Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
2. Dez. 14:39
Ich hab bei dem ganzen Thema nur mitgelesen und den anderen Thread erst gar nicht gelesen.
Deswegen versuch ich nun mal auf ein anderes Thema zu kommen. Wie haben eure Hunde spielen gelernt, also mit Spielzeug. Oder finden sie es heute immernoch blöd?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Dez. 15:07
Ich hab bei dem ganzen Thema nur mitgelesen und den anderen Thread erst gar nicht gelesen. Deswegen versuch ich nun mal auf ein anderes Thema zu kommen. Wie haben eure Hunde spielen gelernt, also mit Spielzeug. Oder finden sie es heute immernoch blöd?
Wayne hat sich nach einer Woche in der Wohnung sicher genug gefühlt, um zu spielen (aber nur drinnen). Draußen geht es mittlerweile an bekannten Orten, wenn sonst wenig Ablenkung da ist. Wobei er sich mit seinem Lieblingsspielzeug mittlerweile recht gut motivieren lässt, aber er ist draußen sowieso so aufgeregt dass wir höchstens ruhige Spiele machen, vor allem in fremder Umgebung.
Die Pflegehündin davor hat nach 2-3 Monaten in ihrem endgültigen Zuhause (da war sie dann 5 Monate in Deutschland) angefangen zu spielen, bei mir hat sie sich nur sehr selten motivieren lassen. Ist aber generell eine eher gemütliche Persönlichkeit, im Gegensatz zu meinem jetzigen Wuseltier ❤️

Beide mussten es nicht wirklich lernen, sie mussten nur ankommen. Spielen ist Luxus, daran denkt man nur wenn alle anderen Bedürfnisse (Hunger, Sicherheit,...) erfüllt sind.

Die Frage ist natürlich auch immer, was der Mensch als spielen ansieht. Die meisten wollen Wayne Bälle oder Stöckchen werfen... Da macht er vielleicht mal nen Hüpfer hinterher, aber sagt prinzipiell "hol dir den Mist selbst". Find ich auch gut, weil ich komplett gegen diese Art von "Spielen" bin und es nicht dauernd wieder jedem erklären muss, dass ich das nicht will, wenn es Wayne eh nicht interessiert 😀

Beitrag-Verfasser
unbekannt
2. Dez. 15:44
Ich hab bei dem ganzen Thema nur mitgelesen und den anderen Thread erst gar nicht gelesen. Deswegen versuch ich nun mal auf ein anderes Thema zu kommen. Wie haben eure Hunde spielen gelernt, also mit Spielzeug. Oder finden sie es heute immernoch blöd?
Jimi fand Spielzeug 16 Jahre doof 😅

