Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
5. Dez. 08:31
Ich muss euch mal wieder von unserem Erfolg erzählen, die meisten Hundebesitzer schütteln wahrscheinlich darüber nur müde den Kopf und verstehen nicht warum ich mich so freue - aber ihr versteht mich 😉 Gestern hatte meine Mutter Geburtstag und wir haben keinen Sitter bekommen, also musste Wayne mit. Es waren 10 Leute eingeladen, außer meinen Eltern kannte er keinen (2x getroffen, und meinen Vater findet er auch nicht so brickelnd - solange er sitzt alles ok, aber sobald er sich bewegt ist er für Wayne bedrohlich, Männer sind für ihn ja generell nicht so toll). Wayne findet fremde Menschen erstmal generell doof und ist sehr territorial - wenn er 5 Minuten wo ist, ist es seins und er will gerne bestimmen, wer sich wie bewegt (ist damit aber total überfordert). Wir haben uns schon drauf eingestellt, nach spätestens 2 Stunden wieder zu gehen, aber abgesehen von anfänglichem Quengeln und gelegentlichem bellen, wenn jemand kurz gegangen ist und wieder kam (und auch hier nur so in 30% der Fälle) war Wayne wirklich ruhig. Nicht 100% entspannt und ist hoch geschreckt, wenn jemand aufgestanden ist, aber viel liegen geblieben 😊 Mit etwas Übung klappt es sicher, dass er auch richtig entspannt - das hätten wir noch vor paar Wochen (oder sogar vor der Anreise) nicht erwartet! Es haben sich auch wirklich alle (außer mein beratungsresistenter Opa) an meine Anweisung gehalten, den Hund komplett zu ignorieren. Meine Eltern waren dann auch positiv überrascht, was das ausmacht 😊 Dafür hat er auf Spaziergängen alles angebellt, was sich bewegt hat. Aber das ist ok, er war schon den ganzen Tag hibbelig und hat seine Impulskontrolle innen arg verbraucht, abgesehen davon war es für ihn extrem anstrengend.
Ja, es ist, als würden sie irgendwann mit einem "hmpf" abschalten, wenn eine Feier ist.
Louis wacht extrem, er will niemanden etwas, aber er meldet und hält das für seinen Job 🙈
An Feiern meldet er die ersten zwei bis drei Ankommenden und hebt dann irgendwann nur noch den Kopf, als wolle er sagen "aaaah.. Hat je eh keinen Zweck" 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Dez. 08:40
Ja, es ist, als würden sie irgendwann mit einem "hmpf" abschalten, wenn eine Feier ist. Louis wacht extrem, er will niemanden etwas, aber er meldet und hält das für seinen Job 🙈 An Feiern meldet er die ersten zwei bis drei Ankommenden und hebt dann irgendwann nur noch den Kopf, als wolle er sagen "aaaah.. Hat je eh keinen Zweck" 🤭
Ganz so weit sind wir noch nicht, und Wayne würde Neuankömmlinge (oder auch Leute die schon da waren, aber kurz auf dem Klo) leider auch beißen, wenn sie auf ihn bedrohlich wirken (und da reicht oft auch das männliche Geschlecht oder hektische/schnelle Bewegungen). Wenn wir irgendwann beim "nur melden" angekommen sind, bin ich jedenfalls sehr glücklich 😊 aber er hat das gestern wirklich super gemacht, ist nur 1x bei meinem beratungsresistenten Opa nach vorne gegangen (Opa ist 10cm vor ihm vorbei gegangen und hat sich davon auch nicht abbringen lassen, ich war zu weit weg und mein Freund hatte Wayne am Geschirr, also nix passiert. Hätte aber echt nicht sein müssen...), ansonsten nach den ersten 5 Minuten nur von seinem Platz aus gebellt. 😍🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Dez. 13:24
Ich muss euch mal wieder von unserem Erfolg erzählen, die meisten Hundebesitzer schütteln wahrscheinlich darüber nur müde den Kopf und verstehen nicht warum ich mich so freue - aber ihr versteht mich 😉 Gestern hatte meine Mutter Geburtstag und wir haben keinen Sitter bekommen, also musste Wayne mit. Es waren 10 Leute eingeladen, außer meinen Eltern kannte er keinen (2x getroffen, und meinen Vater findet er auch nicht so brickelnd - solange er sitzt alles ok, aber sobald er sich bewegt ist er für Wayne bedrohlich, Männer sind für ihn ja generell nicht so toll). Wayne findet fremde Menschen erstmal generell doof und ist sehr territorial - wenn er 5 Minuten wo ist, ist es seins und er will gerne bestimmen, wer sich wie bewegt (ist damit aber total überfordert). Wir haben uns schon drauf eingestellt, nach spätestens 2 Stunden wieder zu gehen, aber abgesehen von anfänglichem Quengeln und gelegentlichem bellen, wenn jemand kurz gegangen ist und wieder kam (und auch hier nur so in 30% der Fälle) war Wayne wirklich ruhig. Nicht 100% entspannt und ist hoch geschreckt, wenn jemand aufgestanden ist, aber viel liegen geblieben 😊 Mit etwas Übung klappt es sicher, dass er auch richtig entspannt - das hätten wir noch vor paar Wochen (oder sogar vor der Anreise) nicht erwartet! Es haben sich auch wirklich alle (außer mein beratungsresistenter Opa) an meine Anweisung gehalten, den Hund komplett zu ignorieren. Meine Eltern waren dann auch positiv überrascht, was das ausmacht 😊 Dafür hat er auf Spaziergängen alles angebellt, was sich bewegt hat. Aber das ist ok, er war schon den ganzen Tag hibbelig und hat seine Impulskontrolle innen arg verbraucht, abgesehen davon war es für ihn extrem anstrengend.
Das ist doch echt super und ich kann deine Freude darüber total verstehen. 😂👍
Bei uns haben wir eher das Problem das unser Hund sich an die Regeln halten kann aber unserem Besuch es scheinbar sehr schwer fällt. 🤔 Wenn dann jemand einfach aufsteht oder den Hund anspricht wird aus dem frisch entspannten Hund nen Werwolf. 🤦‍♀️ finde es immer sehr müßig mit den ewigen Erklärungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Dez. 13:56
Hehe Lobrede(!) Umweltreize!
Sind für meinen, ehemals nur in einem Raum aufgewachsenen Hund(lebenslang ein Prägungsverlust ), immer wieder eine Herausforderung. Anfangs waren wir mit Treppenhaus und Gassi gehen, auch ohne Hindernisse, schnell überfordert. Auch jetzt ist ein bloßer Wetterwechsel für meinen Hund ein Schicksalsschlag🙄(kenne und kannte noch nie so ein wetterunfestes Hundetier)

