Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23617
zuletzt 23. Sept.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
8. Aug. 23:45
Ja ich hab in der Vergangenheit immer gedacht, dann spielt sie halt nicht mit irgendwas, ist halt ihre Art und hab sie gelassen, aber die letzten Tage ging mir sehr deutlich auf, das man sie dadurch am Strand halt auch kaum aus der Reserve locken kann. Das werden wir jetzt mal angehen, deine Tipps könnten da vielleicht helfen, vielen Dank.
Bei uns waren jetzt übrigens im Urlaub Möwen am Strand der Bringer! Da durfte sich keine hinsetzen, die mussten alle fliegen! Man hatte den Eindruck, die Möwen hatten sogar Spaß daran, diesen komischen Vierbeiner zu ärgern: haben sie echt fliegende in Richtung Meer gelockt und Polli ist arglos hinterher… und hat sich nur irgendwann gewundert, dass die Wellen über ihrem Kopf zusammengeschlagen sind!😬 Der Hund war jedes Mal am Strand sowas von fertig… Am Schluss haben wir das dann sogar auch noch zur Impulskontroll-Übung ausgebaut: schließlich soll sie nicht generell Vögel jagen…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
9. Aug. 11:22
Hallo in die Runde, ich wollt uns mal kurz vorstellen. Das hier ist unsere Ronja, die Räubertochter aus Rumänien. Sie ist jetzt knapp 3 Jahre alt und seid etwas über 2 Jahren bei uns. Viele Typische Tierschutzhunde Baustellen kennen wir nur zu gut. Sie ist ängstlich, zurückhaltend, introvertiert. Menschen sind doof, Männer mit Hüten der Endgegner. Andere Hunde ignoriert sie meistens lieber und taut nur langsam auf. Aber man merkt auch das es von Jahr zu Jahr besser wird. Sie achtet mehr auf mich und meinen Mann, kommt schneller zur Ruhe, knallt nicht mehr panisch ins Geschirr bei Menschenbegegnungen. Die letzten 3 Tage hat sie echt Meisterleistung gezeigt. Wir haben auf einem Campingplatz an der Ostsee 2 Nächte im Bulli geschlafen, waren viel am Hundestrand und sogar (nach einem erfrischenden Regenschauer, Straßen wesentlich leerer) in Eckernförde in der Fußgängerzone. Ich bin mega stolz auf unser Schneckchen, wie gut sie das gemeistert hat. Am Strand fiel allerdings mal wieder auf, das sie als ehemaliger Straßenhund nie wirklich gelernt hat zu spielen. Sie aportiert nichts, Stöckchen, Ball und anderes Spielzeug sind ihr egal... sie rennt freudestrahlend zum Wasser, einmal bis zum Bauch rein und dann steht sie da und guckt blöd... und was jetzt? Langweilig... doch lieber irgendwo rum schnuppern... hat da spontan jemand nen super Tipp mit was man so einen genügsamen introvertierten Hund etwas aus der Reserve locken könnte? Liebe Grüße und schöne Urlaubszeit Euch allen. Gruß Ronja & Eve
Herzlich willkommen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
9. Aug. 17:33
Ich hab’s jetzt mal probiert und hab Dodo ein AnnyX Geschirr bestellt. Das Thema Geschirr ist ja von Anfang an irgendwie echt schwierig, weil Dodo so schwierige Maße hat. Dazu kommt noch, dass Dodo echt nicht gerne Geschirre trägt, der findet das tendenziell eher Scheiße und ist froh wenn man das wieder auszieht, außer das Zuggeschirr, aber das ist für den Alltag ungeeignet. Irgendwie bin ich noch nicht so ganz Happy damit… entweder sitzt Dodo‘s Brustbein einfach unnatürlich tief oder es liegt am Geschirr, aber ich finde das sitzt vorne super ungünstig. Hinter den Achseln sitzt es gut, da passt noch gut eine Hand zwischen, auch wenn es optisch erst mal nicht so aussieht. Aber vorne stört mich, ich hab Angst, dass sich das auf Zug Negativ auf die Schultern und co auswirkt, wenn das so sitzt. Und wenn ich das am Hals enger mache, hab ich Schiss, dass es vom Bruststeg wieder zu kurz wird 🤯 Kann ich keinen Hund mit normalen Maßen haben? 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
9. Aug. 17:48
Warum lässt du dir denn nicht eins nach Maß anfertigen, so wie ich es bei Leni mache
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
9. Aug. 17:59
Warum lässt du dir denn nicht eins nach Maß anfertigen, so wie ich es bei Leni mache
Ich bin ganz ehrlich. Ich bin zu geizig. Er trägt es ja auch nur selten und dafür so viel Geld auszugeben, seh ich irgendwo, zumindest aktuell, nicht ein
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
9. Aug. 18:03
