Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23617
heute 19:58

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doreen
11. Aug. 12:38
Hallo zusammen, ich habe vor 10 Tagen meine Frida aus dem Tierschutzverein Candi di Italia übernommen nachdem mein erster Hund von diesem Verein leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist. 😢Frida war nur ein paar Monate im Tierheim des Vereins, der sie im März aus einem der berüchtigten staatlichen „Abschiebetierheime“ zur Vermittlung übernommen hat. Frida ist ca 2 Jahre alt, direkt stubenrein 😊 und bisher zauberhaft. Natürlich ist sie noch unsicher, traut sich z.B. im Haus nicht ins Obergeschoss oder pieselt nur an 2 ausgesuchten Stellen draußen, sonst selbst auf einer 1,5 Stunden Tour garnicht… (will nicht auf sich aufmerksam machen?) An der Leine läuft sie schon ganz gut (nur halt Kreuz und quer) - aber im Moment darf sie einfach nur erschnüffeln wer hier noch so wohnt. Was mir bei Frida - wie auch schon bei meinem Hektor aufgefallen ist: die Tierschutzis kennen kein Spielzeug; Frida ist auch nicht besonders verfressen. Somit kann ich sie schlecht motivieren, ein paar Übungen mit ihr zu machen (Spielzeug egal, Futter nach ein paar Happen auch egal 🤷🏻‍♀️). Obwohl ich Frida momentan nur abends füttere, damit sie tagsüber möglichst Bock auf Leckerchen hat. Kennt das jemand? Wie könnt ihr eure Hundis motivieren? Oder sollte ich sie einfach noch etwas „in Ruhe lassen“ mit meinem Eifer ein paar kleine Trainingseinheiten zu starten? Ich freue mich auf einen Austausch hier im Forum. Liebe Grüße von der Ostsee 👋
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. Aug. 12:52
Danke, ich hab Roudy seit April auf Apoquel und würde das so langsam gerne absetzten.
Von dem Medikament habe ich schon gehört .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
11. Aug. 13:04
Hallo zusammen, ich habe vor 10 Tagen meine Frida aus dem Tierschutzverein Candi di Italia übernommen nachdem mein erster Hund von diesem Verein leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist. 😢Frida war nur ein paar Monate im Tierheim des Vereins, der sie im März aus einem der berüchtigten staatlichen „Abschiebetierheime“ zur Vermittlung übernommen hat. Frida ist ca 2 Jahre alt, direkt stubenrein 😊 und bisher zauberhaft. Natürlich ist sie noch unsicher, traut sich z.B. im Haus nicht ins Obergeschoss oder pieselt nur an 2 ausgesuchten Stellen draußen, sonst selbst auf einer 1,5 Stunden Tour garnicht… (will nicht auf sich aufmerksam machen?) An der Leine läuft sie schon ganz gut (nur halt Kreuz und quer) - aber im Moment darf sie einfach nur erschnüffeln wer hier noch so wohnt. Was mir bei Frida - wie auch schon bei meinem Hektor aufgefallen ist: die Tierschutzis kennen kein Spielzeug; Frida ist auch nicht besonders verfressen. Somit kann ich sie schlecht motivieren, ein paar Übungen mit ihr zu machen (Spielzeug egal, Futter nach ein paar Happen auch egal 🤷🏻‍♀️). Obwohl ich Frida momentan nur abends füttere, damit sie tagsüber möglichst Bock auf Leckerchen hat. Kennt das jemand? Wie könnt ihr eure Hundis motivieren? Oder sollte ich sie einfach noch etwas „in Ruhe lassen“ mit meinem Eifer ein paar kleine Trainingseinheiten zu starten? Ich freue mich auf einen Austausch hier im Forum. Liebe Grüße von der Ostsee 👋
Herzlich willkommen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
11. Aug. 16:52
Danke dir !!!!! 🫠🥲 Manchmal hab ich das Gefühl, wir haben so überhaupt nicht erreicht oder sie vergisst gefühlt über Nacht wieder alles, was am Vortag noch super lief. Ich habe selten so viel und oft an mir gezweifelt wie in der ganzen Anfangszeit. Meine Spanierin war so ein völlig unkomplizierter Hund. Dann kam Ella. Die alles durcheinander gewirbelt hat, die ich in Gedanken sicher 2837337 mal wieder zurück geschickt habe und wo ich dachte " das wird nie was " mir dumme Kommentare habe anhören müssen (sieht ja eh aus wie der alte Hund, die ist ja komplett gestört und kaputt, was willst du denn mit der usw usw ). Und irgendwie.... haben wir immer wieder unsere Krone gerichtet (wenn auch sie mittlerweile einige Beulen hat. . Die Krone. Nicht Ella). Und sind weiter gegangen. Haben eine Trainerin an der Seite, die uns unterstützt (leider können wir die wohl nicht mit in den Urlaub nehmen 😂) und mit deren Tipps wir gut arbeiten können. Vieles ist deutlich einfacher geworden (Auto fahren, alleine bleiben, das inkontrollierte zerren und ziehen wie ein Wildschwein... ) Ich habe immer noch Respekt vor diesem Urlaub wie das alles wird und ob sie auch mal für kurz alleine bleiben kann usw und wenn wir Begegnungen haben mit Hunden wie das ablaufen wird und wie die Menschen dann drauf sind usw usw ) aber ich sage mir, im Notfall fahren wir eben wieder nach Hause.
