Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23584
heute 14:42

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
23. Aug. 14:30
Oh, die ist wunderschön!😍Und dafür, dass das Hobby neu ist, ist die Leine beängstigend gut. Also das Ende ist schon mal schöner als bei mir.😂 Ich will ja nichts sagen, aber Muck hat bereits einen eigenen Flurabschnitt, mit einem großen Einbauschrank und einer "Garderobenwand", die aus Halsband- und Geschirraufhängungen besteht.🤣Und die Wand des Flurs ist mit Leinen bestückt. Wenn man das selber macht, verliert man leider schnell die Beherrschung.🤭 Bin mal gespannt. Wurde auf einen Markt Anfang Dezember eingeladen, auf dem ich einen Leinenstand machen soll. Die ganzen fertigen Leinen würde ich jetzt schon gerne behalten.😭😂
😂😂😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
23. Aug. 15:06
Hallo in die Runde …. Das ist Mojo 👋🏻er kommt aus Rumänien und lebt seit 2021 bei mir. Heute ist er 4 Jahre und er ist es gewohnt an der Schleppleine zu laufen. Er lässt sich nur schwer bis gar nicht abrufen. Gerüche und vor allem Hasen und Rehe sind das Größte für ihn. Aber wir geben das Training nicht auf. Habe jetzt eine Pfeife etabliert und hoffe, dass es damit besser klappt. Zumindest klappt aber das Stop-Kommando und Seite-Kommando, wenn Autos oder Radfahrer sich nähern. Für den Freilauf muss ich meine Angst überwinden, weil er mir schon zwei Mal abgehauen ist und ich ihn suchen musste. Das war so schlimm. Er trägt deshalb einen Tracker. In meiner Umgebung in den Feldern ist es auch schwierig zu üben. Zu viele Autos, zu viele Hasen. Dort ist er schlechter ansprechbar, als an Orten, die er nicht kennt. Ich hoffe, dass er irgendwann mal in den Freilauf gehen kann. Dafür muss ich aber noch viel Vertrauen aufbauen und das fällt mir sehr schwer. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Tierschutzhunden im Freilauf? LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
23. Aug. 15:07
Hallo in die Runde …. Das ist Mojo 👋🏻er kommt aus Rumänien und lebt seit 2021 bei mir. Heute ist er 4 Jahre und er ist es gewohnt an der Schleppleine zu laufen. Er lässt sich nur schwer bis gar nicht abrufen. Gerüche und vor allem Hasen und Rehe sind das Größte für ihn. Aber wir geben das Training nicht auf. Habe jetzt eine Pfeife etabliert und hoffe, dass es damit besser klappt. Zumindest klappt aber das Stop-Kommando und Seite-Kommando, wenn Autos oder Radfahrer sich nähern. Für den Freilauf muss ich meine Angst überwinden, weil er mir schon zwei Mal abgehauen ist und ich ihn suchen musste. Das war so schlimm. Er trägt deshalb einen Tracker. In meiner Umgebung in den Feldern ist es auch schwierig zu üben. Zu viele Autos, zu viele Hasen. Dort ist er schlechter ansprechbar, als an Orten, die er nicht kennt. Ich hoffe, dass er irgendwann mal in den Freilauf gehen kann. Dafür muss ich aber noch viel Vertrauen aufbauen und das fällt mir sehr schwer. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Tierschutzhunden im Freilauf? LG
Üben üben üben 💪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
23. Aug. 15:17
Üben üben üben 💪
Hallo Ihr zwei, herzlich willkommen, das sieht doch schon gut aus mit dem stopp 🙂, üben ist, so glaube ich, ganz normales Tagwerk...🤔, wie Du schon sagtest: üben, üben, üben
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
23. Aug. 15:23
Hallo Ihr zwei, herzlich willkommen, das sieht doch schon gut aus mit dem stopp 🙂, üben ist, so glaube ich, ganz normales Tagwerk...🤔, wie Du schon sagtest: üben, üben, üben
Ja richtig, jeder Tag ist einfach Training. Ich muss auch feststellen, dass mein Fellmonster mich trainiert, indem ich ganz klar in meiner Kommunikation sein muss. Mit wischi waschi brauch ich ihm nicht kommen. Klarheit und Grenzen sind das A und O. Man muss ja auch erstmal schauen, was man da für ein Exemplar bekommen hat und lernen, den Hund zu lesen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
23. Aug. 15:45
Ich bin auch wirklich super Stolz 😍 Das Ende hat mich echt Nerven gekostet, weil das Ende im Tutorial anders gemacht wurde als ich es vorhatte, also musste ich komplett alleine gucken wie ich das Ende am besten mache 😅 Ich hab das Ende glaub ich 4 mal wieder aufgemacht und neu gemacht, bis es letztendlich dann gepasst hat. Ja genau das ist auch meine Befürchtung 🤣 Die war leider recht schnell fertig und das hat mir ein bisschen zu viel Spaß gemacht 🤣 Mit dem Halsband hab ich noch nicht angefangen, da fehlt mir noch was für. Aber ich würde am liebsten direkt die nächste Bestellung tätigen 😶‍🌫️