Ich hab’s jetzt mal probiert und hab Dodo ein AnnyX Geschirr bestellt. Das Thema Geschirr ist ja von Anfang an irgendwie echt schwierig, weil Dodo so schwierige Maße hat. Dazu kommt noch, dass Dodo echt nicht gerne Geschirre trägt, der findet das tendenziell eher Scheiße und ist froh wenn man das wieder auszieht, außer das Zuggeschirr, aber das ist für den Alltag ungeeignet. Irgendwie bin ich noch nicht so ganz Happy damit… entweder sitzt Dodo‘s Brustbein einfach unnatürlich tief oder es liegt am Geschirr, aber ich finde das sitzt vorne super ungünstig. Hinter den Achseln sitzt es gut, da passt noch gut eine Hand zwischen, auch wenn es optisch erst mal nicht so aussieht. Aber vorne stört mich, ich hab Angst, dass sich das auf Zug Negativ auf die Schultern und co auswirkt, wenn das so sitzt. Und wenn ich das am Hals enger mache, hab ich Schiss, dass es vom Bruststeg wieder zu kurz wird 🤯 Kann ich keinen Hund mit normalen Maßen haben? 🤣
Einfach wäre doch langweilig oder 🤪😂 ist bei ella auch nicht immer so einfach
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. Aug. 18:37
Ich bin ganz ehrlich. Ich bin zu geizig. Er trägt es ja auch nur selten und dafür so viel Geld auszugeben, seh ich irgendwo, zumindest aktuell, nicht ein
Es gibt auch Anbieter, die verglichen mit anderen guten Geschirren im mittleren Preissegment liegen. Ella hat auch so komische Maße, dass ihr ca. 30 anprobierte Geschirre nicht gepasst haben. Ich werde wohl eins anfertigen lassen, denn das provisorische Geschirr sitzt nicht gut. Es hat einen zu weiten (nicht verstellbaren) Halsausschnitt, so dass immer mal ein Vorderbein da durch schlüpft. Der Brustgurt dagegen lässt sich nicht mehr weiter stellen, und - ich will mal so sagen - zunehmen muss sie noch etwas, darf sie bei diesem Geschirr aber nicht. 🥴
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
9. Aug. 18:57
Es gibt auch Anbieter, die verglichen mit anderen guten Geschirren im mittleren Preissegment liegen. Ella hat auch so komische Maße, dass ihr ca. 30 anprobierte Geschirre nicht gepasst haben. Ich werde wohl eins anfertigen lassen, denn das provisorische Geschirr sitzt nicht gut. Es hat einen zu weiten (nicht verstellbaren) Halsausschnitt, so dass immer mal ein Vorderbein da durch schlüpft. Der Brustgurt dagegen lässt sich nicht mehr weiter stellen, und - ich will mal so sagen - zunehmen muss sie noch etwas, darf sie bei diesem Geschirr aber nicht. 🥴
Ich kenn das Problem.... Leni passt auch nix von den herkömmlichen Anbietern..... Oft passt es von den Halsmaßen nicht und der Steg ist zu kurz. Es war soweit das es gescheuert hat .... Ich lasse mir die Geschirre über Wolfsblick mit einem geteilten Bruststeg anfertigen und die sind nicht viel teurer als annyx Geschirre
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
9. Aug. 19:17
Ich finde die meisten Geschirre von der Stange auch echt nicht so dolle. Zumindest nicht an Pico. Bei dem sitzt nichts richtig gut. Das Anny-X sieht ok aus, aber sobald er sich bewegt sitzt das sonst wo. Und für eine Maßanfertigung muss man auch erstmal wissen wie es eigentlich sitzen soll. Ich habe für Pico keine Geschirrform gesehen bei der ich mir dachte "das wird gut sitzen".
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
9. Aug. 20:29
Ich finde die meisten Geschirre von der Stange auch echt nicht so dolle. Zumindest nicht an Pico. Bei dem sitzt nichts richtig gut. Das Anny-X sieht ok aus, aber sobald er sich bewegt sitzt das sonst wo. Und für eine Maßanfertigung muss man auch erstmal wissen wie es eigentlich sitzen soll. Ich habe für Pico keine Geschirrform gesehen bei der ich mir dachte "das wird gut sitzen".
Die richtig gut sitzenden Geschirre sollten mittig auf den Brustbein sitzen und nicht zur Seite wegrutschen . Die Gurte sollten gut am Hals sitzen und der Bruststeg sollte so sitzen das zwischen den Achseln und dem Bauchgurt eine Hand bei großen Hunden und 3/ 4 Finger bei kleinen dazwischen passt, damit die Gurte nicht scheuern oder drücken..... Zum anderen sollte es eine dicke Polsterung haben. Hunde mit einem dicken tiefen Brustkorb benötigen oft den geteilten Steg oder ein x Walk Geschirr..... Ein X Walk Geschirr hat den Vorteil dass die Zugkraft sich verteilt und nicht auf die Wirbelsäule drückt.....