Meine Spanierin ist ja auch eher unkompliziert und Amigo nebst der Gesundheit sowieso. Ich hab allerdings echt viel Respekt vor Leuten die richtig viel arbeiten müssen mit ihren Hunden. Das ist echt jedes Mal wieder wahnsinnig beeindruckend. Ich wünsche euch ganz dolle dass der Urlaub erholsam und erfreulich sein darf. Verdient habt ihr es euch allemal.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
11. Aug. 17:32
Meine Spanierin ist ja auch eher unkompliziert und Amigo nebst der Gesundheit sowieso. Ich hab allerdings echt viel Respekt vor Leuten die richtig viel arbeiten müssen mit ihren Hunden. Das ist echt jedes Mal wieder wahnsinnig beeindruckend. Ich wünsche euch ganz dolle dass der Urlaub erholsam und erfreulich sein darf. Verdient habt ihr es euch allemal.
Manchmal ist es eine Herausforderung, dann fühlt man sich als hätte man eine Olympiade gewonnen (wenn mal was richtig richtig gut klappt 😂😂) aber es macht trotzdem auch spaß und ella ist eigentlich eine liebe Seele. Die halt nicht viel kannte und das alles erst aufholen muss. Im Tierheim im Rumänischen Niemandsland juckt das sicher niemanden ob der Hund leinenführig ist oder nicht. Oder ob er gerne Auto fährt. Wenn ich mir im Nachhinein die ersten Videos so anschaue da ist sie zwar echt aufgeschlossen dem pfleger gegenüber aber die Rute immer etwas eingeklemmt. Heute rollt sie ihre Rute quasi nach oben ein 😂 Und wirkt auch selbstbewusster. Nur Autos, die im Wald stehen kann sie nicht leiden. Da muss alles gegeben werden und gebellt werden. Wenn ich das ignoriere und einfach weiter gehe dann geht's. Wenn ich drauf eingehe dann ist aus dann bleibt sie wie angemeiselt stehen. Hatten wir eben erst wieder. Auto im Wald. Nachher bring ich die meeries in ihr Urlaubsquartier. Vermisse diese quiekenden Fellkartoffeln jetzt schon. Aber ist ja nicht für ewig
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
11. Aug. 20:46
So... den vier kleinen Kartoffeln geht es gut. Denke sie sind da gut aufgehoben und dürfen da jetzt fleißig den Rasen mähen usw. Und wie unglaublich niedlich sie geguckt haben. Werde sie vermissen. Aber ella kommt ja mit
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Aug. 22:31
Hallo zusammen, ich habe vor 10 Tagen meine Frida aus dem Tierschutzverein Candi di Italia übernommen nachdem mein erster Hund von diesem Verein leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist. 😢Frida war nur ein paar Monate im Tierheim des Vereins, der sie im März aus einem der berüchtigten staatlichen „Abschiebetierheime“ zur Vermittlung übernommen hat. Frida ist ca 2 Jahre alt, direkt stubenrein 😊 und bisher zauberhaft. Natürlich ist sie noch unsicher, traut sich z.B. im Haus nicht ins Obergeschoss oder pieselt nur an 2 ausgesuchten Stellen draußen, sonst selbst auf einer 1,5 Stunden Tour garnicht… (will nicht auf sich aufmerksam machen?) An der Leine läuft sie schon ganz gut (nur halt Kreuz und quer) - aber im Moment darf sie einfach nur erschnüffeln wer hier noch so wohnt. Was mir bei Frida - wie auch schon bei meinem Hektor aufgefallen ist: die Tierschutzis kennen kein Spielzeug; Frida ist auch nicht besonders verfressen. Somit kann ich sie schlecht motivieren, ein paar Übungen mit ihr zu machen (Spielzeug egal, Futter nach ein paar Happen auch egal 🤷🏻‍♀️). Obwohl ich Frida momentan nur abends füttere, damit sie tagsüber möglichst Bock auf Leckerchen hat. Kennt das jemand? Wie könnt ihr eure Hundis motivieren? Oder sollte ich sie einfach noch etwas „in Ruhe lassen“ mit meinem Eifer ein paar kleine Trainingseinheiten zu starten? Ich freue mich auf einen Austausch hier im Forum. Liebe Grüße von der Ostsee 👋
Hallo Doreen, wir haben unsere Ella seit Mitte Juni, eine Segugio-Mix-Hündin von der Hundehilfe Toskana. Sie hatte beim ersten Ball kullern große Angst vor dem Ball. Erst seit kurzem spielt sie ab und zu kurz mit Spielzeug, sie kannte das vorher auch nicht. Wir haben den Vorteil, dass wir noch 5 Hunde haben, die es ihr vormachen. Trotzdem hat sie ca 5 Wochen gebraucht, bis sie sich überhaupt dafür interessiert hat. Daher würde ich sagen, lass Frida noch etwas Zeit, gib nicht auf, spiel ihr immer wieder was vor. Irgendwann wird sie genug angekommen sein, um neugierig zu werden. Wenn Du ihr dann vorlebst, dass das was ganz Tolles ist, macht sie bestimmt irgendwann mit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
11. Aug. 23:47
Hallo Doreen, wir haben unsere Ella seit Mitte Juni, eine Segugio-Mix-Hündin von der Hundehilfe Toskana. Sie hatte beim ersten Ball kullern große Angst vor dem Ball. Erst seit kurzem spielt sie ab und zu kurz mit Spielzeug, sie kannte das vorher auch nicht. Wir haben den Vorteil, dass wir noch 5 Hunde haben, die es ihr vormachen. Trotzdem hat sie ca 5 Wochen gebraucht, bis sie sich überhaupt dafür interessiert hat. Daher würde ich sagen, lass Frida noch etwas Zeit, gib nicht auf, spiel ihr immer wieder was vor. Irgendwann wird sie genug angekommen sein, um neugierig zu werden. Wenn Du ihr dann vorlebst, dass das was ganz Tolles ist, macht sie bestimmt irgendwann mit.