So hat das bei mir auch angefangen.😭Und zack waren die Haken für Leinen und Halsbänder voll. Dann wurden neue dran gemacht. Dann wurden einige aussortiert und für jedes aussortierte Stück kamen zwei nach. Ein Teufelskreis.🙈 Also wenn du mal Lust hast für das Ende ein Tutorial zu machen...ich würde es anschauen.🙋‍♀️😂Mir haben die existierenden auch nicht gefallen, bzw. haben die meisten auch irgendwie nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe und jetzt habe ich Enden, mit denen ich immer unzufriedener bin.🫣Sowas verkauft man dann ja auch nur ungerne.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Paula
23. Aug. 16:05
Hallo in die Runde …. Das ist Mojo 👋🏻er kommt aus Rumänien und lebt seit 2021 bei mir. Heute ist er 4 Jahre und er ist es gewohnt an der Schleppleine zu laufen. Er lässt sich nur schwer bis gar nicht abrufen. Gerüche und vor allem Hasen und Rehe sind das Größte für ihn. Aber wir geben das Training nicht auf. Habe jetzt eine Pfeife etabliert und hoffe, dass es damit besser klappt. Zumindest klappt aber das Stop-Kommando und Seite-Kommando, wenn Autos oder Radfahrer sich nähern. Für den Freilauf muss ich meine Angst überwinden, weil er mir schon zwei Mal abgehauen ist und ich ihn suchen musste. Das war so schlimm. Er trägt deshalb einen Tracker. In meiner Umgebung in den Feldern ist es auch schwierig zu üben. Zu viele Autos, zu viele Hasen. Dort ist er schlechter ansprechbar, als an Orten, die er nicht kennt. Ich hoffe, dass er irgendwann mal in den Freilauf gehen kann. Dafür muss ich aber noch viel Vertrauen aufbauen und das fällt mir sehr schwer. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Tierschutzhunden im Freilauf? LG
Unsere Maus läuft tatsächlich (meistens) frei. Wenn ich merke, dass sie am Anfang des Spaziergangs nicht 100% ansprechbar ist bekommt sie die Schleppleine dran und die bleibt dann auch dran. Aber wenn sie super hört, was an den meisten Tagen der Fall ist, darf sie frei laufen ☺️ Geübt haben wir das auf einer eingezäunten Hundewiese und in Holland am Strand als nicht viel los war 😁 Sie trägt allerdings auch einen Tracker. Der ist aber mehr für mein Wohlbefinden da 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
23. Aug. 16:37
So hat das bei mir auch angefangen.😭Und zack waren die Haken für Leinen und Halsbänder voll. Dann wurden neue dran gemacht. Dann wurden einige aussortiert und für jedes aussortierte Stück kamen zwei nach. Ein Teufelskreis.🙈 Also wenn du mal Lust hast für das Ende ein Tutorial zu machen...ich würde es anschauen.🙋‍♀️😂Mir haben die existierenden auch nicht gefallen, bzw. haben die meisten auch irgendwie nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe und jetzt habe ich Enden, mit denen ich immer unzufriedener bin.🫣Sowas verkauft man dann ja auch nur ungerne.
Ja ich fürchte so wird das bei mir auch laufen 🤣 Meine Mutter hat ja auch noch einen Hund 👀 Ich seh die beiden schon im Partnerlook + Armbänder für mich und meinen Freund 🤣 Bei der nächsten Leine Versuch ich dran zu denken 🤣☝🏼 Mein Problem war halt, dass ich die Handschlaufe nicht fest haben wollte, so wie es im Tutorial war, sondern das Ende an einem Karabiner und mit dem Karabiner dann in den Ring, um die Schlaufe jederzeit auf und zu machen zu können. Bei der festen Schlaufe würden die Seile dann mit ner Häkelnadel durchgezogen, hätte ich vielleicht auch machen können, dann würde es vielleicht schöner aussehen, aber auf die Idee kam ich nicht 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
23. Aug. 22:35
Wer will Lottes Pfotenrätsel lösen?😂 (drauf klicken) Einmal bitte vorne/ hinten und rechts/ links (von Lotte aus) benennen.🤪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alf
23. Aug. 22:40
Unsere Maus läuft tatsächlich (meistens) frei. Wenn ich merke, dass sie am Anfang des Spaziergangs nicht 100% ansprechbar ist bekommt sie die Schleppleine dran und die bleibt dann auch dran. Aber wenn sie super hört, was an den meisten Tagen der Fall ist, darf sie frei laufen ☺️ Geübt haben wir das auf einer eingezäunten Hundewiese und in Holland am Strand als nicht viel los war 😁 Sie trägt allerdings auch einen Tracker. Der ist aber mehr für mein Wohlbefinden da 🤣
Wir können manchmal frei laufen lassen. Allerdings ist der Jagdtrieb ausgeprägt. Wenn sie die Nasen und den Kopf heben ist klar das sie sich nicht mehr abrufen lassen. Passiert manchmal wenn wir im Wald sind. Wir üben noch. Beide sind seit 2022 bei uns. Sie sollen Straßenhunde gewesen sein.