Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser
Fiona
27. Juni 18:35
Geht mal davon aus, dass sie nicht sofort ankommt und kuscheln wird. Kann natürlich passieren, aber die meisten Hunde sind doch eher erst mal zurückhaltend. Ich würde eine Hausleine dran machen und für den Abend irgendwelche ruhigen Beschäftigungen daheim mit dem Kind planen, bei denen der Fokus vom Hund weg kommt. So kann der Hund euch in Ruhe kennen lernen und selbst entscheiden, wann er Kontakt aufnimmt. Und ihr seid nicht enttäuscht, weil ihr schon groß Hunde kuscheln geplant habt 😉 Ich würde übrigens schon mal ein Hundeshampoo kaufen. Nach Shelterleben und 24 Stunden im Transporter stinken die Hunde meist bestialisch.
Ja so habe ich mir das auch gedacht. Wir haben dem Kleinen auch schon erklärt, dass der Hund bisher noch kein so schönes Zuhause hatte und uns erst Mal kennen lernen muss etc. Und sowas versteht er auch schon ganz gut. Auch dass er sie nicht erschrecken, auf dem Platz stören oder wecken darf dann. Also wir versuchen ihn schon drauf vorzubereiten. Wenn sie dann doch direkt kuscheln will ist's auch egal 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
27. Juni 19:01
Dodo ist richtig hinüber jetzt 😅
Wir sind heute Mittag gleich nach dem Aufstehen runter in den Garten und waren da jetzt auch den ganzen Tag, bis vor 20 Minuten. Der ist vorhin gleich in seine Box und schnarcht jetzt vor sich hin, den seh ich heute nicht mehr 😅
Hat er aber wirklich gut gemacht heute, zeitweise hab ich sogar die Leine mal wieder abgemacht und er ist nicht ein einziges Mal abgedreht, das war super! Er hat sich viel in den Schatten gelegt und weiter an seinem „Wir buddeln uns bis zum Erdkern“ Projekt gearbeitet 🤣
Ich Merk auch langsam, dass seine Impulskontrolle sich „erholt“, es wird nicht mehr jeder Schmetterling und jede Fliege gejagt und sogar die Vögel können sich teilweise ganz frech vor seine Nase setzen ohne das er losspringt. Mal gucken wie lange es noch dauert, bis er wieder ganz ohne Leine in den Garten darf 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Juni 19:11
Ella ist aufgestanden. Was gibt es Schöneres als einen Angsthund, der einen morgens freudig begrüßt? 🥰
Nix, gar nix 🤔🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Juni 19:16
Ich hätte noch eine Frage an euch :) ich habe Mal gehört, dass es beim Kennenlernen zwischen Hund und Kind besser ist, wenn das Kind auf dem Arm eines Elternteils ist, damit gleich klar ist dass das Kind höher im Rang ist und unter dem elterlichen Schutz steht. Also eben dass man sie nicht einfach zusammen lassen soll zum Kennenlernen. Wie seht ihr das?
Ich finde es sehr wichtig, gerade wenn Kinder mit dabei sind, im Vorfeld schon Regeln für alle Beteiligten aufzustellen. So gibt es immer einen Rückzugsort für den Hund wo dann der Hund auch in Ruhe gelassen werden muss. Es sollten für alle und jeden Grenzen und Regeln gelten um ein entspanntes zusammenleben zu garantieren. Je deutlicher das über Körpersprache gehandhabt wird umso einfacher ist es .

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Juni 19:17
Danke euch :) ich merke schon, ich kann hier noch viel lernen. Und vieles man man erzählt bekommt ist irgendwie falsch oder veraltet, es ist toll, dass man hier so kompetente Antworten bekommt. Das Kind ist 3 und kann gut mit Tieren umgehen. Alleine lassen sowieso nie, haben wir auch bei unserer vertrauten Hündin nie gemacht und Regeln müssen sie natürlich beide lernen. Ich hatte eben nur Respekt davor bei der ersten Begegnung gleich einen Fehler zu machen, weil der Hund bei der Ankunft ohnehin schon gestresst und fertig ist 🥴
Das ist eine sehr gute Sichtweise 👍👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
27. Juni 19:41
Wir haben zwar noch keine feste Zusage, haben jetzt aber doch schon mal nen Camper reserviert, um Toby zu besuchen (natürlich abgesprochen mit der Pflegestelle). Die nächsten zwei Wochen werden sich Kopfkino mit Aufregung abwechseln 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
27. Juni 19:49
Ohje das ist uns auch schon mal passiert. Ella war gar nicht begeistert. Habe eben mal spaßeshalber die App Dogscanner verwendet. Natürlich ist das keine Garantie auf Richtigkeit. Lt dieser App ist Ella zu 81% ein Rhodeshian Ridgeback, Rest ist Broholmer. Finde ich, wenn es denn so wäre, eine interessante Mischung 😂
Ich bin gerade erst mach Hause gekommen. Waren bei einer Freundin auf einen Geburtstag hier im Ort mit schweren Unwetter inklusive.....
War aber ganz schön haben jetzt nur noch 21 Grad von 32,5 Grad.....
Die Hunde hatte ich zu Hause gelassen
Ich hätte sie mitnehmen können aber auf Grund der Hitze ging es nicht.....

Die App habe ich auch ,bei Leni kam Västgötaspets raus

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
27. Juni 19:52
Ich finde es sehr wichtig, gerade wenn Kinder mit dabei sind, im Vorfeld schon Regeln für alle Beteiligten aufzustellen. So gibt es immer einen Rückzugsort für den Hund wo dann der Hund auch in Ruhe gelassen werden muss. Es sollten für alle und jeden Grenzen und Regeln gelten um ein entspanntes zusammenleben zu garantieren. Je deutlicher das über Körpersprache gehandhabt wird umso einfacher ist es .
Das haben wir auch so gemacht ....
Bevor wir Leni geholt haben ,haben mein Mann & ich feste Regeln aufgestellt und an die sich alle halten mussten bzw noch müssen

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
27. Juni 19:53
Ich bin gerade erst mach Hause gekommen. Waren bei einer Freundin auf einen Geburtstag hier im Ort mit schweren Unwetter inklusive..... War aber ganz schön haben jetzt nur noch 21 Grad von 32,5 Grad..... Die Hunde hatte ich zu Hause gelassen Ich hätte sie mitnehmen können aber auf Grund der Hitze ging es nicht..... Die App habe ich auch ,bei Leni kam Västgötaspets raus
Väst... was ? Klingt auf jeden fall sehr Abenteurlich und interessant.
Nee bei 32 grad haben sie es zu hause angenehmer. Wir waren am Fluß (oder Flüßchen) und sie konnte etwas planschen. Nachher gehen wir nochmal zum lösen raus und das wars. Morgen gehe ich gleich ganz früh wieder mit ihr spazieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
27. Juni 19:54
Väst... was ? Klingt auf jeden fall sehr Abenteurlich und interessant. Nee bei 32 grad haben sie es zu hause angenehmer. Wir waren am Fluß (oder Flüßchen) und sie konnte etwas planschen. Nachher gehen wir nochmal zum lösen raus und das wars. Morgen gehe ich gleich ganz früh wieder mit ihr spazieren.
Macht nichts .Ich kannte die Rasse auch nicht. Das ist eine schwedische Hunderasse ,wurde früher zur Rattenjagt eingesetzt Västgötaspets/ Schwedischer Wallhund