Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23590
zuletzt 21. Sept.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Aug. 23:22
Ist sie dabei ansprechbar? Oder ist sie da so in ihrem Tunnel, das du sie nicht ansprechen/ eventuell ablenken kannst. Kenne das von Ella zu gut. Anfangs immer zwischen meine Füße gesetzt, das hat oft geholfen. Ihr diesen Rahmen zu geben. Auf diese besagten Hunde nicht frontal, sondern im Bogen zu gehen. Mittlerweile kann ich größtenteils fließend an den Hunden vorbei laufen. Muss sie aber ins Halsband klicken (also die Leine) und los, sie einfach mitnehmen. Nach vorne gucken und laufen. Manchmal hab ich sie auch angemault, wenn sie komplett ihre "gute Erziehung " wie man so schön sagt, vergessen hat. Wichtig ist, das du auch cool und gelassen bleibst. Wenn ich selber innerlich hektisch werde, dann weiß ich, das wird nichts. Wenn ich mir denke, mir egal, ich freue mich über diese Begegnung (weil wir so wieder üben können) dann klappts und immer wenn es geklappt hat, kurze Party gefeiert. Ein Patentrezept ist das natürlich auf keinen Fall !!
Ich bin ja absolut kein Freund mehr von ablenken, weil die Hunde damit einfach 0 lernen können, angemessen mit solchen Situationen (die ja alltäglich sind) umzugehen. Ich weiß natürlich nicht wie das pöbeln aussieht. Wenn das „nur“ ein „In die Leine springen“ ist in Kombination mit bellen, wäre ablenken nicht meine Wahl. Wenn sie allerdings auch geneigt ist ihren Frust oder was auch immer am Besitzer auszulassen und zu beißen, kann Ablenkung schon erst mal hilfreich sein. Das was du beschreibst würde ich auch so unterschreiben. Bogen laufen, Abstand gewinnen, Hund auf die Reizabgewandte Seite, feste Raumzuweisung (die sollte man auch ohne Begegnung schon mal üben, sonst ist das oft mit unnötigen Kämpfen verbunden). Eine Bekannte hat super Erfolge damit gemacht, das Tempo deutlich zu erhöhen, sobald man auf Begegnungshöhe ist, quasi als „Flucht“ für den Hund. Aber ja, Patentrezepte gibt es leider keine, dafür gibt es zu viele Wege und zu viele verschiedene Hundecharaktere. Ich hab mit der Raumzuweisung echt große Fortschritte jetzt gemacht und wir können an den meisten Hunden mittlerweile auf 4 statt auf 2 Beinen vorbei gehen 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
17. Aug. 08:56
Ich bin ja absolut kein Freund mehr von ablenken, weil die Hunde damit einfach 0 lernen können, angemessen mit solchen Situationen (die ja alltäglich sind) umzugehen. Ich weiß natürlich nicht wie das pöbeln aussieht. Wenn das „nur“ ein „In die Leine springen“ ist in Kombination mit bellen, wäre ablenken nicht meine Wahl. Wenn sie allerdings auch geneigt ist ihren Frust oder was auch immer am Besitzer auszulassen und zu beißen, kann Ablenkung schon erst mal hilfreich sein. Das was du beschreibst würde ich auch so unterschreiben. Bogen laufen, Abstand gewinnen, Hund auf die Reizabgewandte Seite, feste Raumzuweisung (die sollte man auch ohne Begegnung schon mal üben, sonst ist das oft mit unnötigen Kämpfen verbunden). Eine Bekannte hat super Erfolge damit gemacht, das Tempo deutlich zu erhöhen, sobald man auf Begegnungshöhe ist, quasi als „Flucht“ für den Hund. Aber ja, Patentrezepte gibt es leider keine, dafür gibt es zu viele Wege und zu viele verschiedene Hundecharaktere. Ich hab mit der Raumzuweisung echt große Fortschritte jetzt gemacht und wir können an den meisten Hunden mittlerweile auf 4 statt auf 2 Beinen vorbei gehen 😅
Ablenken hätte bei uns auch null Funktioniert. Genauso wie das schneller laufen. Sie ist ja teilweise dann stehen geblieben, hat sich hingelegt und fixiert. Ich habe sie maximal dann noch an die Seite bekommen, damit ich sie zwischen meine Füße setzen konnte. An laufen/schneller laufen war da nicht zu denken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