Aber Intelligenzspiele oder Suchspiele fand er in der Wohnung toll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
2. Dez. 16:19
Jonne spielt mittlerweile im direkten Kontakt, beispielsweise gemeinsames ziehen an der Stoffgans. Aber nur ganz vorsichtig. Das Fingerspiel findet er toll, wie eine Katze. Er knabbert gern an den Händen. Unter der Wolldecke verstecken macht auch Spaß- das Kuckuck Spiel. Wir spielen jeden Tag ein bisschen. Mittlerweile ist es auch eine schöne Belohnung. Stöckchen oder Bälle holen macht er nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
2. Dez. 16:56
Mit Spielzeug hat Allie von Anfang an gespielt, das findet sie toll. Egal ob wir mitspielen oder nicht - sie kann sich auch gut alleine beschäftigen. Mit Hunden zu spielen, ist dagegen nicht ihr Ding. Sie kommt zwar mit anderen Hunden klar und mag auch gerne mal mit anderen Hunden rennen, aber richtig "raufen" und Kräftemessen ist absolut nicht ihr Ding. Das wird ihr schnell zu viel. Da geht sie lieber eine Runde schnüffeln🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
2. Dez. 17:18
Dina hat ihre Kuscheltiere, die sie sehr liebt und zwischendurch mal drauf rumkaut. Ansonsten spielt sie jetzt nicht alleine mit Spielzeug. Wenn es was mit Schmeckies zutun hat, dann mit Leidenschaft (Kong wobble zum Beispiel) 😂 und mit Ernie spielt sie draußen. Aber ansonten auch da nicht, Ball oder Stock ist kurz interessant, aber schnell auch wieder öde.
Wenn ich Ernie ein Spielzeug z.B. ein Stofftier gebe, sieht er darin die Aufgabe, es bis zum bitteren Ende zu zerstören 🤣 er liebt aber dafür Intelligenzspiele und Schnuffelaufgaben. Einen Kauknochen haben beide immer zur Verfügung, falls das Bedürfnis aufkommt zu knabbern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
2. Dez. 19:14
Dina hat ihre Kuscheltiere, die sie sehr liebt und zwischendurch mal drauf rumkaut. Ansonsten spielt sie jetzt nicht alleine mit Spielzeug. Wenn es was mit Schmeckies zutun hat, dann mit Leidenschaft (Kong wobble zum Beispiel) 😂 und mit Ernie spielt sie draußen. Aber ansonten auch da nicht, Ball oder Stock ist kurz interessant, aber schnell auch wieder öde. Wenn ich Ernie ein Spielzeug z.B. ein Stofftier gebe, sieht er darin die Aufgabe, es bis zum bitteren Ende zu zerstören 🤣 er liebt aber dafür Intelligenzspiele und Schnuffelaufgaben. Einen Kauknochen haben beide immer zur Verfügung, falls das Bedürfnis aufkommt zu knabbern.
Kauknochen müssen sofort bis zum bitteren Ende verzehrt werden. Er versucht die auch mal zu verstecken, findet aber keinen geeigneten Platz. Jonne ist dann sehr aufgeregt. Und wegnehmen darf nur ich ihn. Aber auch das regt Jonne auf. Deshalb gibt es sehr selten Kauknochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
2. Dez. 19:18
Kauknochen müssen sofort bis zum bitteren Ende verzehrt werden. Er versucht die auch mal zu verstecken, findet aber keinen geeigneten Platz. Jonne ist dann sehr aufgeregt. Und wegnehmen darf nur ich ihn. Aber auch das regt Jonne auf. Deshalb gibt es sehr selten Kauknochen.
Ach wie krass, hier liegen die teilweise wochenlang in der Gegend rum 😅 und prinzipiell ist der Knochen vom anderen tausendmal besser als der eigene 🙄
Wahnsinn, dass Jonne den direkt vernichten muss. Würde ich dann auch sehr sparsam mit umgehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
2. Dez. 19:23
Ach wie krass, hier liegen die teilweise wochenlang in der Gegend rum 😅 und prinzipiell ist der Knochen vom anderen tausendmal besser als der eigene 🙄 Wahnsinn, dass Jonne den direkt vernichten muss. Würde ich dann auch sehr sparsam mit umgehen.
Da springt die Ressourcen Verteidigung an. Mit Futter ist er mittlerweile sehr relaxt. Wir haben geübt. Streicheln und ansprechen beim Fressen. Auch beim Kauknochen nur tauschen oder reden und Kopf tätscheln. Er lernt gerade dass wie ihm nichts wegnehmen und genug vorhanden ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
2. Dez. 19:37
Da springt die Ressourcen Verteidigung an. Mit Futter ist er mittlerweile sehr relaxt. Wir haben geübt. Streicheln und ansprechen beim Fressen. Auch beim Kauknochen nur tauschen oder reden und Kopf tätscheln. Er lernt gerade dass wie ihm nichts wegnehmen und genug vorhanden ist.
Jonne lernt gerade, dass parkende Autos nichts tun, mitfahren im Kofferraum nicht schlimm ist. Obwohl wir ab morgen den Doggysafe für die Rückbank probieren. Jonne hat vor Menschen im Dunkeln Angst. Ich grüße die halbe Stadt😂 , damit er die Stimmen hört. Er hat Angst vor Masken, was besonders doof ist, weil ich in einer Altenpflegeeinrichtung arbeite und Jonne häufig mit kommt.