Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 21878
heute 19:02

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Juni 10:11
Guten Abend in die Runde, Bald ist es soweit und wir bekommen einen Hund aus einer rumänischen Tötungsstation. Ich habe mir viele Infos vom Verein geholt und mich schon viel belesen. Ich Stelle mich auf harte Arbeit und eine große Umstellung für die Familie natürlich ein und weiß grob was auf mich zukommt. Nun möchte ich aber wissen, wie sind die Real Life Erfahrungen von euch? Was hättet ihr gerne vorher gewusst? Welche Fehler habt ihr gemacht? Welche Dinge sollte man unbedingt beachten? Wie gestaltet man die erste Zeit in der Familie am besten? Wir sind nicht unerfahren, jedoch ist es der erste Tierschutzhund für uns. Eine Hundetrainerin haben wir bereits, aber zuerst soll der Hund natürlich ankommen und sich an das heimische Umfeld gewöhnen.
Hallo Fiona, da kommt jetzt eine schöne, spannende Zeit auf euch zu. Sehr lobenswert das du dir bereits im Vorfeld schon Gedanken machst und dir einen Trainer gesucht hast. Vielleicht magst du uns noch was über den Neuzugang erzählen. Wo kommt er/ sie her, weißt du welche Rasse drin ist, was weißt du überhaupt über den Hund...? Zu den bereits genannten wichtigen Tipps kann ich dir nur raten; - lass euch seeeehr viel Geduld und Zeit - gehe zu anfangs immer die gleiche, kurze Runde außerhalb der Wohnung, das gibt ihm Sicherheit - lass ihn schauen, alles in Ruhe beobachten, beschnuppern... - beuge dich nicht über ihn, bewege dich erst langsam und bewusst - Die meisten Hunde haben erstmal nur Angst, daß legt sich meistens mit der Zeit - hör auf dein Bauchgefühl, auch wenn dein Trainer sagt das muss so sein und du das in Frage stellt, so höre auf dich!!! - Jeder Hund lernt anders, was bei Hund A super funktioniert klappt bei Hund B vielleicht gar nicht. Das gute ist es gibt für viele Probleme unterschiedliche Lösungen. 👍😁 - achte auf deinen Hund, durch Beobachtung lernst du gut ihn einzuschätzen und auch seine Körpersprache - überlege dir jetzt schon was der Hund zuhause darf und was nicht und setze das von Tag 1 durch ( auf nette Weise natürlich) - bemitleide ihn nicht! - lass ihn nach einer kurzen Zeit von einem Tierarzt durchchecken - Ich wünsche dir ganz viel Spaß - Bei Problemen oder auch nur so zum Austausch kannst du dich jederzeit melden Wir alle hier sind ne tolle Gruppe und sehr hilfsbereit, haben immer ein offenes Ohr! LG 👋
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Juni 10:16
😡🤬Ebend eine richtige scheiß Hundebegenung gehabt. Ich habe die Hündin von meiner Mama bis Freitag. Wir waren ( Finn &.Ich) mir den Hunden unterwegs und haben eine Bekannte getroffen, die auch ein Ts Hund hat. Habe dann von weiten gesehen dass ein älterer Mann mit einer Staff Hündin kommt und habe schon gesagt,da ich sie kannte und ich weiß das sie mit anderen Hündinen Schwierigkeiten hat ,lass uns mal Platz machen ,die ist nicht ganz so nett. Also wir an den Rand die Hund rechts ins Gebüsch . Habe zu Finn gesagt,fass bei Leni ins Geschirr uns halte die Leine sehr kurz . Ich hatte Ronja ,die Staff Hündin fing an zu pöbeln,Ronja bekam eine Bürste und ich habe sie ins Platz gebracht im Geschirr und am Halsband festgehalten. Der Mann ging an uns vorbei Hund schön auf der Seite wo unsere saßen, null unter Kontrolle, Leine natürlich lang so daß es fast zu einer Beißerei gekommen wäre 😡 Ich war so mit Ronja beschäftigt das ich sie unter Kontrolle bekomme . Ich weiß nicht wo das Problem ist , kann man den Hund dann nicht auf einer anderen Seite führen ,muss man das ganze noch provozieren und hochschaukeln . Wenn ich weiß dass mein Hund sich nicht mit anderen verträgt ,dann führe ich ihn doch kurz und nicht so dass nur 40 cm Abstand zwischen den Hunden ist 😡😡😡😡😡
Ja, wirklich sehr ärgerlich und dazu noch seeeehr gefährlich. Beim nächsten mal würde ich da , falls möglich, von mir aus mehr Abstand reinbringen. Statt den Hund festzuhalten evtl auf die andere Straßenseite gehen, hinter ne Hecke... Ich denke das es sonst bei diesem Hundehalter beim nächsten Treffen wieder so ablaufen wird. Aber gut, das sonst nix passiert ist. 👋
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
25. Juni 10:21