Aber wir haben unsere Einstellung dazu angepasst. Wir nehmen die Herausforderung an. So geht Leben.
Es geht auch Mal an die Grenze und sicher auch Mal drüber. Dafür kann ich mir den Kopf zerbrechen, aber es hilft nichts sie in Watte zu packen. Dann wird selbst Normales ein gehobenes Level bleiben.
Sicher beruht alles auf Beobachtung und lernen. Schritt für Schritt, soweit man sich das zutrauen kann. Sowohl von meinem Hund, als auch von mir- Reizgrenzen zu wahren und einen Umgang damit zu finden.
Dazu konnte bislang kein Trainer, oder Hundekenner direkte Tipps geben. Es ist zu individuell gestrickt, wie sie ist, wie wir damit losgegangen sind und wo wir lang gekommen sind.
Ausgleichen von lieb und unlieb hat uns beide zusammengeschweißt und abgesichert. Routinen werden berücksichtigt und der Zwerg wächst im alltäglichen und außergewöhnlichen(man weiß nie was kommt) Geschehen immer mehr.

Aktuell ist in der Umgebung viel los. Es wird zu Fußball gefeiert, gestern gab es Adventsfeiern , es gab den Laternenumzug der Kinder, die Leute sind plötzlich vermummt und bewegen sich anders und es gibt die städtischen Gemeinheiten von Baustellen und straßensperren usw.

Die Kurze ist gestern ungeplant an einer Gastronomischen Feierei mit Karaoke und Glühwein und lauter Musik vorbeigekommen. Selbst ich fühlte mich wie auf dem Weihnachtsmarkt. Die Leute waren betrunken und gut gelaunt.
Und Akira hat beobachtet, sich gefügt und ist ohne Zucken durch da. Vertrauen🍀❤️
Der ehemalige Angsthund, bitte mit Doppelsicherung führen, ist locker zwar an der Leine aber ohne Zug, mit mir da durch.
Hat schon bei Kindergeburtstagen gezeigt, dass sie zwar nicht gegen ihre Grenzen kann(Angst vor Kindern), aber auf alle Fälle interessiert ist dabei zu sein.
Für mich mein Heldenhund!
Und ich bin sehr sehr sehr stolz darauf 🤗.

Das anstrengenste ist der Ausgleich. Nichtigkeiten können schon viel von so einem Hund abverlangen und aus normalität immer wieder anstrengende Baustellen entstehen lassen, die im Prinzip keinen Sinn ergeben und Verlässlichkeit in Frage gestellt wird.
Es gibt Zeiten, da würde ich sie gerne als überheblich einstufen und zu Konfetti verarbeiten 🙈✌🏼
Aber im Verlauf wird sich ein Ausgleich für die Schwachstellen finden und dann ist es auch wieder gut.

