Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
25. Juni 08:49
Wir haben für morgen einen Termin bei der Tierärztin. Cathan ist wieder in eine totale Angstphase gerutscht. Alles, was sich im Park irgendwie bewegt, führt dazu, dass er einfriert, fliehen will oder nach vorn springt und knurrt, ohne irgendwie ansprechbar zu sein. Und weil uns eine andere Erklärung dafür fehlt, will ich mal lieber die Schilddrüsenwerte getestet haben.

Diese massiven Rückschritte kurz nachdem man Hoffnung gefasst hat, dass jetzt der Knoten geplatzt ist, finde ich echt kraftraubend. Hoffentlich können wir etwas tun (z.B. über Anpassung der Dosis)

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
25. Juni 08:53
Ich hätte mir am Anfang definitiv das ein oder andere Mal einen sehr souveränen Zweithund gewünscht, der Ella zeigt, das die Welt nicht ganz so doof und fürchterlich ist, wie sie denkt. Mit sehr viel Geduld und noch mehr Leberwurst ging es dann aber Schritt für Schritt. Sie ist aufgetaut, wusste dann, das man sich draußen löst und hat das dann auch sehr zuverlässig gemeldet. Macht sie heute noch manchmal.
Gefressen hat sie nur nachts und nur, wenn ich daneben gesessen habe.

Ich würde mir immer wieder einen Hund aus dem Tierschutz holen. Aber nie mehr ohne den vorher über einen längeren Zeitraum kennengelernt zu haben. Nicht aus dem Transporter auf einem Parkplatz in Empfang genommen. Sondern wenn möglich aus einer pflegestelle oder tierheim.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Juni 08:54
Wir haben für morgen einen Termin bei der Tierärztin. Cathan ist wieder in eine totale Angstphase gerutscht. Alles, was sich im Park irgendwie bewegt, führt dazu, dass er einfriert, fliehen will oder nach vorn springt und knurrt, ohne irgendwie ansprechbar zu sein. Und weil uns eine andere Erklärung dafür fehlt, will ich mal lieber die Schilddrüsenwerte getestet haben. Diese massiven Rückschritte kurz nachdem man Hoffnung gefasst hat, dass jetzt der Knoten geplatzt ist, finde ich echt kraftraubend. Hoffentlich können wir etwas tun (z.B. über Anpassung der Dosis)
Ach Mensch, das tut mir echt Leid. Armer Cathan.
Ich drück für euch mit die Daumen, dass es was gibt, das ihm "schnell" hilft. Und dass es dann auch auf Dauer ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona
25. Juni 12:27
😡🤬Ebend eine richtige scheiß Hundebegenung gehabt. Ich habe die Hündin von meiner Mama bis Freitag. Wir waren ( Finn &.Ich) mir den Hunden unterwegs und haben eine Bekannte getroffen, die auch ein Ts Hund hat. Habe dann von weiten gesehen dass ein älterer Mann mit einer Staff Hündin kommt und habe schon gesagt,da ich sie kannte und ich weiß das sie mit anderen Hündinen Schwierigkeiten hat ,lass uns mal Platz machen ,die ist nicht ganz so nett. Also wir an den Rand die Hund rechts ins Gebüsch . Habe zu Finn gesagt,fass bei Leni ins Geschirr uns halte die Leine sehr kurz . Ich hatte Ronja ,die Staff Hündin fing an zu pöbeln,Ronja bekam eine Bürste und ich habe sie ins Platz gebracht im Geschirr und am Halsband festgehalten. Der Mann ging an uns vorbei Hund schön auf der Seite wo unsere saßen, null unter Kontrolle, Leine natürlich lang so daß es fast zu einer Beißerei gekommen wäre 😡 Ich war so mit Ronja beschäftigt das ich sie unter Kontrolle bekomme . Ich weiß nicht wo das Problem ist , kann man den Hund dann nicht auf einer anderen Seite führen ,muss man das ganze noch provozieren und hochschaukeln . Wenn ich weiß dass mein Hund sich nicht mit anderen verträgt ,dann führe ich ihn doch kurz und nicht so dass nur 40 cm Abstand zwischen den Hunden ist 😡😡😡😡😡
Ja das kenne ich . Bei manchen Hunden weiß ich auch, dass Cassie sie nicht mag, und dann laufe ich an den Rand und nehme Cassie auf die Seite wo der Hund nicht ist, ich finde es immer respektlos wenn das Leute nicht machen