Ja, wirklich sehr ärgerlich und dazu noch seeeehr gefährlich. Beim nächsten mal würde ich da , falls möglich, von mir aus mehr Abstand reinbringen. Statt den Hund festzuhalten evtl auf die andere Straßenseite gehen, hinter ne Hecke... Ich denke das es sonst bei diesem Hundehalter beim nächsten Treffen wieder so ablaufen wird. Aber gut, das sonst nix passiert ist. 👋
Wir hatten keine Möglichkeit um auszuweichen und versucht auf Abstand zu gehen und der lässt seine Hündin auch noch ran. Wir standen direkt am Kanal und auf der anderen Seite war der der Zaun von der Bundeswehr. Normalerweise ist Ronja auch nicht so . Der ältere Mann war zwischen 75 - 80 Jahre und konnte den Hund kaum halten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Juni 10:22
Hallo Fiona, willkommen im Club. Wir haben unsere Tierschutzhündin aus der Toskana seit einer Woche. Ankommen lassen klingt gut, ist aber schwer. Denn am besten lässt man den Hund das Tempo bestimmen, und während man wartet, dass er sich traut, macht man sich Gedanken, ob man ihn nicht doch besser locken sollte, ob es ihm auch an nichts fehlt, ob er mal raus muss oder genug trinkt, usw. Aber wenn man zu viel Druck ausübt durch ansprechen, locken, Streicheln, kann der Hund ziemlich gestresst werden. Wenn man aber die Geduld aufbringt, auf Freiwilligkeit zu setzen, fasst der Hund letztendlich schneller Vertrauen. Biete ihm in einer ruhigen Ecke zwei Arten von Rückzugsorten an. Einen offenen Platz (Körbchen oder Decke) und einen umbauten (Box oder Höhle aus Decken). Dort wird er in Ruhe gelassen, damit er sich entspannen kann. Rechne damit, dass der Hund mindestens am ersten Tag sehr gestresst ist. Als wir unsere Ronja 🌈 aus dem Tierheim bekommen haben, hat sie am ersten Tag durchgehend fast hyperventiliert. Erst am nächsten Tag hat sich die Atmung normalisiert. Stell einen Wassernapf in unmittelbarer Nähe des Rückzugsortes auf, damit der Hund auf jeden Fall genug trinkt. Unterschätz nicht die Gefahr einer Panik und sichere den Hund in den ersten Wochen immer doppelt, mit Halsband (am besten Martingale) und Sicherheitsgeschirr. Hab viel Geduld, es lohnt sich, denn es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, wenn so ein Hund sich dann langsam öffnet und Vertrauen fasst. Ich finde die YouTube-Videos von Maja Nowak über ihren rumänischen Tierschutzhund Josefine beschreiben sehr anschaulich, wie man die erste Annäherung gestalten kann. Viel Freude an Eurem Hund, und berichte bitte, wie es läuft.
Nachtrag: Bei Ella ist der Knoten geplatzt. Als ich aufgewacht bin, war sie dabei, selbständig die Wohnung zu erkunden, ist dann ohne zu stocken gekommen, um sich das Geschirr anlegen zu lassen, problemlos mit in den Garten gekommen, hat dort mit Nala getobt und sich gelöst, und wieder Drinnen - seht selbst 😃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
25. Juni 10:24
Nachtrag: Bei Ella ist der Knoten geplatzt. Als ich aufgewacht bin, war sie dabei, selbständig die Wohnung zu erkunden, ist dann ohne zu stocken gekommen, um sich das Geschirr anlegen zu lassen, problemlos mit in den Garten gekommen, hat dort mit Nala getobt und sich gelöst, und wieder Drinnen - seht selbst 😃
Boah richtig toll . 😄😄😄😃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
25. Juni 10:49
Wir haben für morgen einen Termin bei der Tierärztin. Cathan ist wieder in eine totale Angstphase gerutscht. Alles, was sich im Park irgendwie bewegt, führt dazu, dass er einfriert, fliehen will oder nach vorn springt und knurrt, ohne irgendwie ansprechbar zu sein. Und weil uns eine andere Erklärung dafür fehlt, will ich mal lieber die Schilddrüsenwerte getestet haben. Diese massiven Rückschritte kurz nachdem man Hoffnung gefasst hat, dass jetzt der Knoten geplatzt ist, finde ich echt kraftraubend. Hoffentlich können wir etwas tun (z.B. über Anpassung der Dosis)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
25. Juni 10:53
Ich hätte mir am Anfang definitiv das ein oder andere Mal einen sehr souveränen Zweithund gewünscht, der Ella zeigt, das die Welt nicht ganz so doof und fürchterlich ist, wie sie denkt. Mit sehr viel Geduld und noch mehr Leberwurst ging es dann aber Schritt für Schritt. Sie ist aufgetaut, wusste dann, das man sich draußen löst und hat das dann auch sehr zuverlässig gemeldet. Macht sie heute noch manchmal. Gefressen hat sie nur nachts und nur, wenn ich daneben gesessen habe. Ich würde mir immer wieder einen Hund aus dem Tierschutz holen. Aber nie mehr ohne den vorher über einen längeren Zeitraum kennengelernt zu haben. Nicht aus dem Transporter auf einem Parkplatz in Empfang genommen. Sondern wenn möglich aus einer pflegestelle oder tierheim.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Juni 10:54