Ein auf und ein ab. Tierschutzhund , jaaa ist nicht leicht! Ist aber auch nicht schwer. Ist einfach individuell! Allerdings zeitlich muss man schon geduldig sein, auch wenn man es mal eilig hat. Das zahlt sich dann aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
5. Dez. 14:18
Naja jeder ist anders, wie wir auch. Aber immer positiv denken, der Weg geht nach vorn💪🏻 ihr schafft das😘
Ach so, ich meinte das Mißtrauen von anderen Menschen gegenüber Tieren aus dem Tierschutz

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Dez. 14:32
Das ist doch echt super und ich kann deine Freude darüber total verstehen. 😂👍 Bei uns haben wir eher das Problem das unser Hund sich an die Regeln halten kann aber unserem Besuch es scheinbar sehr schwer fällt. 🤔 Wenn dann jemand einfach aufsteht oder den Hund anspricht wird aus dem frisch entspannten Hund nen Werwolf. 🤦‍♀️ finde es immer sehr müßig mit den ewigen Erklärungen.
Ich hab auch nicht damit gerechnet, dass sich (fast) alle daran halten. Meine Mutter hat die Verwandtschaft aber gut vorgewarnt, meine Schwester hat es sowieso nicht so mit Hunden (solange er nicht zu ihr kann, ist sie glücklich) und ihr Freund ist glücklicherweise auch sehr vernünftig. Oma denkt auch immer super mit, was in ihrem Alter nicht selbstverständlich ist 👍

Könnte auch geholfen haben, dass mein Vater letztes Mal in einer Situation total blöd reagiert hat und gesehen hat, wie ernst Wayne sein kann (ohne Maulkorb wäre das nicht gut ausgegangen). Ich denke, das werden die allen Gästen gut eingetrichtert haben 🤣

Aufstehen war für Wayne tatsächlich kein Problem, außer jemand kam ihm dabei zu nah. Nur den Raum betreten war in einigen Fällen zu viel. Mama saß am Ende sogar so, dass er problemlos zu ihr konnte, und obwohl sie dauernd aufgestanden ist war er brav 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
5. Dez. 14:36
Hallo ihr Lieben uch habe folgendes Problem mit unserem " neuen" Hund aus dem Tierschutz er ist jetzt 2 Wochen bei uns im Rudel seit ein paar Tagen fängt er an zu randalieren wenn keiner Zuhause ist er hat uns jetzt schon den 2. Tisch zernagt hat meine Pflanze gefressen und markiert immer wieder im Haus ich weiss mir nicht mehr zu helfen es leben noch 3 weitere Hunde bei uns . Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für uns danke schon mal

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
5. Dez. 14:45
Ganz so weit sind wir noch nicht, und Wayne würde Neuankömmlinge (oder auch Leute die schon da waren, aber kurz auf dem Klo) leider auch beißen, wenn sie auf ihn bedrohlich wirken (und da reicht oft auch das männliche Geschlecht oder hektische/schnelle Bewegungen). Wenn wir irgendwann beim "nur melden" angekommen sind, bin ich jedenfalls sehr glücklich 😊 aber er hat das gestern wirklich super gemacht, ist nur 1x bei meinem beratungsresistenten Opa nach vorne gegangen (Opa ist 10cm vor ihm vorbei gegangen und hat sich davon auch nicht abbringen lassen, ich war zu weit weg und mein Freund hatte Wayne am Geschirr, also nix passiert. Hätte aber echt nicht sein müssen...), ansonsten nach den ersten 5 Minuten nur von seinem Platz aus gebellt. 😍🐶
Mhm vielleicht ist dein resistenter Opa (ich weiß geenaauu was du meinst, ich hab auch so einen😑) aber auch zwischendurch genau das, was Wayne braucht, um zu lernen..eigentlich ja winwin, das dein Opa sich freiwillig als Probeopfer meldet. Wayne lernt und wenn Opa mal gebissen wird könnt ihr sagen "Tja 🤷🏻‍♀️ wir haben dich gewarnt"

Tut mir leid, ich empfinde bei sowas kein Mitleid mehr, wie gesagt, ich habe auch so einen Opa 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
5. Dez. 14:49
Hallo ihr Lieben uch habe folgendes Problem mit unserem " neuen" Hund aus dem Tierschutz er ist jetzt 2 Wochen bei uns im Rudel seit ein paar Tagen fängt er an zu randalieren wenn keiner Zuhause ist er hat uns jetzt schon den 2. Tisch zernagt hat meine Pflanze gefressen und markiert immer wieder im Haus ich weiss mir nicht mehr zu helfen es leben noch 3 weitere Hunde bei uns . Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für uns danke schon mal
Hm, habt ihr die Möglichkeit mit Kamera und LuftOderWasserhalsband zu arbeiten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Dez. 14:54
Wie lange muss er denn (im Rudel) alleine bleiben? Vielleicht hat er es einfach noch nicht gelernt. Bei Wayne ging das über Vertrauen in die Umgebung und dass ich immer wieder zurück komme. Zusätzlich hab ich viiiel geübt mit Schlüsselreizen, raus und wieder rein gehen etc. Konditionierte Entspannung hat uns auch sehr geholfen. Dabei ist allerdings wichtig, dass er nie länger alleine bleiben muss, als er halbwegs entspannt kann.

Mit Schreckreizen würde ich nicht arbeiten, bei Wayne hätten wir uns damit das allein bleiben total kaputt gemacht, weil es ja das Vertrauen in die sichere Umgebung zerstört. Außerdem leidet der Hund dann vermutlich weiter, nur eben (vielleicht) still.
Kamera haben wir aber auch und finde ich super hilfreich.