Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23838
heute 17:38

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
23. Juni 20:00
Jein ... Im Fall von Leni gebe ich Dir Recht, das war unangebracht. Aber bei wirklich schlimm übergewichtigen Hunden habe ich auch schon mal etwas gesagt, eine Frau hat jeden Tag mit ihrer Dackeline Sahnetorte gegessen, ein ganzes Stück für den Hund, der sah aus wie Tamara, die tanzende Fleischwurst und pfiff auf dem letzten Loch, war gerade mal 3 Jahre alt, da könnte ich nicht schweigen....
Wer ist Tamara, die tanzende Fleischwurst?😂😂😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
23. Juni 20:10
Im Normalfall sage ich auch was.... Aber ich war bei dem Vorwurf dass Leni übergewichtig sei so baff, daß mir nichts eingefallen ist. Aber was Kritik angeht,wenn sie vernünftig angebracht ist und auch einen Grund gaben nehme ich sie natürlich auch an ,man kann es ja nur besser machen.
Ich habe gute Erfahrungen gesammelt mit der (ehrlich gemeinten) Frage, dass mir etwas aufgefallen ist und ob ich einen Hinweis geben darf - kombiniert damit, dass ich dann relativ klar so formuliere, dass das meine Ansicht ist und keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit erhebt. Und wenn die Antwort nein ist, dann sage ich auch nichts. So hat der Gegenüber auch die Möglichkeit, seine Meinung gleichberechtigt daneben zu stellen und so auf Augenhöhe zu kommunizieren. Ich finde, Ratschläge sollten immer ein Angebot sein, dass man auch ablehnen kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
23. Juni 20:18
Was Übergewicht angeht. Wir haben eine Katze ,die ist auch zu dick. Auf Grund dessen dass sie aber eine Allergie gegen Geflügel hat , habe ich keine Chance auf Diätfutter, welches ich geben kann. Diätfutter für Katzen besteht immer aus Geflügel. Ich reduziere ihr normales Futter momentan bekommt sie pures Pferd eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht. Ich persönlich finde es ganz schlimm wenn Tiere so fett gefüttert werden . Bei uns in der Strasse wohnt ein Mischling/ gleiche Größe wie Leni und der wiegt ca 13 kg. Das finde ich ganz schlimm. Wenn Leni ihn sieht möchte sie spielen aber dieser Hund kann es nicht auf Grund von dem Übergewicht
Na ja, bei der Katze hat es ja dann andere Gründe, das gibt es ja leider auch. Dann würde ich auch nie etwas sagen. Manche Hunde können sich aufgrund von Alter oder Krankheit nicht mehr so bewegen oder bekommen Medis, die auf die Taille gehen. Daher sondiere ich vorher vorsichtig, bevor ich etwas sage
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
23. Juni 20:20
Wer ist Tamara, die tanzende Fleischwurst?😂😂😂
Das sagt man bei uns so, wenn jemand, der dick ist, sich in enge Klamotten wirft, z. B. Leggins. Sieht dann aus, wie in eine Fleischwurstpelle gedrückt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
23. Juni 20:27
Ich habe gute Erfahrungen gesammelt mit der (ehrlich gemeinten) Frage, dass mir etwas aufgefallen ist und ob ich einen Hinweis geben darf - kombiniert damit, dass ich dann relativ klar so formuliere, dass das meine Ansicht ist und keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit erhebt. Und wenn die Antwort nein ist, dann sage ich auch nichts. So hat der Gegenüber auch die Möglichkeit, seine Meinung gleichberechtigt daneben zu stellen und so auf Augenhöhe zu kommunizieren. Ich finde, Ratschläge sollten immer ein Angebot sein, dass man auch ablehnen kann.
Da hast Du Recht, daher habe ich ja gesagt, die Ärztin hätte bestimmt Tipps. Bloß nicht rechthaberisch rüber kommen. Ich will ja niemanden verärgern, sondern vielleicht einem Tier helfen. Wenn mir jemand ganz wertfrei einen Hinweis geben würde, würde ich ja auch gucken, ob da was dran ist. Manchmal ist man betriebsblind, man sieht den Hund jeden Tag und bemerkt die Veränderung vielleicht nicht. Wenn dann jemand anderes etwas sagt finde ich es hilfreich. Emma hatte nach einer OP auch eine Weile Schonung, da habe ich versäumt, das Futter zu kürzen. Ein Nachbar sagte dann, dass die Maus zugenommen hat. Fand ich gut, Zuhause Gewicht gecheckt und Futtermenge geändert. War jetzt minimal, statt 35 kg waren es 35,5. Aber das war fix weg.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
23. Juni 20:29
Na ja, bei der Katze hat es ja dann andere Gründe, das gibt es ja leider auch. Dann würde ich auch nie etwas sagen. Manche Hunde können sich aufgrund von Alter oder Krankheit nicht mehr so bewegen oder bekommen Medis, die auf die Taille gehen. Daher sondiere ich vorher vorsichtig, bevor ich etwas sage
Ja wenn die Tiere krank sind dann ist es was anderes. Aber der Hund ,den ich meine , ist wirklich gesund und wurde fett gefüttert und das finde ich schlimm.Wenn er sein Futter nicht mag gibt es halt Hundekekse. Wenn sie uns sieht , fragt sie immer und hat Leni nach der Kastra zugenommen,was ich verneine und sie fragt dann wie ich es mache . Habe nur geantwortet, dass ich auf die Zusammensetzung vom Futter achte und sie kein billiges Futter bekommt ,wo nur Mist drinn ist. Sie hatte mich dann gefragt was ich füttere und das habe ich beantwortet . Das wäre ihr aber zu teuer....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
23. Juni 20:34
Ja wenn die Tiere krank sind dann ist es was anderes. Aber der Hund ,den ich meine , ist wirklich gesund und wurde fett gefüttert und das finde ich schlimm.Wenn er sein Futter nicht mag gibt es halt Hundekekse. Wenn sie uns sieht , fragt sie immer und hat Leni nach der Kastra zugenommen,was ich verneine und sie fragt dann wie ich es mache . Habe nur geantwortet, dass ich auf die Zusammensetzung vom Futter achte und sie kein billiges Futter bekommt ,wo nur Mist drinn ist. Sie hatte mich dann gefragt was ich füttere und das habe ich beantwortet . Das wäre ihr aber zu teuer....
