Wir waren gerade auf unserer Mittagsrunde. Weit und breit keiner unterwegs in der Hitze, ich sag zu meinem Freund, lass ihn doch am Rad/Fußweg schon von der Leine. Ist ja nix los und sonst rufen wir wieder ran, und Katzen sind bei den Temperaturen auch keine unterwegs. Ratet mal was unterwegs war: Katzen! 🙈
Wayne hat wunderbar angezeigt, gewartet, joa und dann den Hüpfer ins Feld gemacht. Nix passiert, Katze ist unbeschadet direkt weg, er war nicht mal wirklich in der Nähe. Wayne ist dann noch 10 Sekunden im unmittelbaren Umkreis suchend durchs Feld und dann zu mir gekommen.
Ich ärgere mich nur über mich selbst. Wäre ich alleine mit ihm unterwegs gewesen, hätte ich schon viiiel früher eingegriffen. Wenn mein Freund dabei ist, bin ich immer eher passiv, weil der dann meistens die Leine hat (ich kann besser dir Klappe halten wenn er es nicht so macht wie ich würde, während er mich total verrückt macht und Wayne das natürlich auch merkt). Und immer wenn ich im Freilauf nen Rückruf mache rutscht ihm unmittelbar danach ein gegensätzliches Kommando raus und Wayne ist verwirrt. Darum sag ich ihm dann eher, jetzt ruf mal den Hund. Was natürlich auch nicht unmittelbar passiert...
Ich verbuche trotzdem mal positiv, dass Wayne deutlich weniger im Tunnel war als ich erwartet hätte und danach freiwillig zu mir kam.
Und schiebe unsere lahme Reaktion auf die Hitze 🥵