17. Aug. 13:21
Heute waren wir ganz woanders, als wir eigentlich hin wollten. War aber schön, durch den Wald, mehrere kleinere Wasserfälle... Niemand unterwegs, keine Radfahrer, die einen über den Haufen brettern. Ella war baden in einem kleinen Badesee. Das fand sie cool. Vermutlich der Labbi in ihr 😂 Kuhkot wollte sie auch fressen, haben uns aber geeinigt das sie das besser lässt. Im Auto hat sie sich dann zusammen gerollt und geschlafen 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
17. Aug. 13:29
Ganz tolle wauzis
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Caroline
17. Aug. 20:16
Wir hatten heute Kursabschluss in Worms. Das erste mal Innenstadt. Sie hat sich am Anfang schwer getan leinenführig zu laufen und noch mal am Ende da wars dann aber zu viel mit dem Glockengeläut und Soundcheck. Dazwische wars gut. Hat nicht gepöbelt, die unfassbar entspannte Katze irgnoriert und ist auch schön mit in die Eisdiele am Schluss. Sie hat sich so gefreut wieder was zu machen. Tat ihr vor allem nach unserer Zwangspause sicher gut. Hat sich das Abendessen geholt und danach ins Bett gepackt. Müde. Nicht gut war das Parkhaustreppenhaus am Ende. Das ist einfach immer noch ein Punkt: betreten fremder Gebäude und Treppen ggf hat es auch was mit der Helligkeit zu tun. Hier daheim läuft sie die Treppe zur Wohnung problemlos (Hochpaterre) unterwegs draußen auch aber in den Keller geht sie zb nie.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
17. Aug. 20:50
Hier läuft auch eine schwarze Katze herum, gehört wahrscheinlich hier zum hotel, keine Ahnung. Die haben wir eben gesehen. Also die Katze uns. Hat sich hingelegt und gelauert. Ella hat die Katze nicht mal bemerkt. Glaube, wenn wäre es ihr auch egal gewesen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
18. Aug. 09:12
Mit Dodo kann man ja auch wirklich alles machen. Er saß grad vor mir und ich wollte mich anziehen, hab dann einfach mein T Shirt über seinen Kopf gezogen und ich finde es sieht einfach unglaublich süß und witzig aus 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
18. Aug. 09:29
Mit Dodo kann man ja auch wirklich alles machen. Er saß grad vor mir und ich wollte mich anziehen, hab dann einfach mein T Shirt über seinen Kopf gezogen und ich finde es sieht einfach unglaublich süß und witzig aus 🤣
Er kann alles tragen, definitiv 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
18. Aug. 10:20
Wir sind ja grade im Urlaub und das heißt ganz viele neue Eindrücke für Pico. Gestern gab es eine Wattwanderung. Langsam gewöhnt er sich daran kein Meerwasser zu trinken und nach einer halben Stunde laufen war das Watt auch ok. Am Strand gab es alles mögliche, andere Hunde, Kinder, Menschen, Möwen, und sogar eine Baby Katze an der Leine. Das ging alles problemlos. Bei der Wattwanderung selbst kam ihm einmal ein Hund zu nahe, das war aber nach einem kurzen Kommentar seinerseits durch. Und er hat sich von Kindern streicheln lassen, Muscheln gesucht, wurde von einem Krebs gezwickt, ist durch Priele geschwommen und und und ❤️ Am besten fand ich, dass er keine Angst vor den Kindern mit Kescher hatte, obwohl die die Stöcke teilweise sehr nah an seinem Kopf hatten. Inzwischen macht Pico echt super viel mit!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
18. Aug. 11:33
Fjäll heute Morgen um 4 Uhr: ich muss Pipiiiii... Ich sehe dass es draussen regnet und zieh ihr den Mantel an bevor wir in den Garten gehen, aber weil es arg regnete weigerte sie sich rauszugehen um zu pinkeln. Nachdem ich sie zu lange davon zu überzeugen versuchte, dass sie nur kurz in den Regen muss, bin ich eben mit ihr spazieren gegangen, weil das macht auch im Regen Spass... aber eigentlich wollte ich nicht um 4 Uhr spazieren gehen 😅