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona
25. Juni 12:27
Hallo Fiona, da kommt jetzt eine schöne, spannende Zeit auf euch zu. Sehr lobenswert das du dir bereits im Vorfeld schon Gedanken machst und dir einen Trainer gesucht hast. Vielleicht magst du uns noch was über den Neuzugang erzählen. Wo kommt er/ sie her, weißt du welche Rasse drin ist, was weißt du überhaupt über den Hund...? Zu den bereits genannten wichtigen Tipps kann ich dir nur raten; - lass euch seeeehr viel Geduld und Zeit - gehe zu anfangs immer die gleiche, kurze Runde außerhalb der Wohnung, das gibt ihm Sicherheit - lass ihn schauen, alles in Ruhe beobachten, beschnuppern... - beuge dich nicht über ihn, bewege dich erst langsam und bewusst - Die meisten Hunde haben erstmal nur Angst, daß legt sich meistens mit der Zeit - hör auf dein Bauchgefühl, auch wenn dein Trainer sagt das muss so sein und du das in Frage stellt, so höre auf dich!!! - Jeder Hund lernt anders, was bei Hund A super funktioniert klappt bei Hund B vielleicht gar nicht. Das gute ist es gibt für viele Probleme unterschiedliche Lösungen. 👍😁 - achte auf deinen Hund, durch Beobachtung lernst du gut ihn einzuschätzen und auch seine Körpersprache - überlege dir jetzt schon was der Hund zuhause darf und was nicht und setze das von Tag 1 durch ( auf nette Weise natürlich) - bemitleide ihn nicht! - lass ihn nach einer kurzen Zeit von einem Tierarzt durchchecken - Ich wünsche dir ganz viel Spaß - Bei Problemen oder auch nur so zum Austausch kannst du dich jederzeit melden Wir alle hier sind ne tolle Gruppe und sehr hilfsbereit, haben immer ein offenes Ohr! LG 👋
Dachte erst du meinst mich😂😂. Heiße ja auch so mit Vornamen , das kann schon echt verwirrend werden 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
25. Juni 12:38
Ja das kenne ich . Bei manchen Hunden weiß ich auch, dass Cassie sie nicht mag, und dann laufe ich an den Rand und nehme Cassie auf die Seite wo der Hund nicht ist, ich finde es immer respektlos wenn das Leute nicht machen
Wir haben die Hunde rüber genommen . Auf die Seite wo , die andere Hündin nicht war . Habe mich extra noch davor gestellt, damit ich den Blickkontakt nehme und dann ging dieser Vogel so dicht uns vorbei ,er hat seine Hündin erst links und hat sie dann auf die rechte Seite rüber genommen wo wir waren

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Juni 12:50
Wir haben die Hunde rüber genommen . Auf die Seite wo , die andere Hündin nicht war . Habe mich extra noch davor gestellt, damit ich den Blickkontakt nehme und dann ging dieser Vogel so dicht uns vorbei ,er hat seine Hündin erst links und hat sie dann auf die rechte Seite rüber genommen wo wir waren
Mit ordentlich reaktivem Hund, der eventuell noch rückgerichtet reagiert und im schlimmsten Fall noch gut Gewicht hat, ist das auf die andere Seite nehmen oft nicht so einfach bis gefährlich. Wenn der dann reagiert und vor die Beine kommt, ist an weiter laufen nicht mehr zu denken und er reißt den Menschen viel schneller um.

Aber dann hält man natürlich trotzdem so viel Abstand wie möglich und lässt die Leine auch nicht lang. Mit ausreichend Abstand funktionierts dann vielleicht auch wieder an der abgewandten Seite, was für alle angenehmer wäre...

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
25. Juni 13:18
Ob er sich tarnen will oder ob das der neueste Schmuck ist... man weiß es nicht 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
25. Juni 13:19
Mit ordentlich reaktivem Hund, der eventuell noch rückgerichtet reagiert und im schlimmsten Fall noch gut Gewicht hat, ist das auf die andere Seite nehmen oft nicht so einfach bis gefährlich. Wenn der dann reagiert und vor die Beine kommt, ist an weiter laufen nicht mehr zu denken und er reißt den Menschen viel schneller um. Aber dann hält man natürlich trotzdem so viel Abstand wie möglich und lässt die Leine auch nicht lang. Mit ausreichend Abstand funktionierts dann vielleicht auch wieder an der abgewandten Seite, was für alle angenehmer wäre...
Ich kannte Ronja so auch nicht . Wir hatten unsere so kurz wie möglich und standen schon auf dem Grünstreifen. Mehr wäre von unserer Seite auch nicht gegangen. Dann hätte ich in den Kanal springen müssen.
Ich nichts gegen solche Hunde wie Staff etc....
Aber das ging heute morgen gar nicht und war sowas wie gefährlich und hätte böse enden können

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
25. Juni 13:19
Ob er sich tarnen will oder ob das der neueste Schmuck ist... man weiß es nicht 😂
Das ist ein neuer Modetrend