Hallo ihr Lieben,
mein Partner und ich haben vor einigen Monaten eine Hündin aus Rumänien adoptiert. Sie ist nun 8 Monate alt, spielt gern und ist vor allem draußen sehr aktiv und lernwillig. In der letzten Zeit kommt es jedoch leider zu einem Problem: Vorrangig in der Nacht springt sie aufs Bett (was sie darf) und springt mit einem Satz auf mich oder meinen Partner zu und beginnt zu schnappen und wirklich stark in Hände und Arme zu beißen. Dabei freut sie sich und es scheint für sie spielverhalten zu sein. Folgendes haben wir bereits zwecklos ausprobiert:
- selbst das Zimmer kommentarlos verlassen (wir kommen zurück und sie macht weiter)
- sie kommentarlos aus dem Zimmer bringen (das gleiche Spiel)
- Körpersprache einsetzen und uns mit lautem Wort vor ihr aufbauen (klappt kurzzeitig, dann macht sie weiter)
Das einzige was gezwungenermaßen hilft ist sie anzuleinen. Dann versucht sie es noch ein paar mal, kommt dann aber nicht weiter und legt sich ab. Macht man sie von der Leine legt sie oft wieder los.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ein paar Tipps für uns parat.
Liebe Grüße Lisa, Tim und Matilda 🐶
Hast Du es mit einer Box für die Nacht schon versucht? Damit sie zur Ruhe kommt in der Nacht würde ich eine Box etablieren und vorher trainieren. Aber nicht als Bestrafung, sondern positiv. Sozusagen ihre Schlafhöhle, wo sie sicher ist und auch niemand hin geht um sie zu streicheln.