Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23565
heute 08:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 
Beitrag-Verfasser
Olli
16. Juli 00:08
Hallo ihr lieben Mit-Tierschützenden! Wir haben unsere beiden aus Kroatien, wo wir für 8 Monate je eine Frau in zwei privaten Tierheimen unterstützt haben. Bei Interesse berichte ich gerne von unserer Erfahrung und auch von der Kooperation dieser mit einer deutschen und österreichischen Tierschutzorganisation. Ich möchte hier aber meine Idee teilen, wie ich denke, dass effektiv mehr Fokus auf Tierschutz und weg von Zucht und vor allem Qualzucht, gelenkt werden kann. Meine Idee: Hundesteuer dafür nutzen, wofür sie da ist, zu steuern. Weg für Hunde aus dem Tierschutz (wie ansatzweise in Berlin), so wie jetzt (gering) wenn sie kastriert/sterilisiert sind und massiv viel höher, wenn Hunde nicht nachweisbar kastriert sind (also zur Zucht genutzt werden). Ich denke an 5-10 tausend Euro pro Jahr. Angesichts dessen, dass heutzutage schon viele Rassewelpen für 2-4 tausend Euro verkauft werden und ein Wurf meist aus >4 Welpen besteht, finde ich das mehr als fair und die Preise würden weiter steigen und diese Zuchten unattraktiv werden. Qualzuchten sollten knallhart sanktioniert werden und mit Zuchtverbot und ähnlichem belegt werden, zusätzlich zu den Strafen und der Übernahme rassebedingter OP-Kosten durch den Züchter. Das gute ist, dass für die Hundesteuer die Kommunen zuständig sind. Dort kann man sehr schnell Einfluss gewinnen und durch Petitionen oder Bürgerbewegung Veränderungen bewirken. Was haltet ihr davon?
Du meinst wirklich Kastrationen bei Hunden, die nicht zur Zucht eingesetzt werden, sollen steuerlich begünstigt werden? Nicht kastrieren heißt nicht automatisch züchten. Wenn ja, bitte nochmal in dich gehen und editieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
16. Juli 00:12
Hallo ihr lieben Mit-Tierschützenden! Wir haben unsere beiden aus Kroatien, wo wir für 8 Monate je eine Frau in zwei privaten Tierheimen unterstützt haben. Bei Interesse berichte ich gerne von unserer Erfahrung und auch von der Kooperation dieser mit einer deutschen und österreichischen Tierschutzorganisation. Ich möchte hier aber meine Idee teilen, wie ich denke, dass effektiv mehr Fokus auf Tierschutz und weg von Zucht und vor allem Qualzucht, gelenkt werden kann. Meine Idee: Hundesteuer dafür nutzen, wofür sie da ist, zu steuern. Weg für Hunde aus dem Tierschutz (wie ansatzweise in Berlin), so wie jetzt (gering) wenn sie kastriert/sterilisiert sind und massiv viel höher, wenn Hunde nicht nachweisbar kastriert sind (also zur Zucht genutzt werden). Ich denke an 5-10 tausend Euro pro Jahr. Angesichts dessen, dass heutzutage schon viele Rassewelpen für 2-4 tausend Euro verkauft werden und ein Wurf meist aus >4 Welpen besteht, finde ich das mehr als fair und die Preise würden weiter steigen und diese Zuchten unattraktiv werden. Qualzuchten sollten knallhart sanktioniert werden und mit Zuchtverbot und ähnlichem belegt werden, zusätzlich zu den Strafen und der Übernahme rassebedingter OP-Kosten durch den Züchter. Das gute ist, dass für die Hundesteuer die Kommunen zuständig sind. Dort kann man sehr schnell Einfluss gewinnen und durch Petitionen oder Bürgerbewegung Veränderungen bewirken. Was haltet ihr davon?
Zum Thema Zucht vs Tierschutz gibt's grade einen aktiven Thread, das muss man nicht auch noch hier breit treten. Seriöse Zucht und Tierschutz sind zwei Seiten einer Medaille. Es muss etwas gegen Vermehrer und Qualzuchten gemacht werden, dein Weg wäre dabei wirklich nicht mein Weg. Und ob man zum seriösen Züchter (inklusive gesunder Rasse) geht oder sich für den Tierschutzhund entscheidet, ist jedem selbst überlassen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Juli 12:37
Wir haben heute wieder Hundeschule 🥵🥴 Hoffe das klappt heute
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. Juli 13:12
Wir haben heute wieder Hundeschule 🥵🥴 Hoffe das klappt heute
Viel Spaß euch , wird schon klappen.... Ich muss heute wieder arbeiten ,Urlaub ist vorbei..... Die Jungs waren gestern mit Leni 5 km spazieren mit ihr am Wasser. Eigentlich sollte man denken ,dass sie kaputt ist nach so einer Tour... Aber doch nicht Leni , 30 min ausgeruht und danach noch im Garten Ball gespielt 🤪🤪🤪🙄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Juli 15:20
Viel Spaß euch , wird schon klappen.... Ich muss heute wieder arbeiten ,Urlaub ist vorbei..... Die Jungs waren gestern mit Leni 5 km spazieren mit ihr am Wasser. Eigentlich sollte man denken ,dass sie kaputt ist nach so einer Tour... Aber doch nicht Leni , 30 min ausgeruht und danach noch im Garten Ball gespielt 🤪🤪🤪🙄
Leni ist offenbar ein Duracell Hund 😂 Wenigstens ist es bei uns nicht so heiß heute
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. Juli 15:43
Leni ist offenbar ein Duracell Hund 😂 Wenigstens ist es bei uns nicht so heiß heute
Ja so ungefähr..... Heiß ist es nicht aber total drückend
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Juli 18:28
Wir haben richtig viel gelernt heute. Total cool und es hat mega Spaß gemacht. Ella ist mittlerweile so aufgeschlossen zur Trainerin und mag sie richtig. Das erleichtert vieles. Wurde heute auch mal an die Leine genommen, um mir zu demonstrieren, das meine Hand viel zu fest Ist und es deutlich weniger braucht. Wir haben Signale geübt und ich war so baff wie toll sie das gemacht hat. Und Leinenführigkeit. Eine ältere Frau ist an uns vorbei mit einem kleben Hund. Die meinte dann, mein Hund wäre ganz schön arm. Ja weil er lernen darf oder warum?!?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Caroline
16. Juli 18:57
Wir haben richtig viel gelernt heute. Total cool und es hat mega Spaß gemacht. Ella ist mittlerweile so aufgeschlossen zur Trainerin und mag sie richtig. Das erleichtert vieles. Wurde heute auch mal an die Leine genommen, um mir zu demonstrieren, das meine Hand viel zu fest Ist und es deutlich weniger braucht. Wir haben Signale geübt und ich war so baff wie toll sie das gemacht hat. Und Leinenführigkeit. Eine ältere Frau ist an uns vorbei mit einem kleben Hund. Die meinte dann, mein Hund wäre ganz schön arm. Ja weil er lernen darf oder warum?!?