Wir haben für morgen einen Termin bei der Tierärztin. Cathan ist wieder in eine totale Angstphase gerutscht. Alles, was sich im Park irgendwie bewegt, führt dazu, dass er einfriert, fliehen will oder nach vorn springt und knurrt, ohne irgendwie ansprechbar zu sein. Und weil uns eine andere Erklärung dafür fehlt, will ich mal lieber die Schilddrüsenwerte getestet haben. Diese massiven Rückschritte kurz nachdem man Hoffnung gefasst hat, dass jetzt der Knoten geplatzt ist, finde ich echt kraftraubend. Hoffentlich können wir etwas tun (z.B. über Anpassung der Dosis)
Ach Mensch, das tut mir echt Leid. Armer Cathan. Ich drück für euch mit die Daumen, dass es was gibt, das ihm "schnell" hilft. Und dass es dann auch auf Dauer ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona
25. Juni 14:27
😡🤬Ebend eine richtige scheiß Hundebegenung gehabt. Ich habe die Hündin von meiner Mama bis Freitag. Wir waren ( Finn &.Ich) mir den Hunden unterwegs und haben eine Bekannte getroffen, die auch ein Ts Hund hat. Habe dann von weiten gesehen dass ein älterer Mann mit einer Staff Hündin kommt und habe schon gesagt,da ich sie kannte und ich weiß das sie mit anderen Hündinen Schwierigkeiten hat ,lass uns mal Platz machen ,die ist nicht ganz so nett. Also wir an den Rand die Hund rechts ins Gebüsch . Habe zu Finn gesagt,fass bei Leni ins Geschirr uns halte die Leine sehr kurz . Ich hatte Ronja ,die Staff Hündin fing an zu pöbeln,Ronja bekam eine Bürste und ich habe sie ins Platz gebracht im Geschirr und am Halsband festgehalten. Der Mann ging an uns vorbei Hund schön auf der Seite wo unsere saßen, null unter Kontrolle, Leine natürlich lang so daß es fast zu einer Beißerei gekommen wäre 😡 Ich war so mit Ronja beschäftigt das ich sie unter Kontrolle bekomme . Ich weiß nicht wo das Problem ist , kann man den Hund dann nicht auf einer anderen Seite führen ,muss man das ganze noch provozieren und hochschaukeln . Wenn ich weiß dass mein Hund sich nicht mit anderen verträgt ,dann führe ich ihn doch kurz und nicht so dass nur 40 cm Abstand zwischen den Hunden ist 😡😡😡😡😡
Ja das kenne ich . Bei manchen Hunden weiß ich auch, dass Cassie sie nicht mag, und dann laufe ich an den Rand und nehme Cassie auf die Seite wo der Hund nicht ist, ich finde es immer respektlos wenn das Leute nicht machen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona
25. Juni 14:27
Hallo Fiona, da kommt jetzt eine schöne, spannende Zeit auf euch zu. Sehr lobenswert das du dir bereits im Vorfeld schon Gedanken machst und dir einen Trainer gesucht hast. Vielleicht magst du uns noch was über den Neuzugang erzählen. Wo kommt er/ sie her, weißt du welche Rasse drin ist, was weißt du überhaupt über den Hund...? Zu den bereits genannten wichtigen Tipps kann ich dir nur raten; - lass euch seeeehr viel Geduld und Zeit - gehe zu anfangs immer die gleiche, kurze Runde außerhalb der Wohnung, das gibt ihm Sicherheit - lass ihn schauen, alles in Ruhe beobachten, beschnuppern... - beuge dich nicht über ihn, bewege dich erst langsam und bewusst - Die meisten Hunde haben erstmal nur Angst, daß legt sich meistens mit der Zeit - hör auf dein Bauchgefühl, auch wenn dein Trainer sagt das muss so sein und du das in Frage stellt, so höre auf dich!!! - Jeder Hund lernt anders, was bei Hund A super funktioniert klappt bei Hund B vielleicht gar nicht. Das gute ist es gibt für viele Probleme unterschiedliche Lösungen. 👍😁 - achte auf deinen Hund, durch Beobachtung lernst du gut ihn einzuschätzen und auch seine Körpersprache - überlege dir jetzt schon was der Hund zuhause darf und was nicht und setze das von Tag 1 durch ( auf nette Weise natürlich) - bemitleide ihn nicht! - lass ihn nach einer kurzen Zeit von einem Tierarzt durchchecken - Ich wünsche dir ganz viel Spaß - Bei Problemen oder auch nur so zum Austausch kannst du dich jederzeit melden Wir alle hier sind ne tolle Gruppe und sehr hilfsbereit, haben immer ein offenes Ohr! LG 👋
Dachte erst du meinst mich😂😂. Heiße ja auch so mit Vornamen , das kann schon echt verwirrend werden 😜
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button