Hallo Doreen ,ich habe seit Januar meine Biene aus Bosnen ,sie ist sehr lieb versteht sich mit allen Hunden ,Spielzeug interessiert sie auch nicht ,sie kennt es nicht hat auf der Straße gelebt ,sie frisst auch nicht sehr viel ,Leckerlis mag sie entenknochen besonders, ich denke diese Hunde brauchen viel Zeit und Geduld und ganz viel Liebe 💘 Es wird jeden Tag besser werden,wir haben eine Trainerin für Biene vielleicht solltest du das auch versuchen wir haben viele Tipps bekommen, Biene ist eine Angsthündin und hat Angst vor Migranten Kindern, hat Frida auch Ängste?LG von Biene und Carina 🐾💘🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
12. Aug. 09:06
Oh Leute ich sag’s euch, ich muss auf ne einsame Insel ohne Menschen ziehen. Ich koche grade so dermaßen vor Wut und hab grad ein Kind angeschrien. Dodo und ich hatten eigentlich einen schönen Ausflug zum See. Auf der Rückfahrt beim rein fahren ins Dorf kommt aus einer Seitenstraße ein schätzungsweise 10 Jähriger Junge mit mittelgroßen Hund. Find ich zwar auch schon eher nicht so gut und ist eigentlich auch nicht erlaubt, aber gut, egal. Nicht egal ist aber, dass der Junge in der rechten Hand einen Stock hatte und damit ausholte. Ich war noch was weiter weg, also dachte ich er würde halt mit dem Stock spielen, wie Jungs das schon mal machen. Ne. Der Junge hat mehrmals mit diesem Stock ausgeholt und gezielt den Hund geschlagen 🤬 Ich hab mich dann gedreht, der Junge hat mittlerweile den zurecht verängstigten Hund „getröstet“, und ich hab dann nur noch das Fenster runter gemacht und Raus gebrüllt was die Scheiße soll, dass er den Hund schlägt 🤬 Er hat mich nur blöd angeguckt und ist weiter gegangen. Wenn ich Dodo nicht im Auto gehabt hätte wäre ich ausgestiegen und hätte den an den Ohren nach Hause zu seinen Eltern gezogen! Ich kann echt vieles tolerieren und misch mich bei Kindern nicht ein, aber da hört der Spaß bei mir gewaltig auf
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doreen
12. Aug. 09:47
Hallo Doreen ,ich habe seit Januar meine Biene aus Bosnen ,sie ist sehr lieb versteht sich mit allen Hunden ,Spielzeug interessiert sie auch nicht ,sie kennt es nicht hat auf der Straße gelebt ,sie frisst auch nicht sehr viel ,Leckerlis mag sie entenknochen besonders, ich denke diese Hunde brauchen viel Zeit und Geduld und ganz viel Liebe 💘 Es wird jeden Tag besser werden,wir haben eine Trainerin für Biene vielleicht solltest du das auch versuchen wir haben viele Tipps bekommen, Biene ist eine Angsthündin und hat Angst vor Migranten Kindern, hat Frida auch Ängste?LG von Biene und Carina 🐾💘🐾
Hallo Biene, vielen Dank für deine Antwort. Einen Hundetrainer hab ich schon angefragt, das macht sicher Sinn. Frida ist eigentlich nicht sehr ängstlich, aber noch unsicher würde ich eher sagen. Das macht es einfacher. Das hatten wir bei unserem Hektor, als er kam, hatte er panische Angst vor Männern 😢… (inkl. meinem Mann)Das hat auch gedauert, aber du hast Recht, mit Geduld wird das meiste gut. :-) Knochen liebt Frida, aber nach kurzem herumkauen verbuddelt sie sie lieber im Garten. :-)) Alles Liebe für Dich und Biene! 🐶