Nathalie, ich gebe Dir vollkommen recht, jetzt kommt das große aber: ich verstehe die Frau, du stehst da, und während der Weloe weint (klar, viel zu früh von Mama und Geschwistern getrennt) sagst Du" nein, ich kaufe keinen Hund von einem Vermehrer, ich zeige sie an" Nein, ich könnte das höchsthaarwahrscheinlich auch nicht🫣 ja, es ist nicht richtig und ja, ich würde wahrscheinlich Anzeige erstatten, ja, ich würde ihn freikaufen, mich würden die Bilder des Welpen nächtelang verfolgen, weil ich ihn nicht mitgenommen habe...ich weiß ich bin ein hoffnungsloser Fall🥺
Das Problem dabei ist nur leider, dass man den einen "freikauft" und damit einen anderen in genau diese Situation bringt. Wird einer verkauft, kommt der nächste direkt nach. Deswegen sollte beim Hunde-/Welpenkauf die oberste Devise sein, dass der Kauf eine Kopfsache ist.
Wegen sowas existiert leider mein Muck und ich bin dem Mann, der die Hunde nicht einfach gekauft hat und das stattdessen gemeldet hat, bis heute dankbar. Wichtig ist auch, dass man weiß, dass die Anzeige nicht automatisch die Nachfolgenden schützt. Muck wurde mit 3 Geschwistern beschlagnahmt und sie gehörten insgesamt 2 Männern. Einer hat die Rechte zum Glück sofort abgetreten und so durften 2 der "Welpen" vermittelt werden. 2 mussten zurückgegeben werden. Trotz dessen, dass sie so krank waren (Parvo, div. Parasiten und Würmer und noch irgendeine Seuche) und zu früh ins Land eingeführt wurden. Die Welpen wurden nicht nur nicht sozialisiert und zu früh von der Mutter getrennt, sondern waren noch in Quarantäne, bis sie Junghunde waren. Ich habe bis heute Theater mit Muck und er hat Verhaltensstörungen, die teilweise niemals therapiert werden und auch gefährlich sein können.
Ich kann es zwar auch irgendwo verstehen, aber ein Welpenkauf sollte (so hart es klingt) in erster Linie nicht emotional sein. Muck hat bis heute noch manchmal Albträume und saugt im Schlaf noch bei seiner Mutter. Es bricht mir das Herz zu wissen, dass die Männer so einfach weiter machen können und es einem anderen Hund nun auch so geht. Wobei die meisten ja leider nicht so ein "Glück" haben wie er.