll und will da rein laufen in den Weg. Nutzt jede Lücke, die Interessant ist für ihn. Dann folgt er mir nicht mehr und ist abseits meines Weges. Er ist draußen kein Schisser mehr, eher skeptisch. Selbstbewusst ist er mittlerweile schon geworden. Das find ich auch gut. Aber er zeigt mir sehr sehr wenig Interesse zu meiner Person. Wie kann ich mich interessanter machen? Er ist kein Balljunkie und auch kein Leckerlifreund. Auf den Wegen verstecke ich Futter und lasse ihn die Leberwurst, die ich vorher platziere (Bäume) suchen. Gerüche sind sein Ding. Ab und zu möchte er draußen apportieren, aber das klappt nicht immer. Ich beschäftige mich viel mit ihm 1. Bindungsperson. Danach mein Mann und dann keiner mehr. Vielleicht bekommt er zu viel Aufmerksamkeit von mir im Haus? Kann das sein? Ich weiß nicht, ob den Kerl mehr ignorieren sollte. Ob das was bei einem Angsthund was bewirkt? Hab da eher Angst, das Vertrauen oder die Bindung zu verlieren.
Mmh, da sind wir keine Experten, da Polli Hütehund-Gene hat und von daher immer zusieht, dass keiner verlorengeht, inklusive sie selber!😬 Bekannte hatten mal nen Husky, dem war alles um ihn rum auch ziemlich egal. Trotzdem hatte er sein Rudel immer im Blick -> geht also! Ich würde wahrscheinlich gucken, was der Hund anbietet, sprich: bevor er wirklich abbiegt, selbst zuerst abbiegen und dann in dem Weg irgendwas für ihn Spannendes finden (hat man natürlich mitgebracht😉). Man muss ihm halt irgendwie klarmachen: wenn ich Frauchen im Auge behalte, wird’s u.U. spannend! Vielleicht auch mal ne Fährte legen…?🤔 Geht ja alles auch erstmal an der Schleppi. Leine würde ich sowieso erst wieder abmachen, wenn Du an der Schlepp im Quasi-Freilauf merkst, dass er sich immer wieder umschaut und Dir auch von selber folgt, wenn Du die Richtung änderst. Aber wahrscheinlich haben hier noch andere mit selbstbewussteren Hunden bessere Tipps!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
27. Aug. 15:40
Unter euch fahren doch einige mit den Hundis Fahrrad oder? Wir haben jetzt angefangen mit Sammy zu üben und er macht es super. Ich bin am überlegen, noch einen Anhänger zu holen, damit er sich zwischendurch ausruhen kann und wir auch mal schneller fahren können. Kann jemand was empfehlen? Habe gerade einen gebrauchten von Trixie in Aussicht...
Ich schwöre nur auf den von Croozer 👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Aug. 15:41
Wir haben unseren Stef jetzt seit 2 Jahren. Er ist sehr auf uns geprägt, will immer in unserer Nähe sein. Freilauf klappt wunderbar. Es wir einfach nicht hin bekommen ist das alleine bleiben. Wenn wir beide die Wohnung verlassen, sei es auch nur für 2-3 Minuten, wird er ganz aufgeregt, chorheulen usw. Wir bekommen das nicht hin trotz ständigen trainierens.
Schafft er’s denn, entspannt liegenzubleiben, wenn ihr das Zimmer verlasst und, im nächsten Schritt, auch die Tür zuzumacht…? Das wäre mal so die erste Hürde. An der arbeiten wir noch…😫 Im Internet bin ich letztens über eine passende Bezeichnung gestolpert: „Velcro-Dog“…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Aug. 15:42
Wir haben unseren Stef jetzt seit 2 Jahren. Er ist sehr auf uns geprägt, will immer in unserer Nähe sein. Freilauf klappt wunderbar. Es wir einfach nicht hin bekommen ist das alleine bleiben. Wenn wir beide die Wohnung verlassen, sei es auch nur für 2-3 Minuten, wird er ganz aufgeregt, chorheulen usw. Wir bekommen das nicht hin trotz ständigen trainierens.
Ach so: Praktischerweise funktioniert‘s bei uns im Auto, von daher ist der Leidensdruck nicht so hoch. Jetzt im Sommer parken wir dann halt in der Tiefgarage…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
27. Aug. 15:58
Meine Vermutung ist, dass ich nicht interessant genug bin. Er mag es sehr die Gegend eigenständig zu erkunden und jeden anderen Abzweig findet er toll und will da rein laufen in den Weg. Nutzt jede Lücke, die Interessant ist für ihn. Dann folgt er mir nicht mehr und ist abseits meines Weges. Er ist draußen kein Schisser mehr, eher skeptisch. Selbstbewusst ist er mittlerweile schon geworden. Das find ich auch gut. Aber er zeigt mir sehr sehr wenig Interesse zu meiner Person. Wie kann ich mich interessanter machen? Er ist kein Balljunkie und auch kein Leckerlifreund. Auf den Wegen verstecke ich Futter und lasse ihn die Leberwurst, die ich vorher platziere (Bäume) suchen. Gerüche sind sein Ding. Ab und zu möchte er draußen apportieren, aber das klappt nicht immer. Ich beschäftige mich viel mit ihm 1. Bindungsperson. Danach mein Mann und dann keiner mehr. Vielleicht bekommt er zu viel Aufmerksamkeit von mir im Haus? Kann das sein? Ich weiß nicht, ob den Kerl mehr ignorieren sollte. Ob das was bei einem Angsthund was bewirkt? Hab da eher Angst, das Vertrauen oder die Bindung zu verlieren.
Belohnst du jeden Blick zu dir von Mojo? Das hat bei Sammy Wunder gewirkt. Er war auch immer sehr in seine Umwelt vertieft, ist er teilweise auch heute noch. Aber mittlerweile dabei immer ansprechbar. Ich habe jede Blickkontaktaufnahme von ihm belohnt. Mal mit verbalen Lob, mal ist ein Leckerli geflogen, mal gab's ein Rennspiel etc. Vielleicht hilft euch das :)