Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23579
heute 12:42

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
24. Aug. 06:24
Wir können manchmal frei laufen lassen. Allerdings ist der Jagdtrieb ausgeprägt. Wenn sie die Nasen und den Kopf heben ist klar das sie sich nicht mehr abrufen lassen. Passiert manchmal wenn wir im Wald sind. Wir üben noch. Beide sind seit 2022 bei uns. Sie sollen Straßenhunde gewesen sein.
Wir sind auch noch mit Schleppleine unterwegs aufgrund von Dobis Jagdtrieb. Vor allem Hasen sind einfach zu spannend, da klappt bei einer entsprechenden Spur oder Sichtung der Rückruf in der Regel nicht mehr. Und davon sind bei uns zu viele unterwegs. In neuer Umgebung und im Wald ist meist auch zu viel an interessanten Reizen. Da ist er leider oft noch zu sehr abgelenkt und nicht so gut orientiert. Wir üben auch weiter!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
24. Aug. 08:03
Hallo in die Runde …. Das ist Mojo 👋🏻er kommt aus Rumänien und lebt seit 2021 bei mir. Heute ist er 4 Jahre und er ist es gewohnt an der Schleppleine zu laufen. Er lässt sich nur schwer bis gar nicht abrufen. Gerüche und vor allem Hasen und Rehe sind das Größte für ihn. Aber wir geben das Training nicht auf. Habe jetzt eine Pfeife etabliert und hoffe, dass es damit besser klappt. Zumindest klappt aber das Stop-Kommando und Seite-Kommando, wenn Autos oder Radfahrer sich nähern. Für den Freilauf muss ich meine Angst überwinden, weil er mir schon zwei Mal abgehauen ist und ich ihn suchen musste. Das war so schlimm. Er trägt deshalb einen Tracker. In meiner Umgebung in den Feldern ist es auch schwierig zu üben. Zu viele Autos, zu viele Hasen. Dort ist er schlechter ansprechbar, als an Orten, die er nicht kennt. Ich hoffe, dass er irgendwann mal in den Freilauf gehen kann. Dafür muss ich aber noch viel Vertrauen aufbauen und das fällt mir sehr schwer. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Tierschutzhunden im Freilauf? LG
Polli läuft eigentlich immer frei, auch in der Stadt. Wir hatten allerdings das extreme Glück, dass sie als ehemaliger Strassenhund den Bordstein direkt als Grenze akzeptiert hat -> sie läuft so gut wie nie auf die Straße… außer gestern: da hat sie ne Katze gesichtet und wir waren nicht schnell genug! Aber auch da üben wir und es wird besser!!!😀 Das Schwerste war der Anfang, sprich: die vermeintlich sichere Verbindung durch die Schlepp wegzulassen. Aber frag Dich mal selber: würdest Du in jeder Situation (überraschender Hase etc) den Hund über die Schleppleine noch stoppen können? Bei uns schliff sie recht oft hinterher und wenn der Hund dann spontan Gas gibt, kriegt man sie eh nicht mehr. Also haben wir sie abgemacht. Und freuen uns jetzt jeden Tag dran, dass wir unserer Hundine eigentlich fast immer vertrauen können (oder einfach früher sehen, was sie als nächstes vorhat und entsprechend früh stimmlich eingreifen?🤔). Und die restlichen Situationen müssen wir halt noch trainieren… aber auch da ist schön zu sehen, dass sie sehr genau weiß, dass wir das nicht wollen. Es ist ihr hinterher auch quasi „peinlich“, dass sie sich nicht beherrschen konnte. Zumindest interpretier ich ihren bedröppelten Blick hinterher mal so.😉 Aber das erste Mal „ohne“ kostet definitiv die meiste Überwindung!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
24. Aug. 08:12
Wer will Lottes Pfotenrätsel lösen?😂 (drauf klicken) Einmal bitte vorne/ hinten und rechts/ links (von Lotte aus) benennen.🤪
Also ich glaube 3 und 4 sind vorne aber besser wirds nicht 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
24. Aug. 08:16
Wer will Lottes Pfotenrätsel lösen?😂 (drauf klicken) Einmal bitte vorne/ hinten und rechts/ links (von Lotte aus) benennen.🤪
1 und 2 vorne?🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
24. Aug. 17:53
Hier die Auflösung: Lösung: 4=vorne links 3= vorne recht 1=hinten links 2= hinten rechts 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
24. Aug. 18:07
Hier die Auflösung: Lösung: 4=vorne links 3= vorne recht 1=hinten links 2= hinten rechts 😂
Das ist Modell Klapphund und wäre nur mit einem Joker zu lösen gewesen 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
24. Aug. 18:33
Die Frage des Tages : Warum geht ein Hund, der nichts mehr hasst als dreckige Pfoten (und sie geht keinen Meter weiter, ehe es sauber ist) in den größten Schlamm? Muss man nicht verstehen 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Caroline
24. Aug. 18:59
Ich bin immer wieder verunsichert. Es hatte als wir weg sind 33°C. Ich hab Pia deswegen, aus Angst vor einem Hitzschlag, daheim gelassen. Hier sehe ich jetzt viele Hunde und lese andererseits, dass Zuchtschauen bei den Temperaturen stattfinden. Dachte eigentlich Hunde soll man bei so Temperaturen nicht mit raus nehmen außer schnell zum Austreten...🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
24. Aug. 19:02
Wir haben beide Hunde aus dem Tierschutz und würden immer nur noch hier nach einem Hund suchen. Beide sind so lieb und es freut uns jeden Tag zu sehen wie glücklich die heute sind
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
24. Aug. 19:14
Moin! Oskar kam als totales Nervenbündel vor etwa fünf Jahren zu uns. Er kommt aus einer Vermehrerstation aus Polen. Er kannte nichts, kein draußen sein, kein spazieren gehen, war abgemagert und total verfilzt. Er lag nur zitternd auf dem Bett oder der Couch. Durch Kontaktliegen und viel Geduld wurde aus ihm ein lustiger, fröhlicher Kerl, der zwar noch Angst hat, aber sein Leben genießt! Wir haben uns definitiv gegenseitig gerettet...