Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
30. Juni 11:17
Ich finde es richtig frech was sie geschrieben hat .... Aber ich wusste gar nicht das Spanier & Rumänen verwand sein können .... Das ist mir bei Hunden neu....
Na klar, das funktioniert alles. Die haben sich bestimmt dann regelmäßig getroffen, ist ja auch gar nicht weit weg voneinander. Kann man garantiert ganz entspannt zu Fuß ins jeweilige Land laufen. *Ironie aus (zu Fuß grob 28 Tage, mit dem Auto 31 Stunden) also ja. 😂
Sie hatte ja selber mal zwei Hunde. Beides Terrier. Flexi immer schön voll ausgefahren, damit jeder gut drüber stolpern konnte. Zu Hause waren die zwei super lieb, aber draußen waren sie einfach Terrier. Null gehört, null erzogen und immer gezerrt wie die irren.
Aber anderen immer gern Tipps gegeben.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
30. Juni 11:20
Unser Nachbar hat damals auch gesagt „holt euch keinen Hund aus dem Ausland, die sind alle verhaltensgestört“ Nun. Mittlerweile steht er bei uns am Zaun wenn Dodo auf die Nachbarshündin wartet und begrüßt ihn mit „Na Männeken“ 🫣 Wohl doch nicht so verhaltensgestört 😶‍🌫️
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gehört habe, das Tierheim/ Tierschutz Hunde alle gestört sind und man mit denen eh nichts anfangen kann weil total verkorkst und was weiß ich noch alles. Das ist oft ganz schön viel Meinung für ganz ganz wenig Ahnung, weil der Hund in den Augen des jeweiligen vielleicht gerade nicht so "funktioniert " wie es vielleicht erwartet wird.
Lässt sich nicht streicheln? Gestört.
(Oder Wird bemittmeidet)
Nimmt kein Leckerlie ? Gepeinigt und gestört.
Begrüßt nicht jeden freundlich? Verhaltensauffällig, gestört, kaputt und was weiß ich noch.

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
30. Juni 11:40
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gehört habe, das Tierheim/ Tierschutz Hunde alle gestört sind und man mit denen eh nichts anfangen kann weil total verkorkst und was weiß ich noch alles. Das ist oft ganz schön viel Meinung für ganz ganz wenig Ahnung, weil der Hund in den Augen des jeweiligen vielleicht gerade nicht so "funktioniert " wie es vielleicht erwartet wird. Lässt sich nicht streicheln? Gestört. (Oder Wird bemittmeidet) Nimmt kein Leckerlie ? Gepeinigt und gestört. Begrüßt nicht jeden freundlich? Verhaltensauffällig, gestört, kaputt und was weiß ich noch.
Hab ich auch ganz oft gehört. Vor allem ich als Ersthundehalter soll doch lieber ein Welpen vom Züchter holen. Als ob man da nichts falsch machen kann. Wie viele selbst groß gezogene Hunde seh ich hier die genauso eine Leinenagression zeigen? Die Fremde Leute nicht cool finden... so gar nicht. Genug.

Und der arme Hund ist ja noch ganz doll unsicher, weil sie nicht gern zu anderen Leuten hin geht und wenn überhaupt nur zögerlich was nimmt. Muss sie doch auch nicht! Das macht einfach nicht jeder Hund, gleich welcher Herkunft. Ob das ein Angsthund ist? Nö. Nicht im geringsten. Sind auch bei Leibe nicht alle Auslandshunde. "Ja, wer weiß was die auf der Straße erlebt hat." Nichts. Sehr wahrscheinlich nichts bzw nicht viel. Kaum vorstellbar für manche, dass nicht jeder Auslandshund direkt aus einer Generationen alten Straßenhundpopulation stammt.

Edit:Mir hat man auch richtig Angst gemacht wegen Tierheim/Tierschutzhund. Da werden sämtliche Geschichten ausgepackt was richtig schlecht gelaufen ist. Aber ich konnte einfach nicht, nicht jemandem ein zu Hause geben der schon da ist. Hab ich bei den Katzen auch immer so gehalten.

Beitrag-Verfasser
Fiona
30. Juni 11:54
Hab ich auch ganz oft gehört. Vor allem ich als Ersthundehalter soll doch lieber ein Welpen vom Züchter holen. Als ob man da nichts falsch machen kann. Wie viele selbst groß gezogene Hunde seh ich hier die genauso eine Leinenagression zeigen? Die Fremde Leute nicht cool finden... so gar nicht. Genug. Und der arme Hund ist ja noch ganz doll unsicher, weil sie nicht gern zu anderen Leuten hin geht und wenn überhaupt nur zögerlich was nimmt. Muss sie doch auch nicht! Das macht einfach nicht jeder Hund, gleich welcher Herkunft. Ob das ein Angsthund ist? Nö. Nicht im geringsten. Sind auch bei Leibe nicht alle Auslandshunde. "Ja, wer weiß was die auf der Straße erlebt hat." Nichts. Sehr wahrscheinlich nichts bzw nicht viel. Kaum vorstellbar für manche, dass nicht jeder Auslandshund direkt aus einer Generationen alten Straßenhundpopulation stammt. Edit:Mir hat man auch richtig Angst gemacht wegen Tierheim/Tierschutzhund. Da werden sämtliche Geschichten ausgepackt was richtig schlecht gelaufen ist. Aber ich konnte einfach nicht, nicht jemandem ein zu Hause geben der schon da ist. Hab ich bei den Katzen auch immer so gehalten.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Man bekommt immer nur die negativen Geschichten erzählt und das ist in vielen Rubriken des Lebens so.