Na ja, ich denke, dass man aber auch bei billigem oder schlechtem Futter auf das Gewicht achten kann. Emmas Freund Marley ist auch so einer, typisch Labbi verfressen wie nichts. Da er jetzt alt und krank wird, bekommt er viele Leckerchen aus Mitleid. Das Ùbergewicht ist aber nicht unbedingt toll bei Arthrose 🥴
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Juni 20:40
Na ja, ich denke, dass man aber auch bei billigem oder schlechtem Futter auf das Gewicht achten kann. Emmas Freund Marley ist auch so einer, typisch Labbi verfressen wie nichts. Da er jetzt alt und krank wird, bekommt er viele Leckerchen aus Mitleid. Das Ùbergewicht ist aber nicht unbedingt toll bei Arthrose 🥴
Ich bin auch der Überzeugung, der Preis sagt nicht viel über die Qualität aus. Es gibt ne Menge teure Futter, die ich niiiiemals verfüttern würde. Bei meinem mit unter 4€ das Kilogramm hab ich dagegen nichts zu bemängeln. Und wir füttern sogar in einer kleineren Menge Discounter Futter dazu. Hab mit mehreren Leuten darüber gesprochen, die wirklich Ahnung haben, und keiner hat mir davon abgeraten. Wir haben auch die Zusammensetzung analysiert und es ist alles drin, was der Hund braucht. Ich sehe es so: Hauptsache bedarfsdeckend und der Hund frisst es gerne. Wenn dann noch nicht zu viel unnötiger Mist drin ist, umso besser mich hab aber auch kein Problem mit Getreide oder tierischen Nebenerzeugnissen. Und das gibt's in jeder Preisklasse. Dafür bekommt mein armer Hund so gut wie nie Leckerlis 🤷🏼
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
23. Juni 20:54
Ich bin auch der Überzeugung, der Preis sagt nicht viel über die Qualität aus. Es gibt ne Menge teure Futter, die ich niiiiemals verfüttern würde. Bei meinem mit unter 4€ das Kilogramm hab ich dagegen nichts zu bemängeln. Und wir füttern sogar in einer kleineren Menge Discounter Futter dazu. Hab mit mehreren Leuten darüber gesprochen, die wirklich Ahnung haben, und keiner hat mir davon abgeraten. Wir haben auch die Zusammensetzung analysiert und es ist alles drin, was der Hund braucht. Ich sehe es so: Hauptsache bedarfsdeckend und der Hund frisst es gerne. Wenn dann noch nicht zu viel unnötiger Mist drin ist, umso besser mich hab aber auch kein Problem mit Getreide oder tierischen Nebenerzeugnissen. Und das gibt's in jeder Preisklasse. Dafür bekommt mein armer Hund so gut wie nie Leckerlis 🤷🏼
Emma ist auf Nierendiätfutter, schmeckt ihr nicht besonders, muss aber sein. Wenn ich es mit Brotkrümeln und Lachsöl pimpe frisst sie es. Leckerchen bekommt sie daher auch wenig, dafür aber mal Apfel oder Möhre.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Juni 20:56
Ich bin auch der Überzeugung, der Preis sagt nicht viel über die Qualität aus. Es gibt ne Menge teure Futter, die ich niiiiemals verfüttern würde. Bei meinem mit unter 4€ das Kilogramm hab ich dagegen nichts zu bemängeln. Und wir füttern sogar in einer kleineren Menge Discounter Futter dazu. Hab mit mehreren Leuten darüber gesprochen, die wirklich Ahnung haben, und keiner hat mir davon abgeraten. Wir haben auch die Zusammensetzung analysiert und es ist alles drin, was der Hund braucht. Ich sehe es so: Hauptsache bedarfsdeckend und der Hund frisst es gerne. Wenn dann noch nicht zu viel unnötiger Mist drin ist, umso besser mich hab aber auch kein Problem mit Getreide oder tierischen Nebenerzeugnissen. Und das gibt's in jeder Preisklasse. Dafür bekommt mein armer Hund so gut wie nie Leckerlis 🤷🏼
Bin da deiner Meinung. Meine wichtigsten Punkte sind bedarfsdeckend, lecker, gut verträglich und ein gutes Gefühl dabei. 👍 Es liegt meiner Meinung nach oftmals gar nicht so sehr an dem Hauptfutter sondern an der Menge und dem zusätzlichen Leckerlikram und was vom Tisch gefüttert wird.