Ihr macht das super! Ja, irgendwie sind manche da seltsam eingestellt. Die sollten Pia mal sehen wenn ich samstags den Rucksack packe und sich mein Papa (fährt uns hin) auch fertig macht. Da will sie wirklich los rennen und fiepst rum. Total aufgerkratzt (einzig negativer Punkt der sich jetzt entwickelt hat, die hängt mir so nämlich voll in der Leine auf dem Weg zum Auto) Wenn die könnte würde sie den Kofferaum selbst auf machen 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Juli 19:44
Ihr macht das super! Ja, irgendwie sind manche da seltsam eingestellt. Die sollten Pia mal sehen wenn ich samstags den Rucksack packe und sich mein Papa (fährt uns hin) auch fertig macht. Da will sie wirklich los rennen und fiepst rum. Total aufgerkratzt (einzig negativer Punkt der sich jetzt entwickelt hat, die hängt mir so nämlich voll in der Leine auf dem Weg zum Auto) Wenn die könnte würde sie den Kofferaum selbst auf machen 🙈
Ja keine Ahnung warum sie Ella als "arm" empfunden hat. Sie hat das toll gemacht und ich bin wieder ein Stück schlauer:)) Man lernt ja zum Glück nie aus
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
16. Juli 19:49
Hallo ihr lieben Mit-Tierschützenden! Wir haben unsere beiden aus Kroatien, wo wir für 8 Monate je eine Frau in zwei privaten Tierheimen unterstützt haben. Bei Interesse berichte ich gerne von unserer Erfahrung und auch von der Kooperation dieser mit einer deutschen und österreichischen Tierschutzorganisation. Ich möchte hier aber meine Idee teilen, wie ich denke, dass effektiv mehr Fokus auf Tierschutz und weg von Zucht und vor allem Qualzucht, gelenkt werden kann. Meine Idee: Hundesteuer dafür nutzen, wofür sie da ist, zu steuern. Weg für Hunde aus dem Tierschutz (wie ansatzweise in Berlin), so wie jetzt (gering) wenn sie kastriert/sterilisiert sind und massiv viel höher, wenn Hunde nicht nachweisbar kastriert sind (also zur Zucht genutzt werden). Ich denke an 5-10 tausend Euro pro Jahr. Angesichts dessen, dass heutzutage schon viele Rassewelpen für 2-4 tausend Euro verkauft werden und ein Wurf meist aus >4 Welpen besteht, finde ich das mehr als fair und die Preise würden weiter steigen und diese Zuchten unattraktiv werden. Qualzuchten sollten knallhart sanktioniert werden und mit Zuchtverbot und ähnlichem belegt werden, zusätzlich zu den Strafen und der Übernahme rassebedingter OP-Kosten durch den Züchter. Das gute ist, dass für die Hundesteuer die Kommunen zuständig sind. Dort kann man sehr schnell Einfluss gewinnen und durch Petitionen oder Bürgerbewegung Veränderungen bewirken. Was haltet ihr davon?
Dass mein Bodi und Pepe kastriert worden sind, war ein Verbrechen und absolut tierschutzwidrig. Unsichere und oder ängstliche Hunde dürfen nicht kastriert werden, das gehörte unter Strafe gestellt, bzw. besser geahndet. Aus Beziehung Erziehung Bindung Zitat: Einfluss von Sexualhormonen Einerseits wirken, wie viele Erfahrungsberichte in unserer Praxis, aber auch systematische Studien an verschiedenen Tierarten gezeigt haben, die Sexualhormone im Gehirn stressdämpfend sowie angst- und furchtmindernd. Andererseits wächst gerade der Teil des Gehirns (Dach des Mittelhirns), der mit Fähigkeit zu aktiver Problemlösung (und infolgedessen mit wachsender Selbstsicherheit) zu tun hat, auch mit seinen Aufgaben, das heißt, mit jeder erfolgreich bewältigten, neuen Situation. Versuchen wir unseren Hund zu sehr vor allen möglichen alltäglichen (Kontakt zu Hunden der Umgebung) und aufregenden (Ärger auf der Hundewiese) Momenten in seinem Leben zu „schützen“, dann verhindern wir damit die Ausbildung der Fähigkeit, Stress auszuhalten und Situationen flexibel begegnen zu können. Es entstehen Angstzustände, die der Hund auch aufgrund der fehlenden Hormone nur schwer selbst bewältigen kann. Zitatende