Ich habe hingegen nach jahrelanger Arbeit im Zoofachhandel die Erfahrung gemacht, dass 99,9% meiner Kunden unglaublich glücklich mit ihrer Entscheidung für einen Tierschutzhund waren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
30. Juni 11:55
Hallo :) gestern Abend kam unsere Nova mit dem Transporter aus Rumänien an, ich wollte mal kurz berichten :) aus dem Transporter hat sie sich kaum raus getraut, aus unserem Auto dann nach einer kurzen Streicheleinheit aber schon. Sie hat alle Familienmitglieder inklusive unserem Sohn freundlich begrüßt und suchte sich selbstständig eine ruhige Stelle im Haus zum Ausruhen. Sie kam irgendwann zu uns und seither freut sie sich ohne Ende, wenn sie Aufmerksamkeit bekommt. Kleine Gassirunden meistert sie recht entspannt und besonders unseren Sohn scheint sie sehr zu mögen, da gab es schon viele Bussis. Irgendwie herrschte zwischen uns allen sofort Harmonie und Vertrauen, das hat mich sehr überrascht. Vor der Treppe im Haus hatte sie zunächst in beide Richtungen Angst, hat sich aber mit unserem Sohn zusammen überwunden und getraut. Die Nacht hat sie auch auf ihrem auserwählten Platz ganz in Ruhe verbracht. Fressen tut sie, allerdings nur kleine Portionen, nur lösen konnte sie sich seit ihrer Ankunft noch nicht, weder draußen noch drinnen, das werde ich gleich nochmal versuchen draußen. Hunden und Katzen gegenüber begegnet sie bisher eher gleichgültig und ruhig. Insgesamt muss ich sagen es lief alles besser, als wir es hätten erwarten können und ich bin gespannt wie sie sich entwickelt, wenn sie nach und nach auftaut und sich einlebt. Ich denke wir hatten großes Glück miteinander ☺️
Ach, das klingt doch echt super. Möglichkeiten zum Lösen würde ich immer mal wieder anbieten, aber das kann auch einfach dauern, bis sich das einspielt. Die Hündin einer Freundin hat 1 oder 2 Wochen gebraucht, bis sie sich mehr als einmal am Tag gelöst hat. Solange du das Gefühl hast, dass sie genügend trinkt, würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen.

Dann noch viele schöne Erlebnisse in dieser aufregenden Zeit 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
30. Juni 11:58
Na klar, das funktioniert alles. Die haben sich bestimmt dann regelmäßig getroffen, ist ja auch gar nicht weit weg voneinander. Kann man garantiert ganz entspannt zu Fuß ins jeweilige Land laufen. *Ironie aus (zu Fuß grob 28 Tage, mit dem Auto 31 Stunden) also ja. 😂 Sie hatte ja selber mal zwei Hunde. Beides Terrier. Flexi immer schön voll ausgefahren, damit jeder gut drüber stolpern konnte. Zu Hause waren die zwei super lieb, aber draußen waren sie einfach Terrier. Null gehört, null erzogen und immer gezerrt wie die irren. Aber anderen immer gern Tipps gegeben.
Das sind dann die richtigen die sowas loslassen

Beitrag-Verfasser
Fiona
30. Juni 11:58
Ach, das klingt doch echt super. Möglichkeiten zum Lösen würde ich immer mal wieder anbieten, aber das kann auch einfach dauern, bis sich das einspielt. Die Hündin einer Freundin hat 1 oder 2 Wochen gebraucht, bis sie sich mehr als einmal am Tag gelöst hat. Solange du das Gefühl hast, dass sie genügend trinkt, würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen. Dann noch viele schöne Erlebnisse in dieser aufregenden Zeit 🤩
Ja so machen wir es. Sie ruht jetzt eh die ganze Zeit, wir gehen morgens mittags und abends Mal raus und irgendwann wird's klappen müssen 😅

Dankeschön 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
30. Juni 12:00
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gehört habe, das Tierheim/ Tierschutz Hunde alle gestört sind und man mit denen eh nichts anfangen kann weil total verkorkst und was weiß ich noch alles. Das ist oft ganz schön viel Meinung für ganz ganz wenig Ahnung, weil der Hund in den Augen des jeweiligen vielleicht gerade nicht so "funktioniert " wie es vielleicht erwartet wird. Lässt sich nicht streicheln? Gestört. (Oder Wird bemittmeidet) Nimmt kein Leckerlie ? Gepeinigt und gestört. Begrüßt nicht jeden freundlich? Verhaltensauffällig, gestört, kaputt und was weiß ich noch.
Dann ist Leni auch verhaltensauffällig. Sie lässt sich auch nicht von jeden anfassen

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
30. Juni 12:02
Dann ist Leni auch verhaltensauffällig. Sie lässt sich auch nicht von jeden anfassen
Ella auch nicht. Na und ? Als Hund muss man sich ja auch nicht von jedem betatschen lassen. Wieso auch. Ich will auch nicht umarmt werden von jedem x beliebigen.
Warum sollte mein Hund das also müssen.
Sie entscheidet das selber, ob und wieviel sie gestreichelt werden will.
Deshalb ist ein Hund noch lange nicht gestört oder kaputt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
30. Juni 12:03
Ella auch nicht. Na und ? Als Hund muss man sich ja auch nicht von jedem betatschen lassen. Wieso auch. Ich will auch nicht umarmt werden von jedem x beliebigen. Warum sollte mein Hund das also müssen. Sie entscheidet das selber, ob und wieviel sie gestreichelt werden will. Deshalb ist ein Hund noch lange nicht gestört oder kaputt.
Doch ist Leni .... laut meinem Familienmitglied